Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Die "beste" (interessan-teste) Saison

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Dienstag, 26. Juni 2001

Beiträge: 580
Nachdem wir ja bereits die Themen Beste Rennen, Fahrer, Manöver etc. hatten, möchte ich mal das Thema die beste Saison ansprechen.
Mit beste meine ich natürlich nicht nur Qualität, sondern auch Spannung, Vielfalt, Kuriosität.

Heute sprechen die Kommentatoren des berühmt berüchtigten F1 Senders RTL ja schon von Supersaison, wenn mehr als zwei Teams ein Rennen gewinnen. Dies war bekanntlich früher anders.

Die interessanteste Saison für mich ist sicher 1982. (Natürlich getrübt durch die Unfälle von Villeneuve, Paletti und Pironi)
Sehr viele verschiedene Sieger, sehr spannende Rennen, mit der Entscheidung kurz vor Schluß, Diverse Disqualifikationen etc.

1986 ist auch sehr interessant, hauptsächlich durch die 3 Fahrer, die im letzten Rennen um die WM kämpfen.

Aus den 90ern kann ich da eigentlich nur 1997 erwähnen, als es viele Überraschungen wegen der Reifenqualität gab. Hill in Ungarn vorne, Trulli am A1 Ring, gerade sowas bleibt in Erinnerung.
Für mich auch schon legendär: gerhard berger klagt über Blasen an der Reifen - in der Aufwärmrunde!

Also, wie ist eure Meinung?



[br]----------------[br]Gruß

Stefan alias Apocolocyntosis

Beitrag Sonntag, 01. Juli 2001
Tom Tom

Beiträge: 2713
Hi Stefan,

auf eine Saison will ich mich momentan nicht festlegen, aber würde die Zeit von Gilles Villeneue etwas herausheben.

Von der "Geburt des Motorsportes" bis mind. 1987 hatte wohl jede Saison Augenblicke die man nie vergisst, Fahrer (-Typen), GPs, Entwicklungen,........

Besonders Literatur, Bilder und Videoaufnahmen aus früheren Jahren (egal ob 20er oder 70er) bieten alle Deine Punkte:

Qualität, Spannung, Vielfalt, Kuriosität



[br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Sonntag, 03. Februar 2002

Beiträge: 1076
Servus Stefan,

auch für mich ist es 1982, die Saison, die sich jetzt zum 20. Mal jährt. Nie zuvor (und wohl auch leider nie wieder !) gab es in 16 Rennen 11 verschiedene Sieger aus 7 verschiedenen Teams. 5 der 11 Sieger gewannen dabei ihren ersten Grand Prix, und der Weltmeister Keke Rosberg (auf Williams) kam sprichwörtlich von 0 auf 1 - im Jahr zuvor konnte er keinen einzigen WM-Punkt gewinnen.

Überschattet wurde das Jahr natürlich von den tödlichen Unfällen des unvergessenen Gilles Villeneuve und des Neulings Riccardo Paletti, sowie Didier Pironis Crash im Training von Hockenheim, der ihm sehr wahrscheinlich die WM, aber ganz sicher seine Karriere kostete.

Schließlich starb im Dezember auch noch Mr. Lotus, der geniale Colin Chapman ...

Viele Grüße Hans

Beitrag Sonntag, 03. Februar 2002

Beiträge: 814
Moin,
ich fand die Saison 1974 unheimlich spannend,als Clay Regazzoni und Emerson Fittipaldi punktgleich in das letzte Rennen in Watkins Glen gingen und Jody Scheckter glaube ich auch noch theoretische Chancen hatte(hab jetzt nicht nachgesehen),eigentlich aber Niki Lauda der schnellste Mann der Saison war.Was wäre es doch schön,wenn es auch heute mal nicht 2oder3,sondern 5-6 Teams gäbe,die immer für einen Sieg in Frage kämen!
Gruß
Jürgen

Beitrag Dienstag, 05. Februar 2002

Beiträge: 37
1974 war wirklich super, 5 Teams mit Siegen, drei Fahrer im letzten Rennen mit WM-Chancen - Jody war auch dabei - und ein letztlich auf dem 4. M-Platz plazierter Niki Lauda, der von 15 Läufen bei sage und schreibe neun (!) Rennen von der Pole startete. Ohne den damals sprichwörtlichen Defektteufel bei Ferrari wäre Niki bereits 1974 Weltmeister geworden.

Vergessen wollen wir aber auch nicht den Tod von Helmuth Koinigg, der gerade dabei war, im Team von Big John Surtees der nächste Siegfahrer zu werden, im letzten Rennen des Jahres, in dem auch der gute Denny Hulme seinen letzten GP fuhr, ehe er ohne großes Aufsehen einfach nach Hause - down under - flog.

colin

Beitrag Mittwoch, 06. Februar 2002

Beiträge: 187
In AtlasF1 wurde die beste Saison berechnet, mit Faktoren wie Anzahl der Sieger, ausstehende Rennen bei WM-Entscheidung, wieviele Fahrer beim letzten Rennen noch Weltmeister werden konnten, wie oft die Führung in der WM und in den einzelne GPs wechselte u.v.m.:

Hier die Top 5:
5. 1968
4. 1986
3. 1999
2. 1961
1. 1982

Die letzten Ränge belegen übrigens 1988, 1992 und 1952.

(Leider geht die Liste nur bis 1999...)[br]----------------[br]
Alain Prost, 7facher Weltmeister nach heutiger Berechnung (1983, 1984, 1985, 1986, 1988, 1989, 1993)

Beitrag Mittwoch, 06. Februar 2002

Beiträge: 1076
Servus Prostfan,

zunächst ein Herzliches Willkommen bei YESTERDAY, und vielen Dank für Deine fundierte Bestätigung des weiter oben schon Angesprochenen - auf daß noch viele weitere Beiträge folgen ... !

Viele Grüße Hans

Beitrag Mittwoch, 20. Februar 2002

Beiträge: 3914
Senna gegen Prost : 1988 - 1993 [br]----------------[br]Marc Werner aus Düsseldorf
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
[size=11:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]
[/color:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]

Beitrag Donnerstag, 21. Februar 2002

Beiträge: 45
Hallo F1-Fans !!!!!!

Meiner Meinung nach war 1961
eine der spannensten Saisonen überhaupt.
Leider mit einem traurigen Schlusspunkt. (Todt von Graf Trips im letzten Rennen)

mfg lgrossberg aus Seitenstetten :)

Beitrag Donnerstag, 21. Februar 2002
Tom Tom

Beiträge: 2713
Hi lgrossberg,

herzlich willkommen im Yesterday - Forum. 1961 hatte sicherlich seine Reize, 1.5 Liter - Formel, Moss gegen Ferrari, Baghetti gewann gleich seinen ersten GP in Reims, Doppelsiege Spa, Zandvoort, Aintree. Nur der vorletzte GP in Monza (32 Teilnehmer !) warf leider einen großen Schatten auf eine Saison, in der zwei befreundete Ferrari - Piloten um den Titel kämpften. Siehe zu Monza auch unseren neuen History -Report "Das Inferno von Monza 1978"....... [br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Mittwoch, 13. März 2002

Beiträge: 8060
Also ich möchte nur von den Saisons reden, die ich wirklich selber mitbekommen habe - und da reicht keine an 1994 heran. Obwohl es damals nur 4 Sieger gab war das meiner Meinung nach die Saison mit der meisten Action - vor allem halt neben der Piste (Skandale, Unfälle, Disqualifikationen). Das ist keine Wertung ob nun postiver oder negativer Art, aber fast jedes Rennen der Saison hat sich aus irgendeinem Grund bei mir eingeprägt. Außerdem war's die letzte Saison in der ein reger Fahrertausch stattfand - fast jedes Team wechselte 1-2 Fahrer aus. Irgendwie wünsche ich mir so etwas wieder sehnlichst. 7 Jahre Coulthard bei McLaren, 7 Jahre Schumacher bei Ferrari u.s.w. hält ja keiner aus!!!!!!!

Ist ja fast so schlimm wie 16 Jahre Helmut Kohl. :)

Beitrag Mittwoch, 13. März 2002

Beiträge: 814
Also 1994 fand ich schrecklich.Allein schon wg dem Imola-Horror-Wochenende.Dann der Wendlinger-Unfall und die ganzen Entscheidungen am grünen Tisch.In den 70er war man es ja gewohnt,Schreckensmeldungen in der F1 entgegenzunehmen.Ich hab die Unfälle von Williamson,Peterson,Tom Pryce usw damals im TV gesehen und muß es nicht mehr haben.Gott sei Dank ist die Wahrscheinlichkeit heute gering.Also 1994 finde ich zum Vergessen.

Beitrag Mittwoch, 13. März 2002

Beiträge: 8060
Schrecklich oder nicht - mir ist diese Saison hängengeblieben für alle Zeiten.

Beitrag Mittwoch, 13. März 2002

Beiträge: 0
1994 war wirklich eine unschöne Saison. Voller Tragödien und Skandale![br]----------------[br][url]http://www.weach.de/cgi-bin/sitexplorer.cgi?/pics/iconsBild[/url]

Beitrag Freitag, 15. März 2002

Beiträge: 45
Da hast du follkommen recht !!!
Aber möglicherweise war es gut so, denn es hat endlich einmal ein Umdenken bezüglich Sicherheit gegeben !!!

mfg lgrossberg :( :)

Beitrag Freitag, 15. März 2002

Beiträge: 8060
Sieht so aus als stünde ich mit meine Meinung über die Saison 1994 ziemlich alleine da - aber ich kann's erklären. Natürlich geht es mir hierbei nicht um die schweren Unfälle. Für mich war die Saison '94 so eine Art Zäsur in einer Zeit in der so viele Rennställe (auch einige, die ich wirklich gerne mochte) dicht machten: 1992: March, Osella bzw. Fondmetal, AndreaModa, Brabham, 1993: Scuderia Italia, 1994: Lotus, Larrousse, 1995: Simtek, Pacific, 1996: Forti, und ich vermisse die Vielfalt, Farbigkeit & Abwechslung dieser Zeit. Desweiteren fuhren 1994 noch 46(!) Fahrer in der F1 - 4 Jahre später waren es nur noch genau die Hälfte.

Heutzutage regt ist es schon interessant wenn Ferrari einen Windabweise um 20mm versetzt - oder wenn plötzlich Vodafone auf den Seitenkästen steht. Irgendwie ist die F1 ziemlich langweilig geworden (jedenfalls für mich).

Beitrag Freitag, 15. März 2002

Beiträge: 0
Viel hat sich, zumindest an der Spitze, aber nicht geändert. Sicher mussten kleine Teams zusperren - aber dafür sehen wir bald eine "farbigere" Spitze! Denn irgendwann MÜSSEN Honda, Renault, Toyota oder Jaguar weiter aufschliessen! Sonst bringen die vielen Millionen an Investitionen ja wenig.
Toyota hat mich zum Beispiel bereits überrascht. Ich hätte nicht gedacht, dass sie schon so schnell sind! Der Motor scheint ordentlich Dampf zu haben!
Diese Saison kann zum Beispiel durchaus spannend werden. Die 3 Spitzenteams haben sehr gute Autos und jeweils mindestens einen WM-verdächtigen Fahrer! Es ist doch weitaus spannender um den Sieg kämpfende als im Mittelfeld herumkurvende kleine Teams zu sehen.[br]----------------[br][url]http://www.weach.de/cgi-bin/sitexplorer.cgi?/pics/iconsBild[/url]

Beitrag Samstag, 16. März 2002

Beiträge: 8060
Habe mal versucht eine kleine, schnelle Analyse der seit 1989 gültigen 3,5/3-Liter-Saugformel zu machen um den Punkt der Qualität & Quantität der F1 zu unterlegen. Und es ist tatsächlich so wie Madonno sagt: Die F1 wurde radikal ausgedünnt, mehr als halbiert - die Spitze aber ist gleich geblieben (aber keineswegs zusammengerückt, wie er meint). Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, daß ein weiteres Ausdünnen der F1 gut täte, denn nur durch Verlierer gibt es auch Sieger. Schon die Prost-Pleite fand ich ziemlich hart dieses Jahr, andere Teams kämpfen schon seit Jahren (Arrows, Minardi) und mit 6 oder 7 Teams macht die F1 denke ich keinen Sinn mehr. Ich habe vielleicht etwas zuviel behauptet, wenn ich sage ich mache diesen Bruch an der Saison '94 fest, aber in meinen Augen war es die letzte wirklich vielfältige Saison was Fahrer & Teams betraf.


Hier also meine kurze, morgentliche Untersuchung. Verglichen wurde die Anzahl der verschiedenen Sieger, verschiedenen Podiumsplazierten, verschiedenen teilnehmenden Fahrer & Teams. Ich hoffe das führt in diesem Punkt jetzt nicht zu weit, aber mein Hobby ist ja nun mal die Statistik - und vielleicht gefällts ja den einen oder anderen.

1. Verschiedene Sieger
89 6 Sieger
90 6 Sieger
91 5 Sieger
92 5 Sieger
93 4 Sieger
94 4 Sieger
95 5 Sieger
96 4 Sieger
97 5 Sieger
98 4 Sieger
99 6 Sieger
00 4 Sieger

Die Zahl der Sieger bleibt seit Jahren weitgehend konstant - egal ob nun 47 Fahrer mitfahren (1989) oder nur 24 (1999). Spitzenteams gibt's seit Jahren höchstens 2 (maxmimal 3). Es grentzt fast an ein Wunder, wenn 4 verschiedene Marken gewinnen (1989, 1990 & 1997: Williams, Benetton, McLaren, Ferrari).


2. Verschiedene Fahrer auf denm Podium
89 13 verschiedene Fahrer auf dem Podium
90 12 verschiedene Fahrer auf dem Podium
91 9 verschiedene Fahrer auf dem Podium
92 7 verschiedene Fahrer auf dem Podium
93 11 verschiedene Fahrer auf dem Podium
94 14 verschiedene Fahrer auf dem Podium
95 13 verschiedene Fahrer auf dem Podium
96 10 verschiedene Fahrer auf dem Podium
97 14 verschiedene Fahrer auf dem Podium
98 10 verschiedene Fahrer auf dem Podium
99 11 verschiedene Fahrer auf dem Podium
00 7 verschiedene Fahrer auf dem Podium

Auch hier ergibt sich dasselbe Bild wie bei den Sieger. Abgesehen von einigen Ausreißern ('92 & '00) pendelt sich die Zahl der Podiumsplazierten so um die 12 verschiedenen Fahrer ein. Interessant das bereits erwähnt Jahr 1997 in dem die Hälfte aller Fahrer auf dem Podium stand, während 1992 von 39 Fahrern das gerade mal 7 schafften.


3. Teilnehmende Fahrer
89 47 Fahrer
90 40 Fahrer
91 41 Fahrer
92 39 Fahrer
93 35 Fahrer
94 46 Fahrer
95 35 Fahrer
96 24 Fahrer
97 28 Fahrer
98 23 Fahrer
99 24 Fahrer
00 23 Fahrer

Hier ist Mitte der 90er ein radikaler Abwärtstrend zu erkennen, sicher auch durch das Sterben vieler Teams bedingt. Aber auch durch die Tatsache, daß Fahrerwechsel während der Saison weitgehend ausgeschlossen bleiben. Die Formel 1 entwickelte sich zu einem relative geschlossenem Haufen. Kurioserweise beobachte ich dasselbe Phänomen seit 2-3 Jahren in der CART-Serie.


4. Teilnehmende Teams
89 20 Teams (Brabham kam wieder, Onyx kam)
90 19 Teams (Rial, EuroBrun & Zakspeed gaben auf, Onyx wurde Monteverdi & gab auf, Life kam & gab wieder auf)
91 18 Teams (AGS gab auf, Osella wurde Fondmetal, Modena & Jordan kamen)
92 16 Teams (Modena, Brabham, & Fondmetal gaben aus, Coloni wurde AndreaModa & gab auf)
93 13 Teams (March & Scuderia Italia gaben auf, Sauber kam)
94 14 Teams (Simtek & Pacific kamen)
95 13 Teams (Lotus, Simtek & Larrousse gaben auf, Forti kam)
96 11 Teams (Pacific & Forti gaben auf)
97 12 Teams (Lola kam & ging, Ligier wurde Prost, Stewart kam)
98 11 Teams
99 11 Teams (Tyrrell wurde BAR)
00 11 Teams (Stewart wurde Jaguar)
01 11 Teams
02 11 Teams (Prost gab auf - oder wird Phoenix(????), Toyota kam, Benetton wurde Renault)

Was auffällt: war Anfang der 90 noch ein wildes Kommen, Gehen & Umbennenen (ich habe sogar die March/Leyton House & Arrows/Footwork, ebenso wie Larrousse/Venturi Umbennenerei ausgelassen, weil die Teams später ja wieder zurückbenannt wurden), beschränkt es sich in den letzten Jahren auf Umbenennung der Teams Ligier->Prost, Stewart->Jaguar, Tyrrell->BAR, Benetton->Renault.

Beitrag Samstag, 16. März 2002

Beiträge: 950
Hi Alfalfa,

gewohnt scharfe Statistik (ich frage mich was Du noch alles im Köcher hast) - aber die Schlußfolgerung fehlt irgendwie. Auch ich vermisse Teams wie Osella - und über die zwei Punkte von Minardi habe ich mich wahrscheinlich mehr gefreut als über die letzten 20 Ferrari-Siege, aber wie es momentan aussieht wird sich das demnächst nicht ändern. Obwohl, wenn ich mich recht erinnere, Ende der 60er Jahre gab es eine ähnlich 'Krise' als Team um Team (Eagle, Cooper, Honda, Matra, u.s.w.) zusperrte und machmal nicht mal mehr 15 Autos am Start waren - und alle fuhren Cosworth...

:)

Beitrag Samstag, 16. März 2002

Beiträge: 8060
Apropos Statistiken: ich suche immer noch nach dem 'optimalen' Statistik Buch - eines Tages muß ich es glaube ich doch selber schreiben!

Also abwarten - es kommt schon noch einiges von mir in Sachen Statistik.

Ausgelassen habe ich jetzt natürlich die Motorenlieferanten, aber nach eine kurzen Prüfung sehe ich, daß hier keine große Veränderung eingetreten ist, außer daß, wie bei den Chassisherstellern, die kleinen auf der Strecke blieben. Hingegen ist hier eine Tendenz zum Weiterentwicklen ausrangierter Werksmotoren zu erkennen (scheinbar billiger als eine komplette Neukonstruktion). Komischerweise belibt die Zahl der Motorenhersteller nahezu unverändert seit Jahrzehnten konstant (7-8 Stück)

Mittlerweile sehe ich allerdings den gewaltigen Einfluß der großen Hersteller mit etwas gemischten Gefühlen. Diese Abhängigkeit birgt natürlich auch durchaus Risiken. Aber na ja, man muß ja mit der Zeit gehen...

Hier also meine Motoren-Statistik (bis '99)

1989 - 7 Hersteller
Honda (McLaren)
Renault (Williams)
Fiat-Ferrari
Ford-Cosworth (Benetton, Tyrrell, Arrows, Scuderia Italia, Onyx, Minardi, Rial, Ligier, AGS, Osella, Coloni, EuroBrun)
Judd (Lotus, Brabham, March - wobei Lotus einen Tickford getunten Motor einsetzte)
Chrysler-Lamborghini (Larrousse)
Yamaha (Zakspeed)

1990 - 8 Hersteller
Honda (McLaren)
Fiat-Ferrari
Ford-Cosworth (Benetton, Tyrrell, Arrows, Ligier, Minardi, Monteverdi/Onyx, AGS, Scuderia Italia, Osella, Coloni)
Renault (Williams)
Chrysler-Lamborghini (Larrousse, Lotus)
Judd (March, Brabham, EuroBrun, Life)
Subaru (Coloni)
Rocchi (Life)

1991 - 9 Hersteller
Honda (McLaren, Tyrrell)
Renault (Williams)
Fiat-Ferrari (Ferrari, Minardi)
Ford-Cosworth (Benetton, Jordan, Larrousse, AGS, Footwork/Arrows, Fondmetal, Coloni)
Judd (Scuderia Italia, Lotus)
Yamaha (Brabham)
Ilmor (March)
Lamborghini (Ligier, Modena)
Porsche (Footwork/Arrows)

1992 - 8 Hersteller
Renault (Williams, Ligier)
Honda (McLaren, Footwork/Arrows - wobei dieser Motor unter dem Label Mugen lief)
Ford-Cosworth (Benetton, Lotus, Fondmetal)
Fiat-Ferrari (Ferrari, Scuderia Italia)
Ilmor (Tyrrell, March)
Chrysler-Lamborghini (Minardi, Larrousse)
Yamaha (Jordan)
Judd (Brabham, AndreaModa)

1993 - 8 Hersteller
Renault (Williams, Ligier)
Ford-Cosworth (McLaren, Benetton, Lotus, Minardi)
Fiat-Ferrari (Ferrari, Scuderia Italia)
Mercedes-Benz-Ilmor (Sauber)
Honda-Mugen (Footwork/Arrows)
Hart (Jordan)
Chrysler-Lamborghini (Larrousse)
Yamaha (Tyrrell)

1994 - 8 Hersteller
Renault (Williams, Ligier)
Ford-Cosworth (Benetton, Arrows, Minardi, Larrousse, Simtek)
Fiat-Ferrari
Peugeot (McLaren)
Hart (Jordan)
Yamaha (Tyrrell)
Mercedes-Benz-Ilmor (Sauber, Pacific)
Honda-Mugen (Lotus)

1995 - 8 Hersteller
Renault (Benetton, Williams)
Fiat-Ferrari
Mercedes-Benz-Ilmor (McLaren)
Honda-Mugen (Ligier)
Peugeot (Jordan)
Ford-Cosworth (Sauber, Minardi, Forti, Pacific, Simtek)
Hart (Arrows)
Yamaha (Tyrrell)

1996 - 8 Hersteller
Renault (Williams, Benetton)
Fiat-Ferrari
Mercedes-Benz-Ilmor (McLaren)
Honda-Mugen (Ligier)
Peugeot (Jordan)
Ford-Cosworth (Sauber, Minardi, Forti)
Yamaha (Tyrrell)
Hart (Arrows)

1997 - 8 Hersteller
Renault (Williams, Benetton)
Fiat-Ferrari (Ferrari, Sauber - der läuft bis heute unter dem Namen Petronas)
Mercedes-Benz Ilmor (McLaren)
Honda-Mugen (Prost)
Peugeot (Jordan)
Ford-Cosworth (Stewart, Tyrrell, Lola)
Arrows (Yamaha)
Hart (Minardi)

1998 - 7 Hersteller
Mercedes-Benz-Ilmor (McLaren)
Fiat-Ferrari (Ferrari, Sauber - der läuft bis heute unter dem Namen Petronas)
Renault-Mecachrome (Williams, Benetton)
Ford (Stewart, Minardi, Tyrrell)
Honda-Mugen (Jordan)
Peugeot (Prost)
Yamaha-Arrows (Arrows)

1999 - 7 Hersteller
Mercedes-Benz-Ilmor (McLaren)
Fiat-Ferrari (Ferrari, Sauber - der läuft bis heute unter dem Namen Petronas)
Renault-Mecachrome (Williams, Benetton, BAR)
Ford (Stewart, Minardi)
Honda-Mugen (Jordan)
Peugeot (Prost)
Yamaha-Arrows (Arrows)

Beitrag Montag, 20. Mai 2002

Beiträge: 1076
Servus Stefan,

in Anbetracht des Österreich-GP vom letzten Wochenende dürfte die aktuelle Saison den letzten Platz einnehmen ...

Viele Grüße Hans

PS: So schlimm ist es aber auch wieder nicht - es war ja nur die offizielle Bestätigung dessen, was wir schon immer zu wissen glaubten !

Beitrag Montag, 20. Mai 2002

Beiträge: 8060
Wäre vielleicht mal interessant als alternative Umfrage:

Aslo 1988 fand ich ziemlich langweilig.

Beitrag Montag, 20. Mai 2002

Beiträge: 1076
Servus Alfalfa,

zumindest DURFTEN die beiden Teamkollegen gegeneinander RENNEN fahren !

Viele Grüße Hans

Beitrag Dienstag, 21. Mai 2002

Beiträge: 580
Ein dominierendes Team gab es ja mehrfach, solange aber die Teamkollegen beide freie Fahrt haben, besteht doch eine gewisse Spannung. Von daher ist 1988 eigentlich ok. Gerade auch 1984, da Piquet meistens auf Pole war und Lauda stehts von hinten kam.
1992 steht in der "worst of" Liste bei mir recht hoch, was man ketzerisch mit dem Aufstieg eines gewissen Michael M. erklären könnte... Nein, lag natürlich an der totalen Dominanz von Mansell.
Aber selbst in dieser Saison gab es stets irgendwas Interessantes..
Warten wir mal ab wo 2002 sich einreihen wird...

Beitrag Dienstag, 21. Mai 2002

Beiträge: 8060
Wenn man's so sieht hast Du recht. 1992 war langweilig - und widerum nicht. Nigel hat sich einfach nur seinen verdienten Lohn geholt. Ich fand die Saison damals richtig schön - zumindest für ihn.

Nächste

Zurück zu Historisches