Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Ausfälle des führenden in der letzten Runde.. ??

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beiträge: 18
Wem fallen noch welche ein...

Damon Hill Ungarn 1997 Arrows/Bridgestone (Reifenschaden) kein totalausfall aber total bitter.

Mika Hakkinen Spanien 2001 McLaren/Bridgestone (Kupplungsschaden)
Ich seh noch vor mir wie auf einmal in der On-Board die Bäume am Rand langsam wurden.

Beitrag Mittwoch, 07. Juli 2004

Beiträge: 8060
Südafrika 1982: Peterson/Depailler

San Marnio 1982: Villeneuve/Pironi (wobei die ja Rundenlang im Zweikampf waren)

Belgien 1982: Watson schnappt sich Rosberg in der letzten Runde

Beitrag Mittwoch, 07. Juli 2004

Beiträge: 8060
...ach so, wir reden ja von Ausfällen und von keinen Überholmanövern. Na, die sind wirklich selten.

Wie war das noch mal 1982 in Monaco - ging da nicht sowohl Pironi als auch de Cesaris in der letzten Runde das Benzin aus - und Patrese gewann?

Und natürlich Mansell 1991 in Kanada.

Brabham verlor seinen Sieg durch Spritmangel 1970 in Brands Hatch an Rindt.

Auch Watson ging 1977 in Dijon das Benzin aus und Andretti schluf ihn um nicht mal 2 sec. Das war bitter.

Mehr fällt mir jetzt spntan nicht ein.

Beitrag Mittwoch, 07. Juli 2004

Beiträge: 18
Ist nicht Prost mal ausgestiegen und wollte noch schieben, weiss aber gerade nicht wann und wo und ob er in Führung lag.

1991 Mansell das war doch nur ein Ausfall in Mansell's Kopf :)

Beitrag Mittwoch, 07. Juli 2004

Beiträge: 8060
MasterMerlin hat geschrieben:
Ist nicht Prost mal ausgestiegen und wollte noch schieben, weiss aber gerade nicht wann und wo und ob er in Führung lag.

1991 Mansell das war doch nur ein Ausfall in Mansell's Kopf :)

Prost lag aber nicht in Führung damals (es war, glaube ich, in Hockenheim, 1986)

Ja, das mit Mansell stimmt - für solches Theater war er ja immer gut... :wink:

Beitrag Montag, 12. Juli 2004

Beiträge: 241
Spa 196? war auch mal was mit benzin in der letzetnn runde ich meine sogar der ersten beiden. und hat der gute jack brabham nicht mal in monaco in der letzten runde noch die führung weggeworfen? genauere angaben kann ich jetzt nicht machen, aber dafür haben wir ja unsere spezis hier.
Bild

Beitrag Montag, 12. Juli 2004

Beiträge: 8060
Richtig - da ging zwei Leuten das Benzin aus. Gurney aber schon in der vorletzten Runde. Ich glaube der Unglückliche der kurz vor dem Ziel mit Benzinmangel liegenblieb war McLaren. Ich habe das (glaube ich) auch schon mal irgendwo im Forum geschildert - hier nochmal aus meiner DB kopiert:

Eines der besten Rennen aller Zeiten. Arundell schoß aus 2. Reihe in Führung, doch die hielt nicht lange. Danach prügelten sich Surtees und Gurney, ehe ein Ventil am Ferrari brach und der Ami sich absetzten konnte. Dahinter gings ebenfalls munter zur Sache zwischen Clark, Hill (G.) und McLaren, dessen Cooper exzellent lief. Clarks Motor überhitzte und er mußte einen Boxenstop einlegen, Hill (G.) ließ McLaren langsam stehen. An der Spitze bemerkte Gurney, daß sein Treibstoff knapp wurde und suchte ebenfalls die Box auf. Dort schickte man ihn zähneknirschend wieder weiter, weil kein Treibstoff zum Tanken bereit war! In der vorletzten Runde rollte er saftlos aus. Jetzt war Hill (G.) vorn und ihm ging der Sprit ebenso aus. Die Veranstalter wußten gar nicht, was zu tun war und winkten Ginther und Arundell als Sieger ab, obwohl diese eine Runde zurücklagen. Tatsächlich war der nächste Führende McLaren, der kraftlos um La Source rollte; die Maschine gab keinen Laut mehr von sich. Von hinten donnerte der Schotte heran und schlug ihn um wenige Meter, dann ging auch ihm das Benzin aus. Ein interessantes Bild bot sich nach der Zieldurchfahrt, als sich Gurney und Clark(!) über ihren entgangenen Sieg hinwegtrösteten.

Beitrag Dienstag, 13. Juli 2004

Beiträge: 343
Schade, das es diese Rennen nichts mehr gibt und das es dazu keine Live TV Version gibt. Obwohl wurde bei dem Rennen nicht "GRAND PRIX" gedreht ?
Die erste ist Überstanden. Die nächste folgt.
Heute wird wieder ne lange Nacht !!!!

http://www.inside-racing.de

http://www.rtv-world.de
http://www.formula-world.de.vu/

Beitrag Dienstag, 13. Juli 2004

Beiträge: 8060
Das war 1966. Und ich kann jedem nur raten sich diese Sequenz im Film anzusehen. Die Handlung von 'Grand Prix' - tschuldigung - ist reiner Mist, aber die Bild vom Rennen in Spa sind der schiere Wahnsinn und geben einen ausgezeichneten Eindruck wie schnell und gefährlich diese Strecke einst war. Also: anschalten wenn er mal wieder läuft.

Beitrag Dienstag, 13. Juli 2004

Beiträge: 8060
zorzi hat geschrieben:
und hat der gute jack brabham nicht mal in monaco in der letzten runde noch die führung weggeworfen? genauere angaben kann ich jetzt nicht machen, aber dafür haben wir ja unsere spezis hier.

Jack Brabham machte beim Überrunden von Piers Courage (Williams) einen Leichtsinnsfehler, touchierte die Leitplanke und schenkte den Sieg an Jochen Rindt. Brabham war 1970 wirklich sehr großzügig zu Rindt...

Beitrag Dienstag, 13. Juli 2004

Beiträge: 542
@alfalfa: Woher weißt du soviel über die F1... das ist ja schon fast unmenschlich *sfg* (positiv gemeint)

Absoluten Respekt von mir hast du sicher
MfG

ErTzU :evil:

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Minardi 4 Ever

Beitrag Dienstag, 13. Juli 2004

Beiträge: 343
Er ist schon 69 und ein Weiser Mann. *g*.

Denke mal er macht es wie ich. Jedes vorhandene Buch lesen, alte Rennen sich ankucken, Aktuelle Zeitungen lesen und im Internet rumklicken.

Oder Alfa ?

Sowie die Persönlichen Erinnerungen und Kontakte.
Die erste ist Überstanden. Die nächste folgt.
Heute wird wieder ne lange Nacht !!!!

http://www.inside-racing.de

http://www.rtv-world.de
http://www.formula-world.de.vu/

Beitrag Mittwoch, 14. Juli 2004

Beiträge: 8060
Siddhartha Gautama fand die Erleuchtung in der Hauslosigkeit - ich fand die Erleuchtung im Internet!

Tschuldigung - der blöde Satz musste jetzt einfach raus...

Nee, roloman hat das schon sehr gut geschildelt. Wobei meine Bücherei gar nicht so groß ist - vieles habe ich echt aus dem Net gezogen.

Beitrag Mittwoch, 14. Juli 2004

Beiträge: 542
*gg* finde ich aber total krass! ich finde nie im netz was ich wissen will! der erst nach sehr sehr langem suchen *sfg*
MfG

ErTzU :evil:

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Minardi 4 Ever

Beitrag Sonntag, 01. August 2004

Beiträge: 241
Und dann gabs noch zum thema bezindramen silverstone '69. Wohl eins der bittersten rennen für lotus überhaupt. damals mussten dann 2 oder 3 runden vor schluss sowohl der in führung liegende rindt als auch siffert und ein dritter lotus (hill? bonnier?) und stewart gewann noch.
Zuletzt geändert von zorzi am Sonntag, 22. August 2004, insgesamt 3-mal geändert.
Bild

Beitrag Sonntag, 01. August 2004

Beiträge: 241
zorzi hat geschrieben:
Und dann gabs noch zum thema bezindramen silverstone '69. Wohl eins der bittersten rennen für lotus überhaupt. damals mussten dann 2 oder 3 runden vor schluss sowohl rindt als auch siffert und ein dritter lotus (hill? bonnier?) und stewardt gewann noch


edit: wenn wir jetzt nur von abegebenheiten reden wie sie im titel stehen also ausfälle in der letzten runde is das ganze sehr beschränkt aber ich denk den bereich kann man auch etwas erweitern. da gabs dann schon einige intressante/kuriose geschichten.
Bild

Beitrag Sonntag, 22. August 2004

Beiträge: 241
zorzi hat geschrieben:
Und dann gabs noch zum thema bezindramen silverstone '69. Wohl eins der bittersten rennen für lotus überhaupt. damals mussten dann 2 oder 3 runden vor schluss sowohl der in führung liegende rindt als auch siffert und ein dritter lotus (hill? bonnier?) und stewart gewann noch.


kann mir einer sagen wer der dritte lotus war? hier tun sich doch ziemliche wiedersprüche auch, welcher wagen in der anfangsphase auschied.
Bild

Beitrag Sonntag, 22. August 2004

Beiträge: 1681
Im besagten Rennen wurde Rindt mit einer Runde Rückstand vierter, die weiteren Lotusfahrer : 7. Hill -2; 8.Siffert -3; 10. Miles ( Lotus 63) -9 und zum Schluß Bonnier der mit dem 4WD Lotus 63 nur 6 Runden (Motorschaden) schaffte.

Beitrag Montag, 23. August 2004

Beiträge: 241
also verpsrecher vom prüller sind ja normal, aber das er sich verschreibt :roll: ....naja dann wirds wohl hill gewesen sein. john miles definitiv nicht, der gurkte die ganze zeit da hinten rum.
Bild

Beitrag Freitag, 24. Juni 2005

Beiträge: 8060
...seit dem Nürburgring-Rennen kann sich Kimi Raikkönen auch zu dem erlauchten Kreis der Fahrer zählen, denen ein Rennen in der letzten Runde verloren ging...

Ist ja irgendwie auch schon History. Oder?!

:wink:


Zurück zu Historisches