Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

damon hill

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Samstag, 03. September 2005

Beiträge: 17
hi wollt ma fragen was ihr so alles über damon hill wisst
danke schonma

Beitrag Samstag, 03. September 2005

Beiträge: 299
Also er feierte 1992 glaub ich sein Debüt für Brabham. Da war er aber glaub nur Ersatz für irgendjemanden.

1993 war er bei Williams-Renault, 94, 95, 96 ebenfalls, dabei fuhr er 96 den Fahrertitel ein!
1997 fuhr er für Arrows, wo er in Ungarn ein tolles Rennen ablieferte! Er fuhr von der Pole startend die ganze Zeit auf 1 (der Arrows-Yamaha war ´ne totale Gurke) und rettete sich nach irgendeinem technischen Schaden auf Platz 2.
1998 fuhr er für Jordan. Dort siegte er in Spa vor Ralf Schumacher, der auch auf Jordan fuhr (das ganze war ein Chaos-Regenrennen).
1999 hingegen brachte er im Jordan gar nichts zustande, nur magere 3 Punkte schaffte er (Heinz - Harald Frentzen, sein Teamkollege, wurde 3. in der Fahrer-WM, Jordan kam auf Platz 3 in der Konstukteurs-WM).
Dann stieg er aus der F1 aus.

Vor seiner F1-Karriere fuhr er Motorrad.
Hier geht´s zum offiziellen Forentippspiel:

http://www.adrivo.com/forum/viewforum.php?f=10

Ließt euch mal die Regeln durch und macht mit, wir wollen unseren Rekord von 53 Tippern noch überbieten und ihn auf 100 pushen!!! :-D

Beitrag Samstag, 03. September 2005

Beiträge: 297
Damon Hill is ein leidenschafticher Gitarrist.Was ihn für mich(wo ich ja selbst einer bin)sehr sympathish macht.Also noch sympathischer.

1993 hätte er in Hockeinheim seinen ersten Sieg einfahren können,aber in den letzten Paar Runden is ihm ein Hinterreifen geplatzt...(fiel mir spontan ein).
ABC,die Katze lief im Schnee

Beitrag Samstag, 03. September 2005

Beiträge: 22
Hallo!

1994 hat ihn ein gewisser M. Schumacher abgeschossen - weil sonst wäre Damon Hill WM-Champ 1994 geworden, Schumachers Benetton war beschädigt...
Das war sicher einer der ganz bitteren Momente in der Karriere von Damon Hill.

Beitrag Samstag, 03. September 2005

Beiträge: 45454
1997 fuhr er für Arrows, wo er in Ungarn ein tolles Rennen ablieferte! Er fuhr von der Pole startend die ganze Zeit auf 1 (der Arrows-Yamaha war ´ne totale Gurke) und rettete sich nach irgendeinem technischen Schaden auf Platz 2.

Nicht ganz: Damon Hill startete von Rang 3 aus. Er führte dann aber relativ bald das Rennen an und in der letzten Runde stoppte ihn ein Hydraulikschaden. Er fuhr relativ langsam und so konnte der 2. Platzierte Jacques Villeneuve im Williams Renault relativ leicht an seinen Ex Team Kollegen vorbei. Schade, es wäre der erste Sieg für Arrows und Yamaha geworden. Immerhin feierte Yamaha seinen 2. Podestplatz nach Mark Blundell beim Spanien GP 1994 auf Tyrrell Yamaha.

Beitrag Samstag, 03. September 2005

Beiträge: 0
hm, mal sehen, was mir noch alles einfällt, geboren ist er glaube ich am 16.9.1960 und heisst Damon Graham Devereaux Hill, ist verheiratet mit Georgie und hat 4 Kinder, der älteste Sohn Oliver hat das Down-Syndrom.

Damon hat jetzt ein BMW-Auto-Handel und geniesst sein Leben,

er kam er spät zum Rennsport, weil seine Mutter darauf bestand, daß er eine ordentliche Ausbildung macht... naja er war dann Motorradkurier und fuhr am Wochenende Motorrad Rennen, bei irgendeiner Clubmeisterschaft hat er von 34 Rennen 34 gewonnen... aber er hatte nie gelernt ein Motorrad abzustimmen und da war es seiner Mutter auch ganz recht, das er eine Rennfahrerschule absolvierte und in die Formel Ford wechselte... dann Formel 3 und dann Testfahrer und den Rest haben dann ja schon andere oben geschrieben... und er hätte im Arrows fast Ungarn 97 gewonnen.

Beitrag Samstag, 03. September 2005

Beiträge: 45454
So, also ich fasse mal Damon Hills F1-Karriere zusammen:
Der Brite debütierte beim Spanien GP 1992 bei Brabham Judd als Ersatz für die letzte Formel-1 Fahrerin in der Formel-1, Giovanna Amati. Hills Teamkollege bei Brabham war Eric Van der Poele. Hill konnte in seinem ersten Formel-1 Jahr keinen Punkt erzielen. Sein Teamkollege Van der Poele erzeilte ebenfalls keinen WM Punkt, fuhr auch 3 Rennen für Osella Ford.
1993 wechselte Hill zu Williams Renault und wurde Teamkollege des Franzosen Alain Prost. Während Prost, der 1992 paussiert hatte, letztmals Formel-1 Weltmeister wird, kommt Hill immerhin auf 3 GP Siege und 69 WM Zählern und WM Rang 3.
1994 und 1995 fuhr Hill um die Weltmeisterschaft. Der Gegner war kein anderer als Michael Schumacher auf Benetton. Beide hatten viele Duelle und Kollisionen. 1994 ragte natürlich das WM Finale heraus: Michael Schumacher führte einem Punkt vor Hill. Nachdem Schumacher mit der Mauer touchiert und sein Benetton Ford beschädigt ist, versucht Hill den Deutschen zu überholen; dabei berührten sich beide Räder und beide waren out. Somit war Schumacher Weltmeister in einer Saison, die sowohl für Benetto als auch für Williams Renault schwierig war. Benetton wurde oft bestraft, Williams hatte den Unfall in Imola 1994 zu beklagen, wo Hills Teamkollege Ayrton Senna starb. Als Ersatz von Senna fuhren David Coulthard und Nigel Mansell an Hills Seite. 1995 ragte vor allem das Duell der beiden Schumacher und Hill beim Belgien GP heraus. Im Regen holte der Benetton Renault Pilot Schumacher enorm auf, von Rang 16 gestartet! Rundenlang lieferten sich dann die beiden ein Duell um den Sieg, den Schumacher für sich entschied. Insgesamt wurde Schumacher wieder Weltmeister, diesmal deutlicher. Jedoch feierte Hill an der Seite von David Coulthard wie bereits 1994 den Vizetitel. In beiden Jahren holte Hill insgesamt 10 GP Siege.
1996 wurde dann Hills Jahr. Sein neuer Teamkollege hieß Jacques Villeneuve. Der Kanadier war Neuling und kam aus der ChampCar. Der Williams Renault der beiden waren der Konkurrenz weitaus überlegen. Dennoch hatte Hill hin und wieder Schwierigkeiten seine unerfahrenen Teamkollegen Villeneuve auf Distanz zu halten. Am Ende gewann Hill 8x ein Rennen!
1997 wechselte er zu Arrows Yamaha. Hill fuhr wie erwartet im Mittelfeld, doch bei einem Rennen hat auf einmal alles geklappt, oder fast: Es war der Ungarn GP: Hill startete hinter den dominierenden Fahrer der Saison 1997, Michael Schumacher und Jacques Villeneuve auf Rang 3 und führte das Rennen bis zur letzten Runde sogar souverän an, ehe ihn ein Hydraulikdefekt stoppte und auf Rang 2 hinter Sieger Villeneuve und vor Sauber- Pilot Johnny Herbert zurückwarf. Erstaunlich: Hill holte außer seinen 6 Punkten von Ungarn nur noch einen einzigen WM Zähler! Sein Teamkollege Pedro Diniz, der von Ligier Honda kam, holte 2 Punkte.
1998 wechelte Hill zu Jordan Honda und wurde Teamkollege des Deutsche Ralf Schumachers. Ralf hatte er im Griff und nach einer katastrphalen ersten Saisonhälfte, wurde man gegen Ende der Saison immer stärker: Beim Belgien GP hatte Hill und Jordan zudem das nötige Glück: In einem Rennen, in dem der größte Massenunfall der Geschichte passierte und Schumacher mit 3 Rädern zurück an die Box rollte, gewann Hill im Regen den ersten GP für Jordan. Ralf Schumacher kompletierte das Rennen mit Rang 2!
1999 blieb er weiter bei Jordan. Neuer Teamkollege wurde der Deutsche Heinz-Harald Frentzen. Und die Saison wurde zur Schande von Hill: Der Weltméister wurde von Frentzen gandenlos blamiert. Während Frentzen eine Pole Position herausfuhr, 2 Siege, einige Podestplätze und deutlich mehr Punkte als Hill (der ka<m nur auf 7 Punkte), gurkte Hill meist nur im Mittelfeld herum. Beim WM Finale in Japan parkte Hill seinen Jordan Hondfa mitte des Rennens an der Box und sagte, "für mich gibt es nichts mehr zu holen. Jede Zahnpasta- Tube wird mal leer!" und beendete seine Formel-1 Karriere.
Hill sammelte in seiner Karriere 1 WM Titel, 22 GP Siege, 20 Pole Positions, 360 WM Punkte und 42 Podestplätze.

Beitrag Samstag, 03. September 2005

Beiträge: 542
das einzige was mich wundert ist, das er 98 einen Ralf Schumacher ziehmlich gut im Griff hatte, aber gegen einen HHF kein Land sieht...
MfG

ErTzU :evil:

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Minardi 4 Ever

Beitrag Samstag, 03. September 2005

Beiträge: 583
Für mich war Damon einfach nur Klasse, er mag vom reinen Talent her vielleicht nicht auf einer Stufe mit Leuten wie Piquet, Prost oder Schumacher gestanden sein, hat aber gezeigt, wie weit man mit harter Arbeit kommen kann.

Ich habs nicht fassen können als der bescheuerte Arrows 1997 in Ungarn seinen Geist aufgeben wollte, der ware Sieger dieses GP heisst für mich bis heute Damon Hill.

1998 war er in Spa immer vorn dabei, startete soweit ich weiss von Platz 3 und war im Rennen nie schlechter platziert als Platz 2. Er hat mehr als verdient gewonnen.

In jedem Team für das er an den Start ging, gings bergauf, und nach seinem Weggang wieder bergab. Er muss ein sehr fähiger Testfahrer gewesen sein, mit einem außergewöhnlichen Sinn/Gespür für die Abstimmung des Fahrzeugs. Von Hill abgestimmte Fahrzeuge waren teilweise so neutral und gutmütig zu fahren, dass andere Fahrer schneller damit unterwegs waren als er selbst.

Trotzdem oder gerade deswegen hat er 1996 vedientermaßen den F1-WM-Titel im Williams Renault geholt, für mich einer der sympatischsten Weltmeister überhaupt.

Er engagiert sich für eine Organisation, die Familien mit mongoliden Kindern hilft/unterstützt. Damon hat selbst 4 Kinder, eines davon mongolid und ist verheiratet mit Georgie.

Dass er gut (Jonny B Good auf der) Gitarre spielen kann ist bekannt, und er ist früher mal Motorradrennen gefahren.

Sehr viel mehr weiss ich nicht über Ihn, außer dass wir 1999 nicht den waren Damon im Jordan gesehen haben,...,bezeichnend sein Statement nach seiner Aufgabe in Suzuka:" Es gab nichts mehr zu gewinnen aber viel zu verlieren "

Recht hatte er
Alles Gute Damon......

Beitrag Montag, 05. September 2005

Beiträge: 888
Seine Band hieß "Hitler and the Hormons".
GRAHAM HILL
Sieger 24-Stunden-Rennens von Le Mans
Sieger Indi 500
Sieger Grand Prix von Monaco
Formel-1-Weltmeister

Beitrag Montag, 05. September 2005

Beiträge: 8060
...diese Briten können diese Nazi-Stänkerei einfach nicht lassen... :wink:

Beitrag Samstag, 10. September 2005

Beiträge: 357
*sich an die alten Schumacher-Hill Zeiten zurückerinnert*








*träum*

Beitrag Samstag, 10. September 2005

Beiträge: 587
Warum wechselte Hill von Williams zu Arows?
"Der zweite ist der erste verlierer"

Beitrag Samstag, 10. September 2005

Beiträge: 0
DjDSL hat geschrieben:
Warum wechselte Hill von Williams zu Arows?


Weil er Ende 1996 von Frank Williams darüber informiert wurde, dass seine Dienste im nächsten Jahr nicht mehr von Nöten sein würden, also kurz: Er wurde gefeuert! Dies erfuhr er am Wochenende von Monza, wo er den Titel bereits hätte holen können, dummerweise machte er aber einen Fehler und schied in Führung liegend aus. Ich bin sicher, die erschreckende Nachricht hatte etwas damit zu tun!
Warum er ausgerechnet zu Arrows wechselte, weiß ich auch nicht, wahrscheinlich gab es keine besseren Plätze mehr (Monza war das 14. von 16 Rennen).

Beitrag Samstag, 10. September 2005

Beiträge: 2995
steffen-hofer hat geschrieben:
DjDSL hat geschrieben:
Warum wechselte Hill von Williams zu Arows?


Weil er Ende 1996 von Frank Williams darüber informiert wurde, dass seine Dienste im nächsten Jahr nicht mehr von Nöten sein würden, also kurz: Er wurde gefeuert! Dies erfuhr er am Wochenende von Monza, wo er den Titel bereits hätte holen können, dummerweise machte er aber einen Fehler und schied in Führung liegend aus. Ich bin sicher, die erschreckende Nachricht hatte etwas damit zu tun!


Vielleicht, aber die Reifenstapel damals waren wirklich so was von dumm platziert, dass einige die Dinger nur touchiert haben und nichts schlimmers passiert ist war nur Glück.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

Beitrag Samstag, 10. September 2005

Beiträge: 0
shoemaker hat geschrieben:
steffen-hofer hat geschrieben:
DjDSL hat geschrieben:
Warum wechselte Hill von Williams zu Arows?


Weil er Ende 1996 von Frank Williams darüber informiert wurde, dass seine Dienste im nächsten Jahr nicht mehr von Nöten sein würden, also kurz: Er wurde gefeuert! Dies erfuhr er am Wochenende von Monza, wo er den Titel bereits hätte holen können, dummerweise machte er aber einen Fehler und schied in Führung liegend aus. Ich bin sicher, die erschreckende Nachricht hatte etwas damit zu tun!


Vielleicht, aber die Reifenstapel damals waren wirklich so was von dumm platziert, dass einige die Dinger nur touchiert haben und nichts schlimmers passiert ist war nur Glück.


So genau weiß ich das nicht mehr, schon möglich, dass sie nicht unbedingt geschickt aufgestellt waren. Aber andererseits glaube ich kaum, dass es einem Fahrer zusätzliche Motivation und Selbstvertrauen gibt, wenn man ihm vor dem vielleicht entscheidenden Rennen mitteilt, er müsse sich nen neuen Job suchen!!

Beitrag Samstag, 10. September 2005

Beiträge: 2995
Aber die Barrieren wurden ungefähr hundert mal touchiert, da war das eine mal von Hill nichts besonderes, deshalb glaube ich auch nicht das sein Ende bei Williams dazu beigetragen hat.

Hier ist übrigens der Sieger des Rennens, der auch mal wollte :wink:
Bild
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

Beitrag Samstag, 10. September 2005

Beiträge: 0
Okay, die Reifen stehen wirklich sehr ungünstig! Aber wir sind in Monza, ein Ferrari darf das immer... :) :) !

Beitrag Sonntag, 11. September 2005

Beiträge: 587
Der Framk Williams ist schon komisch,feuert en Weltmeister :lol:
"Der zweite ist der erste verlierer"

Beitrag Sonntag, 11. September 2005

Beiträge: 0
DjDSL hat geschrieben:
Der Framk Williams ist schon komisch,feuert en Weltmeister :lol:


Das hat schon Tradition, mit Piquet 1987 und Mansell 1992 war es genauso. Mansell war allerdings auch ein bisschen selbst Schuld daran, er muss eine unglaublich hohe Summe von Williams gefordert haben. Und da wir wissen, dass Sir Frank Williams das Wohl seiner Fahrzeuge vor das der Fahrer stellt, musste es zur Kündigung kommen!

Beitrag Montag, 12. September 2005

Beiträge: 888
steffen-hofer hat geschrieben:
Warum er ausgerechnet zu Arrows wechselte, weiß ich auch nicht, wahrscheinlich gab es keine besseren Plätze mehr (Monza war das 14. von 16 Rennen).


McLaren wollte ihn damals schon, jedoch lehnte Hill aufgrund einer geringen Gage beleidigt ab.
"Das zeigt mir doch nur, dass McLaren nicht meinen Fähigkeiten als Fahrer vertraut ...
GRAHAM HILL
Sieger 24-Stunden-Rennens von Le Mans
Sieger Indi 500
Sieger Grand Prix von Monaco
Formel-1-Weltmeister

Beitrag Montag, 12. September 2005

Beiträge: 45454
Also so viel ich weiß, wollte Hill 1997 mehr Gehalt von Williams, die lehnten jedoch ab. Ob Arrows das geforderte Gehalt zahlte...???

Beitrag Mittwoch, 14. September 2005

Beiträge: 888
Dies besorgte meines Wissens Yamaha.
GRAHAM HILL
Sieger 24-Stunden-Rennens von Le Mans
Sieger Indi 500
Sieger Grand Prix von Monaco
Formel-1-Weltmeister


Zurück zu Historisches