Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Bugatti im GP Sport

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Montag, 28. November 2005

Beiträge: 8060
@Michael: das Bild ist ja der Brüller. Hab' ich ja noch nie gesehen. Wo hast Du denn das her?!

Beitrag Montag, 28. November 2005

Beiträge: 1477
Alfalfa hat geschrieben:
@Michael: das Bild ist ja der Brüller. Hab' ich ja noch nie gesehen. Wo hast Du denn das her?!

Keine Ahnung, ist schon ewig in meinem Archiv.

Beitrag Montag, 28. November 2005

Beiträge: 8060
Auf jeden Fall Danke für die Prima-Zusammenfassung. Ich bin natürlich auch dankbar weil ich das in der Form nie gebracht hätte. Ist ja auch ein garstiges Thema...

Beitrag Montag, 05. Dezember 2005

Beiträge: 45398
Ich mach Mal zur Vollständigkeitshalber mit den Jahren 1927-1930 weiter. Ich habe nur ein paar Ergebnisse der Bugattis und auch mit Bilder kann ich nicht dienen, aber immerhin:

1927 erreichte Bugatti unter anderem einen 2. Platz bei der Targa Florio durch Caberto Conelli. Beim San Sebastian erreichte man damals sogar einen 5-fach Sieg. Die Fahrer der Reihe nach ab Platz 1: Emilio Materassi, André Dubonnet, Conelli, Louis Chiron und Edouard Bret. Beim Spanien GP erreichte dann Conelli neuerlich einen 2. Platz.
1928 wurde zu einem sehr erfolgreichen Jahr für Bugatti: Bereits beim Bordino GP erreichten Tazio Nuvolari und Achille Varzi für Bugatti einen Doppelsieg. Albert Divo gewann dann die Targa Florio, wo Conelli das gute Ergebnis für Bugatti mit Platz 3 abrundete. Beim San Sebastian GP belegten die Bugattis sogar die ersten 6 Plätze! Die Fahrer ab Platz 1: Chiron, Robert Benoist, Marcel Lehoux, Goffredo Zehender, Manuel Blancas und Torres. Beim Italien GP gewann dann wieder Chiron, während Nuvolari 3. wurde.
1929 dann gewann Divo die Targa Florio. Ferdinando Minoia sorgte für einen Bugatti Doppelsieg. Divo wurde dann beim Rom GP als 3. wieder bester Bugatti Fahrer. Beim A.C.F GP erreichte dann William Williams im Bugatti den Sieg, Conelli wurde hinter einem Peugeot Pilot 3. Beim Deutschland GP erreichten dann Chiron und Georges Philippe einen Doppelsieg für Bugatti. Gar einen 8-fachen Sieg erreichte man beim Spanien GP, Sieger war ein Mal mehr Chiron.
Beim Auftakt 1930, beim Monaco GP, wurden die ersten 6 Plätze wieder unter Bugatti Fahrer verteilt. Dabei gewann Rene Dreyfus vor Chiron und Guy Bouriat. Der Deutsche Hans Stuber wurde 6. Beim Bordino GP wurde Juan Zanelli, umgeben von jede Menge Alfa Romeos, 2. Beim Lyon GP standen auf dem Podium wieder nur Bugatti Fahrer: Sieger Chiron vor Heinrich Joachim von Morgen und Philippe Etancelin. Gleiches Bild auch beim Belgien GP, nur mit anderen Fahrern: Chiron, Bouriat und Divo. Das selbe Ergebnis beim Monza GP, nur wiederum mit anderen Fahrern: Etancelin, Von Morgen und Giovanni Minozzi. Beim A.C.F GP erfuhren die Bugattis nur die Plätze 1 und 3 durch Etancelin und Zanelli.

Beitrag Dienstag, 06. Dezember 2005

Beiträge: 1477
Bereits vor einigen Tagen hatte ich 1927 geschrieben, aber dann in meiner Blödheit hier nur unter "Vorschau" und nicht unter "Absenden" gepostet. Und jetzt fällt es natürlich unheimlich schwer, das alles noch mal zu tippen. Aber irgendwann kommt es, versprochen.

Beitrag Dienstag, 06. Dezember 2005

Beiträge: 8060
Das ist mir auch schon passiert - seitdem kopiere ich immer meine Posts bevor ich sie abschicke - wenn es längere Aussagen sind.

Beitrag Dienstag, 06. Dezember 2005

Beiträge: 8060
Hast Du übrigens Infos über Bugatiis Indy-Einsätze? Ich erinnere mich da an einen gewissen Roland Garros...

Beitrag Dienstag, 06. Dezember 2005

Beiträge: 1477
Alfalfa hat geschrieben:
Das ist mir auch schon passiert - seitdem kopiere ich immer meine Posts bevor ich sie abschicke - wenn es längere Aussagen sind.

Ich schreibe bei längeren Texten immer in WORD vor, aber ich war der festen Meinung das Posting wäre einwandfrei getätigt. Erst 2 Tage später habe ich gesehen, dass kein Posting da ist, ich vermute also, dass ich nur "Vorschau" geklickt hatte. Das WORD-Dokument war natürlich bereits gelöscht.

Beitrag Dienstag, 06. Dezember 2005

Beiträge: 1477
Alfalfa hat geschrieben:
Hast Du übrigens Infos über Bugatiis Indy-Einsätze? Ich erinnere mich da an einen gewissen Roland Garros...

Meinst du den T18? Allzu viel hab' ich da auch nicht drüber.

Bild

Beitrag Dienstag, 06. Dezember 2005

Beiträge: 8060
Darüber gab es mal einen Bericht in der ams (ist vielleicht 15 Jahre her), der war sehr interessant; habe ihn lange aufgehoben - und neulich, als ich meine Wohung etwas entrümpelte, leider weggeworfen. Das war dumm - konnte ja nicht ahnen dass ich ihn noch brauchen würde. Aber wo soll man immer hin mit dem ganzen M.... :roll:

Beitrag Dienstag, 06. Dezember 2005

Beiträge: 45398
Hab Mal wieder ein Jahr:
Die Saison 1931 war wieder sehr erfolgreich: Gleich beim Tunesien GP gewann Achille Varzi für Bugatti. Marcel Lehoux wurde im 2. Bugatti hinter Luigi Fagioli (Maserati) 3. Beim Monaco GP belegten die Bugattis wieder die Plätze 1 und 3: Chiron gewann seinen Heim GP und Varzi wurde hinter Fagioli 3. Beim Bordino GP erfüllten dann die Bugatti alle 3 Podestplätze. Dabei gewann Varzi vor Giovanni Minozi und Heinrich Joachim von Morgen. Beim Marne GP gewann Marcel Lehoux im Bugatti das Rennen, dazu wurde Stanislas Czaykowski in einem weiteren Bugatti hinter René Dreyfus für Maserati 3. Beim Deutschland GP dann wurde schon Mal ein Trend eingehalten, der später einige Jahre anhalten wird: Der Mercedes Pilot Rudolf Caracciola dominiert das Rennen und gewinnt. Dahinter dann kommen allerdings 2 Bugattis von Chiron und Varzi. Beim Avus GP sorgt Von Morgen im Bugatti zwischen den Mercedes Piloten Caracciola und Manfred Von Brauchtisch für einen deutschen Dreifachsieg.

Beitrag Mittwoch, 07. Dezember 2005

Beiträge: 45398
Das Jahr 1932 wurde wenige erfolgreich, immer mehr wurde Alfa Romeo und Mercedes stärker. Beim Saisonauftakt, dem Tunesien GP aber war Bugatti wie gewohnt dominierend: Achille Varzi gewann vor Bugatti Teamkollege Marcel Lehoux und dem Alfa Romeo Fahrer Philippe Etancelin. Doch bereits bei den folgenden GP Rennen dominierten andere Marken wie Alfa oder Maserati. Beim Avus GP schaffte es der Schweizer Hans Stuber im Bugatti immerhin auf Platz 3. Beim Eifel GP schaffte René Dreyfus hinter Sieger Rudolf Caracciola auf Alfa Romeo sogar Rang 2. Beim Monza GP schaffte es Varzi auf Rang 3, der Marokkaner Guy Moll wurde beim Marseille GP ebenfalls 3. für Bugatti. Das schlechte Abschneiden der blauen Bugattis war unter anderem darauf zurückzuführen, dass einige Spitzenpiloten die Franzosen verließen: Tazio Nuvolari wechselte zu Alfa Romeo und Luigi Fagioli zu Maserati.

Beitrag Donnerstag, 08. Dezember 2005

Beiträge: 45398
1933 änderte sich für Bugatti nicht wirklich viel. Man konnte weiter an der Spitze des GP Sports mitweilen, doch es gab einige Teams bzw. Werke die dagegen hielten. Beim Pau GP feierte Bugatti mit Marcel Lehoux und Guy Moll einen Doppelsieg vor Philippe Etancelin im Alfa Romeo. Beim Monaco GP folgte dann Sieg Nummer 2 durch den Italiener Achille Varzi. Hinter ihm kamen die beiden Alfa Romeos von Baconin Borzacchini und Tazio Nuvolari. Auch beim Tripoli GP gewann Varzi, dahinter Nuvolari und der Maserati Pilot Henry Birkin. Beim Avusrennen feierte Bugatti mit Varzi und Stanislas Czaykowski einen Doppelsieg. 3. wurde Borzacchini. Nach einigen Rückschlägen, vor allem beim Frankreich GP, als die roten Italiener von Alfa Romeo und Maserati und die silbernen Deutschen von Mercedes Bugatti klar im Griff hatten, erreichte Jean Pierre Wimille beim Marne GP im Bugatti zwischen Etancelin und Moll (der auf Alfa Romeo wechselte) einen 2. Platz. Beim Belgien GP erreichten dann die Bugattis durch Varzi und René Dreyfus hinter Sieger Nuvolari, in Belgien auf Maserati, die Plätze 2 und 3. Beim Monza GP rächte sich Bugatti gegen die Niederlage in Frankreich, in dem sie auf dem italienischen Traditionskurs in Monza einen Sieg feierten: Czaykowski gewann vor den Alfa Romeo Piloten Moll und Felice Bonetto. Beim Saisonabschluss, dem Spanien GP, erreichte Lehoux hinter Louis Chiron und Luigi Fagioli (beide Alfa Romeo) einen 3. Platz.

Beitrag Donnerstag, 08. Dezember 2005

Beiträge: 45398
1934 bekam dann Bugatti einen Konkurrenten mehr: Auto Union war 1934 erstmals im GP Sport vertreten. Doch Auto Union war genauso wenig wie Mercedes das Problem, sondern viel mehr Alfa Romeo, die einfach nur dominierten. Beim Saisonauftakt, dem Monaco GP fuhr René Dreyfus im Bugatti hinter den Alfas von Guy Moll und Louis Chiron auf Rang 3. Nach dem dann lange keine Ergebnisse mehr nachkamen, schlug Bugatti beim Belgien GP zurück: Doppelsieg durch Dreyfus und Antonio Brivio. Raymond Sommer wurde im Maserati als 3. geschlagen. Dass Dreyfus eine starke Saison hatte, zeigte er auch beim Schweiz GP, als er hinter den Deutschen Hans Stuck und August Momberger (beide Auto Union) 3. wurde. Beim Spanien GP kehrte Tazio Nuvolari noch einmal kurz zu Bugatti zurück und erreichte hinter den Mercedes Fahrern Luigi Fagioli und Rudolf Caracciola Rang 3.

Beitrag Donnerstag, 08. Dezember 2005

Beiträge: 45398
Ab 1935 begann die Ära der Silberpfeile, also das Duell der Auto Union gegen Mercedes, gegen das nur Alfa Romeo hin und wieder eine Chance hatte. Beim Tunesien GP schaffte es Jean Pierre Wimille im Bugatti hinter Achille Varzi (Auto Union) und vor Philippe Etancelin (Maserati) auf Rang 2. Dazu kam noch ein gutes Resultat beim Saisonfinale, dem Donington GP, als Francis Howe und Charles Martin für Bugatti hinter Sieger Richard Shuttleworth (Alfa Romeo) 2. und 3. wurden. Wenig besser ging es 1936: Wimille holte sich wieder Platz 3 beim Tunesien GP (hinter Caracciola im Mercedes und Carlo Pintacuda im Alfa Romeo).#

Edit: Ab 1937 spielte Bugatti keine Rolle mehr im GP Sport. Mit Talbot drängte aber eine neue französische Marke an die Spitze des GP Sports.

Vorherige

Zurück zu Historisches