Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Die Frage des Tages (September)

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Freitag, 13. September 2002

Beiträge: 466
Hi Alfalfa,

genau, das war Pierluigi Martini bei einem F3000 Training 1988.


Bild


All the best
Bob
[br]----------------[br]Bild

Beitrag Freitag, 20. September 2002

Beiträge: 580
Um mal wieder ein wenig Aktivität ins Forum zu bringen, stelle ich einfach mal eine kleine Zwischenfrage. (Alfalfa darf natürlich auch noch "seine" Frage stellen.)

Wann standen erstmals 3 Franzosen auf dem Siegerpodest?
Wie oft gab es das insgesamt?

Beitrag Samstag, 21. September 2002

Beiträge: 466
Hallo,

Das war ein mal ;)

Bild

GP Frankreich 82... wo Arnoux gegen die Teamorder das Rennen gewann.

... "Wenn Alain unmittelbar hinter mir gewesen waere, waere es etwas anders gewesen, aber ich konnte mich nicht ueberwinden, so lange auf ihn zu warten" :))

All the best
Bob
[br]----------------[br]Bild

Beitrag Sonntag, 22. September 2002

Beiträge: 580
Hallo.

Dieses legendäre Rennen gehört auch dazu. Es gab aber insgesamt 2 mal ein rein gallisches Podest. (Das erste mal liegt noch vor Paul Ricard 1982)

Beitrag Sonntag, 22. September 2002

Beiträge: 466
Hi Apocolocyntosis,

Das erste gallisches Podest 1980 (Südafrika), aber leider ohne Alain! :))

Rene Arnoux
Jacques Laffite
Didier Pironi


All the best
Bob
[br]----------------[br]Bild

Beitrag Sonntag, 22. September 2002

Beiträge: 466
Und San Marino 1983!

Patrick Tambay
Alain Prost
Rene Arnoux


All the best
Bob
[br]----------------[br]Bild

Beitrag Montag, 23. September 2002

Beiträge: 580
Hi AP04!

Ich hatte mich oben glatt verschrieben. Es hätte noch zweimal heißen müssen. Deine Lösung stimmt natürlich. Die nächste Frage kommt wieder von Dir.

Beitrag Montag, 23. September 2002

Beiträge: 466
Hallo,

Eine Quizfrage:

Welchen Spitznamen trug Niki Lauda waehrend seiner aktiven Zeit als Fahrer?

A Niki the fox
B Niki the rat
C Niki the tiger
D Niki the snake

All the best
Bob
[br]----------------[br]Bild

Beitrag Montag, 23. September 2002

Beiträge: 3257
Ist die Antwort nicht E Niki the Rabbit (wie auf James Hunt's T-Shirt "Hunt the Rabbit!")?[br]----------------[br]Hier spielt die Musik - jetzt auch auf CD und auf www.itching-cucumbers.at.tf
Bild
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Beitrag Dienstag, 24. September 2002

Beiträge: 580
Ich meine, die Ratte ists gewesen.

Beitrag Dienstag, 24. September 2002

Beiträge: 466
Hallo Thomi und Apocolocyntosis,

Ich moechte meine Quizfragenquelle nicht nennen, aber nur so viel, dort gibt es keinen Rabbit! :))

Niki the rat, das ist richtig!

Es waere auch sehr nett und wuerde mich interessieren, wenn jemand sagen koennte, warum Niki diesen Spitznamen bekommen hat!

All the best
Bob
[br]----------------[br]Bild

Beitrag Dienstag, 24. September 2002

Beiträge: 950
Ich melde mich auch wieder zurück - nachdem ich einige Zeit Probleme mit meinem Provider hatte (und immer noch habe) - aber ich hoffe das demnächst ändern zu können.

Zum Thema Lauda nur soviel; warum er 'Die Ratte' hieß weiß ich momentan nicht zu berichten, aber vielleicht gibt dieses Bild die Erklärtung: Tolle Überbiß, oder?!

Bild

Beitrag Dienstag, 24. September 2002

Beiträge: 466
Hi McRonalds,
Vielleicht ist das die Loesung! :))

All the best
Bob
[br]----------------[br]Bild

Beitrag Freitag, 27. September 2002

Beiträge: 466
Zur Überbrückung ;) noch eine Quizfrage:

Welcher Formel-1-Fahrer verlor seine Frau an Filmstar Richard Burton?

A Niki Lauda
B Graham Hill
C James Hunt
D Nelson Piquet

All the best
Bob
[br]----------------[br]Bild

Beitrag Freitag, 27. September 2002

Beiträge: 814
Hi Bob,
das war James Hunt.Seine Suzy mußte er glaube ich 1976 "abgeben".Aber James ist ja nie lange alleine geblieben.
Gruß
Jürgen

Beitrag Freitag, 27. September 2002

Beiträge: 814
Mal unterstellt,das meine Antwort richtig war,geb ich die nächste Frage frei,da ich in 5 Minuten zum Berlin-Marathon aufbreche.Hoffe,ich sehe im Ziel nicht allzu" Yesterday" aus.
Viele Grüße
Jürgen

Beitrag Freitag, 27. September 2002

Beiträge: 8060
...wie wär's mit dieser: welchem Fahrer wurde denn eine Affäre mit Brigitte Bardot nachgesagt?[br]----------------[br]Bild
Alfalfa = Apple User.

Beitrag Freitag, 27. September 2002

Beiträge: 466
Hi Juergen,

auch wie im letztem Jahr, wuensche ich Dir eine gutes Ergebnis beim Berlin-Marathon!
Bitte, einen kurzen Bericht ueber das Rennen. ;)

@Alfalfa, eine romantische Affaere mit Brigitte sollte Francois Cevert gehabt haben.
Google sagt viel. :))

All the best
Bob
[br]----------------[br]Bild

Beitrag Samstag, 28. September 2002

Beiträge: 8060
...so kenne ich die Geschichte auch. Im Fahrerlage wartete man allerdings immer vergeblich auf die gute Brigitte...:)):))[br]----------------[br]Bild
Alfalfa = Apple User.

Beitrag Samstag, 28. September 2002

Beiträge: 466
... die schoenste Aerodynamik, die ich damals gesehen habe! :))

In den 80er Jahren war Prinzessin Stefani mit singen und F1 sehr beschaeftigt.
Ein Fahrer war zu oft in ihrer Naehe.
Wer war das?

All the best
Bob
[br]----------------[br]Bild

Beitrag Montag, 30. September 2002

Beiträge: 3257
Um einmal das mit dem "Rabbit" aufzukären: Ich habe (nach längerer Suche) endlich gefunden, wo ich das her habe. Und zwar aus dem Buch "Ausgebremst" von Wolf Haas, einem Krimi in der Formel-1-Fanartikelhändler-Szene.
In dem geht es (ähnlich wie im Fucaultschen Pendel von Umberto Eco) um eine erfundene Verschwörung, die ihren Erfindern zum Verhängnis wird. Aufgehängt ist diese Verschwörung übrigens durchwegs auf authentischen F1-Fakten!
In dem Buch gibt es folgenden Absatz:

[...] Auf all den Fotos war Lauda aufgrund seiner charakteristischen Gebißstellung unschwer zu erkennen, die James Hunt zu seinen berüchtigten selbstgemalten T-Shirts inspiriert hatte. Eines von ihnen zeigte einen verängstigt flüchtenden Hasen mit Niki-Lauda-Gesicht, verfolgt von Hunts McLaren. Darüber stand: HUNT THE RABBIT! [...]

Das Buch ist übrigens sehr empfehlenswert für Formel-1-Fans, auch wenn es vom Erzählstil her kein typisches Wolf-Haas-Buch ist.[br]----------------[br]Hier spielt die Musik - jetzt auch auf CD und auf www.itching-cucumbers.at.tf
Bild
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Beitrag Dienstag, 01. Oktober 2002

Beiträge: 466
Ich loese meine Frage mit Prinzessin Stefani.
Der gesuchte Fahrer war Alain Prost.

ps.
Ich habe mich entschieden, dass die naechsten 10 Fragen von mir nichts mit Alain zu tun haben werden.
Das soll nur eine Massnahme sein, fuer den Fall, dass ich ein bischen mit Alain uebertreibe! :))

All the best
Bob
[br]----------------[br]Bild

Beitrag Dienstag, 01. Oktober 2002

Beiträge: 466
Hi Thomi,
Ich bin auch mit deiner Erklaerung einverstanden!
Dann haben wir jetzt mindenstens zwei Spitznamen fuer Nicki.

Theoretisch und praktisch, aber auch juristisch darfst die eine neue Frage stellen. ;)

All the best
Bob
[br]----------------[br]Bild

Beitrag Dienstag, 01. Oktober 2002

Beiträge: 814
Hallo Bob,
danke fürs Daumen drücken.Hab in der" Fun-Ecke" den gewünschten Bericht abgegeben,da mir die Jutta dort netterweise vorher einen Gruß zukommen lassen hat.Bin noch etwas kapuett,aber sonst natürlich gut drauf!
Hab ja wohl am Sonntag bezgl.F1 nichts verpasst
Viele Grüße Jürgen

Beitrag Donnerstag, 03. Oktober 2002
Tom Tom

Beiträge: 2713
@Bob,
wir haben kein Problem mit Alain und mit deiner Übertreibung auch nicht. Der Franzose ist trotz seiner großen Erfolge bescheiden geblieben und hätte ihn Anne - Marie nicht in den Hafen der Ehe geführt, wäre das Jugendzimmer im elterlichen Haus noch heute bewohnt. Der Journalist Helmut Markwort (München) brachte damals die Affaire mit Prinzessin Stefanie von Monaco in die Medien. Leider kann ich den Artikel nicht auftreiben. Wer kennt die Details ???

Deine Frage nach der mindestens fünffach gebrochenen Nase hat Alain übrigens vor 13 Jahren schon Burkard Nuppeney beantwortet: "Vom Rennfahren kommt die krumme Nase nicht. Das ist mir als Kind bei einem Sturz vom Farrad passiert" lautete seine Aussage.
Herzliche Grüße

Tom

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches