Foren-Übersicht / Motorsport / eSports und Games

Vergleichstest: Bestes F1 Spiel 2003 (FüR PS2)

Alles rund um die Welt von eSports, Konsolen, Computer- & Videospielen.

Beiträge: 0
Vergleichstest : F1 Career Challenge & Formel Eins 2003

F1 Career Challenge:

Bild


Eigentlich hatte ich mir einiges von diesem Spiel erwartet da es von den Machern des letztjährigen F1 2002 (EA Sports) produziert wurde und ich mit dem F1 2002 eigentlich immer recht zufrieden war. Das einzige was man allerdings an beiden Spielen sofort wieder erkennt sind die Strecken. Die wurden nämlich einfach vom „F1 2002“ auf das neue Game rüber kopiert und die Änderungen die sich von Jahr zu Jahr auf den Strecken ergeben haben (bsp. Nürburgring oder Hockenheim) sind erst gar nicht vorhanden. Ein weiters und wohl gleichzeitig das Größte ist die zu direkte Lenkung beim PS2-Game. Mit dem Lenkrad ist es unspielbar und auch mit den Analog-Sticks hat man seine liebe Mühe. Allerdings ist es nicht unspielbar. Mit etwas Gewöhnung und viel Geduld kann man mit den Richtungstasten des Kontrolers den Wagen dennoch über die Strecke bringen. Allerdings nur wenn man diese immer nur ganz leicht berührt. Dennoch ist die Lenkung auch dann noch sehr frustrierend da der Wagen in jeder Kurve automatisch das Gas wegen der direkten Lenkung verringert. Das letzte was mich an dem Spiel noch gestört hat bevor es im Schrank verschwunden ist war wie leicht es ist zu gewinnen. Im dritten Rennen holte ich meinen ersten Sieg und am ende der ersten Saison war ich in der Fahrerwertung auf Platz 1 (also Weltmeister) und in der Konstrukteurswertung mit dem Prost-Team auf Platz 3. Außerdem konnte ich nach Ende der Saison nur zwischen 3 Teams wähle. Entweder wäre ich bei Prost geblieben oder ich wäre zu Ferrari oder McLaren- Mercedes gegangen. Ich hätte es besser gefunden man hätte den Spieler zwischen allen Teams entscheiden lassen. Ihr könnt euch denken zu welchem Team ich gewechselt hätte. Vorteile des Spiels sind allerdings dass man endlich mal seinen eigenen Namen im Klassement sieht und dass man alle Wagen jedem Jahr entsprechend neu gestaltet hat. Und das Menu ist einfach brillant. Auch wenn die Gesichter der Figuren ziemlich lächerlich aussehen.


Formel Eins 2003:

Bild


Vom „F1 Career Challenge“ gezeichnet versuchte ich auch hier erst einmal mit den Richtungstasten zu spielen, doch dies erwies sich bald als überflüssig. Mit den Analog-Sticks und besonders mit einem Lenkrad ist das Spiel einfach super zu fahren. Alle Strecken befinden sich auf dem neusten Stand und sind noch dazu unglaublich realistisch. Die Streckenpylonen, die auf dem Nürburgring so manchen Fahrer den Frontflügel kosteten sind auch im Spiel vorhanden und genau so leicht abfahrbar. ( Allerdings im Spiel Gott sei dank ohne Folgen) Auch die Siegerehrungen nach den Rennen sind einfach nur Super und machen das F1-Feeling noch realistischer. Das Menu ist zwar nicht ganz so spektakulär, bietet aber Unmengen an Möglichkeiten. Von den normalen Wochenenden (von den Freitagstests an denen nur 4 Teams teilnehmen dürfen biss zum Rennen absolut Real) über 3 verschiedene Mehrspielermöglichkeiten, Arcade-Games mit Punktewertung, Weltmeisterschaften, einen Zuschauermodus,..... Einziges Manko ist dass die anderen Fahrer (besonders Pizzonia) bei Überholmanövern keine Rücksicht nehmen und es so ganz schnell passieren kann dass man sich schuldlos neben der Strecke befindet. Ebenso wird man nach einem Unfall, bei dem z.B. ein Reifen verloren ging, nicht etwa repariert sondern muss das Rennen sofort beenden. In manschen Punkten ist man für so manchen PS2-Zocker sogar etwas zu realistisch. Wenn man aus der Kurve ins Gras fliegt schleudert man auf diesem ziemlich herum und findet nur mit Mühe wieder mit vollem Speed auf die Strecke. Bei so manchem EA Sports spiel ist das Gras nicht komplizierter zu fahren als der Asphalt. Mir allerdings gefällt dieses erhöhen des Niveaus und es macht das ganze noch spannender.


Eindeutiger Sieger des Tests (was die PS2-spiele angeht) ist also Formel Eins 2003. Es ist dem F1 Career Challenge in allen Punkten überlegen und ich hoffe dass Sony auch nächstes Jahr wieder ein F1-Spiel raus bringen wird. Leider konnte ich „F1 Career Challenge“ in der PC-Version nicht in den test mit einbeziehen da jedes etwas neuere Pc-game meine Grafikkarte überfordert. Allerdings finde ich dass man auf der PS2 sowieso etwas mehr F1-feeling erreichen kann als am PC.

Falls Ihr anmerkungen zum Pc-Spiel oder auch zu den anderen Games habt dann nur her damit. Auf jeden Fall hab ich mir mit diesem test den nachmittag etwas interessanter gemacht.

Beitrag Sonntag, 31. August 2003

Beiträge: 3106
Danke für den vergleichstest, und ich wollte mir schon career challenge zulegen :shock1: Ich laub ich kauf mir dann F12003, oder etwa doch das EA Game für den PC??? MAl sehen, aber dein Beitrag über Formel Eins 2003 hat mich schon beeindruckt!!!

Ach ja, dass man kein F1 feeling am PC haben kann stimmt nicht!!! Ich hab auf der PS2 noch kein so realistisches Spiel gezockt wie das schon fast 10 Jahre alte GP2 für PC, was leider mit dem neuen PC nicht mehr funktionniert!!
Interpunktion und Orthographie dieses Posts ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Mitglied bei
Zigarettenwerbeverbot Gold Lotus-Honda

Beitrag Sonntag, 31. August 2003

Beiträge: 0
Nja. Ist eben geschmackssache. Ich zocke so gut wie nie spiele auf meinem PC und bin deshalb wohl etwas von der PS2 eingenommen. Aber ich glaube dir dass es durchaus gute PC-spile gibt. Ich glaube nur dass f1 career challenge wohl nicht dazu gehoert :lol:

Beitrag Sonntag, 31. August 2003

Beiträge: 6
Also GP 4 auf PC ist das z.Zeit beste Spiel überhaupt, was graphik, und die Fahrphysik angeht schlägt gp4 alles was es auf ps 2 zu spielen gibt. hab F1 2003 für ps2, ist zwar auch nicht schlecht, das beste was play station momentan zu bieten hat, aber bis PC games kann man es leider noch nicht vergleichen
Zwölf Stunden am Tag beschäftige ich mich mit meinem Auto, die restlichen zwölf Stunden denke ich darüber nach."
Ayrton Senna

Beitrag Montag, 01. September 2003

Beiträge: 1
hi,
also ich kann bestätigen, das GP4 das derzeit beste Spiel für den PC ist!!Besitze auch das EA Spiel .Zwar sind die Streckenänderungen ,die von Jahr zu Jahr stattfinden,im Spiel allesamt enthalten,aber mit der fahrphysik kann dieses Spiel mit der Konkurenz nicht mithalten.
Mir scheint die Sonne auf den Bauch,dass soll sie auch ......... :)

Beitrag Montag, 01. September 2003

Beiträge: 0
Dann spiel mal F1 2002 Challenge.

Von der Grafik her ist Gp4 besser, aber alles andere kannst vergessen.
Ausserdem musst ein halber Programmierer sein, das Gp 4 mal halbwegs vernünftig unter XP läuft. Alle anderen Spiele funktionieren ja.

Mein Fazit: Gp4 zum Ansehen, der Grafik wegen. F1 2002 Challenge zum Zocken. Macht einfach mehr Spass .....

Bei Gp4 und F1 2002 (ohne Challenge), bretterst ohne TK (auch ohne die restlichen Fahrhilfen) voll durch die Kurven über die Curbs - einfach, säääääääähr einfach.

Probier mal mit F1 2002 Challenge ohne Fahrhilfen (als Umsteiger von Gp4 und/oder F1 2002) eine vernünftige Runde hinzubekommen.

Beitrag Dienstag, 02. September 2003

Beiträge: 9403
leider hat ea die career challange für die ps2 nur auf eine cd-rom statt ner dvd-rom gebrannt und somit ist das spiel für mich inakzeptabel.

denn cd-rom spiele auf der ps2 haben die performance (v.a. bei den ladezeiten) von psone spielen.....

Beitrag Dienstag, 02. September 2003

Beiträge: 2343
BMW-V10 hat geschrieben:
Von der Grafik her ist Gp4 besser, aber alles andere kannst vergessen. Ausserdem musst ein halber Programmierer sein, das Gp 4 mal halbwegs vernünftig unter XP läuft. Alle anderen Spiele funktionieren ja.


also ich hab mit XP und GP4 noch nie probleme gehabt...

hast du den GPxPatch???

Beitrag Dienstag, 02. September 2003

Beiträge: 0
Jo, bei mir startets einfach nicht. In letzter Zeit schreibt er sogar bei der Installation - Direct X8.1 muss installiert sein - ich hab DX 9 drauf wegen CMR 3.
Aber ich brauchs ja nicht, gibt ja was bessers zum Zocken. ;)

Beitrag Dienstag, 02. September 2003

Beiträge: 358
@Otacon
ja, genauso ging es mir auch.
das normale EA von 2002 lies sich noch spielen und da hatte ich mir ja auch gleich das Career geholt und war extrem enttäuscht von der Handhabung.

Ich hab jetzt beide Formel Eins 2002 und 2003 und bin ein ganz glücklicher Mensch. :) Der Realismus gefällt mir sehr gut, es ist zwar ärgerlich, wenn's mich in den Rasen wirbelt aber so ist das halt.
Auf jeden Fall auch mein Tipp. Man kann nur hoffen, dass die vielleicht auch mal ein Career Spiel hinbekommen und dann vielleicht so, dass man auch ein eigenes Team aufbauen kann, wenn man will.

Beitrag Dienstag, 02. September 2003

Beiträge: 0
Das mit dem eigenen Team waer ne super idee. Leider denken die Spielemacher der Konsolen nur selten an solche ideen und produzieren nur strikte player-spiele. Aber ich besorg mir jetzt mal das modem für ps2 sowie die spiele "midnight club 2" und "socom" ( was unglaublich realistisch sein soll). Mal sehen was die so bringen.

Beitrag Mittwoch, 03. September 2003

Beiträge: 90
Ich Wuerde mir F1 @003 Kaffen, das ist echt super
Bild

KIMI RÄIKKÖNEN THE CHAMPION!

Beitrag Mittwoch, 03. September 2003

Beiträge: 3914
Die Lenkeung bei F1 2002 und 2003 ist so ein Scheißßß :-(

Das beste aber an dem Spiel ist der Zuschauermodus.

nur was mich am Zuchauermodus gewltig stört ist:

Ich setze McLaren Williams und Rnault ganz nach vorne und Schumacher auf den Letzten Platz und trotzdem hat er in 5 bis 10 minuten das gabnnze Feld überholt und ist erster :twisted:

Das ist einfach nur unrealistisch, denn die anderen Topfahrer tuen sich richtig schwer und fahren selbst bei freier Fahrt 1 bis 2 sekunden langsamer als Schumi sonst wäre der Zuschauermodus einfach nur geil, wie bei f1 2001!
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
[size=11:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]
[/color:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]

Beitrag Mittwoch, 03. September 2003

Beiträge: 358
Naja, man gucke sich 2002 an und stelle fest, dass Schumacher einfach unschlagbar war, da ist es doch halbwegs realistisch. ;)

Leg Dir die Sony Spiele zu Formel Eins 2003 und Du wirst glücklich mit der Lenkung.
Bild
Mein erster Ferrari ;)

Beitrag Donnerstag, 09. Oktober 2003

Beiträge: 3914
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
[size=11:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]
[/color:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]

Beitrag Samstag, 29. November 2003

Beiträge: 6
Ach das F1 Challenge 99-02 ist doch das bessere Formel1 Spiel. es umfasst die Saisons 99 bis 2002. außerdem gibt es zu diesem Spiel alle neuen updates, wei zum beispiel das hr03 mit der Grafik der 2003er Saison.... Das Spiel macht sehr viel Spaß und aus diesem Grund habe ich einen neue Multiplayer-Liga zu diesem Spiel gegründet :
http://www.formel1-dlm.de.vu

schaut doch mal rein und schreibt ins gästebuch......... bei interesse meldet euch doch an oder schickt mir ne email.... Danke
Meine neue Liga zum Spiel EA Sports F1 Challenge 99-02. Schaut doch mal rein :

http://www.formel1-dlm.de.vu

Beitrag Samstag, 29. November 2003

Beiträge: 2343
ich glaube, du erwähntest das bereits in einem anderen post von dir

Beitrag Samstag, 29. November 2003
SLK SLK

Beiträge: 4618
Andy unter anderem Namen? :roll:

Beitrag Samstag, 29. November 2003

Beiträge: 2343
glaub ich nicht :lol:

Beitrag Sonntag, 30. November 2003

Beiträge: 3106
Glaub ich auch nicht, der hier benutzt ganze sätze... :wink: :wink:
Ich glaube hier handelt es sich einfach um einen ehrlichen zocker der Werbung für seine Liga macht (ähnlich wie ValvetVipe es irgendwann mal für Generally gemacht hat...)
Interpunktion und Orthographie dieses Posts ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Mitglied bei
Zigarettenwerbeverbot Gold Lotus-Honda

Beitrag Mittwoch, 03. Dezember 2003

Beiträge: 6
stimmt senna, ich versuche wirklich nur ein wenig werbung für meine liga machen. schaut euch doch auch mal die hp an... danke für euer verständnis lol
Meine neue Liga zum Spiel EA Sports F1 Challenge 99-02. Schaut doch mal rein :

http://www.formel1-dlm.de.vu


Zurück zu eSports und Games