Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Coupe des prisonniers 1945

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Sonntag, 23. Februar 2003

Beiträge: 950
Ich wußte nicht wo ich dieses Thema unterbringen sollte, also habe ich entschlossen; eigener Thread. Obwohl es eigentlich nur eine kleine Ankündigung ist, nämlich die Ergänzung meines Archivs um das Jahr 1945. 1945 bestand eigentlich nur aus diesem einem Rennen, aber es war mehr als nur das erste nach dem Krieg - es war ein Teil Rückkehr zur Normalität.
Das Rennen fand am 9.9.45 im Bois de Boulogne/Paris statt und nannte sich Coupe Des Prisonniers, flankiert übrigens von zwei kleineren Rennen. Sieger war Jean Pierre Wimille in einem Bugatti - und ich glaube es war einer der letzten Werkseinsätze von Bugatti - vor Raymond Sommer, zwei der größten Piloten Frankreichs, die es leider nicht, bzw. nur ganz kurz in die Formel 1 schafften - obwohl beide sicher das Zeug zu F1-Champs gehabt hätten. Aber das ist eine andere Geschichte.

Insgesamt 14 Bilder von diesem historischen Ereignis fand ich in meinem Archiv. Unter folgender Adresse sind sie zu sehen:

www.mcronalds.de/45/

Have fun. :wink:
Zuletzt geändert von McRonalds am Dienstag, 18. März 2003, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Montag, 24. Februar 2003

Beiträge: 1477
Ich bewzeifele, dass Sommer's Talbot auf beiden Photos identisch ist, oder wie erklärst du dir die Lüftungsschlitze?

Beitrag Montag, 24. Februar 2003

Beiträge: 950
100%ig sicher bin ich mir auch nicht, aber es steht fest daß am MC kurz nach dem Krieg im Frontbereich heftig herumgeschnippelt wurde - offenbar Belüftungsprobleme. Eine bessere Erklärung ist mir auch nicht eingefallen - und die Quelle halte ich für sehr seriös. Offenbar wurden während des Trainings die Öffnungen rein geschnitten - oder eine andere Nase verwendet.
Diese Öffnungen tauchen (in anderer Form, nicht so viele) nur noch Anfang '46 (siehe mein Archiv) auf - und da hatte das Auto jeweils andere Nummern.
Außerdem - und das ist vielleicht der eindeutigste Beweis - taucht das Lederband vorne über die Haube NUR BEI DIESEM Rennen auf. 1946 ist es komplett verschwunden.

Beitrag Sonntag, 09. März 2003

Beiträge: 8060
McRonalds hat geschrieben:
100%ig sicher bin ich mir auch nicht, aber es steht fest daß am MC kurz nach dem Krieg im Frontbereich heftig herumgeschnippelt wurde - offenbar Belüftungsprobleme. Eine bessere Erklärung ist mir auch nicht eingefallen - und die Quelle halte ich für sehr seriös. Offenbar wurden während des Trainings die Öffnungen rein geschnitten - oder eine andere Nase verwendet.


...ist zwar kein Beweis, aber bei einer Internet-Suche bin ich über die folgende Zeichnung gestolpert. Das scheint diese Theorie zu bestätigen, auch wenn's, wie gesagt, nur eine Zeichnung ist...

Bild

Beitrag Sonntag, 09. März 2003

Beiträge: 950
@Alfalfa: Ich kenne das Bild, bzw. habe es schon mal irgendwo gesehen, aber ich halte 'Kunstwerke' für nicht sehr aussagekräftig, besonders wenn es um die Detailfestigkeit' des Abgebildeten geht. Gerade zu diesem Thema kann ich eine Alternative (siehe unten) bieten, in der alles wieder anderes ausschaut - bei Talbot kenne ich mich (wohl) ganz gut aus. Ich habe (obwohl ich auch einiges zu diesem Thema in meinem Archiv habe) noch nie ein Motorsport-Kunstwerk gepostet oder als Beweis herangezogen. Ein kleines, weiteres Wort noch von mir zum Thema Kunst & Motorsport (ein Thema welches Dich vermutlich interessiert): trotz hervorragender handwerklicher Fähigkeiten von Malern wie z.B. Brown, Turner, Liska, Gotschke, etc. etc. halte ich Motorsport für ein denkbar ungeeignetes Sujet für Kunstwerke. Ich kriege beides einfach nicht unter einen Hut - obwohl ich früher, als ich noch etwas mehr Zeit hatte, selber Bilder zum Thema Motorsport fabrizierte. Wäre aber mal sicher ein schönes Thema um es zu vertiefen - und ich würde gerne auch mal Deine Meinung dazu hören - ich denke Du verstehst einiges davon.

Bild

Beitrag Sonntag, 09. März 2003

Beiträge: 8060
McRonalds hat geschrieben:
trotz hervorragender handwerklicher Fähigkeiten von Malern wie z.B. Brown, Turner, Liska, Gotschke, etc. etc. halte ich Motorsport für ein denkbar ungeeignetes Sujet für Kunstwerke. Ich kriege beides einfach nicht unter einen Hut.


Na, sag' das nicht - es gab sogar eine Kunstrichtung, die sich auf Autorennen AUSDRÜCKLICH bezog! Ich zitiere hier mal aus Ihrem Manifest: "Wir erklären, daß der Glanz der Welt sich bereichert hat durch eine neue Schönheit: die Schönheit der Geschwindigkeit. - Ein Rennwagen, dessen stählernen Leib dicke Rohre schmücken, die Schlangen mit explosivem Atem gleichen... ein aufheuldendes Auto ist schöner als die Nike von Samothrake." Ich wollte das schon öfter als Frage in unserem Quiz stellen, aber das schien mir dann doch zu abgedreht - aber wer außer Dir könnte dieses Rätsel eigentlich lösen.

Was Kunstwerke als Referenzmittel betrifft stimme ich mit Dir allerdings überein... 8-)

Beitrag Sonntag, 09. März 2003

Beiträge: 950
Futurismus, aber na klar. Das berühmte futuristische Manifest von Marinetti 1909! Die haben wie kaum eine zweite Kunstrichtung - amerikanischer Fotorealismus vielleicht mal abgesehen - das (Renn)-Auto als Kunstwerk entdeckt. Aber das hat eigentlich nichts zu tun mit den 'Automalern' (Brown, Turner, Liska, Gotschke, u.s.w.) die ich oben zitiert habe.

Ist schon ein tolles Forum hier - immer wieder höchst interessante Themen!

Beitrag Sonntag, 09. März 2003

Beiträge: 0
--
Zuletzt geändert von deleted am Donnerstag, 22. Dezember 2011, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Sonntag, 09. März 2003

Beiträge: 8060
Holger_Merten hat geschrieben:
...da sind wir doch nicht alle verkappte Anhänger einer minderbemittelten Kultur, die das Autofahren zu einem annehmbaren gesellschaflichen Ereignis erkoren haben, sondern wir kennen eben doch das Fut. Manifest, können es zitieren und machen nebenbei ein bisschen Kunst- und Sozialgeschichte. (Und Michael wir mir bald nachsagen, auch noch Philosophie).


Heh, heh, Holger, manchmal muß man so was (wie das futuritische Manifest) einfach rauslassen. Hättest Du's gewußt? :roll:

Beitrag Montag, 10. März 2003

Beiträge: 0
--
Zuletzt geändert von deleted am Donnerstag, 22. Dezember 2011, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Montag, 10. März 2003

Beiträge: 8060
Holger_Merten hat geschrieben:
Ja, habe Kunstgeschichte studiert; Schwerpunkt "Klassische Moderne" und da gehört das so gerade hin.


WOW! :shock:

Dann kann ich Deine Verwunderung verstehen - man diskutiert hier ganz harmlos über historischen Motorsport und landet beim futuristischen Manifest...

'Klassische Moderne'?! Ab Impressionismus aufwärts...?

Beitrag Montag, 10. März 2003

Beiträge: 0
--
Zuletzt geändert von deleted am Donnerstag, 22. Dezember 2011, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Montag, 10. März 2003

Beiträge: 0
--
Zuletzt geändert von deleted am Donnerstag, 22. Dezember 2011, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Montag, 10. März 2003

Beiträge: 950
Nachdem wir das Thema Kunst & Motorsport glücklich in einen eigenen Thread transferiert haben, kann es ja hier weitergehen. Ich weiß jetzt geht es hier in ein ganz spezielles Gebiet, aber vielleicht weiß ja trotzdem jemand von unseren Spezialisten näheres. Thema ist immer noch der 9. September 1945, das erste Nachkriegsrennen:

Diese erste Nachkriegs-Motorsportveranstaltung in Europa bestand ja nicht nur aus den 'Big Boys' sondern hatte noch 4 Rennen im Rahmenprogramm. Zwei (oder drei?) Motorradrennen über denen mir außer den ersten dreien nicht viel bekannt ist, aber Motorradrennen sind nun wirklich nicht meine Spezialität (Coupe de Fils-de-France und Coupe des Maquisards), ein Seitenwagenrennen, ein Rennen für Autos bis 1.500-ccm s/c oder 2.000-ccm auf das ich vielleicht noch später komme (Coupe de la Libération), sowei die kleinen Autos bis 1.500-ccm (Coupe de Robert-Benoist). Egon hatte mich vor langer Zeit schon mal auf dieses Bild...

Bild

...angesprochen, aber damals war ich noch nicht so weit um hier Ahnenforschung zu betreiben. Ich weiß nicht wo er es her hat (und vielleicht hat er es ja auch in etwas besserer Qualität noch auf Lager und postet es hier), aber eine kleine Notiz die ich neulich gelesen habe, hat mich wieder auf die Spur geführt. Und da wir hier gerade den passenden Thread haben greife ich das Thema mal wieder auf.

Das siegreiche Fahrzeug von Aldo Gordini soll dasselbe gewesen sein welches 1939 in Le Mans den sogenannten Index of Performance gewann. Das brachte mich auf die Idee, daß hier vielleicht viele alte Le Mans Fahrzeuge am Start waren und tatsächlich; fast jeder der mir bekannten Starter war kurz vor oder nach dem Krieg in Le Mans mit ähnlichen Karren am Start.

Hier erst mal die mir bekannten Teilnehmer:
1. Amédeé Gordini/Simca (das müßte das Fahrzeug halbrechts mit der #8 sein)
2. Brunot/Riley (handelt es sich hier nicht vielleicht um Robert Brunet?! Na ja, der Zeitungsbericht (unten) schreibt auch Brunot. Kennt jemand den Typen?)
3. René Bouchard/Salmson
4. Jacques Brault/Simca
5. Albert (oder Victor?) Polledry/Aston Martin (ich tippe hier auf Albert Polledrys 'Aston Martin Ulster', der wohl den Krieg unbeschadet überlebt hat)
6. Creuchet/Bugatti (anscheinend ein T37, der Name des Fahrers sagt mir gar nichts)
7. Robert Cayeux/Simca (auch hier wohl ein Vorkriegs-Le Mans-Fahrezug, eventl. Vernets S.I.M.C.A. Huit?)
8. Albert (oder Adrien) Alin/Simca (die Alins fuhren vor dem Krieg regelmäßig in Le Mans, dabei bewegten sie offenbar auch den hier verwendeten S.I.M.C.A. Cinq
NC Pierre (oder Louis) Ferry/Riley (handelt es sich hier um den Konstrukteur Pierre Ferry, der Ende der 40er Jahre seinen Ferry genannten Eigenbau auf der Rennstrecke präsentierte?)
NC Jacques (oder Pierre) Savoye/Singer (mein Tipp geht in Richtung Jacques Savoye, der immerhin noch 1949 einen Singer in Le Mans an den Start brachte.
NC His/Fiat (Fahrer un Fahrzeug sind mir unbekannt. Ein 'Ballila'?)

Vielleicht hat ja der eine oder andere von Euch weitere Informationen zu den Fahrern und Fahrzeugen. Ich werde demnächst auch mal einige der fraglichen Kisten hier einstellen, aber das dauert etwas. Ein Thema daß mich sehr interessiert.

Bild
Zuletzt geändert von McRonalds am Dienstag, 18. März 2003, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Dienstag, 11. März 2003

Beiträge: 8060
McRonalds hat geschrieben:
Nachdem wir das Thema Kunst & Motorsport glücklich in einen eigenen Thread transferiert haben, kann es ja hier weitergehen.


Na, nicht so ganz - schau' mal auf die Karikaturen unten. Jemand eine Ahnung wen das darstellt?

Beitrag Dienstag, 11. März 2003

Beiträge: 950
Also die zwei vorderen kenne ich nicht, aber hinten wird Sommers Talbot von Wimilles Bugatti 'gefressen'! :)


Zurück zu Historisches