Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Elio de Angelis

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Montag, 07. August 2006

Beiträge: 49
LotusFan hat geschrieben:
Chapman hatte einige tage zuvor ,anlässlich des GP der Schweiz mit Renault einen Vertrag unterzeichnet der die Lieferung der V6 für 1983 vorsah

Da war ich doch verwundert, als ich dies las. Was nicht heißt, dass ich die Richtigkeit anzweifle. Aber vielleicht wäre es möglich zu erklären, wie es möglich war, einen GP der Schweiz auszurichten, wo dort doch seit 1958 das Verbot für Rundstreckenmotorsport bestand (welches erst vor wenigen Jahren aufgehoben wurde)?

Beitrag Dienstag, 08. August 2006

Beiträge: 3303
DamitDiesbezueglich hat geschrieben:
LotusFan hat geschrieben:
Chapman hatte einige tage zuvor ,anlässlich des GP der Schweiz mit Renault einen Vertrag unterzeichnet der die Lieferung der V6 für 1983 vorsah

Da war ich doch verwundert, als ich dies las. Was nicht heißt, dass ich die Richtigkeit anzweifle. Aber vielleicht wäre es möglich zu erklären, wie es möglich war, einen GP der Schweiz auszurichten, wo dort doch seit 1958 das Verbot für Rundstreckenmotorsport bestand (welches erst vor wenigen Jahren aufgehoben wurde)?



Das ist Ähnlich wie mit dem Grand Prix von Luxemburg ,dem Europa Grand Prix oder San Marino , da wird der Grand Prix einfach exportiert . Im Falle des schweizer Grand Prix wurde der in Dijon in Frankreich ausgetragen .

Beitrag Dienstag, 08. August 2006

Beiträge: 232
Alfalfa hat geschrieben:
...und sein letztes Rennen für Lotus in Australien 1985 - hier schickt sich gerade sein Teamkollege Senna an ihn zu überrunden...

Bild
Interessanter Aussage. Aber nicht Wahr.

Senna hat De Angelis gar nicht überrundet in Adelaide 1985. Es ist ein Qualifying-Bild!

Während der Aufwarmrunde hat De Angelis verschiedene Wagen überholt. Deswegen bekam er in die 19. Runde die schwarze Flagge. In den Moment war er an 5-ter Stelle (von Platz 8 nach Runde 1), 3 Plätze hinter Senna. Er war nicht weit hinter Senna, werde mal heraussuchen wieviele Sekunden das war.

Beitrag Dienstag, 08. August 2006

Beiträge: 45360
Guy Ligier war ebenfalls spitz auf die Renault Motoren hatte aber für 1982 noch einen Peugeot Vertrag


@LotusFan: Deine Ausführung ist sehr gut und interessant! Danke dafür.

Hierzu habe ich aber eine Frage: Wieso Peugeot? 1982 fuhr Ligier mit Matra Motoren und 1983 mit Ford Motoren. Peugeot kam doch auch dann viel später in die Formel-1... :? :?:

Beitrag Dienstag, 08. August 2006

Beiträge: 45360
Der Grand Prix von Europa war ja erst kurzfristig ins Programm genommen worden anstelle der geplatzten Stadtrundfahrt durch New York .


Wie sollte denn diese New York Rundfahrt aussehen? Eine Art Demonstrationsfahrt?

Beitrag Dienstag, 08. August 2006

Beiträge: 45360
(welches erst vor wenigen Jahren aufgehoben wurde)?


Ich glaube nicht, dass das Rundstreckenrennverbot in der Schweiz schon aufgehoben ist. So weit ich weiß sind Formel-1 Rennen in der Schweiz noch immer verboten.

Beitrag Dienstag, 08. August 2006

Beiträge: 4967
MichaelZ hat geschrieben:
(welches erst vor wenigen Jahren aufgehoben wurde)?


Ich glaube nicht, dass das Rundstreckenrennverbot in der Schweiz schon aufgehoben ist. So weit ich weiß sind Formel-1 Rennen in der Schweiz noch immer verboten.


Auch wenn es aufgehoben wird, wo soll man eine Strecke ohne Proteste
bauen :?: Bei uns in der Nähe gab es mal ein Projekt, aber da stehen
jetzt viele Wohnhäuser.

Beitrag Dienstag, 08. August 2006

Beiträge: 49
LotusFan hat geschrieben:
Das ist Ähnlich wie mit dem Grand Prix von Luxemburg ,dem Europa Grand Prix oder San Marino , da wird der Grand Prix einfach exportiert . Im Falle des schweizer Grand Prix wurde der in Dijon in Frankreich ausgetragen .

Auf die Sache mit dem "Export" hätte ich auch selber kommen können. So aber weiß ich nun auch, dass die Eidgenossen Senf mögen... Danke jedenfalls für die Info.

MichaelZ hat geschrieben:
(welches erst vor wenigen Jahren aufgehoben wurde)?


Ich glaube nicht, dass das Rundstreckenrennverbot in der Schweiz schon aufgehoben ist. So weit ich weiß sind Formel-1 Rennen in der Schweiz noch immer verboten.

Wenn es sich um einen Irrtum handelt, habe ich wohl irgendwann mal Überlegungen in dieser Richtung aufgeschnappt. In meinem Gedächtnis wurde aus diesen Überlegungen dann anscheinend eine Entscheidung.

Beitrag Dienstag, 08. August 2006

Beiträge: 3303
DamitDiesbezueglich hat geschrieben:
LotusFan hat geschrieben:
Das ist Ähnlich wie mit dem Grand Prix von Luxemburg ,dem Europa Grand Prix oder San Marino , da wird der Grand Prix einfach exportiert . Im Falle des schweizer Grand Prix wurde der in Dijon in Frankreich ausgetragen .

Auf die Sache mit dem "Export" hätte ich auch selber kommen können. So aber weiß ich nun auch, dass die Eidgenossen Senf mögen... Danke jedenfalls für die Info.

Wenn du wüsstest wie Recht du hast :D) Im Winter mach ich wieder vier Wochen frei und fahr runter in die Schweiz echte thüringer Bratwürste braten . Sowas gutes kennen die ja nicht weil die Schweizer haben ja nur Kühe .Die Schweine hauen ja alle ab auf der Alm und da auf den echten Senf sind sie ganz scharf :D)
Die Schweizer haben es halt gut .Die haben ihre Ochsen und Kühe auf der Alm ,wir in Berlin !


MichaelZ hat geschrieben:
(welches erst vor wenigen Jahren aufgehoben wurde)?


Ich glaube nicht, dass das Rundstreckenrennverbot in der Schweiz schon aufgehoben ist. So weit ich weiß sind Formel-1 Rennen in der Schweiz noch immer verboten.

Wenn es sich um einen Irrtum handelt, habe ich wohl irgendwann mal Überlegungen in dieser Richtung aufgeschnappt. In meinem Gedächtnis wurde aus diesen Überlegungen dann anscheinend eine Entscheidung.


Ich habe es auch noch nicht gehört .Gab es für kurzem nicht erst die Diskussion in der Schweiz ob die ihren eigenen GP mit Rennstrecke brauchen und dafür das Verbot aufheben müssen . Aber wir haben hier doch genügend eidgenossen die sich da viel besser auskennen und jeden Tag den Blick im Breifkasten haben :D)

Beitrag Dienstag, 08. August 2006

Beiträge: 4967
Diskussionen gibt es schon lange, aber ehrlich gesagt, ich persönlich
glaube nicht, dass es je wieder einen GP in der Schweiz geben wird.

Beitrag Dienstag, 08. August 2006

Beiträge: 3303
torino hat geschrieben:
Diskussionen gibt es schon lange, aber ehrlich gesagt, ich persönlich
glaube nicht, dass es je wieder einen GP in der Schweiz geben wird.



Wozu auch ihr seit doch schneller in Monza,Hockenheim ,Nürburgring oder sonstwo als ich beim Bäcker . So schön zentral und rundrum ist F1 .
Ausserdem mal ganz im Ernst ,viel Besucher ist für die Schweiz ja kein Thema aber wenn 150000 mit dem Auto innerhalb von einem Tag in die gleiche Richtung wollen dann müsst ihr euere gemütlichen Fernstraßen aber breiter machen und das wäre echt schade .

Beitrag Dienstag, 08. August 2006

Beiträge: 4967
LotusFan hat geschrieben:
torino hat geschrieben:
Diskussionen gibt es schon lange, aber ehrlich gesagt, ich persönlich
glaube nicht, dass es je wieder einen GP in der Schweiz geben wird.



Wozu auch ihr seit doch schneller in Monza,Hockenheim ,Nürburgring oder sonstwo als ich beim Bäcker . So schön zentral und rundrum ist F1 .
Ausserdem mal ganz im Ernst ,viel Besucher ist für die Schweiz ja kein Thema aber wenn 150000 mit dem Auto innerhalb von einem Tag in die gleiche Richtung wollen dann müsst ihr euere gemütlichen Fernstraßen aber breiter machen und das wäre echt schade .


Ja, da gebe ich Dir Recht, Monza und Hockenheim hatte ich schon
besucht. Es ist wirklich nicht weit. Bevor ich aber wieder einmal einen
GP besuche, muss sich was ändern :wink: LotusFan, Du weisst sicher
was sich ändern muss. :lol:

Beitrag Dienstag, 08. August 2006

Beiträge: 3303
torino hat geschrieben:
LotusFan hat geschrieben:
torino hat geschrieben:
Diskussionen gibt es schon lange, aber ehrlich gesagt, ich persönlich
glaube nicht, dass es je wieder einen GP in der Schweiz geben wird.



Wozu auch ihr seit doch schneller in Monza,Hockenheim ,Nürburgring oder sonstwo als ich beim Bäcker . So schön zentral und rundrum ist F1 .
Ausserdem mal ganz im Ernst ,viel Besucher ist für die Schweiz ja kein Thema aber wenn 150000 mit dem Auto innerhalb von einem Tag in die gleiche Richtung wollen dann müsst ihr euere gemütlichen Fernstraßen aber breiter machen und das wäre echt schade .


Ja, da gebe ich Dir Recht, Monza und Hockenheim hatte ich schon
besucht. Es ist wirklich nicht weit. Bevor ich aber wieder einmal einen
GP besuche, muss sich was ändern :wink: LotusFan, Du weisst sicher
was sich ändern muss. :lol:



Dann pack schon mal die koffer ,2007 gehts los :oops:

Beitrag Dienstag, 08. August 2006

Beiträge: 4967
Ich hoffe, Du hast Recht :lol: :wink:

Beitrag Dienstag, 08. August 2006

Beiträge: 216
Ich habe hier noch zwei interessante Links zu Bild:

http://www.geocities.com/chasey_uk/eliodeangelis.html

und

http://www.eliodeangelis.com/

P.S. sieht der Helm nicht geil aus?
\"Der beste Rennwagen ist derjenige, der nach der Ziellinie zusammenbricht\"

Beitrag Mittwoch, 09. August 2006

Beiträge: 317
Elio de Angelis’ Formel-1-Karriere im Überblick:
1979: Im Training geringfügig schneller als sein gleichfalls debütierender Teamkollege Jan Lammers, mit dem Shadow aber letztlich chancenlos; Wechsel zu Lotus
1980: Im Training schneller als Ex-Weltmeister und Lotus-Urgestein Mario Andretti, auch punktemäßig klar besser, immerhin WM-Siebenter (in seinem gerade einmal zweiten F1-Jahr mit gerade einmal 22 Jahren)
1981: Im Training geringfügig schneller als sein neuer Teamkollege Nigel Mansell, punktemäßig klar besser, immerhin WM-Achter
1982: Im Training wiederum geringfügig schneller als Mansell, auch punktemäßig besser, trotz Sieg in Österreich aber mit zunehmend weniger konkurrenzfähigem Material, "nur" noch WM-Neunter.
1983: Im Training wiederum schneller als Nigel Mansell (wobei der Vergleich etwas hinkt, weil Mansell bis zur Saisonmitte mit dem Saugmotor Vorlieb nehmen musste, während de Angelis schon den Turbo hatte), in den Rennen nahezu ständig ausgefallen, daher punktemäßig deutlich schlechter als Mansell.
1984: Über das Jahr betrachtet drittschnellster Qualifier (hinter Prost [McLaren] und Piquet [Brabham], aber vor beiden Werks-Renault und seinem Teamkollegen Mansell) mit vier Starts aus der ersten Reihe, punktemäßig klar besser als Mansell (den in jenem Jahr das Schicksal der häufigen Ausfälle traf), starker WM-Dritter hinter den beiden unter Rennbedingungen überlegenen McLaren-TAG (obwohl er erstaunlicherweise kein einziges Rennen als bester Nicht-McLaren beendete); man betrachte nur einmal die beste Position, die er im Laufe der 16 Rennen jeweils inne hatte: 3. 2. 4. 3. 2. 6. 4. 2. 2. 3. 1. 4. 4. 1. 7. 5.
1985: Im Training deutlich von seinem neuen Teamkollegen Ayrton Senna distanziert, dennoch im Frühjahr WM-Führender, selbst nach neun Rennen noch WM-3. (während Senna mit nur einem zählbaren Ergebnis – dem mittlerweile zur Legende verklärten Premierensieg im Regenrennen in Estoril – WM-9. war), am Ende WM-Fünfter (einen Rang hinter Senna).

Der augenscheinliche Leistungsabfall hatte allerdings Gründe. Dazu gibt es ein aufschlussreiches Interview von Mathias Brunner (MB) mit Elio de Angelis (EA), das „Motorsport aktuell“ am 22. Januar 1986 veröffentlichte. Hier einige Auszüge:
MB: Du bist mit dem vergangenen Jahr sicher nicht zufrieden.
EA: Für mich gab es 1985 zwei verschiedene Weltmeisterschaften. Der erste Teil der Saison war sehr erfolgreich, zum ersten Mal in meiner Karriere führte ich die WM an. Der zweite Abschnitt konnte meine Erwartungen bei Weitem nicht erfüllen, weil es zwischen mir und Lotus zu Unstimmigkeiten kam.
MB: Hattest du schon in Rio den Eindruck, dass sich alles bei Lotus auf den neuen Star Ayrton Senna konzentriert?
EA: Schon beim ersten Test, als Senna zum ersten Mal im Lotus saß, hatte ich diesen Eindruck. Es wurde im Verlauf der Saison einfach immer schlimmer, wie man alle Aufmerksamkeit Senna zuwandte.
MB: Gegen Ende der Saison hatte man das Gefühl, dass du nicht die Nummer 2 bei Lotus bist, sondern eine 6 oder 7.
EA: Man vernachlässigte mich immer mehr, das ist wahr. Aber was konnte ich schon tun? Anscheinend fehlte es bei Lotus entweder am Geld, am technischen Wissen oder am politischen Feingefühl, zwei Autos gleich zuverlässig und gleich liebevoll vorzubereiten.
MB: Wie ließ man dich spüren, dass du eigentlich nur noch eine Art Mitläufer warst?
EA: Die Nestwärme fehlte komplett, was besonders schmerzte, weil ich sechs Jahre für Lotus gefahren bin und dem Team in dieser Zeit sicher sehr viel geben konnte. Ich hätte von Lotus mehr verdient, als sie mir gegeben haben.
MB: Wie findet man unter diesen jämmerlichen Umständen noch die Motivation, schnell Auto zu fahren?
EA: Oh, das ist verdammt schwierig. Nicht nur, dass die fehlende Nestwärme auf deine Leistungen schlägt, du fühlst dich natürlich auch nicht gut. Obwohl ich mir bewusst war, was im Team vorgeht und warum man sich so auf Senna konzentriert, war es ungeheuer schwierig, das Jahr halbwegs ehrenhaft zu beenden.
MB: Du hast vor ein paar Monaten meinem Kollegen Eric Bhat erzählt, dass bei Lotus arge politische Fehler begangen werden. Du hast weiter gesagt, man werde Ende Saison mehr darüber erfahren. Nun ist die Saison vorbei.
EA: In meiner Position ist es nicht gut, über die Vorgänge bei Lotus zu sprechen. Ich habe eine Saison hinter mir, die von der Hälfte weg ziemlich schlecht verlief. Ich werde ganz sicher über die Missstände bei Lotus auspacken, wenn ich eine bessere Saison durchlaufe. Man glaubt dir mehr, wenn du Erfolg hast. Wenn ich jetzt über Lotus lästere, dann sagt jeder: Bäh, das sagt er ja nur, weil er sauer ist, dass man ihm Senna vor die Nase gesetzt hat. Man könnte meine Aussagen auch so auslegen, das ich nach Ausflüchten suche, meine kümmerlichen Resultate im Gegensatz zu Ayrton zu entschuldigen. Ich habe wirklich viel zu sagen über Lotus, aber ich will noch damit abwarten, bis ich mit Brabham Erfolg habe. Eines kann ich dir aber versprechen: Ihr werdet erfahren, wie man mit mir bei Lotus umsprang.
Leider ist es dazu nicht mehr gekommen.
Magic Mansell hat geschrieben:
Ich habe mal gehört, dass er ursprünglich sagte, mit 30ig sei Schluss mit der Formel 1. Später soll er diesen Rücktrittszeitpunkt auf 32ig hinausgeschoben haben. Er wäre somit wohl bis 89/90 geblieben und hätte danach an seiner Pianistenkarriere gebastelt.
Ebenfalls im vorgenannten Interview von Ende 1985 oder Anfang 1986 wird de Angelis [damals knapp 28 Jahre alt] auf die Frage, wie lange er noch GP fahren wolle und ob aus ihm gar ein zweiter Jacques Laffite [damals 42 Jahre alt] werde, wie folgt zitiert:
Ich werde sicher noch sechs Jahre fahren. Aber so weit wie Laffite werde ich wohl nicht gehen. Ich habe noch immer das große Ziel vor mir, Weltmeister zu werden. Ich habe noch viel Zeit dafür und sehe mich mindestens die nächsten fünf Jahre konkurrenzfähig genug, an der Spitze mitzufahren.

Re:

Beitrag Donnerstag, 04. Dezember 2014

Beiträge: 45360
torino hat geschrieben:
Ueber Elio de Angelis habe ich mir schon ein paar Mal Gedanken gemacht.
Ich hatte mal gelesen, dass er die Absicht hatte zu Benetton zu wechseln.
Was dort aus ihm geworden wäre, das kann man natürlich nicht sagen. :?


Das mit Benetton hab ich bisher nirgends gefunden. Hat dazu jemand Näheres?

Beitrag Donnerstag, 11. Dezember 2014

Beiträge: 812
MichaelZ hat geschrieben:
torino hat geschrieben:
Ueber Elio de Angelis habe ich mir schon ein paar Mal Gedanken gemacht.
Ich hatte mal gelesen, dass er die Absicht hatte zu Benetton zu wechseln.
Was dort aus ihm geworden wäre, das kann man natürlich nicht sagen. :?


Das mit Benetton hab ich bisher nirgends gefunden. Hat dazu jemand Näheres?



Kann ich mir nicht vorstellen, da Benetton erst seit 1986 ein eigenes Team hatte (vorher Toleman) und Elio schon im Frühjahr 1986 verunglückt ist.
Jedenfalls erscheint es mir nicht logisch, erinnern kann ich mich nicht.

Vorherige

Zurück zu Historisches