Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Alfa Romeo

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Sonntag, 26. Januar 2003

Beiträge: 1306
Ich hab mal die Statstik auf f1welt durch wühlt und da steht folgenes:

1963 Alfa Romeo 1 0 0.0 -
1965 Alfa Romeo 1 0 0.0 -

Warum fuhren sie da nur je ein Rennen und warum findet man keine Bilder zu den Autos von 63/65?

Hoffe das das jemand weiß.

DAnke im Voraus

Ps.Wenn es Fotos gibt gebt ruhig her ;)
FM4!

Beitrag Sonntag, 26. Januar 2003

Beiträge: 8060
@Julian,
die Autos würde ich auch gerne sehen, denn soweit ich weiß handelt es sich dabei um Südafrikanische Alfa-Specials, die außer dem Motor und eventl. Teilen des Fahrgestells nichts mit Alfa zu tun haben - geschweige denn eine Werksunterstützung hatten. Die Kisten fuhren auch jeweils nur den südafrikanischen GP, was die Statistik erklärt. Würde mich ehrlich auch sehr interessieren. Mal sehen was unsere Spezialisten dazu sagen...[br]----------------[br]Bild
Alfalfa = Apple User.

Beitrag Sonntag, 26. Januar 2003

Beiträge: 1306
Warum nahmen die nicht unter eigen Namen teil?

Einfach den Namen anderer beschmutzen *nonono* ;)
FM4!

Beitrag Sonntag, 26. Januar 2003

Beiträge: 543
die Autos würde ich auch gerne sehen


bitte sehr:

http://8w.forix.com/zadc.html

Warum nahmen die nicht unter eigen Namen teil?


Taten sie ja. Das Auto im o.g. Link ist z.B. Peter de Klerks "Alfa Special", so genannt, weil es mit einem Alfa Romeo Motor bestückt war.

Wenn ich´s noch richtig zusammenbekomme, hatte Alfa Romeo damals eine Produktionsstätte in Südafrika, deswegen war der Giulietta-Motor auch ziemlich verbreitet. Und das Werk hat´s sicher nicht gestört, wenn jemand für sie ein bißchen Werbung gemacht hat...

Beitrag Sonntag, 26. Januar 2003

Beiträge: 8060
Thanx! Sieht gar nicht mal so un-attraktiv aus. Das Teil scheint mit Cooper Teilen aufgeppet worden zu sein. Die vorderen Felgen sehen mir verdammt nach Cooper, Anfang der 60er, aus.[br]----------------[br]Bild
Alfalfa = Apple User.

Beitrag Sonntag, 26. Januar 2003

Beiträge: 1306
Danke!

Woher wißt ihr das bloß alles?
FM4!

Beitrag Montag, 27. Januar 2003

Beiträge: 543
och, mit irgendwas muß man sich ja beschäftigen...

Kleiner Buchtip für alle, die mehr wissen wollen:

Ken Stewart / Norman Reich: Sun on the grid - Grand Prix and Endurance Racing in Southern Africa, Reprint der 1967er Originalausgabe, ISBN 1-870519-49-3

Sowas ist im Moment die beste Wertanlage ;-) und spannend noch obendrein.

Außerdem natürlich Doug Nye: The Autocourse History of the Grand Prix Car 1945-1965. ISBN 1-874557-50-0. Ein absolutes Muß für alle, die sich für diese Zeit interessieren. Darin ist jeder Hersteller und praktisch jedes Auto beschrieben, selbst die südafrikanischen Exoten. Mein Nachschlagewerk für alle Fälle. Nur bei den deutschen Eigenbau-BMW ist er etwas schwach...

Beitrag Montag, 27. Januar 2003

Beiträge: 8060
...das Werk hier klingt auch vielversprechend...

Bild[br]----------------[br]Bild
Alfalfa = Apple User.

Beitrag Montag, 27. Januar 2003

Beiträge: 950
@uechtel;
Kann mich nur anschließen - ich besitze beide Bücher und (abgesehen vom Preis) sind sie wirklich empfehlenswert. Das Kyalami-Buch würde mich ja auch brennend interessieren. Aber wo kriegt man so etwas in Europa her? Direkt bestellen ist ja ein sehr teurer Spaß.

Beitrag Montag, 27. Januar 2003

Beiträge: 1306
Gibts die Bücher eigentlich auch in Deutsch?


EDIT: Und was für ein Buch auf deutsch währe zu entfehlen?
FM4!

Beitrag Montag, 27. Januar 2003

Beiträge: 8060
Doug Nyes 'The Autocourse History of the Grand Prix Car 1945-1965' ist meines Wissens nach nicht übersetzt worden, aber sein Buch über die 3-l-Formel 1966-1986 kann man gar nicht genug empfehlen, und das gibt's (tschuldigung: gab's) auch in Deutsch.

Neulich habe ich es in diesem Antiquartiat für 36,- entdeckt:

http://www.celler-antiquariat.de
[br]----------------[br]Bild
Alfalfa = Apple User.

Beitrag Montag, 27. Januar 2003

Beiträge: 1306
@Alafala(oder so ;))


Welches würdest du mir als fast F1 Neuling eher emfehlen:

Kampf am Limit

Oder Das große ABC der Formel1.


Oder kennst du bessere Deutsche die nicht zu teuer sind?
FM4!

Beitrag Montag, 27. Januar 2003

Beiträge: 543
****************************************************

Und was für ein Buch auf deutsch währe zu entfehlen?

****************************************************

Nun, Reinald Schumann: Motorsport in Deutschland 1945 - 1955, meine Bibel sozusagen. Aber das handelt natürlich alles in einer ganz anderen Zeit.

Ansonsten gibt´s die Nye-Bücher auch auf Deutsch, zumindest jedenfalls den Zweiten Band 1965 bis 199x, hab ich nämlich auch. ;-)

Und für echte Statistik Fans Paul Sheldons "Black Books" (A record of Grand Prix and Voiturette Racing", enthält umfassende STatistiken über praktisch ALLE Rennen seit 1900, Formel 1, Formel 2 und die diversen Vorläufer. Aber da lohnt es sich nicht, über den Preis überhaupt erst zu reden...

Beitrag Montag, 27. Januar 2003

Beiträge: 8060
Das ABC der Formel 1 fand ich nicht so besonders doll. Kampf am Limit kenne ich nur vom Namen her. Soll aber vom Preis-/Leistungsverhältnis recht gut sein. Für den Einstieg ganz gut finde ich die Eberhard Reuß-Werke, z.B. das hier:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 ... 25-1338410

Ich besitze zwar nur eine alte Ausgabe von 1994, aber ich halte sie für rcht gut gemacht und nicht zu teuer.[br]----------------[br]Bild
Alfalfa = Apple User.

Beitrag Montag, 27. Januar 2003

Beiträge: 8060
...melde mich nochmal. Wenn Du was wirklich gutes willst , schau & biete mal unter eBay bei diesem Werk mit. DER Standard der Motorsportliteratur - einen besseren Einstieg gibt's kaum...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... gory=32551[br]----------------[br]Bild
Alfalfa = Apple User.

Beitrag Montag, 27. Januar 2003

Beiträge: 8060
KANN MIR EINER SAGEN WARUM DER LINK NICHT FUNKTIONIERT?!?!?!? Na egal, es ist Cimarostis AUTORENNEN. Einfach notfalls suchen......[br]----------------[br]Bild
Alfalfa = Apple User.

Beitrag Montag, 27. Januar 2003

Beiträge: 1306
Ich bezweifle ja das es das Reußbuch(in der Sonderausgabe) in meinem Heimatbuchladen gibt ;)
FM4!


Zurück zu Historisches