Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Die Frage des Tages (August)

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Donnerstag, 01. August 2002
Tom Tom

Beiträge: 2713
Dieser Thread wird nach gewohnten Modus weitergeführt. Es werden ein oder zwei Fragen ( Hilfestellung nach ca. 24 Stunden ) zu folgenden Themen gestellt:

Formel 1 ( + Piloten ) ab 1980
Statistik zur WM - Geschichte
( Zeitraum: 1950 bis mindestens 1980 )

Pole: Wird noch im Juli - Thread ermittelt und sollte heute Abend gelöst werden ![br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Samstag, 03. August 2002
Tom Tom

Beiträge: 2713
Kollege Steffen, mit deiner neue Frage können wir nun in den "August - Thread" starten.....
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Samstag, 03. August 2002

Beiträge: 3551
Sorry Tom, hab ich ganz vergessen...

Also: Welcher Fahrer bekam für das Jahr 1994 ursprünglich kein Cockpit mehr, durfte aufgrund der vielen Zwischenfälle aber dann sogar für zwei verschiedene Teams starten...?[br]----------------[br]Der unwissende Steffen :rolleyes:
Gruß Steffen

Beitrag Samstag, 03. August 2002

Beiträge: 630
Ich glaube es waren sogar 2 Piloten: J.J Lehto für Benetton und Sauber sowie A. de Cesaris für Jordan und Sauber.[br]----------------[br]
Gruss
brabhambt

go SAUBER go

Beitrag Samstag, 03. August 2002

Beiträge: 3551
Hi Brabhambt,

ich meinte Andrea de Cesaris... JJ Lehto war zwar auch für zwei Teams unterwegs, hatte den Vertrag mit Benetton allerdings schon vor der Saison in der Tasche und musste nur aufgrund einer Verletzung die ersten beiden Rennen pausieren...

Die nächste Frage kommt von dir ;)..[br]----------------[br]Der unwissende Steffen :rolleyes:
Gruß Steffen

Beitrag Samstag, 03. August 2002

Beiträge: 630
1977 verliess Lauda Ferrari bereits 2 Rennen vor Saisonschluss um 1978 für Brabham - Alfa zu fahren. Es waren verschiedene Gründe die in Lauda den Entschluss reifen liessen seine Saison frühzeitig zu beenden. Eine "Mobbing" Aktion von Ferrari brachte aber das Fass zum überlaufen. Wer wurde da gemobbt und warum.[br]----------------[br]
Gruss
brabhambt

go SAUBER go

Beitrag Sonntag, 04. August 2002
Tom Tom

Beiträge: 2713
Hi brabhambt,

deine Frage gehört eigentlich in den "History 2 - Thread", aber Außnahmen bestätigen ja die Regel. Also:

Niki kündigte am 29. August 1977 bei Ferrari (Villeneuve hatte übrigens schon am 18. Juli bei der Scuderia unterschrieben), was Enzo sauer aufstoß. Er machte seinen Wechsel zu Brabham amtlich.

Ferrari tat alles, um Lauda den Abschied leicht zu machen, es gibt sogar Werksverbot. Sante Ghedini (später ebenflls Parmalat) wurde gleich gekündigt. In Watkins Glen ziehen Noseto und Tommaini die Fäden für Enzo und lassen in Nikis Ferrari einen extra lahmen Motor einbauen, der kurz darauf KO ging.

Chefmechaniker Ermanno Cuoghi wollte Niki zu Brabham begleiten und am Saisonende kündigen. Als Cuoghi von Noseto über seine Zukunft befragt wurde, war er ehrlich und sofort (vor dem GP) seinen Job los. Das Team weigerte sich sogar die Hotelrechnung für Cuoghi zu zahlen und wollte ihn mit 60 Dollar Benzingeld (für einen Lastwgen nach New York) vor die Tür stellen.

Niki wußte, das alles gegen ihm gerichtet war und machte trotz Bedenken (Sicherheit ohne seinen Mechaniker ?) mit einem vierten Platz den Titel fix. Keine Gratulation aus Maranello !

Zwei Rennen vor dem Finale sprach Ferrari von einen dritten Wagen. Niki warf am Freitag früh vor dem GP in Mosport hin, weckte Noseto, der nur kurz ein "Bene, cio" herausbrachte und über New York, Wichita, Kansas gings in zurück in die Heimat.

Nikis Entscheidung spaltete den Formel 1 - Zirkus. Der Österreicher gehörte nie zu den beliebtesten Piloten, aber war Niki wirklich so unbequem ???
[br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Sonntag, 04. August 2002

Beiträge: 630
Hi Tom,

richtig, genau die Geschichte mit Ermanno Cuoghi habe ich gemeint, besser hätte ich es auch nicht beschreiben können. Ferrari handelte nach dem Motto schlage den Hund wenn du den Meister treffen willst. Ich muss, glaube ich nochmals in die Mathe Nachhilfe, den 1977 liegt vor 1980 (dem Beginn dieses Thread), sorry !![br]----------------[br]
Gruss
brabhambt

go SAUBER go

Beitrag Sonntag, 04. August 2002
Tom Tom

Beiträge: 2713
@brabhambt,
kein Problem, du hast ein interessantes Thema angeschnitten. Ich glaube, einige User kannten die wirklichen Hintergründe um Laudas Abschied bei Ferrari noch nicht. Dennoch wäre mir auch deine und natürlich auch eure Meinung über den Piloten Niki Lauda wichtig. War Niki als Pilot wirklich so unbequem ?
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Montag, 05. August 2002

Beiträge: 950
Hi, mal ein kleines Rätsel zwischendurch - obwohl ich gar nicht dran bin. Aber dieses hat durchaus Witz: hier fährt ein F1-Fahrzeug bei einem ungewöhnlichen Anlaß - mal sehen wer es zuerst knackt.
Bild

Beitrag Montag, 05. August 2002

Beiträge: 221
Hi!

Der Wagen müsste ein Tyrrell von 1984 sein. Am Steuer könnte Roberto Moreno sitzen.

MFG
Thomas

Beitrag Dienstag, 06. August 2002

Beiträge: 466
Hi McRonalds,

?( F3000 :rolleyes:
1985, Estoril
Roberto Moreno
(Barron Racing) Tyrrell 012 Cosworth DFV

All the best
Bob
[br]----------------[br]Bild

Beitrag Mittwoch, 07. August 2002

Beiträge: 8060
Stimmt, Moreno fuhr 1985 ein paar F3000-Rennen mit einem alten Tyrrell. Übrigens fuhr im selben Jahr auch Lamberto Leoni mit einem alten Williams FW08C aus dem Jahr 1983 in der Formel 3000. Später verschwanden diese Teile aber dann Recht schnell von der Bildfäche - und von weiteren F3000-Einsätzen von ausrangierten F1-Rennern ist mir nichts bekannt.[br]----------------[br]Bild
Nehmt Alfalfa.

Beitrag Mittwoch, 07. August 2002

Beiträge: 950
Hi, Ihr habt alle drei recht - aber Bob brachte die von mir gewünschte F3000 - daher kann er die nächste Frage stellen.

Beitrag Donnerstag, 08. August 2002

Beiträge: 466
Eine fast aehnliches Thema, welches zur Zeit auch aktuel ist.

Zwei ex-WM im Rennen?

Mitte 80. gab es ein 3 Runden Rennen auf der Strecke "Grobnik" bei Rijeka in Kroatien. In diesem inofiziellem Rennen sollte "definitiv" festgestellt werden, was oder wer schneller ist. Zwei oder vier Raeder?

Bild
© 2002 - B. Dooley

Wer war schneller und wer fuhr auf zwei Raedern?

All the best
Bob

----------------------
Bild
Noch 1 Tag! :dance1:

Beitrag Freitag, 09. August 2002

Beiträge: 466
Ich gebe schon jetzt die Loesung bekannt, da ich in einigen Stunden auf die Reise gehe. :)

Am damaligen Sonntag, zwischen zwei GP WM Motoradrennen, fuhren Keke Rosberg und Giacomo Agostini - Ago das Rennen.
Keke und Ago haben zwei Tage die Strecke getestet und eine Vereinbarung gemacht. Welche, wusste niemand, aber es sah so aus, als ob sie nur ein Showrennen ohne groesseres Risiko fahren wuerden.

Ich wusste auch nicht, was Keke mit Ago abgesprochen hat. Nur schon beim fliegenden Start gings "schief" los. Also, Keke nahm das Rennen sehr serious und fuhr diese drei Runden brilliant, wobei er auch den absoluten Streckenrekord knackte.
Ago, der das Rennen "turistisch" gedacht hatte, hat nach dem Rennen viel gelacht.

Bild
© 2002 - B. Dooley

All the best
Bob

--------------------------
Bild
:dance1: :dance1: :dance1:

Beitrag Freitag, 09. August 2002
Tom Tom

Beiträge: 2713
Offene Frage. Wer übernimmt ?
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Montag, 12. August 2002
Tom Tom

Beiträge: 2713
Da die große F1 Welt - Party in Hauset noch am ausklingen ist, hier wieder der gewohnte (langweilige ?) Alltag:

Ich springe hiermit über meinen Schatten und stelle erstmals eine Frage über unsere beiden "Freunde". Welches Geschenk machte RTL dem neuen und alten Weltmeister für seinen letzten Hockenheimsieg ?
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Samstag, 17. August 2002

Beiträge: 3551
hm.. schau kein RTL...[br]----------------[br]Don´t drink and sing!

Bild
Gruß Steffen

Beitrag Samstag, 17. August 2002
Tom Tom

Beiträge: 2713
@Steffen,
dann hast du mindestens ein gutes Interview versäumt, vielleicht bringe ich es noch richtig auf die Reihe:

Kai Ebel - "Jetzt können Sie Ihre Familie zu Hause noch grüßen"
HHF - "Das können wir uns sparen, denn die gucken alle Premiere"

Nach der ORF - Übertragung schaue ich regelmäßig in die RTL - Highlights rein. Die Lösung stand aber in einer der letzten MSA.....
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Freitag, 23. August 2002

Beiträge: 3551
Um hier wieder ein bisschen Schwung reinzubringen mal eine Frage von mir: Vor dem Europa Grand Prix 1994 gab es ein Fahrerwechselspiel zwischen Ligier, Lotus und Benetton, das sich auch in japan fortsetzte... Welcher Pilot war hierbei am Ende der Leidtragende?...

gruß steffen[br]----------------[br]Don´t drink and sing!

Bild
Gruß Steffen

Beitrag Freitag, 23. August 2002

Beiträge: 356
Ich nehme an, Du meinst eric Bernard, der erst bei Ligier gegn Herbert ersetzt wurde, dafür aber Herberts Lotus-Platz beim Europa-GP einnehmen durfte. In Japan und Australien saß er dann, obwohl angereist, nicht mehr in einem Cockpit.[br]----------------[br]-emersonwho-
-emmo-

Beitrag Freitag, 23. August 2002

Beiträge: 3551
Hi emersonwho,

genau den meinte ich... Die nächste Frage kommt von dir...[br]----------------[br]Don´t drink and sing!

Bild
Gruß Steffen

Beitrag Freitag, 23. August 2002

Beiträge: 356
Sorry, muß leider wegfahren, gebe die Frage an den Nächstschnellsten weiter ![br]----------------[br]-emersonwho-
-emmo-

Beitrag Sonntag, 25. August 2002
Tom Tom

Beiträge: 2713
Auflösung: Kurz nach dem Rennen in Hockenheim bekam der fünffache Weltmeister von RTL dessen ersten Formel 3 geschenkt. Es handelte sich um den original Reynard 893 - VW - Spiess von 1989.
Herzliche Grüße

Tom

Nächste

Zurück zu Historisches

cron