Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

100. Frankreich GP 2006!

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Samstag, 05. November 2005

Beiträge: 45454
2006 findet der Frankreich GP zum 100. Mal statt. Erstmals wurde 1906 ein Frankreich GP ausgetragen. Damals musste die 103 Kilometer lange Strecke in LeMans an 2 Tagen 12 Mal umrundet werden. Es traten 12 Teams an, darunter namhafte wie Renault, Fiat, Mercedes und Brasier. Ab der 4. Runde übernahm Ferenc Szisz aus Ungarn die Führung und gewann das Rennen im Renault vor Felice Nazzaro im Fiat und Albert Clément im Clement Bayard.

Kennt ihr historische Frankreich GP Rennen?

Beitrag Samstag, 05. November 2005

Beiträge: 4967
Historisch für mich war der GP von 1979

1. Renault Sieg von JP Jabouille

Das packende rundenlange Duell von
Gilles Villeneuve und René Arnoux
um den 2. und 3. Platz.
Das war Rennsport! :D)

Gruss, torino

Beitrag Samstag, 05. November 2005

Beiträge: 45454
Mercedes hat in Frankreich ebenfalls Geschichte geschrieben: 1954 debütierte Mercedes als Werksteam in der Formel-1 und landete mit Juan Manuel Fangio und dem Deutschen Karl KLing einen Doppelsieg!

Beitrag Samstag, 05. November 2005

Beiträge: 454
Geschah dann nicht im Folgejahr 1955 die Katastophe von Le Mans, die zum Rückzug des Mercedes-Werksteam aus allen Serien führte ?

Beitrag Samstag, 05. November 2005

Beiträge: 45454
Du hast nur teilweise Recht: Beim 24 Stunden Rennen von LeMans 1955 ereignete sich die größte Katastrophe des Motorsports. Der Franzose Pierre Levegh flog nach einem Unfall mit Lance Macklin in die Zuschauer und nahm weitere 81 Leute mit in den Tod. Als Verursacher des Unfalls hält man den Briten Mike Hawthorn (Formel-1 Weltmeister 1958), der mit seinem Jaguar Macklins Linie geschnitten haben soll. Hawthorn gewann das 24 Stunden Rennen von LeMans auch noch 1955!

Auch wenn es immer weider erwähnt wird, der wirkliche Auslöser für den Totalrückzug von Mercedes aus dem Motorsport war diese Tragödie nicht. Bereits im Frühjahr, als noch weit vor dem 24 Stunden Rennen beschloss der Vorstand sich aus dem Motorsport zurückzuziehen. Mercedes nahm bei den noch ausbleibenden Formel-1 Rennen sogar teil die allerdings nach dieser Katastrophe beschränkt waren: der Deutschland GP wurde abgesagt und die Schweiz beschloss ein Verbot von Rundstreckenrennen. Dieses Verbot gilt noch bis mindestens 2012.

Edit: Kleine Korrektur: 2006 findet nicht der 100. Frankreich GP statt, sondern es gibt den Frankreich GP seit 100 Jahren!

Beitrag Sonntag, 06. November 2005

Beiträge: 1321
hätte der nicht 2005 stattfinden müssen
2006 wäre dann der 101.GP

und ist man 1914 - 1918/1938 - 1945 auch in frankreich GPs gefahren ?

Beitrag Sonntag, 06. November 2005

Beiträge: 8060
Rennen wurden zwar bereits 1945 wieder in Frankreich gefahren. Ende 1947 gab's dann den ersten französischen GP nach dem Krieg - auf einen 'Witzkurs' in Lyon - und mit einem ziemlich bescheidenen Teilnehmerfeld. Infos über das Rennen sind leider kaum zu bekommen. Ab 1948 trat dann Reims auf den Plan und die Situation wurde desser. Reims wurde in kurzer Zeit ein Klassiker - musste aber aus Sicherheitsgründen Ende der 60er raus aus dem GP-Kalender.

Beitrag Sonntag, 06. November 2005

Beiträge: 3560
bei LeMans- wollten die diese Akten nicht 2005 öffnen? Ich hab vor kurzem eine GP- Story von Heinz Prüller gelesen (1992 glaub ich)- bei rennunfällen mit todesfolge sind es normalerweiße 25 jahre gewesen bis man akteneinsicht bekommen hat, aber wegen der besonderen schwere seien es 50 jahre gewesen- und letztes jahr waren es doch 50 jahre...
(oder hab ich da wieder mal was falsch verstanden)
"I have no idols. I admire work, dedication and competence"
Ayrton Senna

2009, das Rennen von Singapur, es regnet in Strömen, von der ganzen Gischt erkennt man keine Autos mehr. Dann: der Red Bull Funkverkehr:
Box: "Sebastian, how are the conditions?"
Vettel: "There is water on the track!"

Beitrag Sonntag, 06. November 2005

Beiträge: 45454
Ende 1947 gab's dann den ersten französischen GP nach dem Krieg - auf einen 'Witzkurs' in Lyon - und mit einem ziemlich bescheidenen Teilnehmerfeld. Infos über das Rennen sind leider kaum zu bekommen.

Hab ich gemerkt, trotzdem Mal meine Infos:
Gewinnen konnte diesen GP der Franzose Louis Chiron im Talbot vor Henri Louveau im Maserati, sowie Eugène Chaboud im 2. Talbot. Auf den 3. Platzierten hatte dabei Chiron bereits eine Runde Vorsprung, was beeindruckend ist, wenn man bedenkt, dass der Straßenkurs 7,3 Kilometer lang war!

Beitrag Sonntag, 06. November 2005

Beiträge: 45454
Unglaublich auch der Frankreich GP 1961 in Reims: Der Italiener Giancarlo Baghetti gewann im Ferrari in seinem ersten Formel-1 Rennen gleich den GP vor dem Porsche Fahrer Dan Gurney und Jim Clark im Lotus Climax. Wenn man mal vom ersten Formel-1 Rennen überhaupt absieht, dem England GP 1950, das Giuseppe Farina im Alfa Romeo gewann, schaffte das noch kein Fahrer!

Beitrag Sonntag, 06. November 2005

Beiträge: 8060
Einige Dinge haben den Sieg natürlich begünstigt (ohne Baghettis Leistung schmälern zu wollen). Alle Werks-Ferrari waren VOR ihm als sie ausfielen und der Ferrari 156 war wg. seiner größeren Motorleistung auf schnellen Kursen 1961 unschlagbar. Kennzeichnend ist die Tatsache dass 1961 zwei Fahrer um die WM kämpften, die weder davor noch danach (geht bei Trips ja schlecht) auch nur in die Nähe ihrer Performance von 1961 kamen, und außer in der Saison '61 keinen GP gewannen.

Beitrag Sonntag, 06. November 2005

Beiträge: 8060
Jacques Villeneuve war verdammt Nahe dran 1996 in Melbourne...

Beitrag Sonntag, 06. November 2005

Beiträge: 588
MichaelZ hat geschrieben:
2006 findet der Frankreich GP zum 100. Mal statt.
Glaub ich kaum.
Nachdem 1906 der erste Grand Prix von Frankreich stattfand, und es während des ersten und zweiten Weltkrieges zu Unterbrechungen kam, kann 2006 nicht der hundertste Grand Prix de France stattfinden.

Beitrag Sonntag, 06. November 2005

Beiträge: 588
1950 wurde der "37e Grand Prix de l' A.C.F" veranstaltet.

Nachdem es seitdem 55 Grands Prix de l' A.C.F. bzw. Grands Prix de France gegeben hat, muß 2006 der 92. Grand Prix de France stattfinden.

Beitrag Sonntag, 06. November 2005

Beiträge: 45454
Ich hab mich im 5. Post bereits selber korregiert:

Edit: Kleine Korrektur: 2006 findet nicht der 100. Frankreich GP statt, sondern es gibt den Frankreich GP seit 100 Jahren!

Beitrag Sonntag, 06. November 2005

Beiträge: 588
Hab ich übersehen. Sorry!

Beitrag Montag, 07. November 2005

Beiträge: 888
torino hat geschrieben:
Historisch für mich war der GP von 1979

1. Renault Sieg von JP Jabouille

Das packende rundenlange Duell von
Gilles Villeneuve und René Arnoux
um den 2. und 3. Platz.
Das war Rennsport! :D)


Absolut. Die beste F1-Szenerie überhaupt!
Falls der Link noch lebt, findet man hier einen mpg zu dem Duell:

http://www.farzadsf1gallery.com/f1_movies
GRAHAM HILL
Sieger 24-Stunden-Rennens von Le Mans
Sieger Indi 500
Sieger Grand Prix von Monaco
Formel-1-Weltmeister

Beitrag Montag, 07. November 2005

Beiträge: 4967
Für Renault als Motorenlieferant gab es 1996 beim
GP Frankreich noch was zu feiern. Williams und Benetton
belegten die ersten vier Plätze mit Renault-Motoren.



1. Damon Hill Williams
2. Jacques Villeneuve Williams-Renault
3. Jean Alesi Benetton-Renault
4. Gerhard Berger Benetton-Renault

Ich glaube, dass Honda das auch mal erreicht hat.
Wo, und wann weiss ich nicht mehr. :?:

Beitrag Montag, 07. November 2005

Beiträge: 588
torino hat geschrieben:
Für Renault als Motorenlieferant gab es 1996 beim
GP Frankreich noch was zu feiern. Williams und Benetton
belegten die ersten vier Plätze mit Renault-Motoren.



1. Damon Hill Williams
2. Jacques Villeneuve Williams-Renault
3. Jean Alesi Benetton-Renault
4. Gerhard Berger Benetton-Renault

Ich glaube, dass Honda das auch mal erreicht hat.
Wo, und wann weiss ich nicht mehr. :?:
Silverstone 1987.
Mansell - Piquet - Senna - Nakajima

Beitrag Dienstag, 08. November 2005

Beiträge: 2790
Und legendär- Der fünfte WM-Titel 2002 in Magny Cours von Michael Schumacher! Damit war er der schnellste WM aller Zeiten.
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

Beitrag Donnerstag, 10. November 2005

Beiträge: 4967
09.07.1989 Paul Ricard Debut von
Jean Alesi auf Tyrrell-Ford 018

02.07.1972 Clermont Ferrand Debut von
Patrick Depailler auf Tyrrell-Ford 004


Das sind sicher auch historische Daten.


Zurück zu Historisches

cron