Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Die Pazifik-GPs in Ti Aida

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Sonntag, 08. Dezember 2002

Beiträge: 1306
Hallo,

ich wollte mal näheres über diesen GP wissen.Bisher weiß ich das beide male M.Schumacher gewann.Und das er zweimal stattfand.

Warum fand er nur zweimal statt?Habt ihr Fotos/Daten/usw?

Danke im Voraus.

Julian[br]----------------[br]
FM4!

Beitrag Montag, 09. Dezember 2002

Beiträge: 580
Hallo Julian, willkommen bei Yesterday!

Wie du bereits erwähnt hast, fand der GP zweimal statt. als 2. Rennen der Saison 1994 und als 15. Rennen der Saison 1995. Nun die Strecke ist eine typische Retortenstrecke der 90er Jahre. Daß der GP überhaupt stattfand, ist wohl der "Verdienst" des Streckenbesitzers Hajime Tanaka, der sich den Traum eines GP durch seine Yen Millionen
erfüllte. Das Rennen wurde von den Teams und Fahrern allerdings nicht als Bereicherung des Terminkalenders angesehen. Ein Hauptgrund war wohl der lange und beschwerliche Weg in die tiefste Provinz (Aida hat ca. 4000 Einwohner) der japanischen Hauptinsel. Über die Gründe, die letztlich dazu führten, daß der ungeliebte GP alsbald wieder verschwand, kann man aber nur mutmaßen.

Beitrag Montag, 09. Dezember 2002

Beiträge: 1306
Hallo,

danke für deine Antwort.

Hast du oder andere Fotos vom gp?
FM4!

Beitrag Dienstag, 10. Dezember 2002

Beiträge: 8060
Hast Du's schon mal bei Forix probiert?

http://www.forix.com/asp/photos.asp?z=0 ... r=9402&i=0
[br]----------------[br]Bild
Alfalfa = Apple User.

Beitrag Samstag, 14. Dezember 2002

Beiträge: 3551
Daten zu dem Grand Prix findest du, wie schon von Alfalfa erwähnt bei forix, oder auch in unserer f1welt.com Datenbank...

1994

1995

Eine Info dazu noch...
1994 war das Rennen der zweite Saisonlauf und auch 1995 sollte dies so sein, allerdings kam ein Erdbeeben in Japan dazwischen, weshalb der Grand Prix ein halbes Jahr nach hinten verlegt wurde und Argentinien für den anfangs festgelegten Termin einsprang... Dafür sollte Ungarn nur ein Ersatztermin sein, wurde dann jedoch doch ausgetragen, weshalb es 1995 zum ersten Mal seit 1977 17 Grand Prix gab...[br]----------------[br]Es weihnachtet sehr...
Bild
Gruß Steffen

Beitrag Sonntag, 15. Dezember 2002

Beiträge: 1306
Danke!

Aber von der Strecke gibts keine Fotos?Oder?
FM4!

Beitrag Sonntag, 15. Dezember 2002

Beiträge: 3551
Bild

So sieht die Strecke aus...

und hier gehts zur Webseite, allerdings in japanisch :D...

Die Bildergalerie von 1994 gibts hier, die 1995 hier...

[br]----------------[br]Es weihnachtet sehr...
Bild
Gruß Steffen

Beitrag Sonntag, 15. Dezember 2002

Beiträge: 27
Weiß jemand,
Wie es dort mit der Durchschnittsgeschwindigkeit aussah?
[br]----------------[br]Ist der neu?
Ist der neu?

Beitrag Montag, 16. Dezember 2002

Beiträge: 580
1994:
(Durchschnittsgeschwindigkeit jeweils in Klammern)
Pole: Senna 1 min 10.218 (189,849km/h)
FL: Schumacher 1 min 14.023 (180,090km/h)
Rennen: Schumacher 1 h 46 min 01.693 (173,925km/h)

Aufgrund der Reglementsänderungen waren die Zeiten 1995 langsamer

Pole: Coulthard 1 min 14.013 (180,100km/h)
FL: Schumacher 1 min 16.374 (174,546km/h)
Rennen: Schumacher 1 h 48 min 49.972 (169,442km/h)

Verglichen mit den anderen Strecken gehörte Aida zu den
langsamsten Kursen. 1995 hatte der Sieger nur in Buenos Aires (162), Monaco (137) und Adelaide ( 168 ) eine geringere Durchschnittsgeschwindigkeit.

Beitrag Montag, 23. Dezember 2002

Beiträge: 221
1994:

Es war der einzigste Grand Prix für Roland Ratzenberger im Simtek-Ford.

MFG
Thomas

Re:

Beitrag Samstag, 17. Mai 2014

Beiträge: 45435
Steffen hat geschrieben:
1994 war das Rennen der zweite Saisonlauf und auch 1995 sollte dies so sein, allerdings kam ein Erdbeeben in Japan dazwischen, weshalb der Grand Prix ein halbes Jahr nach hinten verlegt wurde und Argentinien für den anfangs festgelegten Termin einsprang... Dafür sollte Ungarn nur ein Ersatztermin sein, wurde dann jedoch doch ausgetragen, weshalb es 1995 zum ersten Mal seit 1977 17 Grand Prix gab...[br]----------------[br]Es weihnachtet sehr...
Bild


Wieso sollte Ungarn nur ein Ersatzrennen werden? Was war da mit dem Grand Prix damals?

Beitrag Dienstag, 26. August 2014

Beiträge: 221
1994... Barrichellos erste Podium... super 4. Platz von Christian Fittipaldi im Arrows und einer der wenigen Punkte für Larrousse mit dem 6. Platz von Eric Comas...

Roland Ratzenberger beendete seinen einzigsten Grand Prix auf dem 11. Platz ehe er ja leider beim nächsten Wochenende in Imola den Trainingsunfall nicht überlebte...


1995...
Jan Magnussen gibt sein Debüt im McLaren für den erkrankten Mika Häkkinen. Der erste Däne am Start eines Grand Prix seit Tom Belso in den 70er Jahren.

Michael Schumacher sichert sich seinen 2. WM-Titel...

Aguri Suzuki fährt seinen letzten Grand Prix im Ligier - Mugen-Honda...


Zurück zu Historisches

cron