Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

alte Startprozeduren

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Mittwoch, 05. Januar 2011

Beiträge: 6
Die aktuelle Startprozedur ist aus unzähligen Fernsehübertragungen wohlbekannt:
Einführungsrunde - grüne Ampel - los geht's

Früher war es wohl so, dass die Wagen lediglich 50m nach vorne gezogen wurde, die Nationalflagge wurde nach unten geschwenkt (die deutsche nach oben) und los ging's.

Stimmt das so?
Bis wann was das so?
Gab es noch andere Varianten?

Gruß

Linther
Zuletzt geändert von Linther am Mittwoch, 05. Januar 2011, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Mittwoch, 05. Januar 2011

Beiträge: 45446
Also ich weiß, dass die Startaufstellungen früher auch anders ausgesehen haben, oftmals drei oder sogar vier Autos nebeneinander und wirklich nebeneinander, nicht versetzt...

Beitrag Mittwoch, 05. Januar 2011

Beiträge: 297
Würd mich auch mal interessieren was hinter dieser Aufstellung steckte.Ich hab mal was vom "3-2-3 System" oder so gelesen.Und weil es halbwegs in den Thread passt kann man ja auch einfach mal das anbringen ;)

Hab ich das mit dem 3-2-3 System richtig erfasst?Oder war die Struktur der Aufstellung noch anders?Weil wenn man die Startaufstellungen mitte der 70er so sieht wirkt das teilweise schon sehr wirr.
ABC,die Katze lief im Schnee

Beitrag Mittwoch, 05. Januar 2011

Beiträge: 0
es gab viele Systeme von 3-2-3 über 4-3-4; 3-3-3; 4-4-4 alle gleich auf bei den systemen
2-2: hier2 und 6 hintereinander 4 schrÄg dazwischen versetzt etc.
seit spanien 1976 gibs die startaufstellung, die wir heute kennen

den rest gabs von 1950 bis ewta 1969 das 2-2 versezt bis 1976 und das 3-2-3 bis 1973 vereinzelt

hing meines erachten nach ab von recnnstrecke, bzw. land

Beitrag Mittwoch, 05. Januar 2011
AWE AWE

Beiträge: 13287
Jean hat geschrieben:
es gab viele Systeme von 3-2-3 über 4-3-4; 3-3-3; 4-4-4 alle gleich auf bei den systemen
2-2: hier2 und 6 hintereinander 4 schrÄg dazwischen versetzt etc.
seit spanien 1976 gibs die startaufstellung, die wir heute kennen

den rest gabs von 1950 bis ewta 1969 das 2-2 versezt bis 1976 und das 3-2-3 bis 1973 vereinzelt

hing meines erachten nach ab von recnnstrecke, bzw. land



Anfangs war das ( wie vieles andere auch ) ein Ding der Veranstalter ,die das in der Ausschreibung festlegten .

1950 in England wurde nach dem 4-3-4 System gestartet ,in Monaco nach dem 3-2-3 System ,in den Indy Rennen traditonell in 3-3-3 Formation ,in Italien nach der 4-4-4 Methode

Anfang der 60er hatte sich die 3-2-3 und gelegentlich die 4-3-4 Formation druchgesetzt wobei es aber auch da immer wieder Ausreißer gab .Monza wählt z.Bsp. 1961 die 2-2-2 Formation ,die USA wählte ebenfalls 2-2-2 .
Ab ca, 1974 hat sich dann das noch heute angwendete 2-2-2 System
entgültig durch gesetzt . Anfangs noch versetzt ,kam dann 1976 das entgültige System 2-2-2 Perlenketten-System .

Beitrag Mittwoch, 05. Januar 2011

Beiträge: 45446
Womit wir das geklärt haben und uns nun an die ursprüngliche Frage machen können...

Beitrag Mittwoch, 05. Januar 2011
AWE AWE

Beiträge: 13287
MichaelZ hat geschrieben:
Womit wir das geklärt haben und uns nun an die ursprüngliche Frage machen können...



Den stehenden Start hatten wir bei allen WM Grand Prix .
Anfangs logischerweise mit Flagge ,später dann hat sich nach und nach die elektronische Startampel in ihren diversen Varianten durchgesetzt .
Die Einführungsrunde zur sicherstellung der Betriebstemepraturen der Motoren wurde schon 1950 gefahren wobei ich allerdings nicht die Hand dafür ins Feuer legen will ,ob das nun bei allen GP so war oder obs da auch Ausnahmen gab . Wie auch bei den Startnummern,der Startaufstellung und z.Bsp. auch der Zulassung zum Rennen überhaupt war viele Jahre Sache der Veranstalter und wurde in der Ausschreibung zum GP festgelegt .

Beitrag Donnerstag, 06. Januar 2011

Beiträge: 6
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Das es Einführungsrunden schon 1950 gab, wundert mich schon. Aber ich kenne alte Formel-1-Rennen auch nur aus Film und Fernsehen. In der vor-RTL-Zeit wurde noch nicht so viel Schnickschnack vor und nach dem Rennen gezeigt. Die Übertragungen begannen mit dem Fallen der Startflagge (oder kurz danach).

Gruß

Linther

Beitrag Donnerstag, 06. Januar 2011

Beiträge: 814
Ich glaube dass der Startunfall von Ricardo Paletti 1982 in Kanada irgendeine Änderung hervorgerufen hat bezüglich des Startvorgangs.

Paletti fuhr damals mit 200 km/h auf den auf Pole-Position stehengebliebenen Pironi auf. Es hatte auf jeden Fall Konsequenzen, weiis aber nicht mehr welche

Kann es sein, dass die EInführungsrunde damals eingeführt wurde?

Beitrag Donnerstag, 06. Januar 2011
AWE AWE

Beiträge: 13287
Linther hat geschrieben:
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Das es Einführungsrunden schon 1950 gab, wundert mich schon. Aber ich kenne alte Formel-1-Rennen auch nur aus Film und Fernsehen. In der vor-RTL-Zeit wurde noch nicht so viel Schnickschnack vor und nach dem Rennen gezeigt. Die Übertragungen begannen mit dem Fallen der Startflagge (oder kurz danach).

Gruß

Linther




Nicht so wie heute ,damals wurd noch gestanden am Start .In den Einführungsrunden ging es nur darum die Öl- und Wasser temperaturen auf otimum zu bringen .
Zwischen Einführungsrunde und Start war der Motor aus ,denn es mussten ja die Warmlaufkerzen gegen die Rennkerzen getauscht werden .

Beitrag Samstag, 08. Januar 2011

Beiträge: 45446
Wieso musste man die tauschen?

Beitrag Samstag, 08. Januar 2011
AWE AWE

Beiträge: 13287
MichaelZ hat geschrieben:
Wieso musste man die tauschen?


Rennmotoren benötigen Zündkerzen mit hohem Wärmewert um optimal zu funktionieren . Allerdings haben diese Kerzen den Nachteil das sie bei geringer Motorbelastung verrusen und nicht mehr funktionieren . Aus dem Grund werden Warmlaufkerzen verwendet um den Motor auf Betriebstemperatur zu birngen denn erst ab dann kann der motor auch voll belastet werden .

Beitrag Samstag, 08. Januar 2011

Beiträge: 45446
Ah, okay, danke.


Zurück zu Historisches