Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Erster F 1 GP an der Rennstrecke

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Samstag, 14. Januar 2006

Beiträge: 63
Also, mein erstes Formel 1 Rennen, dass ich live an der Strecke erlebt habe, war...Hockenheim 1979. Alan Jones im Williams hat gewonnen. Ich stand am Hardtbachdamm, zwischen Jim Clark Schikane und Ostkurve, der Eintritt kostete... 20 Mark (schöne Zeiten). War damals noch nicht so informiert, hielt Ausschau nach dem Sechsrad-Tyrrell...
Wann wart ihr zum ersten Mal live bei einem GP dabei? Oder gibt es einige, die noch nie an der Strecke ein Formel 1 Rennen erlebt haben?

Beitrag Samstag, 14. Januar 2006

Beiträge: 8060
Zu meiner Schande muss ich gestehen es war 'erst' Hockenheim 1991 - allerdings war mein erstes Erlebnis recht spektakulär - beinahme wäre mit Erik Comas auf den Kopf geflogen...! (das war im Training - ich denke es war Samstag und er wurde dann zum Rennen nicht zugelassen. Ist alles schon so lange her - mein Gedächnis schwindet).

Später war ich den öfter in Spa - meinem Lieblingskurs...

Beitrag Samstag, 14. Januar 2006

Beiträge: 45454
Ein Rennen hab ich live noch nicht verfolgt, allerdings ein Qualifying und zwar 2003 in Hockenheim. Damls hat mir vor Ort einer 2 Karten geschenkt und ich bin mit meiner Freundin rein. Leider musste mein Dad zuschauen, aber dafür sah der das Rennen am Nürburgring 2001 und saß genau da, wo Michael Schumacher im Warm-Up zum Stehen kam (also in der Haarnadel da), oder Jean Alesi das Rennen beendete.

Beitrag Samstag, 14. Januar 2006

Beiträge: 8060
Die Umgebung von Spa scheint (zumindest zu GP-Zeiten) fast nur aus heruntergekommen Tankstellen und Pommes-Buden zu bestehen... :wink:

Beitrag Samstag, 14. Januar 2006

Beiträge: 1862
1998: a1-ring, rennen
2002: a1-ring, qualifying

wenn man von sound der autos einmal absieht, wars aber nicht so so toll wie erwartet: das preis-leistungs-verhältnis stimmt einfach nicht. deshalb fahr ich seit drei jahren nur noch zur dtm: einmal zu a1-ring, zweimal brno. letzteres ist ein sehr empfehlenswerter ausflug.
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Sonntag, 15. Januar 2006

Beiträge: 3303
Meiner war leider erst Budapest 1986 aber das lag nicht an mir :D)
Der olle Skoda umgebaut mit 100 (!) Liter Zusatztank weil die Forints knapp waren und dann Montag ab Richtung Pusta . In Bratsilava übernachtet und am nächsten morgen die in der CSSR bestellten Karten organsiert . vorher noch das Kinderfahrrad das es bei den Tschechen nicht gab an den Kumpel in Bratislava verhöckert und dann ab Richtung Budapest. Ankunft Mittwoch und alle Campingplätze voll oder viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel zu teuer . Also den Skoda etwas ausserhalb
geparkt und im Trafohäuschen gepennt (allein der Gedanke lässt mir heute die Nackenhaare hochkommen ) Donnerstag an die Strecke
und den ersten F1 meines Lebens live gesehen . Es war übrigens Jones im Lola . Abends auf Autogrammjagd ins Atrium Hotel und Mr.
Silberlocke Erich Zakowski getroffen .Bestimmt 30 min schön gequatscht und Einladung bekomen das er mich am nächsten morgen mit zur Strecke nimmt .
Nächsten früh um sieben ins Hotel und Erich drückt mir ein Paket in die Hand und sagt ich soll mal auf Toilette gucken obs passt .
Noch nie hab ich rote Hosen so was von geil gefunden :D) dazu Zakspeed-Hemd und weise Puma´s ( alleine für die wäe locker ein Monatslohn draufgegangen ) und fertig war der neue Hilfsmechaniker .
Am Fahrerlagereingang wurde damals noch durchgewunken und die Gäste-VIP-Karten waren noch aus Pappe . Das erste was ich gemacht habe ,einmal über die Brücke ,dann vors Tor und meine in der CSSR gekauften Karten verhöckert (waren übrigens die einzigen F1- Eintrittskarten die ich je gekauft habe ) . Dann haben wir , es waren noch zwei Sachsen im Fahrerlager die über das RTL oder österreichische Fernsehen reingekommen sind) den Danner samt Rennanzug in den Trabi eines ungarischen Streckenposten gesteckt
( Foto war mal in der MSA glaube ich ) und Pasta bei den Minardi-truppen gefuttert . Das Programmheft mit den Autogrammen aller Fahrer und Teamchefs hab ich heute noch.
Dann hab ich Frischling einen gewaltigen Fehler gemacht bin mit einem "Beute"-Reifen von Pirelli denn ich auf keinen Fall mehr aus der Hand geben wollte in Zakspeed Outfit quer durchs Fahrerlager gestampft . Heute wäre das die Schlagzeile schlechthin gewesen damalshaben die Jungs nur gegrinst und ein älterer Herr den ich nicht kannte ,der aber in GoodYear -Hemd rumgelaufen ist ,fragte mich was ich damit wolle . Ich hab ihm dann mit Händen und Füssen verständlich gemacht das ich aus East Germeny bin und sowas sammle und was hat der Ami gemacht , hat mir gesagt das ich wenn ich nach Österreich zum Renn komme da auch einen von GoodYear haben könnte .
Amis halt !!!!!!! Das ich da nicht hin darf ,das hat er irgendwie nicht begriffen . Ich hab ihm dann meine Adresse geben die er auch eingesteckt hat aber ich dachte naja wenn er ins Hotel kommt dann fliegt die eh weg .
Aber nix da 8 Wochen später hat der Interflug-Expressservice bei mir geklingelt . Es war ein Samstag ,das werd ich nie vergessen. Ich hab damals in einem Neubaugebiet gewohnt und da unten stand ein Passat wo ganz groß Interflug Expess drauf stand . Das alleine war schon ne Sensation und dann packte der vier Reifen aus ,zwei Hintere ,zwei vorder ,je einmal Slick und einmal Regen und das ganze per Luftpost Express von Ohio nach Thüringen , über Frankfurt (Main , Berlin Tegel ,Berlin Schönefeld , Flughafen Erfurt )
Alleine was das Porto gekostet hat ,davon hätte ich zwei Jahre wie ein Fürst leben können :D) Aber ich glaube auch bis heute noch nicht das die Jungs von GoodYear wirklich wussten wo East Germany liegt . Drei Tage Gast bei Zakspeed ,das war mein erster live GP und der Beginn eines platzraubenden Reifenlagers das heute aus Avon ,Pirelli ,GoodYear.Firestone und Michelin besteht

Was ich beinahe vergessen habe, bei der Rückfahrt haben mich die Filzstifte vom Zoll abgefangen und wollten mir mein Beutestück wegnehmen . Aber sie haben keinen Paragraphen gefunden und ich habe es als Ersatzreifen :D) deklariert

Beitrag Sonntag, 15. Januar 2006

Beiträge: 4967
Mein erstes live mit erlebtes Rennen war in Monza 1975. Ich konnte
zwar nicht viel sehen, aber die Stimmung war schon besonders,
weil Regazzoni das Rennen gewann, und Lauda WM wurde. Nach dem
Rennen gabs wie immer ein riesiges Chaos, und wir brauchten fast
einen Tag um wieder nach Hause zu kommen. :wink:

Beitrag Sonntag, 15. Januar 2006

Beiträge: 3303
Ich war neulich auch in der Schweiz und habe fast einen Tag gebraucht um wieder auf deutschen Boden zu kommen . Das muss nicht unbedingt an der F1 liegen :D)

Beitrag Sonntag, 15. Januar 2006

Beiträge: 4967
@LoutusFan

Ja, das glaube ich Dir schon. :wink: :lol:
Nur damals gabs den Autotunnel durch
den Gotthard noch nicht, da musste man
das Auto per Bahn durch den Tunnel transportieren
lassen. :lol: Ich würde sowieso nur noch mit der
Bahn nach Monza fahren.

Beitrag Sonntag, 15. Januar 2006

Beiträge: 3303
Das mit dem auto per Bahn ,das kenn ich doch :D) Ich glaube das war bei mir Teil des Abernteuers .
Aber Schweiz ist geil .
Irgendwie hatte ich den Eindruck wenn hier in Germany die pure Panik ausbricht ,da beginnt der Schweizer gaaaaaaanz langsam mal den Schneeschieber zu suchen und komischerweise funktioniert es bei Euch und bei uns bricht alles zusammen :-)
Ausserdem war der Sprit so billig :D) 95er Beinzin zu 86 Cent der Liter ( im zollfreien Samnaun natürlich )

Beitrag Sonntag, 15. Januar 2006

Beiträge: 356
@LotusFan: Das ist ein toller Bericht. Bedenkt man die damaligen Umstände in der DDR war das nach Budapest schon eine Weltreise.

Ich war ja schon immer verrückt und mit 13 hatte ich endlich meinen Vater weichgeklopft: Wir fuhren mit Mama und kleinem Bruder nach Amsterdam, dort am Samstag Sightseeing und Sonntag früh endlich
auf nach Zandvoort. Bei recht durchwachsenem Wetter warm-up, Rahmenprogramm mit richtigen Rennen (das gabs damals noch) und dann endlich F1 geschaut. Es war die 75er Ausgabe des Holland-GP und ich durfte Hunt's ersten Sieg im Hesketh miterleben. Da ich schon immer Fan der Aussenseiter war, hat es mich besonders gefreut, dass er Laudas Ferrari knapp schlagen konnte. Ich stand an der Zielgeraden und konnte
die Startaufstellung miterleben, war aber noch nicht so gut informiert und hielt die Williams für weitere Hesketh-Autos: FW hatte vom Lord einfach die Frontverkleidungen gekauft und sie an seine Williams geschraubt. Ins Fahrerlager usw. gelangte ich nicht, keine Zeit, aber ein paar Fahrer konnte ich noch nach dem Rennen sehen und von Peterson (mein grösster Held damals) immerhin einen JPS-Kleber ergattern, die Teams hatten auf dem Zugang zur Rennstrecke "Merchandising"-Stände, wo Aufkleber teilweise noch verteilt wurden, nicht verkauft. Einige davon zieren heute noch die Garage meiner Eltern.

Die nächste Station war der letzte Nordschleifen-GP 1976 mit Laudas furchtbarem Unfall. Wir sassen auf der Haupttribüne gegenüber Start/Ziel und ich weiss heute noch 'ne Menge: Über Nacht wurde Stommelens RAM-Brabham vom Vogelhändler stillgelegt und Ecclestone managte, dass er das Rennen im Werks-Brabham-Alfa bestreiten durfte, obwohl er sich damit nicht qualifiziert hatte, sondern die T-Zeit mit dem Brabham-Ford erzielt hatte. Bernie sagte nur "Fahrzeug: Brabham, Typ: Formel 1" und so konnte Rolf immerhin einen WM-Punkt ergattern. Es war beim Start durchwachsenes Eifelwetter und nach dem ersten Start kam Jochen Mass mit einem Riesenvorsprung als erster vorbei, ich glaube, er hätte bei regulärem Verlauf des Rennens sicher gewonnen. Doch leider geschah ja Nikis böser Feuerunfall und das Rennen wurde abgebrochen. Nach langer Ungewissheit sagte der Streckensprecher: "Niki geht es ganz gut, er ist auf dem Weg ins Krankenhaus und schäkert schon wieder mit den Krankenschwestern". Damit war für die Zuschauer die Angelegenheit schon wieder erledigt, die schreckliche Wahrheit erfuhren wir erst am nächsten Tag aus der Presse.
Beim Restart fehlten dann einige Fahrer, u.a. auch Stuck im Jägermeister-March, der sich so schön auf dem 4. Platz qualifiziert hatte. Er musste wegen eines Kupplungsschadens aufgeben und auch Jochen Mass hatte weniger Glück, da die Wetterlage sich stabilisiert hatte und das ganze Feld auf Slicks unterwegs war.
Auch damals gab es noch ein richtiges Rahmenprogramm, u.a. fuhr die DRM (Vorläufer der DTM) mit allen ihren Stars wie Heyer, Ludwig usw., sogar Röhrl war mit einem Kadett GTE am Start.

Weitere Besuche folgten dann in erheblichem Abstand: Zandvoort '78, Andrettis letzter Sieg auf dem Weg zum Titel und Brands Hatch '80. Es folgten viele Spa-Besuche (tolle Strecke, aber verheerende Sanitärver- hältnisse).
Heute geniesse ich die Rennen meistens vor dem Bildschirm, fahre lieber nach Le Mans, da trifft man noch echte Race-Fans und nicht so viele betrunkene "Rotkäppchen" und andere Gröhler, die sich für "Formel 1-Fans" halten, aber ausser 3 oder 4 Fahrern niemanden kennen und einen Jordan nicht von einem Minardi unterscheiden können. Mein absolutes Negativerlebnis war Hockenheim 2004, als Kimis Heckflügel brach und er abflog. Das ganze Motodrom applaudierte. Er hätte sich schwer verletzen können, doch das war den Schumis ganz egal, sie standen auf und grölten, als wenn ihr Liebling gerade die WM gewonnen hätte. Für mich grob unsportlich. Sie stehen auf einer Stufe mit vereinsblinden Fussballfans.
-emmo-

Beitrag Sonntag, 15. Januar 2006

Beiträge: 4967
@Emersonwho

Du nennst das Kind beim Namen. :wink: Seit 1982 GP Schweiz in
Dijon-Prenois war ich an keinem GP mehr.

Auch von Dir ein interessanter Bericht, ich würde gerne mal die
24h von Le Mans live sehen, aber ich habe einfach keine Zeit. :(

Beitrag Sonntag, 15. Januar 2006

Beiträge: 1862
am a1-ring hab ich seinerzeit ein rotkäppchen gesehen, das war so besoffen, dass es direkt an den leitplanken am schönberg einpennte. und das, obwohl nur wenige meter entfernt die autos mit mehr als 250 vorbeidonnerten. :wink:

bei der dtm geht es wesentlich gesitteter zu, obwohl alles um welten billiger ist. ähnlich wie in le mans findet man hier großteils nur leute, die sich ernsthalt für den sport interessieren. dazu gibts ein umfassendes rahmenprogamm sowie zugang zum fahrerlager und in die boxen um 5 oder 10 euro.
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Sonntag, 15. Januar 2006

Beiträge: 542
war 2002 am nürburg ring und 2004 in spa. 2003 als die kollgegen am nürburgring waren hab ich geheiratet und meine frau wollte mich nicht danach zum nürburgring lassen ;)...

dieses jahr weiß ich noch nicht. will gerne nach silverstone aber naja schaun wir mal ;) magny cours würde ich auch gern sehen. ich hatte in spa 2 engländer getroffen die voll in ordnung waren naja die haben so von der strecke in frankreich geschwärmt.
MfG

ErTzU :evil:

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Minardi 4 Ever

Beitrag Sonntag, 15. Januar 2006

Beiträge: 0
mein 1. live F 1 GP war naheliegenderweise am nürburgring, als noch die alte nordschleife gefahren wurde. Ich war dazumals fan von James Hunt! Ich war überwältigt! Schade, dass es heute kaum noch möglich so etwas zu finanzieren! Aber aufgrund eurer ausführungen, werde ich es dann auch mal mit einem DTM-rennen versuchen! Danke für den tipp! :)

Beitrag Sonntag, 15. Januar 2006

Beiträge: 0
Auch wenn ich nur ein paar km von Spa wohne habe ich noch nie einen GP an der Strecke gesehen. Ist halt alles zu teuer und außerdem sieht man im Fernsehen mehr. Ist halt für das Erlebnis, aber das brauch ich nicht unbedingt.

Beitrag Sonntag, 15. Januar 2006

Beiträge: 814
1979 in Zandvoort.Ich hatte noch keinen Führerschein, mein älterer Bruder hatte mich mitgenommen und ich weiß noch das wir zum Frühstück im Auto Pommes mit Mayo gegessen haben...

Es war das Rennen mit der berühmten Dreiradeinlage von Gilles Villeneuve. Gewonnen hatte glaube ich Alan Jones.

seit 1995 war ich nicht mehr live dabei.


Zurück zu Historisches