Foren-Übersicht / Motorsport / DTM

Zukunft des Tourenwagensports in Deutschland

Fahrer, Teams, Rennen - Gesprächsstoff rund um die DTM
Welchen Weg soll die DTM in Zukunft gehen?

Weitermachen wie bisher
8
36%
2 Liter TW aller WTCC mit vielen Werken
7
32%
2 Liter TW aller BTCC mit Werken und privat Fahrern
7
32%
 
Abstimmungen insgesamt : 22


Beiträge: 72
Hallo,
mache mir so meine gedanken über die Zukunft der DTM. Wie soll es Eurer Meinung nach weitergehen. Folgende Überlegungen habe ich mir gemacht:
1. DTM bleibt wie bisher - Ich persönlich glaube nicht daran, dass ein weiterer Hersteller in sicht ist.
2. Die DTM wird durch ein GT-Klasse ergänzt und langsam zu einer GT3 Serie umgebaut.
3. Die DTM fährt nach dem 2 Liter Regelmant. Mercedes müsste hierzu natürlich aufhören DTM zu fahren.

Mir persönlich gefällt Möglichkeit drei am besten, vor allem nachdem ich die DVD´s der letzten Wochen mir angeschaut habe. DTM - Showveranstaltung; WTCC - schöner Sport mit starker Werksbeteiligung; BTCC - super Rennaction mit vielen Privatteams.

Freue mich auf Eure Antworten.
Gruß
rio

www.kumme.de

Beitrag Sonntag, 12. August 2007
MIB MIB

Beiträge: 474
Weder noch. Ich stelle mir das anders vor.

Man braucht ganz einfach mehr Marken, das ist klar. Aber weil deutsche Marken wie BMW oder Opel das Geld dafür nicht ausgeben, müssen ausländische Marken dazustoßen.
Jedoch muss man bedenken, dass die deutsche Tourenwagenmeisterschaft, nicht zu international wird.
Vllt sollte man einen Index einführen. Wenn eine Marke so 10 Fahrer an den Start bringen darf, dann müssen mind. 5 Fahrer deutsch sein.

Und man müsste mehrere Rennen fahren. 10 reichen nicht. das ist zu wenig Werbung.
15 sind angemessen. Auch hier müssten vllt. 8 Rennen in Deutschland stattfinden. also Hocken heim 2x, Nürburgring 2x, Oschersleben, Sachenring, Eurospeedway 2x.

Wenn man Toyota und Honda beispielsweise dafür begeistern könnte, dann fährt man halt ein Rennen in Suzuka und ein in Fuji.
Die Regel mit den 3 verschiedenen Klassen also 2007er,2006er,2005er müsste geändert werden.
"Ein konsequenter Mensch glaubt an das Schicksal, ein launenhafter Mensch an den Zufall."
(Benjamin Disraeli)

Beitrag Sonntag, 12. August 2007

Beiträge: 2331
MIB hat geschrieben:

Wenn man Toyota und Honda beispielsweise dafür begeistern könnte, dann fährt man halt ein Rennen in Suzuka und ein in Fuji.
Die Regel mit den 3 verschiedenen Klassen also 2007er,2006er,2005er müsste geändert werden.


:arrow: Also wenn man in Japan auch noch Rennen fahren würde, gäbe es glaube ich eine Kostenexplosion in der DTM. Die Teams müssten noch mehr investieren, dass würde es für neue Marken nicht unbedinngt atraktiver machen in die DTM einzusteigen.

:arrow: Bei der 3 Klassen Regelung muss ich Dir Recht geben, das ist wirklich eine schlechte Lösung. Denn es ist nicht interessant unkonkurenzfähigen Damen und Herren in Vorjahres Autos nachzuschauen! :(

Fazit: Entweder mehr Hersteller in der DTM (Aber schnell!). Oder keine DTM mehr, und Mercedes und Audi schliessen sich der WTCC an.
Bild

Beitrag Montag, 13. August 2007

Beiträge: 81
jani07 hat geschrieben:
MIB hat geschrieben:

Wenn man Toyota und Honda beispielsweise dafür begeistern könnte, dann fährt man halt ein Rennen in Suzuka und ein in Fuji.
Die Regel mit den 3 verschiedenen Klassen also 2007er,2006er,2005er müsste geändert werden.


:arrow: Also wenn man in Japan auch noch Rennen fahren würde, gäbe es glaube ich eine Kostenexplosion in der DTM. Die Teams müssten noch mehr investieren, dass würde es für neue Marken nicht unbedinngt atraktiver machen in die DTM einzusteigen.

:arrow: Bei der 3 Klassen Regelung muss ich Dir Recht geben, das ist wirklich eine schlechte Lösung. Denn es ist nicht interessant unkonkurenzfähigen Damen und Herren in Vorjahres Autos nachzuschauen! :(

Fazit: Entweder mehr Hersteller in der DTM (Aber schnell!). Oder keine DTM mehr, und Mercedes und Audi schliessen sich der WTCC an.

Na ja Audi ist ja mit der Marke Seat irgendwie schon an der WTCC beteiligt. :idea:

Beitrag Montag, 13. August 2007
MIB MIB

Beiträge: 474
WTCC ist aber nicht so dolle beliebt.
"Ein konsequenter Mensch glaubt an das Schicksal, ein launenhafter Mensch an den Zufall."
(Benjamin Disraeli)

Beitrag Montag, 13. August 2007

Beiträge: 5541
MIB hat geschrieben:
WTCC ist aber nicht so dolle beliebt.

woran könnte das wohl liegen? :D

Bin froh, dass die DTM vor ein paar Jahren die 2Rennen Regelung und den fliegenden Start abgeschafft hat.
Ich finde die DTM sollte, bis auf kleine Regeländerungen, so bleiben wie sie ist. Ein paar mehr Hersteller wären schon toll aber zur Not gehts auch so lange ohne. Neue Hersteller werden sich schon finden. Schliesslich gehts ja wirtschaftlich wieder aufwärts (auch wenn man nix von merkt) und da werden dann von den Konzernen auch eher wieder Gelder locker gemacht.
Bild

Beitrag Montag, 13. August 2007

Beiträge: 72
MIB hat geschrieben:
WTCC ist aber nicht so dolle beliebt.


Woran das wohl liegt?
Meiner Meinung nach mit Sicherheit nicht an dem Sport der hier geboten wird. Sicher sind nicht mehr soviele Fahrzeuge am Start wie noch im letzten Jahr, aber die action ist okay und die Auto´s gehen nicht bei jeder Berührung kaputt.
Es liegt mit Sicherheit daran, dass es nur ein Rennen in Deutschland gibt - Oscherleben. Diesen Rennen ist bei den Livezuschauern nicht so richtig beliebt.
Zum anderen liegt es daran, daß die Übertragung auf ESP stattfindet. Teilweise sogar nur auf ESP2.
Als drittes könnten man sagen, daß es nicht soviele Freikarten von Sponsoren gibt. Das ist aber nur ein gefühl, das ich bei meinen letzten beiden DTM Besuchen in Hockenheim und auf den Norisring bekommen habe.

Ich möchte noch einmal ein paralelle zur BTCC ziehen. Vor einigen Jahren haben sich die Briten dazu entschlossen, dass sie ein eigenes Reglemant machen. Die Zeit der STW Auto´s war vorbei. Die Auto´s sahen gut aus und waren schnell. Die Beteiligung an der BTCC war am Anfang auch sehr gut, ließ aber dann immer mehr nach. Das gleiche galt für die Zuschauer die live an der Strecke waren oder die Serie zuhause verfolgten.
Dann war es soweit, dass sich das Fernsehen zurückzog und die Rennen nur noch in einem Spartenkanal übertragen wurden. In diesem Jahr hat sich die BTCC nun endgültig von ihrem eigenen Reglemant verabschiedet und auf einmal waren beim ersten Rennen 27 Auto´s am Start. Die Zuschauer waren zahlreich erschienen. Das normale Fernsehen hat die Rennen zusammengefaßt. Es wurden 90 Minuten übertragen. Ab dem nächsten Rennen werden wieder alle drei Läufe übertragen. Insg. 210 Minuten.

Irgendwie sehe ich hier so manche Paralle.

Zum dritten Hersteller in der heutigen DTM? Wer soll das sein. Sicher kein großer. Audi und Mercedes haben kein interesse an einem Japan. Wenn kann es nur BMW oder die Rückkehr von Opel sein. Alternativ bleibt nur ein unbekannter Hersteller aller Proton oder MG.
Gruß
rio

www.kumme.de

Beitrag Montag, 13. August 2007

Beiträge: 1321
Die DTM läuft auch mir 2 Marken, das einzige das geändert werden muß,
ist die WerkTeams zu verbieten.

Mercedes und Audi bieten die Autos Teams an und fertig.
Die Teams müssen ihre Season über Sponsoren bezahlen, da wirds
dann auch keine Werksorder mehr geben.

2 Rennen am Sonntag fahren, ich fahre nicht zur Strecke
um den PoloCup oder SEAT Cup zu sehen.

Mehr National fahren, im restlichen Europa liegt das DTM Intresse bei null.
Auf alte Strecken zurückkehren, die AVUS, Singen, Diepholz. Auch
wieder auf der Nordschleife fahren, vielleicht als 1000Km Rennen.
Einzigartige Events schaffen, wie am ESW das Oval fahren.
Welche TW Serie macht das schon ?
Oder die Rennen zum Fan bringen, Vorbild CCWS.

Ganz Wichtig ist es auch, einen anderen Sender zu finden.
Die ARD hat kein Intresse an der DTM. Sie will sie nur haben damit kein
anderer sie bekommt.

Es muß sich auf jeden fall was ändern, ansonsten haben wir
2009 nur noch die ADAC ProCar Serie.

Beitrag Dienstag, 14. August 2007
MIB MIB

Beiträge: 474
@ Jani07 Die Kosten würden im Rahmen bleiben. Die Reisekosten gehen nicht in die Millionen. Und bei Fuji kann die DTM als Rahmenrennen der F1 an den Start gehen. Natürlich müsste live übertragen werden.
Und Suzuka ist die Strcke von Honda, die können es billiger machen, das gleiche gilt für Fuji und Toyota. Und um das mal grob zubetrachen, beide Hersteller können es sich leisten...
"Ein konsequenter Mensch glaubt an das Schicksal, ein launenhafter Mensch an den Zufall."
(Benjamin Disraeli)

Beitrag Freitag, 17. August 2007

Beiträge: 21
MIB hat geschrieben:
Und Suzuka ist die Strcke von Honda, die können es billiger machen, das gleiche gilt für Fuji und Toyota...



und was hat das damit zu tun?
die Streckenkosten sind "hüben wie drüben" einfache Fix-Kosten für
die ITR !

Hier geht es eindeutig um "Reisekosten" die die Sache für die Teams
entsprechend teuer machen (siehe WTCC Reisekosten-Problem).

Als DTM - Fan seit Ende der 80-ziger finde ich es ist wieder Zeit an
einem großen Schnitt.
Einheitliches WTCC Grundreglement für eine DTM - Serie mit Zusatz-
Optionen im Bereich Aerodynamik unterhalb der Radnabe...
(ähnlich der alten DTM um 90) dazu die Stückkzahlen für EVO-Modell
wieder runter auf sagen wir 1.000 Stück. (ja ja die Kosten,,, viel mehr
wie die aktuellen Prototypen wird's nicht werden).

Austragung nach altem DTM-Modi und nur an WTCC freien Wochenenden,
so könn(t)die deutschen Autos zusätzlich auch in der WTCC rennen :-)

ja ja Wunschträume :-) ich weiß

Beitrag Montag, 20. August 2007

Beiträge: 322
ich will die STW wieder haben :)

Beitrag Donnerstag, 23. August 2007
JWG JWG

Beiträge: 1
MIB hat geschrieben:
Und bei Fuji kann die DTM als Rahmenrennen der F1 an den Start gehen.


Du weist aber schon das die DTM keine von der FIA anerkannte Serie ist, also würde das gar nicht in Frage kommen! :wink:

Beitrag Sonntag, 02. September 2007

Beiträge: 9403
Die DTM braucht bessere Autos - Autos, die schneller sind und Autos, die nicht beim kleinsten Rempler halb auseinanderfallen.
Die DTM muß sich von den dämlichen Pflichtboxenstops verabschieden und nicht jeden blödsinn von der F1 kopieren (z.b. die grandiose Saftycar Regel).
Die DTM muß weg von der 2 Hersteller Serie zu einer 10 Teams Serie.
die beiden Hersteller müssen für alle Fahrer gleiches Material zusammenbringen, nicht nur 4 neue Autos pro Hersteller.
Die DTM braucht Strecken, wo es Aktion gibt - man könnte z.b. im Oval auf dem Lausitzring fahren oder in Monza.
Achja, mehr Autos als nur 20 wäre auch cool

Beitrag Sonntag, 02. September 2007

Beiträge: 3812
Größtenteils gebe ich dir recht. Ich persönlich warte ich eigentlich schon seit 7jahren darauf, weißt du noch...? ende der 80´ger oder anfang der 90'er...waren das Zeiten... :lol:

Beitrag Montag, 03. September 2007
CMR CMR

Beiträge: 4496
Ich schau DTM erst seit Anfang der 90er und fand es da interessanter. Irgendwie sahen da die Autos auch noch schöner aus als heute. Da gab es zwar werkseitig nur 4 Hersteller mit BMW, Mercedes, Audi und Opel, später kam dann noch Alfa dazu. Aber auch die Strecken waren noch besser. Da gab es noch die Flugplatzrennen oder auch das Stadtrennen in Singen. :)
Heute finde ich die WTCC deutlich besser und spannender und falls es zeitgleich mit der DTM kommen würde, gebe ich der WTCC den Vorrang.

Beitrag Donnerstag, 20. September 2007

Beiträge: 72
So habe jetzt alle möglichen Veranstaltungen durch. Hier ein kleines Fazit:

DTM
Super show. Leider zuviele VIP Gäste. Nur zwei Hersteller.

WTCC
Verschiedene Hersteller. In Oschersleben waren leider nur sehr wenige Zuschauer an der Strecke. Dies wird wahrscheinlich in Brands Hatch anders sein.

BTCC
Fährt nicht in D. Von den Fahrzeugen wie WTCC. Im Gegensatz zur WTCC sind aber sehr viele private am Start. Dies hat natürlich auch Auswirkungen auf die Qualität des Starterfeldes. Ich sage nur Martin Bell. Zwei Werksteams Seat und Vauxhall (Opel). BMW und Honda sind durch sehr gute Privateteams vertreten und siegfähig. Bis zu 28 Autos waren dieses Jahr am Start.

ADAC Procar
Trotz dreier Klassen nur wenige Auto´s. Ausschließlich Privatteams. Findet fast unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Ausnahme 24h. Qualität der Fahrer sehr durchwachsen.

ADAC GT Masters
GT3 Autos sind spektakulär, aber nur sehr wenige Fahrzeuge zur Zeit am Start. Dies wird sich sicher in Hockenheim ändern. Hier sind es bereits 25 Nennungen. Fahrerfeld sehr durchwachsen. Am Sachsenring waren es bei einem Team 20 Sekunden Rückstand pro Runde (eine Runde sind ca. 90 Sekunden!).

Mein Traum
In Deutschland wird eine Tourenwagenserie gebastelt nach internationalen S2000 Reglemant. Werksteams sind zugelassen. Da gibt es ja schon so einige mögliche Teams:
Opel (Vectra aus England oder Astra aus Procar)
Audi (testet S2000 in Schweden)
Seat (aktiv in WTCC und BTCC)
BMW (dito)
Alfa (dito)
Toyota (privater Einsatz in Procar)
Peugeot (privater Einsatz in Dänemark)
Honda (privater Einsatz in BTCC)

Private Fahrer sollen aber auch zugelassen werden. Ich denke das der ein oder auch aus dem Porsche Carrera Cup D auch einen S2000 Meisterschaft mitfahren würde. Das Budget dürfte fast gleich groß sein. Da tummeln sich zur Zeit 42 Fahrzeuge. Desweiteren besteht die Möglichkeit mehrere Veranstaltungen zu fahren, wie es die GT3 Teams machen.

Na ja, man wird ja mal träumen dürfen.
Gruß
rio

www.kumme.de


Zurück zu DTM

cron