Foren-Übersicht / Motorsport / eSports und Games

Ist rFactor empfehlenswert???

Alles rund um die Welt von eSports, Konsolen, Computer- & Videospielen.
Ist rFactor(vorallem aus der Sicht eines F1-Fans) zu empfehlen?

Ja
20
91%
Nein
2
9%
 
Abstimmungen insgesamt : 22

Beitrag Mittwoch, 31. Januar 2007

Beiträge: 190
Also ich habe im Forum immer wieder Werbung für das Spiel rFactor entdeckt und habe mich mal über dieses Spiel informiert.
Aber einige Unsicherheiten habe ich noch. Vielleicht kann mir jemand, der dieses Spiel spielt oder Ahnung hat vom Spielverlauf helfen.

1. Es gibt eine sogenannte rFactor-Liga, wo man als Fahrer, Teamchef oder in einer sonstigen Funktion eine komplette Formel 1-Saison realitätsnah nachspielen kann. Meine Frage: Wie kommt man in diese Liga und kann man auch auch auf fremden Servern an Meisterschaften teilnehmen bzw eigene Server und WMs erstellen?

2. Welche Fahrer, Teams und Rennstrecken sind lizensiert und bei rFactor zu spielen?

3. Bei der Demo habe ich feststellen müssen, das der Wagen(BMW Sauber), wenn man die Hilfen wie Bremshilfe, Lenkhilfe, Gegenlenkhilfe usw. abstellt, wirklich unfahrbar wird. Da aber in den Regeln der rFactor-Liga sehr auf die Realitätsnähe geachtet wird, denke ich mal das man auch die meisten Fahrhilfen verbietet. Ein konkreter Punkt über die Fahrhilfen ist jedoch nicht erwähnt in den Regeln. Weiß da jemand bescheid?

Wäre mir sehr hilfreich wenn mir jemand aus eigenem Wissen die Fragen beantworten kann und mal die wichtigsten Infos zu diesem Spiel niederschreiben könnte.

Beitrag Donnerstag, 01. Februar 2007

Beiträge: 227
Also zunächst mal...wenn du den BMW als unfahrbar siehst, dann vermute ich mal, dass du bisher eher Arcade-Games gewohnt bist, Need4Speed und sowas. Und da würde ich schonmal bezweifeln ob rFactor für dich das richtige ist, da handelt es sich nämlich um eine echte Simulation mit unglaublich hohem Realitätsgrad. D.h. ohne Lenkrad geht schonmal gar nichts. Willst du dich dennoch damit auseinandersetzen, dann empfehle ich dir als Einstieg mal die Seite www.rfactorcentral.com, da gibts alle wichtigen Erweiterungen, Strecken, auch hunderte von Ligen (es gibt nicht nur die eine, von der du sprichst...)

Lizensiert ist im Spiel in dem Sinn gar nichts, aber es gibt unzählige von sogenannten Mods, die aus Community-Arbeit hervorgehen und meist eine bestimmte Rennserie abbilden. Da werden auch ständig neue rausgebracht. Dasselbe gilt für Strecken, siehe rfactorcentral.

rFactor ist also DAS Spiel für Rennsportbegeisterte mit Simulations-Ambitionen, also ernsthafter virtueller Motorsport. Offline ist der Spassfaktor eher gering, es sei denn man trainiert für Ligarennen, der richtige Spass kommt aber erst online auf. Und die Stärke sind halt die vielen Mods, rFactor ist ja von Grund auf so konzipiert, dass es davon lebt und bietet deshalb von sich aus relativ wenig Fahrzeuge und Strecken. Aber du kannst eigentlich alles fahren was du willst, von Stock-Car Dirttrack über Tourenwagen, Formelautos, bis zur Formel1. Da speziell empfehlenswert sind CTDP2005, was die Saison 2005 abbildet (2006 soll bald kommen) und GPC79, was die Saison 79 abbildet. Diese Autos machen unglaublichen Spass, sind aber auch sehr viel schwieriger zu beherrschen....

Beitrag Donnerstag, 01. Februar 2007

Beiträge: 190
gpl_driver hat geschrieben:
Also zunächst mal...wenn du den BMW als unfahrbar siehst, dann vermute ich mal, dass du bisher eher Arcade-Games gewohnt bist, Need4Speed und sowas. Und da würde ich schonmal bezweifeln ob rFactor für dich das richtige ist, da handelt es sich nämlich um eine echte Simulation mit unglaublich hohem Realitätsgrad. D.h. ohne Lenkrad geht schonmal gar nichts. Willst du dich dennoch damit auseinandersetzen, dann empfehle ich dir als Einstieg mal die Seite www.rfactorcentral.com, da gibts alle wichtigen Erweiterungen, Strecken, auch hunderte von Ligen (es gibt nicht nur die eine, von der du sprichst...)

Lizensiert ist im Spiel in dem Sinn gar nichts, aber es gibt unzählige von sogenannten Mods, die aus Community-Arbeit hervorgehen und meist eine bestimmte Rennserie abbilden. Da werden auch ständig neue rausgebracht. Dasselbe gilt für Strecken, siehe rfactorcentral.

rFactor ist also DAS Spiel für Rennsportbegeisterte mit Simulations-Ambitionen, also ernsthafter virtueller Motorsport. Offline ist der Spassfaktor eher gering, es sei denn man trainiert für Ligarennen, der richtige Spass kommt aber erst online auf. Und die Stärke sind halt die vielen Mods, rFactor ist ja von Grund auf so konzipiert, dass es davon lebt und bietet deshalb von sich aus relativ wenig Fahrzeuge und Strecken. Aber du kannst eigentlich alles fahren was du willst, von Stock-Car Dirttrack über Tourenwagen, Formelautos, bis zur Formel1. Da speziell empfehlenswert sind CTDP2005, was die Saison 2005 abbildet (2006 soll bald kommen) und GPC79, was die Saison 79 abbildet. Diese Autos machen unglaublichen Spass, sind aber auch sehr viel schwieriger zu beherrschen....


Alles klar, ich denke schon dass ich mir ein Lenkrad zulegen sollte, denn die Tastatur ist bestimmt die falsche Bedienung für das Game. Welches PC-Lenkrad empfielst du mir denn? Also das Logitech G25 soll ja echt gut sein.
Clark, Ascari, Senna-
Drei Jahrhundertrennfahrer, drei tragische Tode

Beitrag Donnerstag, 01. Februar 2007

Beiträge: 4695
Ich hab nen altes Logitech Wingman Formula Force, also die Teile von denen sind schon echt gut...

Für Tastatur-Spieler ist rFactor aber sicher nicht geeignet, da müsste man auf Spiele wie bspw Trackmania ausweichen.


P.S.:

Schumacher war noch nie der wirkliche Pole-King, zumal die Pole heutzutage auch nicht mehr die Bedeutung hat wegen diesem Spritgehampel...

Den alten Modus hat Senna einfach perfekt beherrscht, deshalb auch diese atemberaubende Quote... :wink:
F1-Forumstippspiel-Moderator & Mitglied des
Bild

Beitrag Donnerstag, 01. Februar 2007

Beiträge: 91
Also diese Rennligen sind Fantasie-Ligen - es werden Mods benutzt oder selber gebaut und die organisation (also eine Liga) kümmert sich um den Ablauf. Recht gut ist die Organisation der www.f1-dlm.de. Nicht abschrecken von der Webseite, im gegensatz zu vielen anderen wird an einer neuen geschraubt (dies ist mein Gebiet). Den Leiter kenne ich persönlich, falls du allgemein Interesse hast, kanst du ihn sicherlich mal nen bissl ausquetschen - er hat auch Kontakte zu der Firma, die rFactor entwickelt haben. Am besten schreibst du mich dann erstmal an ;)


Gruß Radhad

Beitrag Donnerstag, 01. Februar 2007

Beiträge: 190
ach da gibts noch eine Sache, wo mir jemand helfen könnte. Wenn ich das Spiel kaufen will, muss ich ja eine Kreditkarte haben. Ich besitze leider keine und Pay Pal geht nur von Amerika aus. Mit Checks habe ich noch nie irgendeine Bezahlung gemacht. Kann man sich nicht irgendwo das Original-Spiel auf CD bzw DVD kaufen oder sich das Spiel auf eine andere Art und Weise heranschaffen?
Clark, Ascari, Senna-
Drei Jahrhundertrennfahrer, drei tragische Tode

Beitrag Freitag, 02. Februar 2007

Beiträge: 1
Hallo, ich bin selbst begeisterter rFactor-Fahrer und kann Dir folgendes zur Zahlung bzw. dem Versand von CD's sagen. PayPal ist Grundsätzlich auch hier zu nutzen, habe es selbst über Paypal ergattert. Dazu brauchst Du einen Account unter www.paypal.de. Anschließenend überweist du den Betrag von Deinem Bankkonto auf Dein Paypal-Konto und von da aus binnen weniger Klicks an Gijon. Der Freischaltcode ist i.d.R. innerhalb 24h in Deinem Email-Postfach.

Auf CD bekommst Du rFactor hier, oder auch im deutschsprachigen Raum hier :)

Hoffe Dir geholfen haben zu können und lasse gleich nen Stück Werbung hier. www.rfactory.de
Gruß

EDIT: Auch beim Kauf einer CD muss das Spiel ONLINE freigeschaltet werden

Beitrag Freitag, 02. Februar 2007

Beiträge: 11
Hallo, auf der Seite von PCC DLM, einer rFactor Liga kann man das Spiel zu einem top Preis kaufen.

Hier der Link: http://www.f1-dlm.de/PCC/include.php?path=start.php

Viele Grüße

Beitrag Montag, 05. Februar 2007

Beiträge: 16
die liga mit den größten ambitionen ist die in der ich einer der ligaleiter bin. www.world-racing-league.com
wir werden die saison mit einem bahnbrechendem managermodus starten. außerdem baut unser moddingteam eine formel 1 2007 mod, und eine dtm 2006 mod. an der formel 1 mod arbeitet der in der modding-szene bekannte 3d-artist freakazoid mit, welcher ein ehemaliges mitglied von ctdp ist und an der 2005 mod mitgewirkt hat. außerdem werden wir einen livestream bieten, der die rennen live überträgt. auf dem livestream läuft im moment ein testvideo. wenn im studio alles fertig gestellt wird, wird es jeden tag 2 stunden lang eine eigene sendung geben, in der highlights der letzten rennen aus allen unseren rennserien und interviews mit fahrern managern und anderen gezeigt werden, und das live in einer mega qualität! also schaut doch einfach mal vorbei. von den finanziellen und technischen möglichkeiten sind wir das non plus ultra der rfactor szene

gruß basti

Beitrag Dienstag, 06. Februar 2007
m23 m23

Beiträge: 6
Für alle Rennsims ´- und natürlich auch für rFactor - gibt's nix besseres, als mal bei der VR vorbeizuschauen: www.virtualracing.org

Die Leute da bringen dich auf alle Fälle so weit, dass Du Schritt für Schritt ans Online-Fahren kommst, ohne zwischendurch frustriertz das Handtuch zu werfen. Und wenn Du dann infiziert bist, kannst du da mit Sicherheit auch die besten Rennen erleben. Hab über die Jahre viele Ligen getestet, aber die VR ist definitiv am betsten organisiert.


Zurück zu eSports und Games