Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Die 100 besten F1-Fahrer

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Donnerstag, 14. April 2016

Beiträge: 45398
Eine britische Universität hat eine Untersuchung über die 100 besten F1-Fahrer gemacht und unter anderem anhand der Ergebnisse der Teamkollegen versucht die Stärke des Materials rauszurechnen. Das Resultat:

1. Fangio
2. Prost
3. Alonso

Schumacher nur auf P9, wegen seinen drei Mercedes-Jahren.
Lauda nicht mal unter den besten 100.

Beitrag Freitag, 15. April 2016

Beiträge: 197
Drehe und wende es wie du willst, das kann man nicht berechnen. Und nur weil Schumacher nochmal drei Jahre dran gehängt hat, ist er doch kein schlechterer Fahrer als wenn er´s nicht gemacht hätte.

Und so wenig wie man ausrechnen kann, wer der bessere Fahrer ist, kann man dann doch auch die Qualität der Teamkollegen nicht mathematisch ermitteln. Das dreht sich dann doch im Kreis und es wird halt der Fahrer bestraft, dessen Teamkollege halt vielleicht gerade dann mal eine besonders starke Saison gehabt hat.

Beitrag Samstag, 16. April 2016

Beiträge: 1199
Diese Statisken sind Nonsens, obwohl ich mit Platz 1 sehr gut leben kann :shock: :D)
Wenn Teamkollegen in solch eine Statisik einfließen muß ich Jack widersprechen. Die 3 Mercedesjahre haben so ziemlich alle Schumistatisken versaut. Abgesehen von den absoluten Zahlen wie Siege, Starts, Pole usw. Punkteschnitt, Sieg pro Start usw sind alle nach unten gegangen. Und auch seine Dominanz als Fahrer #1 im Team bzw gegenüber seiner Teamkollegen hat ein Dämpfer erhalten. Nimmt das jetzt Schumacher seine Position in der Geschichte der Formel 1?
Nein, nur es hilft vielleicht seine Leistung besser einzuordnen.
Diskutiere niemals mit Idioten!
Erst ziehen sich dich auf ihr Niveau
und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung.

(c) by Mark Twain

Beitrag Samstag, 16. April 2016

Beiträge: 45398
Wobei es fraglich ist, ob er 2010-2012 auch so gut war wie davor. Als Spitzensportler mit drei Jahren Pause ist man vielleicht auch nicht mehr auf demselben Leistungslevel wie davor, spziell wenn sich der Sport durch Reifen etc gewandelt hat und man auch nicht jünger geworden ist...

Beitrag Sonntag, 08. Mai 2016

Beiträge: 10721
Wobei mich die angesetzten Kriterien bei dieser Studie schon interessieren würden... Gemessen am Teamkollegen hatte Prost natürlich wirklich kein einfaches Leben, er fuhr 6 Saisons als Teamkollege an der Seite früherer, aktueller oder zukünftiger Weltmeister und gewann 3 seiner 4 Titel gegen diese - ziemlich einmalig! Okay, ja, an "Leidensjahren" kann Button da mitreden, an Erfolgen bei weitem nicht...
Aber eine Top3 ohne Senna bereitet mir Kopfschmerzen...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Mittwoch, 11. Mai 2016

Beiträge: 4406
Wurde auch Mut, coolnes, Speet usw. eingerechnet?
Ich habe jedenfalls eine eigene Liste :D
Bin nicht weg ... aber auch nicht da.

Beitrag Mittwoch, 11. Mai 2016

Beiträge: 45398
Mit 100 Fahrern, Respekt :D)

Lass und doch mal teilhaben....


Zurück zu Historisches