Foren-Übersicht / Motorsport / eSports und Games

Welche "Eingebung" habt ihr bei Rennspielen?

Alles rund um die Welt von eSports, Konsolen, Computer- & Videospielen.

Beitrag Freitag, 12. Januar 2001
Stephan_Heublein Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied Stephan_Heublein

Beiträge: 1772
Hallo Leute!

Wie wir ja bereits im "Zeiten-Beitrag" lesen konnten gibt es durchaus Leute die mit Tastatur Rennspiele betreiben und damit auch ansprechende Zeiten auf den Asphalt zelebrieren...
Welches Eingabegerät - von Maus und Keyboard über Gamepad und Joystick bis hin zu Lenkrädern mit Pedalen - verwendet Ihr und warum schwört Ihr auf diese Variante???
Sind die Lenkräder einfach zu teuer?
Ist die Tastatur einfach kultiger??
Kann das Feeling einer überstandenen Kurve mit der Maus nicht übertroffen werden??? ;o)
Was bringt Euch zu Eurem Controller und was empfehlt Ihr anderen und warum tut Ihr das?

Ich besitze zwar - seit GP3 - auch wieder ein Lenkrad (MS Sidewinder FF als Ersatz für mein kaputtes TM GP2; und Ihr könnt soviel über MS (= Microsoft nicht Michael Schumacher... über den gibt's nix zu schimpfen *gg*) schimpfen wie Ihr wollt - und dabei sogar noch recht haben - aber die MS-Hardware ist einfach genial - im Gegensatz zu manch anderem Produkt aus der Schmiede von Bill & CO) benutze dies allerdings prinzipiell nur für Rennsimulationen (GP2/3, GPL, Indycar Racing...), nicht aber für "kleine" Action-Rennspiele wie die "Need-for-Speed"-Reihe oder solcherlei Spielchen. Diese machen mir mit Lenkrad keinen Spaß, da brauche ich einfach "meine" vier Keyboardtasten um über die Strecken zu driften...


schöne Grüße
stephan

[br]----------------[br] www.f1welt.com
Das Formel 1 Info Network
stephan.heublein@f1-welt.com
-----------------------------
www.formel1fans.tsx.org
Die F1-Mailingliste.
-----------------------------
mit freundlichen Grüßen
Stephan Heublein

Bild

Beitrag Sonntag, 14. Januar 2001

Beiträge: 34
Hallo,

Ich hab mehrere F1 Spiele für die Playstation und für den Dreamcast und ich spiele diese mit einem Lenkrad, dass sich an beiden Konsolen anschließen lässt! Ich finde dabei kommt noch richtiges Rennfeeling auf.

Gruss,
Felix[br]----------------[br]Felix Matthey
email: felix.matthey@gmx.de
Gruß,
Felix

Beitrag Montag, 05. Februar 2001

Beiträge: 3
Hallo FelixM,

habe auch so ziemlich alle F1-Games für die PSX, aber leider kommt bei mir da nie F1-Feeling auf :sleep: !!! GP3 ist immernoch der Standard für F1-Sim!!! Aber für die PS2 kommen ja in Zukunft einige hoffentlich geile F1-Games raus... (Und natürlich Gran Turismo 3 :D)
[br]----------------[br]Gruß

TomCAT - www.audicars.de
Gruß

TomCAT - www.audicars.de

Beitrag Samstag, 12. Februar 2005

Beiträge: 6675
Ich spiele immer an der PS2 mit Cotroller und es geht sehr gut

Beitrag Sonntag, 13. Februar 2005

Beiträge: 0
Ich habe zwar selbst keine Spiele, aber bei meinem Kollegen spielte ich (am PC) auch manchmal mit. Der besitzt ein Lenkrad und würde nie mit etwas anderem fahren (er besitzt übrigens nur Rennspiele). Allerdins habe ich das Gefühl, dass diese Lenkräder nicht besonders stabil und zuverlässig sind, denn er hat jetzt innerhalb von 3 Jahren schon 4 Lenkräder gekauft...

Beitrag Sonntag, 13. Februar 2005

Beiträge: 770
ich hab am PC auch sehr viele rennspiele, manche davon muss man einfach mit dem lekrad spielen und es gibt welche die man mit gamepad besser speilen kann! ein fall für lenkrad is colin mcrae und ein fall für gamepad is nedd for speed und dann gibts noch spiele wie F1 99-02 die man nur mit tastatur gut spielen kann!

Beitrag Sonntag, 13. Februar 2005

Beiträge: 2343
ein geschenktes lenkrad von einer freundin und den geborgten beamer aus der arbeit...

so spiel ich zuhaus... aber nicht oft... :)

Beitrag Sonntag, 13. Februar 2005

Beiträge: 0
Welch ein Luxus! :lol:

Beitrag Sonntag, 13. Februar 2005

Beiträge: 76
Ich spiele nur mit Lenkrad (Logitech PS2 Forceback) an PS2 und Pc (GT3 resp. NetKar).
Sauber Fan
Mazda Mx-5 Fahrer

Beitrag Sonntag, 13. Februar 2005

Beiträge: 236
Einfach analog vor digital .... bringt 2 - 5 % bessere Zeiten .... oder habt ihr jemals nen Formel 1 fahrer dauernde ruckartige Rechtsbewegungen bis zum Lenkanschlag machen sehen, in ner Rechtskurve (ausser die Lenkung war futsch g) ???? 8-) :wink:

Peace

:!:
HONDA .... Champion 1986 1987 1988 1989 1990 1991 ....

Beitrag Montag, 14. Februar 2005
MPH MPH

Beiträge: 159
Ich habe mir mal ein F1 Spiel zugelegt (F1Racing Championship 1999) und einen Tag dann später gleich ein Lenkrad (MS Sidewinder) dazu. Habe es mit der Tastatur mal ausprobiert, war für mich aber überhaupt nix. Das Feeling mit dem Lenkrad ist schon super.

Seit dem unsere Sohn Adrian nun da ist, komme ich leider nicht mehr so viel zum fahren, aber ich glaube das wird sich ändern, wenn er etwas älter ist :D) . Papa muss ihm ja zeigen, wie man mit einem McLaren Rennen gewinnt :D) .
Der Sieg hat tausend Väter; die Niederlage ist ein Waise.

Beitrag Montag, 21. Februar 2005

Beiträge: 0
Also ich habe das F1 Lenkrad für den PC. Ist von Thrustmaster. Und absolut perfekt. Ist eine - nahezu - 100%ig Kopie des realen Lenkrades aus dem F2002!

Beitrag Montag, 21. Februar 2005

Beiträge: 0
Ist denn die Reaktionszeit des Lenkrades gross? Denn wenn das Auto immer erst eine halbe Sekunde nachdem man eingelenkt hat, reagiert, ist das ziemlich mühsam... :wink:

Beitrag Dienstag, 22. Februar 2005

Beiträge: 4695
Nein, meines Erachtens ist echtes Rennfahren am PC sowieso nur mit Lenkrad möglich...

Ich habe das Logitech Formula Force, leider spinnt es mit XP irgendwie rum.... :(

Deshalb habe ich zuletzt auch immer nur die Tastatur genutzt für z.B. NFSU2 oder FlatOut...
F1-Forumstippspiel-Moderator & Mitglied des
Bild

Beitrag Donnerstag, 24. Februar 2005

Beiträge: 75
Ich finde auch das Rennspiele am PC nur mit Lenkrad gut zu spielen sind. Wobei ich auch ehrlich sagen muss das ich lediglich Grand Prix 3 auf dem PC spiele und das schon seit Jahren. Mit Tastatur kann man das nicht spielen, da ist die vorgegebene Computer-Linie viel zu stark als das man dort irgendwelche Überholmanöver vollziehen könnte.

Beitrag Sonntag, 03. April 2005

Beiträge: 67
Also ich game nur GP4
mit dem Force Feedback Lenkrad und 100% realismus

Beitrag Montag, 18. Juli 2005
AnD AnD

Beiträge: 2
ich komme sehr gut mit einen Joystick (Wingman) zurecht ...
wegen alter Hardware spiele ich damit GP3, TOCA2 und gelegenlich NFS ...
und mit epsxe Grand Turismo ...

Gruß AnD

Beitrag Montag, 18. Juli 2005

Beiträge: 542
ich spiele meist mit dem lenkrad. Allerdings seid mein Sohn auf der Welt ist nicht mehr sooo oft *gg* wenn der das lenkrad sieht komme ich nicht mehr an den PC dann schreit er nur das er will *gg* so hab ich gelernt mit tastatur zu fahren. aber das bringt nicht sooo viel Spaß

€dit: Übrigens ich benutze fast nur das lenkrad und nicht die pedale, das gefällt mir nich so
MfG

ErTzU :evil:

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Minardi 4 Ever

Beitrag Mittwoch, 20. Juli 2005

Beiträge: 1321
bei gtr, f1challenge und racedriver2 benutze ich ein ms-siderwinder ff wheel
nfs, toca2 und ähnliche arcade racer gehen mit tastertur ganz gut.
in seltenen fällen nehme ich auch mal nen pad
auf der ps2 aber nur mit pad

was ist EPSXE ?


Zurück zu eSports und Games