Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Ausfall eines Fahrers ohne Ersatz

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Samstag, 21. März 2015

Beiträge: 45428
In Melbourne hatten wir ja den Fall, dass Valtteri Bottas nicht fahren konnte, aber Williamns auch keinen Ersatz mehr benennen konnte (nach dem Quali). Wann gab es das sonst noch?

Allan McNish 2002 in Japan im Toyota fällt mir spontan ein.

Gibt's weitere Beispiele?

Beitrag Samstag, 21. März 2015

Beiträge: 945
Felipe Massa nach seinem Unfall in Budapest 2009

Timo Glock nach seinem Trainingsunfall in Suzuka 2009

Andrea Montermini nach T-Unfall in Monaco 1996

Aguri Suzuki in Suzuka 1995 nach Trainingsunfall

Alan Jones in Kyalami 1985 wegen einer Viruserkrankung

Patrick Tambay 1982 in Dijon (GP Schweiz) mit einer Nackenverletzung

Beitrag Samstag, 21. März 2015

Beiträge: 45428
Wow, ich bin wie immer beeindruckt von deiner Datenbank! Waren das alle Fälle oder nur die, die in Erinnerung sind?

Beitrag Freitag, 03. April 2015

Beiträge: 45428
Noch einmal ein Nachtrag zum Australien-GP und der Rückenverletzung von Valtteri Bottas: Weil der Finne erst nach dem Qualifying seinen Renneinsatz absagen musste, konnte Williams keinen Fahrer mehr nachnominieren. Viele fordern eine Änderung dieser Regel, denn es war längst nicht der erste Fall in der Geschichte.

Früher gab es keine Ersatzfahrer. Deswegen hat Ferrari beim Schweiz-GP 1982 Patrick Tambay nicht ersetzt, oder Williams in Südafrika 1985 in Alan Jones. Aber es gab einige Fälle, in denen nominierte Ersatzfahrer nicht mehr zum Einsatz kommen konnten, weil der Ersatzfahrer erst nach dem Qualifying seinen Renneinsatz absagen musste:

Japan 1987 Nigel Mansell im Williams Honda (Ersatzfahrer: Riccardo Patrese)
Japan 1995 Aguri Suzuki im Ligier Mugen Honda (Ersatzfahrer: Martin Brundle)
Monaco 1996 Andrea Montermini im Simtek Ford (Ersatzfahrer: Frank Lagorce)
Brasilien 1989 Ricardo Zonta im BAR Supertec (Ersatzfahrer: Mika Salo)
Japan 2002 Allan McNish im Toyota (Ersatzfahrer: Stéphane Sarrazin)
Ungarn 2009 Felipe Massa im Ferrari (Ersatzfahrer: Luca Badoer)
Japan 2009 Timo Glock im Toyota (Ersatzfahrer: Kamui Kobayashi)
Monaco 2011 Sergio Pérez im Sauber Ferrari (Ersatzfahrer: Esteban Gutiérrez)
Europa 2012 Timo Glock im Marussia Cosworth (Ersatzfahrer: María de Villota)
Australien 2015 Valtteri Bottas im Williams Mercedes (Ersatzfahrer: Susie Wolff)

Beitrag Samstag, 22. August 2015

Beiträge: 1862
nach bergers imola-crash 1989 trat ferrari im darauffolgendem monaco-gp nur mit mansell an. warum, ist mir nicht mehr erinnerlich.
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Samstag, 22. August 2015
CMR CMR

Beiträge: 4496
Bei Ferrari gab es 1989 noch das Rennen in Jerez, wo nur Berger fuhr. Mansell war zwar nicht krank oder verletzt, wurde aber aufgrund des Unfalls in Estoril gesperrt.

1987 war Patrese in Suzuka nicht der Ersatzfahrer von Williams oder es ist etwas unklar geschrieben. Patrese war da noch bei Brabham. Erst im nächsten Rennen fuhr er für Williams und Modena für Brabham.

Beitrag Samstag, 22. August 2015

Beiträge: 45428
Schön, dass ihr wieder vorbeischaut. :wink:


Zurück zu Historisches