Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Eddie Cheever

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Dienstag, 20. Mai 2014

Beiträge: 45428
Was ist eure Meinung zu Eddie Cheever? 1983 bei Renault hatte er ne riesige Chance, hat sie aber nicht genutzt...

Beitrag Mittwoch, 21. Mai 2014

Beiträge: 4967
Eddie Cheever hatte ein unglaubliches Talent, Chancen hatte er eigentlich genug. Ich las einmal eine kurze Bio über ihn in Paul Rösches Buch über BMW Motorsport, dort hiess es, dass er der Beste unter den BMW Junioren gewesen sei (Cheever, Manfred Winkelhock und Surer). Wenn ich Cheevers Name lese, dann kommt mir immer Sandro Nannini in den Sinn, ich weiss auch nicht warum, auch er hatte Chancen, aber mit dem Unfall ist oder war er nicht vergleichbar mit Cheever.

Beitrag Mittwoch, 21. Mai 2014

Beiträge: 45428
Wieso hat er sein Talent bzw. seine Chancen dann nicht genutzt?

Was war zum Beispiel 1983 das Problem?

Beitrag Donnerstag, 22. Mai 2014

Beiträge: 4967
MichaelZ hat geschrieben:
Wieso hat er sein Talent bzw. seine Chancen dann nicht genutzt?

Was war zum Beispiel 1983 das Problem?


Eindeutig Alain Prost, er hatte lange Zeit wie der kommende Weltmeister ausgesehen, deshalb konzentrierte sich Renault fast zu 100 % auf den Franzosen.

Beitrag Freitag, 23. Mai 2014

Beiträge: 45428
Okay, das hab ich erwartet. Trotzdem sind die Resultate schon echt bescheiden...

Beitrag Samstag, 24. Mai 2014

Beiträge: 4967
MichaelZ hat geschrieben:
Okay, das hab ich erwartet. Trotzdem sind die Resultate schon echt bescheiden...


Ja stimmt, schau einmal seine F2 und DRM Resultate an, die sprechen eine andere Sprache. Giacometti z.B. dominierte die F2 mit dem March-BMW 1978 nach Belieben, in der F1 aber sah es dann ganz anders aus, auch bei Marc Surer, wobei er 1979 mit harter Arbeit und Glück EM wurde.

Beitrag Samstag, 24. Mai 2014

Beiträge: 266
Cheever war Mittelmaß, nicht mehr, nicht weniger.

Beitrag Samstag, 24. Mai 2014

Beiträge: 1679
und was war dann derek warwick? :roll:

Beitrag Samstag, 24. Mai 2014

Beiträge: 45428
Das kommt seinen Resultaten schon eher nahe.

Beitrag Donnerstag, 29. Mai 2014

Beiträge: 4967
x-toph hat geschrieben:
und was war dann derek warwick? :roll:

Auch ein Fahrer, der seine Chancen leider nicht nutzen konnte wie so viele. :?
Mir bleibt Warwick negativ in Erinnerung, weil er in Monaco 1983 (St. Devote.) Marc Surer abgeschossen hatte, eine wirklich unnötige Aktion, die den Schweizer den Podestplatz kostete.



Eigentlich war für 1983 Marc Surer für Renault vorgesehen gewesen, warum es nicht klappte, das steht in Matthias Brunnens Buch "Motorsport Explosiv", dieses Buch ist eines der besten Fachbücher die es je gab. Es ist vergriffen, aber ab und an bei Amazon oder Ebay erhältlich, ich kann es vorbehaltlos empfehlen.

Beitrag Freitag, 30. Mai 2014

Beiträge: 45428
Um was gehts da in dem Buch?

Brunner kann vor allem unglaublich gut schreiben...
Macht Spaß es zu lesen.

Beitrag Freitag, 30. Mai 2014

Beiträge: 4967
MichaelZ hat geschrieben:
Um was gehts da in dem Buch?

Brunner kann vor allem unglaublich gut schreiben...
Macht Spaß es zu lesen.

Es geht um die Karriere von Marc Surer (lückenlos), auch die Unfälle von Surer zwei Mal in Kyalami und dann der Rallyeunfall in Deutschland, diese drei Tragödien ziehen sich wie ein roter Faden durch die Laufbahn von Surer. Ausserdem wird sein Vertrag mit Teddy Yip genau unter die Lupe genommen, dann dass Surer 1982 nicht zu Ferrari wechseln konnte (nach dem Pironi Unfall), Arrows fuhr damals mit Pirelli, das soll der Grund gewesen sein, und dann der Beinahewechsel zu McLaren für Andrea de Cesaris. Auch werden seine Sportwagenrennen (Werksfahrer für BMW und Ford), sowie die DRM Rennen für BMW behandelt, wie gesagt, ich finde das Buch gut, es gibt einen super Einblick in's Renngeschehen von damals.

http://www.amazon.de/Marc-Surer-Motorsp ... 3907590228

Beitrag Freitag, 30. Mai 2014

Beiträge: 45428
Danke dir.

Gibts weitere Bücher von Brunner, die empfehlenswert sind?

Beitrag Sonntag, 01. Juni 2014

Beiträge: 4967
MichaelZ hat geschrieben:
Danke dir.

Gibts weitere Bücher von Brunner, die empfehlenswert sind?

Soviel ich weiss, hat er leider nur das geschrieben, aber ich werde ihn fragen, ich habe ja seine Adresse noch. :)

Beitrag Sonntag, 01. Juni 2014

Beiträge: 45428
Seine Mailadresse hab ich auch:)

Beitrag Mittwoch, 04. Juni 2014

Beiträge: 1679
torino hat geschrieben:
x-toph hat geschrieben:
und was war dann derek warwick? :roll:

Auch ein Fahrer, der seine Chancen leider nicht nutzen konnte wie so viele. :?
Mir bleibt Warwick negativ in Erinnerung, weil er in Monaco 1983 (St. Devote.) Marc Surer abgeschossen hatte, eine wirklich unnötige Aktion, die den Schweizer den Podestplatz kostete.


also meine frage zielte vielmehr auf die aussage ab, cheever sei nicht mehr und nicht weniger als mittelmaß gewesen.
in ihrer gemeinsamen zeit bei arrows schenkten sich cheever und warwick nicht wirklich viel und ich würde warwick keinesfalls als mittelmaß bezeichnen.
unnötige aktionen auf der rennstrecke hin oder her.

Beitrag Montag, 09. Juni 2014

Beiträge: 4967
Warwick war ja Le Mans Sieger und Sportwagenweltmeister 1992 das spricht für sich.
Eddie Cheever und Derek Warwick hatten 71 bzw. 70 WM-Punkte in ihrer Karriere gesammelt, dazu Cheever 9 Podestplätze und Warwick deren 4. Rein von der Statistik her gesehen sieht da Marc Surer mit 17 Punkten und 0 Podestplätzen relativ alt aus (gut da ist noch die schnellste Rennrunde in Brasilien 1981 - Derek Warwick hart 2 SR Cheever 0), wenn ich es so sagen darf.

Beitrag Dienstag, 26. August 2014

Beiträge: 221
Cheever, Warwick und Surer waren einfach immer zur falschen Zeit im falschen Auto... und wenn dann mit Teamkollegen wo der 2. Wagen keine Chance haben durfte... in schwachen Autos haben sie immer wieder gezeigt was sie können!

Beitrag Mittwoch, 27. August 2014

Beiträge: 45428
Das haben aber Fisichella, Barrichello und Heidfeld auch...


Zurück zu Historisches