Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

1. Rennen und sofort Pole

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Freitag, 24. Mai 2002

Beiträge: 9
Hi zusammen,

weiss jemand ob das schon mal jemand schaffte?
Danke für Antworten.

Gruss

Rainer
[br]----------------[br]Rainer
Rainer

Beitrag Freitag, 24. Mai 2002

Beiträge: 1873
Hi,

Jacques Villeneuve fuhr bei seinem Formel 1 Einstieg 1996 im Qualifying auf die Pole Position und hätte auch das Rennen gewonnen, wenn er kein Hydraulikproblem gehabt hätte. Schließlich gewann sein Teamkollege Damon Hill und Jacques Villeneuve wurde Zweiter.

Ich denke mal, Villeneuve war nicht der erste dem das gelungen ist oder?[br]----------------[br]mit freundlichen Grüßen

Daniel Grosvarlet Powered by Toyota Carina 1.6, 106 PS
mit freundlichen Grüßen

Daniel Grosvarlet

Beitrag Freitag, 24. Mai 2002

Beiträge: 950
Geht man mal davon aus, daß das erste Formel 1-Rennen nicht zählt, gab es neben Jacques Villeneuve noch zwei weitere Fälle, beide allerdings im Gegensatz zu Villeneuve bei dem heimat-GP der Piloten, was man ja als Vorteil auslegen kann:

Mario Andretti; Lotus-Cosworth, Watkins Glen 1968 (wobei Andretti zu dem Zeitpunkt schon ein alter 'Indy-Hase' war.
Carlos Reutemann; Brabham-Cosworth, Buneos Aires 1972 (auch begünstigt durch Goodyears neue, superweiche Reifen - manche sprechen hier von der Geburts des 'Qualifikations'-Reifens).

Zwei andere erstaunliche, wenn auch nicht ganz so spektakuläre Debüts fallen mir ein:

Ricardo Rodriguez; der damals 19-jährige stellte seinen Ferrari in Monza 1961 auf Startplatz 2, allerdings begünstigt durch ein hervorragendes Dienstfahrzeug, den damals dominierenden Haifisch-Ferrari 156.
Karl Kling; der war bei seinem Debüt 1954 in Frankreich im Gegensatz dazu schon ein alter Knacker, aber dank des Stromlinien-Mercedes stand er ebenfalls auf Startplatz 2.

Beitrag Freitag, 24. Mai 2002

Beiträge: 284
Ich errinere mich an 1996:

1. Villenueve (1:32:371)
2. Hill (1:32:509)
3. Irvine (1:32:889)

GRUSS UND WILLKOMMEN![br]----------------[br] !!! YGE !!!
:) F1 lives :)

Mika Hakkinen:
"Ich kann mich sehr gluecklich schaetzen. Diesen Sieg werde ich nie vergessen. Er bleibt fuer immer in mir. (Monaco, 1998)"

Beitrag Freitag, 24. Mai 2002

Beiträge: 9
Danke,

für alle Antworten. Ihr habt mir geholfen. Villeneuve hatte ich auch im Hinterkopf, aber die anderen wusste ich nicht.[br]----------------[br]Rainer
Rainer


Zurück zu Historisches