Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Die spannendsten Rennen der letzten 30 Jahre

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beiträge: 45428
Mav05 hat geschrieben:
Aber ich fürchte wir langweilen die anderen User mit unserem Dialog...


Überhaupt nicht, ich lach mich die ganze Zeit schon schief und lustig über unseren Clown, der von der Couch aus einfach alles immer besser weiß :D)


Beiträge: 2591
Donnington zähle ich ebenfalls zu den absolut spitzen Rennen.
Übrigens von blauen Flaggen keine Spur. So muss es sein!

Ein kurzer Bericht von Daniel Hagen

Donington 1993 - Senna, der Regengott


Es ist vielleicht die legendäre Runde in der Geschichte der Formel 1. Großer Preis von Europa in Donington am 11. April 1993. Regen. Der Brasilianer Ayrton Senna startet von Position 4 im McLaren-Ford. Vor Senna in der Startaufstellung stehen Alain Prost, Damon Hill (beide Williams-Renault), und Michael Schumacher (Benetton-Ford). Kurz nach dem Erlöschen der roten Ampel zieht auch noch Karl Wendlinger (Sauber-Mercedes) an Senna vorbei. Senna liegt also auf Position 6, bevor es in die erste Kurve geht...


Ayrton Senna war zwar als bester Regenfahrer bekannt, aber in Donington lässt er seine Konkurrenten auf der regennassen Fahrbahn wie Fahrschüler aussehen. Während die ersten auf dem schmierigen Untergrund ins Kiesbett rutschen, überholt Senna noch in der 1. Runde alle 5 Fahrer vor ihm - Wendlinger sogar auf der Außenbahn! - und beendet somit bereits die 1. Runde auf der Spitzenposition. Natürlich gewinnt Senna auch das ganze Rennen, und zwar mit einem Riesenvorsprung. Nur Hill gelingt es, mit einem Rückstand von 1:23 Minuten so gerade eben in einer Runde mit dem Regengott aus Brasilien zu bleiben. (Ergebnis)

Nach dem Rennen in Donington, dem 3. der Saison, führt Senna die Fahrer-WM an. Doch Alain Prost hat mit dem Williams-Renault das überlegene Auto. Senna muss sich im McLaren-Ford mit der Vize-Weltmeisterschaft hinter Prost begnügen. Am Ende der Saison 1993 tritt Weltmeister Prost zurück und Senna wechselt zu Williams-Renault. In diesem Auto stirbt der 3-fache Weltmeister aus Brasilien 1994 bei einem Unfall im 3. Saisonrennen, dem GP von San Marino in Imola - etwas mehr als ein Jahr nach seinem Husarenstück von Donington 1993.

von danielhagen.de

Bild
Der Regengott deklassiert das ganze Feld

F1 race - Donington 1993
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein


Beiträge: 10726
Legendär war auch die Pressekonferenz nach dem Rennen - natürlich unter Berücksichtigung der "Vorgeschichte"...
Alain Prost: "Es war schwierig... Wir hatten Probleme... mit dem SetUp, mit dem Auto..."
Ayrton Senna: "Vielleicht sollten wir fürs nächste Rennen tauschen?"
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "


Beiträge: 1643
MichaelZ hat geschrieben:
Überhaupt nicht, ich lach mich die ganze Zeit schon schief und lustig über unseren Clown, der von der Couch aus einfach alles immer besser weiß :D)

Wie war das noch gleich mit "Wenn man argumentativ nichts mehr entgegensetzen kann, wird eben beleidigt"? :lol: :lol: :lol:


Beiträge: 1264
Magny Cours 2002 war das glaube ich, 4 Stops von Schumacher, und Rennsieger


Beiträge: 10726
Historiker hat geschrieben:
Wie war das noch gleich mit "Wenn man argumentativ nichts mehr entgegensetzen kann, wird eben beleidigt"? :lol: :lol: :lol:

Was nützt es denn mit Dir zu argumentieren wenn Du selbstherrlich wie Du nun mal bist sowieso keine andere Meinung anerkennst bzw. selbige wenig argumentativ dadurch zerredest dass Du ständig die Wahrheit der Aussagen anzweifelst und nach Quellen jaulst...?
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "


Beiträge: 1643
Mav05 hat geschrieben:
Was nützt es denn mit Dir zu argumentieren wenn Du selbstherrlich wie Du nun mal bist sowieso keine andere Meinung anerkennst bzw. selbige wenig argumentativ dadurch zerredest dass Du ständig die Wahrheit der Aussagen anzweifelst und nach Quellen jaulst...?

Ich erkenne immer dann Meinungen an, wenn diese Sinn ergeben und wenn man etwas schon als Fakt deklariert auch entsprechend begründen sowie auf Nachfrage dann auch untermauern kann - eben mit Quellen oder sonstigen. Selbiges verlangst du doch auch, warum also sollte es mir nicht zugestehen auf dieser Ebene zu diskutieren? Dass dann jemand wie unserer hochangesehnener und kompetenter Journalist praktisch nie im Stande ist, auf solch einfache Sache einzugehen, sondern lieber den Eiertanz vollführt um abzulenken :D

Wobei man dich in der Angelegenheit ernster nehmen könnte, wenn du Meinungen von Leuten wie mir oder formelchen anerkennen würdest, anstatt stets selbstherrlich den Versuch von polemischen Gegenreaktionen zu starten, weil man sich entweder Pro bestimmter Feinbilder bzw. Kritik an einer deiner Götterfiguren äußert. Wenn man sich hier mal umschaut, ist dass doch eigentlich deine einzige Intention seit Jahren hier aktiv zu sein - als wenn du regelrecht darauf lauerst, dass ein entsprechender Kommentar erscheint auf den du anspringen kannst :lol:

Von daher immer besser erstmal vor der eigenen Türe kehren, bevor man mit dem Finger auf andere zeigt.


Beiträge: 814
Die Schlussphase des GP Monaco 1992 mit dem Kampf Senna/Mansell war auch ein echter Thriller.


Beiträge: 814
formel@ hat geschrieben:
Donnington zähle ich ebenfalls zu den absolut spitzen Rennen.
Übrigens von blauen Flaggen keine Spur. So muss es sein!

Ein kurzer Bericht von Daniel Hagen

Donington 1993 - Senna, der Regengott


Es ist vielleicht die legendäre Runde in der Geschichte der Formel 1. Großer Preis von Europa in Donington am 11. April 1993. Regen. Der Brasilianer Ayrton Senna startet von Position 4 im McLaren-Ford. Vor Senna in der Startaufstellung stehen Alain Prost, Damon Hill (beide Williams-Renault), und Michael Schumacher (Benetton-Ford). Kurz nach dem Erlöschen der roten Ampel zieht auch noch Karl Wendlinger (Sauber-Mercedes) an Senna vorbei. Senna liegt also auf Position 6, bevor es in die erste Kurve geht...


Ayrton Senna war zwar als bester Regenfahrer bekannt, aber in Donington lässt er seine Konkurrenten auf der regennassen Fahrbahn wie Fahrschüler aussehen. Während die ersten auf dem schmierigen Untergrund ins Kiesbett rutschen, überholt Senna noch in der 1. Runde alle 5 Fahrer vor ihm - Wendlinger sogar auf der Außenbahn! - und beendet somit bereits die 1. Runde auf der Spitzenposition. Natürlich gewinnt Senna auch das ganze Rennen, und zwar mit einem Riesenvorsprung. Nur Hill gelingt es, mit einem Rückstand von 1:23 Minuten so gerade eben in einer Runde mit dem Regengott aus Brasilien zu bleiben. (Ergebnis)

Nach dem Rennen in Donington, dem 3. der Saison, führt Senna die Fahrer-WM an. Doch Alain Prost hat mit dem Williams-Renault das überlegene Auto. Senna muss sich im McLaren-Ford mit der Vize-Weltmeisterschaft hinter Prost begnügen. Am Ende der Saison 1993 tritt Weltmeister Prost zurück und Senna wechselt zu Williams-Renault. In diesem Auto stirbt der 3-fache Weltmeister aus Brasilien 1994 bei einem Unfall im 3. Saisonrennen, dem GP von San Marino in Imola - etwas mehr als ein Jahr nach seinem Husarenstück von Donington 1993.

von danielhagen.de

Bild
Der Regengott deklassiert das ganze Feld

F1 race - Donington 1993


vielleicht insgesamt kein spannendes Rennen, aber ein legendäres. Ich denke auch es war die beste 1.Runde eines F1-Fahrers aller Zeiten. Ein englischer Reporter meinte damals seit Fangio 1958 am Nürburgring hat niemand mehr die Konkurrenz so gedemütigt. Danach wohl auch keiner, auch Schumacher nicht.

0ph 0ph

Beiträge: 1356
formel@ hat geschrieben:
Mav05 hat geschrieben:
Mina hat geschrieben:
Ganz einfach: Langsam fahrende Autos sollen von der Ideallinie weg um schnellen Autos Platz zu machen. Steht sogar im Regelbuch afaik.

So einfach ist das nicht - normalerweise bringt man jedem Knirps bei beim Verlangsamen nicht auch noch die Linie zu wechseln weil der normale Reflex eines aufschließenden Fahrers immer in Richtung Überhol-Linie geht und es oftmals gefährlicher ist wenn man dann auch noch plötzlich rüberzieht...


Gut erfasst!
Meines Erachtens lag zwischen COU und SCH ein Missverständnis.

Bild


Diese Situation kann man denke ich schlecht mit Spa 1998 vergleichen.
Erstens war die Regel mit den blauen Flaggen oben anders, zweitens war Senna so viel schneller, dass er den Jordan halt kurzerhand überholt hat, wenn er keinen Platz macht. Er hatte ja schließlich auch schon aufgeschlossen.
Auf der Ideallinie von Gas gehen ist wohl etwas anderes... V.a. bei den Verhältnissen.


Beiträge: 45428
Historiker hat geschrieben:
Wie war das noch gleich mit "Wenn man argumentativ nichts mehr entgegensetzen kann, wird eben beleidigt"? :lol: :lol: :lol:


Ich habe lediglich Mav05 mitgeteilt, dass ich eure Diskussion amüsierend finde. Das war keine Diskussion mit dir. Wenn man will, sieht man die Unterschiede schon. Auch von der Couch aus :lol:


Beiträge: 45428
Historiker hat geschrieben:
Ich erkenne immer dann Meinungen an, wenn diese Sinn ergeben und wenn man etwas schon als Fakt deklariert auch entsprechend begründen sowie auf Nachfrage dann auch untermauern kann - eben mit Quellen oder sonstigen. Selbiges verlangst du doch auch, warum also sollte es mir nicht zugestehen auf dieser Ebene zu diskutieren? Dass dann jemand wie unserer hochangesehnener und kompetenter Journalist praktisch nie im Stande ist, auf solch einfache Sache einzugehen, sondern lieber den Eiertanz vollführt um abzulenken :D


Ich hab dir mehrfach Quellen genannt. Und weil du eben keine Einsichten zeigst bzw. du es in diesem Forum noch NIE gemacht hast (Gegenbeweis? wird eh nicht kommen), sondern stattdessen sämtliche Quellen hinterfragst und zerpflückst, werde ich dir keine Quellen mehr nennen. So einfach ist das. Es wäre ohnehin zwecklos.


Beiträge: 1643
MichaelZ hat geschrieben:
Ich habe lediglich Mav05 mitgeteilt, dass ich eure Diskussion amüsierend finde. Das war keine Diskussion mit dir. Wenn man will, sieht man die Unterschiede schon. Auch von der Couch aus :lol:

Man sieht lediglich, dass du persönlich beleidigend wirst, wenn jemand Kritik an dir über, und das obwohl ja angeblich nur andere solche schlimme Sachen sagen :lol:


MichaelZ hat geschrieben:
Ich hab dir mehrfach Quellen genannt. Und weil du eben keine Einsichten zeigst bzw. du es in diesem Forum noch NIE gemacht hast (Gegenbeweis? wird eh nicht kommen), sondern stattdessen sämtliche Quellen hinterfragst und zerpflückst, werde ich dir keine Quellen mehr nennen. So einfach ist das. Es wäre ohnehin zwecklos.

*gähn* Wie oft willst du noch predigen, dass du angebliche Quellen (und sogar an mich gerichtet^^) genannt hast? Das hast du schlicht und einfach nicht, wirst du auch nicht, weil du es eben nicht kannst, da nicht existent. Ganz einfach. Im Eiertanz bist du ein ganz großer, in Quellen darlegen leider nicht.

Und natürlich kann ich dir auch hier etwas darlegen, um deine Behauptung ich wäre nie einsichtig problemlos widerlegen zu können. Dazu verweise ich abermals auf die Diskussion mit Bellerophon in deinem belustigenden Glaskugel-Thread.

Da hast du dich mal wieder schön ins eigene Fettnäpfchen gesetzt :D Selbst auf keine der unzähligen Nachfragen Antworten bringen, aber von anderen immer schön einfordern^^ Oh man, schon etwas arg erbärmlich so ein Verhalten, aber was will man halt von dir erwarten. :D


Beiträge: 45428
Ich hab dir im anderen Thread Beispiele von Quellenangaben genannt.

Außerdem hast du mich nicht kritisiert, sondern Mav05 hat eine Bemerkung geäußert, der ich widersprochen habe. Da hast du nichts mit zu tun, auch wenn dir das jetzt gar nicht passt :drink:


Beiträge: 1643
MichaelZ hat geschrieben:
Ich hab dir im anderen Thread Beispiele von Quellenangaben genannt.

Außerdem hast du mich nicht kritisiert, sondern Mav05 hat eine Bemerkung geäußert, der ich widersprochen habe. Da hast du nichts mit zu tun, auch wenn dir das jetzt gar nicht passt :drink:

Herrlich, es muss auf einer gewissen Art ein erheiterndes Gefühl sein, wenn man in einer solcher Luftblase lebt und scheinbar wirklich die Dinge glaubt die einem kurz zuvor widerlegt wurden :lol:


Beiträge: 45428
Was auch immer da widerlegt werden sollte :-P


Beiträge: 1643
MichaelZ hat geschrieben:
Was auch immer da widerlegt werden sollte :-P

Nicht schlimm, dass du den Kontext mal wieder nicht greifen kannst - irgendwann lernst du das Zusammenspiel von Lesen und Verstehen sicherlich auch noch. :D


Beiträge: 45428
Der Klügere gibt bekanntlich nach, daher lass ich dich mal ohne weiteres Eingehen rumtrollen.


Beiträge: 1643
MichaelZ hat geschrieben:
Der Klügere gibt bekanntlich nach, daher lass ich dich mal ohne weiteres Eingehen rumtrollen.

Hat ja nicht lang angehalten, bis die Finger wieder juckten. Naja, bestätigt irgendwie das Meinungsbild über die Intelligenz bestimmter Journalistengruppen :lol:


Beiträge: 2591
Ich finde es einfach blöd, dass in jedem Thread dieses Theater weiter läuft.
Hier sollten User ihre Meinung zu den vemeindlich spannendsten Rennen mitteilen, damit jeder, der diese Rennen vielleicht nicht gesehen hat oder diese aus dessen Erinnerung entwichen sind, die Möglichkeit hat diese nochmals zu sehen.

Historyboy, kannst du nicht mal ein Pause machen und nach Mallorca fahren, um die von dir erwähnten sozialen Verpflichtungen nachzugehen??? Würdest uns und deine Familie eine großen Dienst erweisen. :lol:

--------------------------
Ich mach mal weiter.

1996: Ein Monaco-Grand-Prix für die Ewigkeit


motorsport-total schreibt weiter:
Beim verregneten Chaos-Rennen vor 18 Jahren kamen so wenige Autos ins Ziel wie sonst nie in der Geschichte der Formel 1 - Olivier Panis ist großer Nutznießer...

Das Chaos beginnt in Sainte Devote

Am Start sehen die Zuschauer nur 21 Fahrzeuge, da Andrea Montermini seinen Forti Corse im Warmup zerlegt hat und nicht mehr an den Start gehen kann. Als es losgeht, erwischt Hill von Startplatz zwei den besseren Start und geht an Schumacher noch vor Sainte Devote vorbei. In der ersten Kurve kommt es, wie es kommen muss: Jos Verstappen, auf Slicks unterwegs, rutscht im strömenden Regen in die Streckenbegrenzung und kann nicht mehr weiterfahren. Die beiden Minardi-Piloten Giancarlo Fisichella und Pedro Lamy geraten ausgangs der Kurve aneinander und scheiden ebenfalls aus.

Schumacher versucht unterdessen, wieder an Damon Hill vorbeizukommen. In der Rechtskurve nach der engen Haarnadel verliert "Schumi" aber seinen Ferrari auf dem nassen Randstein, schlägt links in die Leitplanken ein und scheidet mit einem Schaden an der Vorderachse aus. In der Rascasse dreht sich Rubens Barrichello und bekommt sein Auto nicht mehr zum Laufen - auch sein Rennen ist vorbei. In den folgenden vier Runden fallen noch Ukyo Katayama und Ricardo Rosset nach Unfällen aus, und Pedro Diniz muss seinen Ligier wegen Getriebeproblemen in Runde fünf abstellen. Schon zu diesem Zeitpunkt sind nur noch 13 von 22 Fahrzeugen im Rennen...


F1 race - Monaco 1996
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein


Beiträge: 1643
formel@ hat geschrieben:
Ich finde es einfach blöd, dass in jedem Thread dieses Theater weiter läuft.
Hier sollten User ihre Meinung zu den vemeindlich spannendsten Rennen mitteilen, damit jeder, der diese Rennen vielleicht nicht gesehen hat oder diese aus dessen Erinnerung entwichen sind, die Möglichkeit hat diese nochmals zu sehen.

Historyboy, kannst du nicht mal ein Pause machen und nach Mallorca fahren, um die von dir erwähnten sozialen Verpflichtungen nachzugehen??? Würdest uns und deine Familie eine großen Dienst erweisen. :lol:

Ach darum ging es dir mit dem Thread, sag das doch gleich, wie kamen wir anderen auch nur auf die Idee es wäre lediglich der nächste verzweifelte Versuch durch Trollerei gegen deinen angestauten Frust der letzten Saison anzukämpfen :D

Und Danke für den Urlaubstipp, aber was soll ich auf der Insel bei deinen gleichgesinnten Bierleichen, wenn ich hier gerade das schönste Winterwetter vorfinde? Im übrigen fährt man weniger dort hin, sondern nutzt in der Regel dafür ein Luftverkehrsmittel :lol: Aber ich habe die kommenden Wochen wirklich weniger Zeit mich deiner Comedy-Show zu widmen, eventuell schaffst du es ja so deinen Blutdruck bisschen auf ein gesundes Maß zu senken, denn so wie dir die F1 zuletzt zugesetzt hat, musste man sich ja wirklich Sorgen um dich machen, dass du vor lauter angestauter Wut und Pöbelanfällen noch von der Couch gibst. Also auf das du dich gut erholst mein Bester :drink:

Noch ein kleiner Ratschlag am Rande zu deinem vorgeschobenen Threadinhalt. Wenn du mit den vermeintlich spannendsten Rennen Leser beglücken möchtest, denen diese nicht mehr in Erinnerung sind oder man noch gar nicht gesehen hat, ist es nicht sonderlich schlau die "Highlights" zu spoilern - gut, dann müsstet du auf deine bewussten Seitenhiebe verzichten, aber da wir ja nun gelernt haben dass du den Lesern was Gutes tun möchtest, dürfte das ja kein Problem für dich sein, von daher denk mal drüber nach :idea: :D)


Beiträge: 45428
Gut nachdem unser Historiker jetzt nochmal erklärt hat, wie unfassbar geil er ist und bescheuert die anderen, stimme ich formel@ zu: Widmen wir uns dem Thema.

[quote="formel@"]
Ich mach mal weiter.

1996: Ein Monaco-Grand-Prix für die Ewigkeit


Solche Grand prix sind natürlich sensationell! 4 Autos nur im Ziel, dazu Panis im Ligier (eines meiner absoluten Lieblingsteams) als Sieger. Das ist war echt Top!

Bis heute ist Panis ja der letzte französische GP-Sieger, bin gespannt, wer ihm folgt. 2012 wurde Grosjean als heißer Kandidat gehandelt, vielleicht wird's Ocon. Für Frankreich als einst größte Rennsportnation wäre es toll, wieder einen Sieger zu haben, ja vielleicht sogar einen Weltmeister. 2018 kriegt man ja wenigstens wieder einen Grand Prix.

Panis fährt übrigens aktuell Eisrennen, sein Sohn fährt auch schon Formel-Rennen und zusammen mit einem französischen Ex-Nationalspieler hat er ein eigenes Sportwagen-Team.


Beiträge: 2591
Das Duell Senna gegen Prost in Suzuka 1989

1989 fing ich an die ersten F1 Rennen zu sehen.
Senna war Prost überlegen, jedoch hatte er viele DNF, sodass er schlussendlich in der WM Prost unterlag.

Zum GP von Japan 1989 steht in Wikipedia:

Prost gelang der bessere Start, sodass er vor Senna in die erste Kurve einbiegen konnte. Nachdem der Franzose sich zunächst einen Vorsprung verschafft hatte, trennte die beiden Kontrahenten ab der 40. Runde lediglich eine Sekunde. Während Prost auf den Geraden Vorteile zu haben schien, konnte Senna in den Kurven nahezu aufschließen.

Am Ende der 47. Runde startete Senna im Bereich der engen Schikane nahe dem Boxeneingang einen Überholversuch. Prost verhinderte, dass sein Teamkollege in Führung ging, indem er in dessen Spur zog. Es kam zur Kollision. Prost nahm an, dass die Weltmeisterschaft somit endgültig zu seinen Gunsten entschieden sei und stieg aus. Senna jedoch winkte Streckenposten herbei, die seinen Wagen anschoben, sodass er weiterfahren konnte, wobei er die Schikane, in deren Notausfahrt beide kollidierenden Fahrzeuge gerutsch waren, auslassen musste. Da die Front seines Wagens beschädigt war, musste er die Box aufsuchen, um den Frontflügel wechseln zu lassen. Mit fünf Sekunden Rückstand auf den nun führenden Nannini kam er auf die Strecke zurück. Bis zur 50. Runde schloss er zu diesem auf, überholte ihn an genau der Stelle, an der er es zuvor gegen Prost versucht hatte und fuhr als Erster durchs Ziel.

Bild
Kollision Senna / Prost

Noch vor der Siegerehrung wurde Senna disqualifiziert und Nannini zum Sieger erklärt. Als offizieller Grund wurde angegeben, er habe die Schikane nach dem Anschieben durch die Streckenposten unrechtmäßig abgekürzt. Das Team McLaren versuchte, bei der FIA Einspruch gegen diese Disqualifikation einzulegen. Die Verhandlungen hierzu zogen sich bis in den Spätherbst hinein. Am Ende erhielt Ayrton Senna zusätzlich eine Geldstrafe in Höhe von 100.000 Dollar sowie eine sechsmonatige Sperre, da er auf einer Pressekonferenz behauptet hatte, FIA-Präsident Jean-Marie Balestre habe die Disqualifikation verhängt, um seinem Landsmann Alain Prost die Weltmeisterschaft zu sichern.


GP von Japan 1998 aus der Onboard-Perspektive P1
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

0ph 0ph

Beiträge: 1356
Ich rieche eine hitzige Disskussion wer Schuld ist... :D


Beiträge: 45428
Glaub ich nicht. Diskussionen gibt's hier meistens nur bei deutschen Fahrern und ein paar wie Alonso und Verstappen :wink:

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches