Foren-Übersicht / Motorsport / eSports und Games

Rennsimulationen

Alles rund um die Welt von eSports, Konsolen, Computer- & Videospielen.

Beitrag Freitag, 12. Januar 2001
Stephan_Heublein Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied Stephan_Heublein

Beiträge: 1772
Hallo zusammen!

"Was lange währt..."

Gerade bei Rennsims à la GP3 (und noch mehr zuvor GP2) gilt auch diese "Weisheit"...
Aber trotz immer längerer Wartezeiten bis zum Release, haben wir durch die gelockerten Lizenzierungsvergaberegeln in letzter Zeit fast eine "Schwemme" an F1-Spielen zu verzeichnen gehabt.
Neben den eher weniger geglückten bzw. (unter)durchschnittlichen Spielchen von Eidos & CO ("F1 World-GP"-Serie oder auch Games von der Sorte "J. Herbert's GP Championship `98" bzw. Psygnosis' "Formel Eins"-Serie...) haben wir allerdings auch weit erfreulicheres - durch die "Mehrfachlizenzierungen" der letzten Jahre - wie den dritten Teil von Geoff Crammond's "Grand Prix"-Reihe oder die bald anstehende Fortsetzung von Ubi Soft's Racing Simulation (F1 Racing Championship) zu verzeichnen. Durch das Einschalten von Electronic Arts in das F1-Genre mit seinen mittlerweile bereits 2 Spielen zur 2000er Saison können wir uns (falls sie die Fehler ausbügeln und die gewohnten "EA Sports"-Standards in Zukunft auch hier setzen werden) auf einen ähnlich spannenden Kampf um die virtuelle WM-Krone der Rennsimulationen, wie um die echte freuen...

Aber nicht nur - mehr oder weniger - aktuelle Lizenzen (einzig EA baut in seinen Games auf die top-aktuellen Daten; was mit der Zusatz-CD - mit 99er Daten - für GP3 ist oder ob gleich GP4 erscheint steht weiterhin in den Sternen...; Ubi Soft baut im bald erscheinenden F1RC ebenfalls auf die 99er Saison) bieten Anlass für geniale Simulationen, sondern auch die guten alten vergangenen Tage werden - nicht nur für unsere F1-Welt.com-Yesterday-Freunde - zurück auf den Bildschirm gebracht.
Neben dem kleinen Gimmick des Retro-Modus in der lizenzlosen RS2 kann in "Spirit of Speed 1937" eher eingeschränkt und in "Grand Prix Legends" fast in "Perfektion" das Feeling der "guten alten Zeit" nachempfunden werden...

Am Ende bleibt die Frage:
Stören Euch nicht-aktuelle Saisondaten?
Fahrt Ihr auch gerne mit den Wagen der '67er Saison in GPL - Yesterday-Freaks mal außen vor ;o) ??
Und welches ist Euere Lieblingssimulation und was erwartet Ihr von den kommenden Rennsims???


schöne Grüße
stephan[br]----------------[br] www.f1welt.com
Das Formel 1 Info Network
stephan.heublein@f1-welt.com
-----------------------------
www.formel1fans.tsx.org
Die F1-Mailingliste.
-----------------------------
mit freundlichen Grüßen
Stephan Heublein

Bild

Beitrag Donnerstag, 08. Februar 2001

Beiträge: 16
Also aktuelle Saisondaten stehen bei mir erst an zweiter Stelle. Wichtiger ist mir der Realismus und das Fahrgefühl. Außerdem gibt es zu den richtig guten F1-Spielen auch dann bald meist immer Editoren mit denen die Saisondaten aktualisiert werden können. Und die nicht so guten Spiele werden eh nicht lange gespielt.

PS: GP-Legends ist eines der besten F1-Spiele überhaupt. Der Realismus ist einfach atemberaubend. Wenn man so schön durch die Kurven slidet, einfach cool.

Beitrag Mittwoch, 07. März 2001
SMF SMF

Beiträge: 2
Punkto realistischen F1-Rennsimulationen kann ich nur das GP3 weiterempfehlen! Vor allem ist das Force-Feedback gut gelungen!!!

Da ich so ein GP3-Fan bin habe ich auf meiner Homepage ( http://home.balcab.ch/camille.simon/ )eine Link-Seite zu den GP3-Sites erstellt:

http://home.balcab.ch/camille.simon/gp3li1.htm


Auf meiner Site können wie auch über die F1 oder GP3 diskutieren:

http://pub14.bravenet.com/forum/show.as ... 0841&cpv=1

Beitrag Mittwoch, 07. März 2001
Stephan_Heublein Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied Stephan_Heublein

Beiträge: 1772
Hallo zusammen!

Mal schauen ob wir in dieses Forum nicht auch noch ein bisschen Action rein bekommen... ;o))

Der Realismus eines GP3 ist und bleibt unbestritten und sollte schon aus sonst drohenden Gründen der Majestätsbeleidung von Meister Geoff Crammond unterlassen werden... ;o)
Allerdings war GP3 wohl die längste Zeit die Nummero Uno bei den Rennsimulationen!
Mit F1 Racing Championship - dem offiziellen Nachfolger zur ehemaligen Referenztiteln Racing Simulation (1&) 2 - hat es nicht nur einen Konkurrenten, sondern auch seinen Meister gefunden - jedenfalls wenn man den Tests der Fachzeitschriften glauben schenken darf, und dies darf man allgemein hin schon (einen Test zu F1RC findet Ihr unter pcgames.de oder in der neuesten PCGames im Zeitschriftenhandel)!


schöne Grüße
stephan[br]----------------[br] www.f1welt.com
Das Formel 1 Info Network
stephan.heublein@f1-welt.com
-----------------------------
www.formel1fans.tsx.org
Die F1-Mailingliste.
-----------------------------
mit freundlichen Grüßen
Stephan Heublein

Bild

Beitrag Mittwoch, 28. März 2001

Beiträge: 3551
Ich habe eine Demo von F1 Racing Championship gespielt und war im Vergleich zu GP3 nicht so begeistert. Die Grafik ist zwar sehr gut, das Fahrverhalten finde ich aber gewöhnungsbedürftig....[br]----------------[br]Der unwissende Steffen :rolleyes:
Gruß Steffen

Beitrag Donnerstag, 24. Mai 2001

Beiträge: 1276
Hallo zusammen,
ich habe bisher noch kein F1-Spiel besessen, bis auf einige Demos in PC-Spielmagazinen bin ich ein blutiger Anfänger.
Nun habe ich letztens im Geschäft gestanden und konnte mich nicht entscheiden, welches Spiel ich denn nun aus dem riesigen Angebot auswählen soll.
Welches Spiel würdet ihr denn empfehlen? Als Vorgabe: Ich bin zwar nicht geschickt bei rennspielen, aber lernfähig. Den Bildchen auf den Spielcovern will ich nicht trauen, für mich wäre aber eine möglichst realistische Grafik wichtig. Ich habe nicht unbedingt den schnellsten Rechner, also sollte das Spiel mich nicht zwingen, aufzurüsten. (Celeron 433, 128 MB Arbeitsspeicher, Grafikkarte: NVIDIA RIVA TNT2)
Aktuelle Saisondaten möchte ich eigentlich genausogerne wie die Möglichkeit, ältere, 'historische' Rennen zu fahren (vielleicht den alten Nürburgring, Zolder usw.)
Vielleicht gibt es ja ein älteres Spiel, das man dementsprechend aufrüsten kann?
Wäre Euch wirklich dankbar, wenn Ihr ein paar Ideen hättet ![br]----------------[br]...der ratlose Bruno...
Es gibt im Leben zwei Tragödien: Die eine ist die Nichterfüllung eines Herzenswunsches. Die andere ist seine Erfüllung.

Beitrag Donnerstag, 24. Mai 2001
Stephan_Heublein Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied Stephan_Heublein

Beiträge: 1772
Hallo Bruno,

wenn Du neben den Tests aus der einschlägigen Presse noch mehr Informationen über die beiden momentan besten Rennsimulationen willst, kannst Du - falls noch nicht geschehen - auch die Tests in unserer F1Welt.com-Games-Rubrik lesen...

Zu empfehlen ist zur Zeit neben der aktuellen Referenz F1Racing Championship von UbiSoft noch Geoff Crammonds Grand Prix III.
Beide Spiele sind mit etlichen Schwierigkeitsstufen und Fahrhilfen ausgestattet, so dass es auch Anfängern und nicht nur Profis die mit dem Setup und Steuergerät "verwachsen" sind und blind umgehen können, gute Zeiten auf den virtuellen Asphalt zelebrieren können...
Die beste Grafik bietet im moment eindeutig der Referenztitel F1RC.
Diese fordert natürlich auch ihren Tribut in Form von entsprechend guter Hardware, allerdings besteht hier natürlich die Möglichkeit einige Details abzustellen und damit auch auf weniger betuchten Rechnern flüssig fahren zu können...
GP3 müsste - mit enigen abgestellten Details - auf Deinem Rechner eigentlich locker laufen, da es auf meinem alten PII 350 mit 64MB RAM & NVIDIA RIVA 128ZX schon einigermaßen ansprechend funktioniert.
Dieser PII 350 ist hingegen die absolute Untergrenze für F1RC.
Die genauen Systemvoraussetzungen sind hier:
Mindestens: PII 300 Mhz., 64MB RAM, Windows 9x/ME oder 2000, 46MB freier Festplattenspeicher, 8MB 3D-Grafikkarte, 6x CD-ROM
Empfohlen: PIII 500 Mhz, 128MB RAM, Windows 9x/ME oder 2000, 318MB freier Festplattenspeicher, 16MB 3D-Grafikkarte, 10x CD-ROM

In wie fern F1RC nun ruckelfrei oder in welcher Detailstufe es mit Deiner Konfiguration läuft, kann ich - mangels entsprechender Hardware - nicht sagen, MÜSSTE aber schon irgendwie machbar sein.

Was aktuelle Saisondaten angeht, sind die Games von EA mit den neuesten Daten ausgestattet.
Allerdings können GP3 und auch F1RC über diverse Internetseiten mit den aktuellesten Fahrer, Strecken und FAhrzeugdaten sowie Grafiken upgedatet werden!

Was ältere Strecken angeht, ist das zwar schon etwas betagte, aber trotzdem noch geniale Grand Prix Legends die beste Alternative. Die Grafik ist hier zwar für heutige Verhältnisse nicht mehr Standard, aber das Fahrverhalten der Boliden ist hier immer noch einzigartig.

schöne Grüße
stephan[br]----------------[br]Premiere World hat alle Kameraperspektiven.
F1Welt.com hat sämtliche Infos.
Kai Ebel hat keine Ahnung.
Aber wir haben die Formel1-Mailingliste:
http://www.formel1fans.cjb.net
-------------------------------
mit freundlichen Grüßen
Stephan Heublein

Bild

Beitrag Donnerstag, 24. Mai 2001

Beiträge: 3257
Woher bekomme ich eigentlich GP Legends. Das Spiel würde mich auch interesieren.[br]----------------[br]Mo Power

mo.power@gmx.net
ICQ 101141934
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Beitrag Donnerstag, 24. Mai 2001

Beiträge: 1008
Hi Bruno,

also ich würde dir auf alle Fälle GP3 empfehlen, denn ich denke in Sachen Fahrbverhalten ist es das bete was auf dem Markt befindlich ist. Ich habe schon sehr viele Erfahrungen mit der Grand Prix Reihe gemacht und wurde schon von GP2 jahrelang and den Bildschirm gefesselt, genauso wie viele andere in meinem Freundeskreis und GP3 ist ebenfalls sehr gelungen. Aktuelle und ältere Strecken kan´nst du dir im Netz runterladen und auch die neuesten Fahrer und Teams sind dort zu bekommen, allerdings von Privatpersonen geschrieben, also oftmals nicht ganz so ausgereift. Wenn duhauptsächlich ältere Rennen fahren willst, ist auf alle Fälle Grand Prix Legends zu empfehlen, was riesigen Fahrspaß bringt ohne viel abstimmen zu müssen, aber man braucht sehr lange, bis man das giftige Fahrverhalten dieser Boliden erlernt hat.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

mfg Andi
Manager von Mayence F1

Homepage von Mayence F1

Beitrag Donnerstag, 24. Mai 2001
Stephan_Heublein Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied Stephan_Heublein

Beiträge: 1772
Hallo zusammen!

Was Grand Prix Legends angeht, so war dieses vor ein paar Monaten als Vollversion der Cover-CD des PC-Spielemagazins PC ACTION www.pcaction.de und ist so weit ich weiß als Budgettitel erhältlich...

Was GP3 & F1RC betrifft, muss ich sagen dass GP3 zawr ein gutes Spiel ist, die französische Konkurrenz aber doch den gewissen Tick besser ist...

schöne Grüße
stephan[br]----------------[br] stephan.heublein@f1welt.com
-------------------------------
Premiere World hat alle Kameraperspektiven.
F1Welt.com hat sämtliche Infos.
Kai Ebel hat keine Ahnung.
Aber wir haben die Formel1-Mailingliste:
http://www.formel1fans.cjb.net
mit freundlichen Grüßen
Stephan Heublein

Bild

Beitrag Dienstag, 05. Juni 2001

Beiträge: 48
Hallo,

wenn das Jahr 2001 ist,ann lege ich schon werd auf eine aktuelle Lizenz,ich habe mit freude auf Formel Eins 2001 von Psygnosis und Studio 33 gewartet,endlich schon zur Mitte des Jahres in einen schwarzeb European Renner zu fahren,das war super,doch auf Playstation ist die Grafik eben nicht perfekt,ich meine immer noch das Gp 2 das bisher beste und realistischte Formel Eins Game ist.

Ich habe schon viel Geld in spiele invesdiert,und leider oft schrott gekauf hier mal eine auflistung.

F1 World Grand Prix 99
Pc Eidos
Auch für Pc war es eher ein Flop! FLOP!

F1 World Grand Prix FLOP!
Playstation Eidos
Die Grafik der größte FlOp der Geschichte.

F1 World Grand Prix 2000
Eidos PLaystation PSX/Pc FLOP!
Trotz Kaire Modus und Jacques Schulz,eher ein FlOßp wegen der Grafik.

Racing Simulation 1
Ubisoft Pc
Das Spiel hat zwart keine Lizenz,und ist alt,aber ich würde es nicht als Flop bezeichnen,ich denke bei der heutigen Zeit wäre es als Schulnote 4,aber ich spiele es nicht gerne.

Prost Grand Prix 1998
Canal+Multimedia Pc
Aus dem Hause Canal von Alain Prost,das Spiel erschien 98,es hat zwart gute Soundefekte und es gibt schon hier realistiche Stop und Go Strafen,aber man kann nur Panis und Trulli von Prost fahren,die restlichen Fahrer sind falsch,die Strecken sind aktuell aber die Grafik schlecht ehr Flop!

Racing Simulation 2
Ubisoft
Auch wenn das Spiel keine Lizenz hat,ist die Grafik gut und realistiches Fahrverhalten.Top.

Formel Eins 97
Psygnosis PSX
Die Grafik ist meiner Meinung nach besser als in Formel 1 98,und die Kommentare von Wasser und Danner sind hier richtig gut.
TOP.

Formel 1 98
Psygnosis
Schlechte Grafik,blöde Kommentare Flop.

Formel 1 99
Studio 33 und Psygnosis
Mittlere Grafik,schlechte kommentare =befriedigend.

F1 2000
EA Sport´s
Es kamm ziemlich früh heraus,aber die Kommentare von Kai Ebel waren schlecht,und die Grafik naja =ausreichend.

Formel Eins 2000
Studio 33 und Psygnosis
Mir gefallen die Kamera Einstellungen und die Tv Grafiken hier nicht,ich war nicht lange von begeistert,obwohl das Spiel in der Presse dehr gelobt wurde.

Formel 1 2001
Studio 33 und Psygnosis
Alle aktuellen Strecken und Teams,gute Grafik,aber es ist ein Konsolen Spiel man kann es nicht mit Gp 2 vergleichen.

Grand Prix 2
Top.

Grand Prix 3
ich fand Gp2 besser,naja die Grafik ist gut,zwart top,aber mir macht der Vorgänger mehr Spaß.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Andere Rennspiele

Andretti Racing habe ich u.a. mal zur Probe gespielt und fand es ganz gut.Es kommt von EA.

Formula Nippon
Die Japanische Formel 3000,in diesen Spiel kann man Kart und Formel Nippon fahren mit Kaiere Modus,die Grafik ist nicht so berauschend,aber für den guten preis und die möglichkeiten top.

24 H von Le Mans
Ich habe es mir heute gekauft,für 29,90,-Dm bin aber warlich nicht begeistert.
Infogrames.

mfg
Luca
Andreas Richter blaht uns Freitag voll.Am Samstag schauen wir die Dauerwerbesendungen auf RTL.
Und auch dieses Jahr wird der Schumi Jung aus Kerpen wieder Weltmeister,mein Herz schlegt für Luca Badoer.
mfg
Luca


Zurück zu eSports und Games