Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

CART - Quiz....(Mai - 1979 bis 2001)

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Dienstag, 30. April 2002
Tom Tom

Beiträge: 2713
Runde 2 für unseren neuen Thread. Es wird jeweils eine Frage gestellt ( Hilfestellung nach ca. 24 Stunden ) zu folgenden Themen:

CART - Serie ( 1979 bis 2001 )
IRL - Serie ( 1996- 2001 )
Indianapolis - Geschichte ( 1911 bis 2001 )

Start your engines....., d.h. wenn die March - Frage von Alfalfa ( im April ) gelöst ist !

----------------
Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Mittwoch, 01. Mai 2002

Beiträge: 8060
Hier nochmal kurz meine March-Fragen, aber jetzt im Mai... :)):)):))

1.
Was war das ungewöhnliche am March 90P. Die Installation des Triebwerks wurde ja bereits von McRonalds & MoPower angesprochen. Hier nochmals das Bild, das McRonalds freunlicherweise zur Verfügung gestellt hat.

Bild

Scheinbar ist die Antwort doch schwerer als gedacht - Porsche-Fans, wo seid ihr???? Notfalls gebe ich nochmals eine weitere Hilfe...

Ganz nebenbei gesagt: es war auch wirklich keine Glanzvorstellung, die Porsche in den USA abgab.

2.
Wann debütierte March in der CART-Serie & auf welcher gänzlich erfolgloser Eigenkonstruktion beruhte der erste CART-March? Das dürfte eigentlich nicht zu schwierig sein - sehr hilfreich ist 'A-Z of Formula Racing Cars' von David Hodges...

Beitrag Mittwoch, 01. Mai 2002

Beiträge: 1076
Servus Alfalfa,

bei der CART-Serie begebe ich mich leider auf sehr dünnes Eis, da sie mich nur ganz am Rande interessiert(e).
Vielleicht meinst Du aber mit dem zweiten Teil Deiner Frage den Orbitor, der um einen Ableger des March 792 gebaut wurde, und mit einem Cosworth DFX 2,65-Liter Turbo-V8 mit Howdy Holmes am Steuer nicht einmal die Qualifikation für Indy 1980 schaffte.

Viele Grüße Hans

Beitrag Dienstag, 07. Mai 2002
Tom Tom

Beiträge: 2713
Frage 2: Wie heißt die mächtige Sieger - Trophäe für den Gewinner der 500 Meilen von Indianapolis und was ist dort in Silber verewiegt ?[br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Dienstag, 07. Mai 2002

Beiträge: 950
Hi Leute, melde mich nach einigen Tagen Pause wieder zurück, aber ich mußte liegengebliebene Arbeit einholen. Meine Assistentin ist leider längere Zeit krank - und jetzt muß ich alles selber machen. Na ja, da muß mein Hobby wohl etwas hinten anstehen - aber der Job geht halt (allzeit) vor...

Okay, genug geschwätzt. Mal sehen was ich zum March-Thema in Mai beitragen kann. :)

Witzigerweise wurde das Thema vor längerer Zeit auch mal bei TNF angeschnitten und obwohl da nicht speziell nach Indy-Marchs gesucht wurde, tauchte hier der wohl erste March der dort fuhr auf:

Bild

Das war ein auf der Basis eines 741 entstandener Zwitter, der mit Larry McCoy am Steuer und von O'Hanlon eingesetzt die Quali nicht schaffte.

Zum bereits angeschnittenen Orbiter-Thema: Also ich entdecke in den Indy Startlisten nur einen Orbiter, den von Armstrong 1982 eingesetzten Greg Leffler-Wagen (besitze ich leider kein Bild davon, folglich kann ich nur spekulieren in wie weit das ein March war - aber ich habe auch gehört das March Fahrzeuge für Armstrong Mould gebaut hat - wahrscheinlich eben diese Orbiter). Das Howdy Holmes bereits 1980 einen Orbiter fuhr ist mir allerdings neu, wäre aber über jede Info dankbar.

Ach ja; In anderen Rennen wurde der Orbiter 1980 dann von Gary Bettenhausen, Danny Ongais(!!?), Howdy Holmes & Jerry Sneva eingesetzt. Mehr weiß ich leider nicht

Offiziell nahm March ab 1981 an Indy Rennen teil und dominierte dieses Rennen bald nach Belieben. Ich denke die ersten die Marchs erfolgreich in Indy einsetzten waren die nicht gerade populär zu nennenden Whittington Brüder, die immerhin 2 von 3 Fahrzeugen qualifizieren konnten (ganz nebenbei fuhr auch Tom Sneva einen March, dessen Team Bignotti-Cotter den Löwenanteil an der Fahrzeugentwicklung leistete, aber leider finde ich auch von dem Teil im Moment kein Bild).

Bild

Bild

Man kann es als Ironie ansehen, daß der 81C (oben), der den guten Ruf seiner Firma in Indy begründete, auf dem 811 (unten) basierte, der 1981 von RAM in der F1 mit Salazar und Daly komplett erfolglos eingesetzt wurde; allerdings war der 81C mit der mit Hilfe von George Bignotti bei March Engineering gebaut worden. Binnen kürzester Zeit dominierten die March in Indy. Waren es in ihrem Debütjahr noch 3, so waren es '82 schon 17 (der beste kam auf Platz 3), '83 waren es 19 und March feierte den ersten Indy-Sieg, '84 gab es einen 14fach-Sieg bei ingesamt 31 Fahrzeugen in einem Feld von 33 Autos! '85, '87 und '87 war es kaum anders.

Zum Thema Porsche & March müßte ich noch weiter nachforschen: mir ist nur der verdrehte Einbau des Motors bekannt & geläufig - aber alleine das wäre ja schon ungewöhnlich genug. Zudem lag das Getriebe vor(!) der Hinterachse. Warum es Ärger gab kann ich jetzt nicht beantworten. Wenn man die späteren, miesen Ergebnisse dieses Fahrzeugs sieht kann es ja wohl nicht sooooo genial konstruiert gewesen sein, oder...?

Beitrag Mittwoch, 08. Mai 2002

Beiträge: 3257
Einen Tip geb ich noch ab, wegen dem Porsche-March (hihi, kenn ich aus "Stunts", einem der besten Rennspiele aller (Ur-)Zeiten):

So, wies ausschaut, geht der Auspuff, wie in der heutigen F1, oben raus, noch dazu an einer sehr weit vorne liegenden Stelle.[br]----------------[br]Zurüch zur F1Welt...
Bild

11. Mai, Aera, Wien 1: Itching Cucumbers live in Concert!
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Beitrag Mittwoch, 08. Mai 2002

Beiträge: 8060
Hi, die endlose March-Frage geht in eine neue Runde. Das March Debüt sehr schön erklärt hat McRonalds (schließe mich an: hätte gerne mehr Info über den Orbitor), aber mit dem March-Porsche hapert es noch immer wie ich sehe. Immerhin der vedrehte Motor ist richtig; das mit dem Getriebe wußte ich bisher selber nicht.
Was noch fehlt ist die Reaktion auf dieses radikale Auto...

Beitrag Mittwoch, 08. Mai 2002

Beiträge: 3257
Hab jetzt ein bissl gesucht, und was herausgefunden:

1990 hätte das Jahr von Porsche sein sollen. John Andretti und Theo Fabi sollten in einem radikal neuen Carbonfaser-Monocoque-Chassis starten - dem ersten seiner Art im Indy Car Racing. Allerdings war die CART nicht überzeugt, dass das neue Material für die anhaltenden hohen Geschwindigkeiten bei Oval-Rennen geeignet sei (oder hatte Angst, dass ihre Teams neue Autos bauen müssten, um mitzuhalten, je nachdem, wie mans sieht), und verlangte in letzter Minute eine Änderung des March 90P zurück zur damals aktuellen Aluminium-Honeycomb-Konstruktion.
Diese plötzliche Wendung - zusammen mit einem noch unterentwickelten superschmalen Getriebe - verdammte das Auto zu einer Reihe von frustrierenden Auftritte. Das war eine Enttäuschung zu viel für Porsche; am Ende der Saison beendete man das Indy-Programm, um sich nur mehr der europäischen Sportwagenszene zu widmen.

Das ist meine Übersetzung eines englischen Textes, den ich bei Google auf der dritten Ergebnisseite gefunden habe...[br]----------------[br]Zurüch zur F1Welt...
Bild

11. Mai, Aera, Wien 1: Itching Cucumbers live in Concert!
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Beitrag Mittwoch, 08. Mai 2002

Beiträge: 0
Die Indy-Trophäe heißt:

Borg-Warner-Trophäe:

Die "Borg-Warner-Trophäe" ist die traditionelle Sieger-Trophäe der 500 Meilen von Indianapolis. Der jeweilige Sieger des Indy 500 wird damit geehrt, dass sein Gesicht in die Trophäe eingraviert wird. So schmücken z.B. auch die Gesichter der ehemaligen Formel-1-Weltmeister Jim Clark, Graham Hill und Mario Andretti die Oberfläche der Trophäe

Ciao

Jens[br]----------------[br]"Ich bin eine billige Sekunde."
Zitat von Ayrton Senna, angesprochen auf die Top-Gehälter des Sports

Beitrag Mittwoch, 08. Mai 2002
Tom Tom

Beiträge: 2713
Hi Jens,

absolut richtig. Wir freuen uns auf eine neue Frage von dir....[br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Donnerstag, 09. Mai 2002

Beiträge: 8060
So, jetzt ist die March-Frage endlich geklärt. Nicht geklärt ist allerdings wer jetzt die nächste Frage stellen darf, denn es war ein Gemeinschaftsproject von MoPower, McRonalds & Hans.

Da es aber MoPower war, der es letzlich aufgelöst hat, gehört die nächste Frage Dir.

:)

Beitrag Donnerstag, 09. Mai 2002

Beiträge: 3257
Nachdem ich aber mit der CART-Geschichte rein gar nix am Hut hab (bis vor 2 Jahren hab ich sogar noch "Nudeltopf, linksherum - wos bauch i des?" gesagt!), gebe ich die Frage gleich weiter...[br]----------------[br]Zurüch zur F1Welt...
Bild

11. Mai, Aera, Wien 1: Itching Cucumbers live in Concert!
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Beitrag Freitag, 10. Mai 2002

Beiträge: 8060
Die Frage von brabhambt im History_Quiz bringt mich auch hier auf eine Idee für eine neue Frage, nachdem MoPower gepasst hat:

Erinnert sich noch jemand an das in Bayern konstruierten/gebauten Indy-Fahrzeug, daß von einer Indy-Größe gesteuert wurde (allerdings wenig erfolgreich)?

:)):)):))

Beitrag Freitag, 10. Mai 2002

Beiträge: 0
Ok, hier meine Frage:

Wann (Jahr), wo und für welches Team gewann Bobby Rahal sein erstes Indycar-Rennen?

Ciao Jens[br]----------------[br]"Ich bin eine billige Sekunde."
Zitat von Ayrton Senna, angesprochen auf die Top-Gehälter des Sports

Beitrag Freitag, 10. Mai 2002

Beiträge: 221
Hi jayceesilver!

Es müsste 1982 in Cleveland für Truesport gewesen sein!

MFG
Thomas

Beitrag Freitag, 10. Mai 2002

Beiträge: 0
@Pace

Hallo Thomas,

Deine Antwort stimmt voll und ganz. Die nächste Frage kommt also von Dir.

Gruß

Jens ( der sich jetzt ins Wochenende verabschiedet :D :roll: )[br]----------------[br]"Ich bin eine billige Sekunde."
Zitat von Ayrton Senna, angesprochen auf die Top-Gehälter des Sports

Beitrag Freitag, 10. Mai 2002

Beiträge: 221
Hi!

Meine neue Frage:

Welcher ehemaliger Formel1-Pilot wurde bei seinem Debüt in der Indycar-Serie von einem früheren Kollegen aus der Formel1 ins aus geschickt?

MFG
Thomas

Beitrag Freitag, 10. Mai 2002

Beiträge: 950
Der in Deutschland gebaute Indy-Wagen sollte der McNamara von 1970 gewesen sein (Märklin hatte sogar mal ein Slot-Car von dem Fahrzeug im Programm - daher ist mir das Teil geläufig!) obwohl der Wagen in dem Ruf stand außergewöhnlich häßlich zu sein. McNamara war nur kurzfristig im Rennpsort anzutreffen, baute neben dem schon erwähnten USAC-Fahrzeugen auch Formel V und Formel 3-Renner und gewann sogar einen SAE-Preis für Rennwagentechnik, obwohl ich mich frage ob der nicht nur aufgrund der ungewöhnlichen Tatsache zustande kam, daß der Wagen halt in Deutschland gebaut war, genauergesagt in Lengries in Oberbayern.

Andy Granatelli, ein sehr bekannter Teambesitzer und seines Zeichens Indy-Sieger des Vorjahres, ließ 1970 von dem in Bayern ansässigen Ex-Offizier der U.S. Army, Francis McNamara, Indy-Wagen für Mario Andretti bauen. Mitten in der bayerischen Bergwelt entstanden vier Exemplare des T 500 (nee, kein neues Model des Terminators, sondern Typ = ‘Indianapolis 500 Meilen' - logisch!), entworfen und gebaut von dem Wiener Ingenieur Jo Karasek, dem Wiener Mechaniker Helmut Miller und dem Bayern Manfred Weiß. Der STP Oil Treatment Special wurde immerhin Sechster und kassierte 28.202,- Dollar!

Bild

Ein Jahr später tauchte dann eine weitere Version des McNamara auf, die den ursprünglichen Entwurf an Häßlichkeit noch um einiges übertraf - siehe die karkassenförmigen Flügel an den Flanken im Bild unten. Nach elf Runden waren beide Fahrzeuge von Mario Andretti & Steve Krisiloff aber bereits aus dem Rennen.

Bild

Nachdem McNamara schlagartig das Interesse am Motorsport verloren hatte und nach dem Tod seiner Frau plötzlich verschwand, weckte das sogar das Interesse von Interpol. Kann Euch aber jetzt nicht sagen, was letztlich aus ihm wurde. Jedenfalls wieder einmal eines dieser merküwrdigen Rennsport-Histörchen, die so ein Formum so interessant machen...

Beitrag Freitag, 10. Mai 2002

Beiträge: 8060
@McRonalds:
Die Antwort ist tadellos und natürlich richtig! Bei mir wirft der Schlußsatz sofort eine weitere Frage auf; heißt das etwas, daß der gute McNamara des Mordes an seiner Frau verdächtigt wurde? Weiß jemand mehr davon????!!!!!!!!

Beitrag Freitag, 10. Mai 2002

Beiträge: 950
@Alfalfa:
Keinswegs - bin mir selber nicht im klaren was mit McNamara passiert ist. Vielleicht habe ich mich im Bezug auf den Tod seiner Frau etwas zweideutig ausgedrückt, aber ich habe nirgends in meinem Archiv Hinweise auf einen gewaltsamen Tod gefunden.

Vielleicht wissen unsere Yesterday-Forum Profis mehr?

Beitrag Samstag, 11. Mai 2002

Beiträge: 950
Ah, hier habe ich ja noch eine Frage offen, diesmal wieder etwas schwierigeres... ähm älteres: Das unten gezeigte Fahrzeug, oder sagen wir besser der Fahrer des Fahrzeugs, war an einen der merkwürdigsten 'Zwischenfälle' beteiligt, der mir in der Indy-Geschichte untergekommen sind. Was ist dem guten Mann während des Rennens passiert?!

Bild

Beitrag Sonntag, 12. Mai 2002

Beiträge: 221
Hi!

Okey, da auf meine Frage keine Reaktion kam ein Tipp.
Beide Fahrer belegten einmal bei einem F1-GP die Plätze 3 und 4.

MFG
Thomas

Beitrag Montag, 13. Mai 2002

Beiträge: 221
Hi!

Mein nächster Tip - Einer der beiden Fahrer gab sein Debüt in der Formel1 bei einem Rennen, wo damals ein neues Team fast bei seinem 2. GP-Start gewonnen hätte.

MFG
Thomas

Beitrag Dienstag, 14. Mai 2002

Beiträge: 950
@Pace:
Heißt einer der beiden gesuchten Fahrer zufällig Eddie Cheever?

Mein Rätsel scheint ja auch wahnsinning schwierig zu sein - also hier mal ein Tipp: Die ganze Sache passierte im Jahr 1953.

Beitrag Dienstag, 14. Mai 2002

Beiträge: 8060
Okay, das ist der Wagen vor Carl Scarborough, das kann man in jeder Indy-Start & Ergebnisliste nachlesen - leider stehen da aber keine Anekdoten drinnen.:))

Suche mal weiter............

Nächste

Zurück zu Historisches