Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Boliden: Schnell auf eine Runde, aber im Rennen...

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beiträge: 45454
Aktuelles Beispiel: Mercedes: Vierte Pole in Folge, aber im Rennen wird man meistens zurückgereicht. Grund: Reifenverschleiß.

Gibt es ähnliche Beispiele aus der GP-Vergangenheit: Also stark auf einer Runde, aber im Rennen dann unter ferner liefen?


Beiträge: 1679
wenn auch nicht so extrem, und das was wir momentan erleben ist wohl auch vielmehr dem reifenschauspiel der aktuellen f1 geschuldet, könnte der lotus 98t hier genannt werden. 8 poles im jahr 1986 und nach dem start entwickelte sich recht regelmäßig eine schlange hinter senna.

ebenfalls entsinne ich mich, dass die pirelli reifen zu beginn der 90er einige teams im quali weiter vorne stehen liessen, als sie es im rennen in der lage waren umzusetzen.


Beiträge: 45454
War das wirklich der Lotus, oder vllt. auch Senna.


Beiträge: 1679
also, dass senna in der lage war, aus einem auto in der quali mehr rauszuholen, als so manch anderer steht ausser frage.
dennoch galt der 98t als ein auto, dem die quali besser stand, als eine renndistanz. ich glaube in einem interview (nach der quali in ungarn, oder jerez '86?) ging senna nach einer frage zu seinen erwartungen für das rennen selber darauf ein.

die wahrheit wird wohl irgendwo in der mitte liegen.

0ph 0ph

Beiträge: 1356
Es war wohl auch dem Motor geschuldet. Mit maximalem Ladedruck konnte der Renault Leistungstechnisch locker mithalten. Im Rennen aber, wenn man mit dem Sprit haushalten musste, musste der weiter runtergedreht werden, als die Hondas zB


Beiträge: 45454
Ich hab mal im Prüller 1986 gestöbert: Scheinbar gab es damals ja auch viele Diskussionen um die Legalität des Lotus. Ihm wurde Ground Effect nachgesagt, hydraulische Federn, die den Wagen absenken ließen im Training (durch 16 Stahlbolzen), aber gefunden wurde nie was.


Zurück zu Historisches