Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Fahrer, die sich aus ihren Verträgen herauskauften

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beiträge: 45454
Jenson Button kaufte sich ja selbst aus seinem Vertrag mit Williams Cosworth heraus. Es gab in der Vergangenheit auch schon mehrere Fahrer, die das taten. 1976 kaufte sich der Argentinier Carlos Reutemann aus seinem Brabham Alfa Romeo- Vertrag aus und ersetzte Niki Lauda bei Ferrari, der einen schweren Feuerunfall auf dem Nürburgring hatte. 1979 kaufte sich nach ein paar Rennen der Brite James Hunt aus seinem Vertrag mit Wolf Ford heraus.

Wisst ihr mehr?

Beitrag Sonntag, 25. September 2005

Beiträge: 454
Hi Michael,

da muss ich einiges korrigieren:

Carlos Reutemann hat Niki Lauda niemals ersetzt (Lauda trat 6 Wochen nach seinem Unfall wieder an - beim GP Italien in Monza. Dort setzte Ferrari 3 Wagen ein. Lauda, Regazzoni und Reutemann)
Reutemann wäre zum Ersatz geworden, wenn Lauda nicht mehr gefahren wäre. Im übrigen durfte er 1976 auch nur beim Monza-GP als Ferrari-pilot mitfahren. Die Übersee-Rennen in Kanada, USA und Japan bestritt das Duo Lauda/Regazzoni.

Desweiteren hat er sich auch nicht aus seinem Vertrag mit Brabham "rausgekauft". Damals galten die Verträge auch nicht soviel wie heute - Bernie Ecclestone hat ihm lediglich einen Teil der Jahresgage einbehalten...

Zu James Hunt:

Der erklärte beim Monaco-Rennen nach dem zweiten Training seinen Rücktritt, was mit Herauskaufen auch nichts zu tun hatte. Im Falle eines Rücktritts musste seitens der Fahrer nichts gezahlt werden...

Beitrag Sonntag, 25. September 2005

Beiträge: 45454
Ah, gut zu wissen. Dann sind meine Infos falsch! Sorry!
Aber gab es schon Mal Fahrer, die sich aus Verträgen freikauften. Jean Alesi hatte doch Mal jede Menge Verträge unterschrieben, wie kam er da wieder raus?

Beitrag Sonntag, 25. September 2005

Beiträge: 588
Ayrton Senna hatte einen Dreijahresvertrag von 1984 bis 1986 bei Toleman-Hart unterschrieben.
Als er 1985 zu Lotus-Renault wechseln wollte, mußte er sich aus dem gültigen Vertrag auskaufen - anscheinend kam Papa Milton da Silva für die Pönale wegen Vertragsbruch auf. In Monza 1984 wurde Senna von Toleman wegen der Sache für ein Rennen gesperrt. Das Rennen wurde von Johansson und Martini in den beiden Tolemans bestritten.

Beitrag Sonntag, 25. September 2005

Beiträge: 588
MichaelZ hat geschrieben:
Aber gab es schon Mal Fahrer, die sich aus Verträgen freikauften. Jean Alesi hatte doch Mal jede Menge Verträge unterschrieben, wie kam er da wieder raus?
Jean Alesi hatte für 1991 einige Verträge zuviel unterschrieben - Tyrrell, Ligier (dies wurde erst Jahre später öffentlich bekannt), Ferrari und Williams.
Anscheinend bezahlte Ferrari die Pönalen an Williams und Tyrrell - kolportiert wurden 4 Millionen Dollar für Williams und 2 Millionen Dollar für Tyrrell.

Beitrag Sonntag, 25. September 2005

Beiträge: 8060
Ich war (und bin ) ein großer Alesi-Fan - aber das Geld hätte sich Ferrari sparen können....

Beitrag Sonntag, 25. September 2005

Beiträge: 588
Man sollte nicht vergessen, daß Jean Alesi 1990 dank teilweise sensationeller Leistungen im Tyrrell als der kommende Superstar der Formel 1 galt.

Beitrag Montag, 26. September 2005

Beiträge: 888
Alfalfa hat geschrieben:
Ich war (und bin ) ein großer Alesi-Fan - aber das Geld hätte sich Ferrari sparen können....


Deine Meinung teile ich zur Hälfte.
Ich glaube Alesi hätte sich Ferrari sparen sollen ...
Auch ein gewisser Prost konnte mit der 91er-Gurke nix gewinnen.

Der Senna-Williams-Deal war sowieso pervers.
Wenn ich mich recht erinnere hatte Senna Prost herausgekauft, ihn quasi fürs Nichtfahren bezahlt.
GRAHAM HILL
Sieger 24-Stunden-Rennens von Le Mans
Sieger Indi 500
Sieger Grand Prix von Monaco
Formel-1-Weltmeister

Beitrag Montag, 26. September 2005

Beiträge: 8060
Wie gesagt - meine Meinung über Alesi ist gespalten. Er war immer unterhaltsam anzusehen - und ich erinnere mich noch gut, als er im Prost mal einen (oder zwei) Punkte holte, in Montreal war's, glaub ich, da kannte seine Begeisterung keine Grenzen, er krabbelte einen Zaun hoch und liess sich von den Fans feiern. So eine echte Begeisterung sieht man selten.

Aber viele, mich eingeschlossen, hatten nach seinen tollen frühen Erfolgen einfach mehr von ihm erwartet.

Beitrag Montag, 26. September 2005

Beiträge: 888
Ja ich erinnere mich.
Vor lauter Freude warf er seinen Helm samt Funkausrüstung ins begeisterte Publikum.
GRAHAM HILL
Sieger 24-Stunden-Rennens von Le Mans
Sieger Indi 500
Sieger Grand Prix von Monaco
Formel-1-Weltmeister

Beitrag Montag, 26. September 2005

Beiträge: 45454
Stellen wir die Frage um: Wann wurde ein Vertrag für viel Geld aufgelöst, ob durch Teams, Sponsoren oder Fahrer selbst?
Danke für die Antworten bisher!

Beitrag Freitag, 30. September 2005

Beiträge: 45454
So fiel ich weiß hat sich Mike Hawthron 1955 aus seinem Vertrag mit Vanwall rausgekauft!

Beitrag Freitag, 30. September 2005

Beiträge: 588
Ich weiß ja nicht ob das gilt, aber Nigel Mansell hat sich 1990 bei Ferrari für viel Geld, einen Formel-1-Ferrari und einen F40 seinen Nummer-1-Status abkaufen lassen.

Beitrag Samstag, 01. Oktober 2005

Beiträge: 588
Auch Elio de Angelis hatte 1980 einen gültigen Vertrag mit Shadow, kaufte sich aber heraus, um zu Lotus wechseln zu können.

Beitrag Samstag, 01. Oktober 2005

Beiträge: 588
Ich denke auch, daß Stefan Johansson 1985 von Ferrari aus seinem Toleman-Vertrag ausgekauft wurde.

Beitrag Samstag, 01. Oktober 2005

Beiträge: 45454
@mikel: Sehr interessant! Es muss noch einen Fahrer in den 90er gegeben haben, der sichz aus einem gültigen Vertrag herausgekauft hat. Eddie Irvine war es nicht (er hatte ja eigentlich noch einen Jordan-Vertrag für 1996 und 1997 als er 1996 zu Ferrari wechselte).
Danke bisher für die Antworten!

Beitrag Samstag, 01. Oktober 2005

Beiträge: 588
Naja, Michael Schumacher hatte einen F1-Vorvertrag mit Sauber-Mercedes, der nie eingehalten wurde.
Gut möglich, daß auch hier Geld geflossen ist - etwa von Benetton zu Sauber.


Zurück zu Historisches