Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Fahrer verzweifeln an Hinterbänkler

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Samstag, 12. Mai 2012

Beiträge: 45454
Ich glaub im letzten Quali hat ja Kovalainen Schumacher aus Q1 befördert.

In Monaco 2001 oder 2002 wurde Coulthard rundenlang von Bernoldi blockiert.

2000 in Indianapolis fuhr Mazzacane lange vorne mit.

Gab es öfter Hinterbänkler, die überraschend Stars zum "Verzeifeln" brachten`? Welche Beispiele kommen euch in den Sinn?


Beiträge: 63
Nelson Piquet jr. hätte in Hockenheim 2008 beinahe gewonnen. Er wurde 2. hinter Hamilton.


Beiträge: 1264
Petrov vor Alonso :D


Beiträge: 45454
Ja genau, das ist ein Paradebeispiel


Beiträge: 0
In Belgien 2001 fuhr FIS im Benetton auf Rang 3. Bild COU hat lange an ihm gekanbbert. Das war eine angenehme Sensation, weil man sich im bisherigen Saisonverlauf meistens nur vor Arrows & Minardi halten konnte...


Beiträge: 10
Gilles Villeneuve hat 1981 auf den unterlegenen Ferrari den GP Spanien gewonnen und dabei fünf andere rundenlang hinter sich gehalten.


Beiträge: 1679
alesi dürfte senna 1990 in phoenix einige nerven gekostet haben.
wer weiss, wie es weiter gegangen wäre, wenn ken tyrrell den franzosen nicht zurückgepfiffen hätte.


Beiträge: 3713
MichaelZ hat geschrieben:
Gab es öfter Hinterbänkler, die überraschend Stars zum "Verzeifeln" brachten`? Welche Beispiele kommen euch in den Sinn?



Wegen den dämlichen Reifen Reglement 82 (Fingerzeig in die jetztige Saison!) ist höchstwarscheinlich Gilles Villeneuve verunglückt, weil in den letzten Minuten des Qualifyings viel mehr langsame, cruisende Autos unterwegs waren als Autos auf schnellen Runden, zu den ersteren gehörte Jochen Mass und zu den letzteren Gilles...
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...


Beiträge: 1679
also irgendwo habe ich eine trainingsliste, welche zumindest propagiert, dass villeneuve seine reifen/runden schon verbraten hatte und ebenfalls auf einer outlap war.

im zusammenhang mit dem umstand, dass villeneuve wohl auch seine outlaps gerne sehr flott fuhr, um weitere informationen über das auto zu sammeln, nicht unplausibel.


Beiträge: 45454
MESSIas10 hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Gab es öfter Hinterbänkler, die überraschend Stars zum "Verzeifeln" brachten`? Welche Beispiele kommen euch in den Sinn?



Wegen den dämlichen Reifen Reglement 82 (Fingerzeig in die jetztige Saison!) ist höchstwarscheinlich Gilles Villeneuve verunglückt, weil in den letzten Minuten des Qualifyings viel mehr langsame, cruisende Autos unterwegs waren als Autos auf schnellen Runden, zu den ersteren gehörte Jochen Mass und zu den letzteren Gilles...


Wieso was meinst du mit Reifenreglement?

0ph 0ph

Beiträge: 1356
x-toph hat geschrieben:
alesi dürfte senna 1990 in phoenix einige nerven gekostet haben.
wer weiss, wie es weiter gegangen wäre, wenn ken tyrrell den franzosen nicht zurückgepfiffen hätte.


Ist mir neu. Hatte der gute Ken Angst vor einem Unfall oder Angst vor Ron? :D


Beiträge: 1679
warum hätte tyrrell angst vor dennis haben sollen? der hat sich doch schon mit ganz anderen instanzen angelegt.

ken hatte angst, alesi würde die karre in die wand setzen.
man muss bedenken, was dieser zweite platz schon damals rein finanziell für tyrrell bedeutete, im gegensatz zu der gefahr, dass alesi den tyrrell in senna, oder die wand geschmissen hätte.


Beiträge: 1199
MichaelZ hat geschrieben:
MESSIas10 hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Gab es öfter Hinterbänkler, die überraschend Stars zum "Verzeifeln" brachten`? Welche Beispiele kommen euch in den Sinn?



Wegen den dämlichen Reifen Reglement 82 (Fingerzeig in die jetztige Saison!) ist höchstwarscheinlich Gilles Villeneuve verunglückt, weil in den letzten Minuten des Qualifyings viel mehr langsame, cruisende Autos unterwegs waren als Autos auf schnellen Runden, zu den ersteren gehörte Jochen Mass und zu den letzteren Gilles...


Wieso was meinst du mit Reifenreglement?


Damals gab es sogenannte Qualfikationsreifen. Die hielten eine maximal zwei Runden. Von daher der Fingerzeig von MESSIas.

MfG
Daniel
Diskutiere niemals mit Idioten!
Erst ziehen sich dich auf ihr Niveau
und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung.

(c) by Mark Twain


Beiträge: 1679
hinzu kam, dass sich damals bis zu 32 fahrer unter diesen umständen in den trainings tummelten.


Beiträge: 3713
Daniel B. hat geschrieben:
Damals gab es sogenannte Qualfikationsreifen. Die hielten eine maximal zwei Runden. Von daher der Fingerzeig von MESSIas.

MfG
Daniel


Soweit ich weiß gab es fürs Qualifying nur 3 Reifensätze (bzw Qualy Reifen), Gilles war auf seinem letzten Satz Reifen und seine letzte Runde hatte nicht gereicht um Pironis Zeit zu schlagen, was wohl dazu geführt hat dass er Mass "überrumpelte".

Wenn ich mich nicht täusche hat Gilles in dem Jahr auch ständig gegen die Reifen gewettert und solch ein Unfall prophezeit.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...


Beiträge: 10
Also ein Reifenreglement ist da nicht schuld, damals gab es zwei Reifenhersteller und darum gab es die Qualireifen. Die waren nicht vorgeschrieben oder so.

Und es ist nicht ganz so das Villeneuve den Maas über den haufen gefahren hat sondern Mass hat die Spur gewechselt obwohl er ihn gesehen hat.

Klar, Villeneuve hätte es wissen müssen, den Mass war schon lange für solche Aktionen bekannt.


Beiträge: 1199
Autorennsportch hat geschrieben:
Also ein Reifenreglement ist da nicht schuld, damals gab es zwei Reifenhersteller und darum gab es die Qualireifen. Die waren nicht vorgeschrieben oder so.


Doch, das Reifenrglement war schuld!
Ohne diesen Wahnsinn mit den Qualyreifen wäre es wahrscheinlich nie zu der Chaosrunde von Villeneuve gekommen.
Das hat nix mit den zwei Reifenherstellern zu tun, oder nur in sofern das sie das damals gültige Reglement ausgeschöpft haben. Aber das tut Pirelli heute ja auch. Damals wie Heute müssen die Teams mit den Gegebenheiten leben und das Beste daraus machen.
Diskutiere niemals mit Idioten!
Erst ziehen sich dich auf ihr Niveau
und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung.

(c) by Mark Twain


Beiträge: 45454
Jetzt können wir auch Button an Kovalainen 2012 in Monaco hinzufügen.


Zurück zu Historisches

cron