Foren-Übersicht / Motorsport / DTM

Zandvoort - Quali & Rennen

Fahrer, Teams, Rennen - Gesprächsstoff rund um die DTM
Beitrag Freitag, 20. August 2010

Beiträge: 3812
6.ter Saisonlauf in Zandvoort.
Hoffentlich spielt das Wetter mit. Angeblich wechselhaft?

Hoffentlich kann Audi hier mal wieder zur alten Stärke zurückfinden.
Vorausgesetzt, man stellt Teamintern die individuellen Fehler ab. :evil:
Das zieht sich ja bei den Ringen wie ein roter Faden durch die Saison.
Fürchterlich! Ich persönlich denke aber, das werden auf dem Dünenkurs erneut Mercedes-Festspiele. Spengler oder Paffet, um nur mal Namen zu nennen. Schumacher schätz ich hier mal nicht so stark ein wie bsw. am Dutzenteich oder in der Eifel.

Gute Zeiten im ersten Training für Audi. Prémat liegt dieser Kurs.
Die Mercdes-Piloten sind nicht über 30 Runden gefahren. Molina bei Audi hat 40 Runden gedreht, gefolgt von Champ Scheider mit 37 Runden. Dahinter Tomczyk & Jarvis mit 36 Runden. Spengler fuhr 30 mal um den Kurs. Der Rest bei Mercedes blieb unter der 30iger Marke.

Beitrag Samstag, 21. August 2010

Beiträge: 3812
Wollte noch zur später Stunde nachtragen: unser Chinesischer Freund Kongfu hat doch tatsächlich die wenigsten Runden im ersten Freien absolviert ? Na, der Mann scheint sich ja hier auszukennen? :shock:
Donnerwetter, Respekt! :D

Beitrag Samstag, 21. August 2010

Beiträge: 4564
Scheider hat es auf die Pole geschafft. Das wurde auch mal wieder Zeit. Der Mann des Tages heisst aber eindeutig Miguel Molina. Tolle Fahrt vom jungen Spanier. Leider hielten die Nerven Q4 nicht stand.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Samstag, 21. August 2010

Beiträge: 3812
Ja, unglaublich.
Hoffe bei Scheider gehts jetzt wieder vorwärts.
Bin echt gespannt auf morgen. Kurve 1 läßt bestimmt wieder ordentlich Teile fliegen, und, mein Wetterradar sagt nix gutes voraus.
Tippe doch auf einen Paffett-Sieg.

David hinter den beiden Damen. Tja, und Kongfu hätte gestern doch noch etwas mehr üben sollen.

Beitrag Samstag, 21. August 2010

Beiträge: 1229
Scheider ist zurück :) Freut mich für ihn. Schade das Eki nur auf P5 fünf ist. Molina super unterwegs, echt super für ein Rookie. Morgen wirds schwer für Audi aber hoffe mal doch das es hin hauen wird.
Bild

Beitrag Samstag, 21. August 2010

Beiträge: 0
Ja, aber HALLO :| . Ich hatte diese(n) Pole/Ausbruch von Timo schon viel eher erwartet und leider auch schon so oft damit daneben gelegen, dass ich mich diesmal der Mehrheit angeschlossen habe, was die Pole angeht (anging) :o .

Gefallen hat mir auch der junge Spanier Molina. Immerhin, in der 2. Startreihe. Dass müsste doch für Punkte reichen?
Bemerkenswert fand' ich auch die SR von BrÜno Spengler im 2. Quali. Als einzigster die 1.30er geknackt. Nit schlech für einen Benz, wolle me sage.

Ansonsten ein interessantes Quali und wenn nichts schief geht, dann dürfte Mercedes-Benz auch kein Land sehen. Schaue ich mir aber Di Resta oder Paffet an, so muss man Benz auf jeden Fall im Auge behalten. Nicht zu vergessen, BrÜno mit seiner schnellsten Zeit. Obacht!

Morgen könnte ein guter Tag für AUDI werden :twisted: ..

Beitrag Samstag, 21. August 2010
HBK HBK

Beiträge: 511
Dank der Samstagsschicht hat HBK natürlich alles verpasst.... :roll:
DTM - Tippspiel - Champion 2011

Beitrag Samstag, 21. August 2010

Beiträge: 3812
Tatsächlich. Nicht nur mein Wetterradar sagt es, sondern auch diverse Wetterexperten rechnen am Sonntag mit ´nem Regenrennen.
Okay, dann ist die Sache klar. Mercedes macht es. Audi und Regen? Das funzt nicht. Ich ahne Böses... :?

Beitrag Samstag, 21. August 2010

Beiträge: 0
Kowoop hat geschrieben:
Tatsächlich. Nicht nur mein Wetterradar sagt es, sondern auch diverse Wetterexperten rechnen am Sonntag mit ´nem Regenrennen.
Okay, dann ist die Sache klar. Mercedes macht es. Audi und Regen? Das funzt nicht. Ich ahne Böses... :?


Gibst Du jetzt auch noch den Nostradamus :P , getreu dem Motto: der Profet sagte? Mach' keine Sachen mit mir (werd' ja auch nicht jünger :( ).
Beliebt machst Du Dich damit sicherlich nicht bei uns AUDIanern ;) . Regen, Sonne oder Schnee. Zandvoort ist AUDI-Land!

Tatsächlich? SaCHT dat dein Radar? Dann kennst Du aber Zandvoort nicht? Liegt fast am Atlantik, Wetterkapriolen sind dort an der Tagesordnung und nichts ungewöhnliches (ich weiss wovon ich rede, war schon mehrmals vor Ort). Da kann morgens die Sonne brüten, nachmittags Hagel vom Himmel runterprallen und abends Wasser runterkommen wie bei einem Monsum.
Egal, wie dem auch sei. Wenn Benz schon wieder gewinnt, gehe ich schmollen oder mich gleich in meinem Aggro-Keller austoben (zum seelischem Ausgleich folgt dann ein nachträglicher Besuch in meinem eigenen & selbst gebautem Ferrari-Schrein :-P ).

NB: Wir werden sehen, trotzt böser Vorahnungen. Ich habe da so ein paar Kontakte nach Hawai (Vodoomäßig :D ). Und Du Mod hol doch schon mal Deine süße Puppe raus :lol: . Die werden wir aufgrund Deiner Prognose wahrscheinlich bitter nötig haben.

Beitrag Samstag, 21. August 2010

Beiträge: 0
Also die Wetterprognose ist eher feucht: Gugst du hier
Naja an der Nordseeküste kann man schonmal 4 Jahreszeiten in 2 Stunden erleben, also lassen wir uns überraschen.
Und was die Gummi...ääähh Vodoopuppen betrifft, dann spitzt schonmal die Nadeln. Auch wenn Zandvoort Audiland ist, habe ich das ungute Gefühl das es ein Mercedes macht! Leider! :cry:

Beitrag Sonntag, 22. August 2010

Beiträge: 3812
BildBildjaja...Du und dein Ferrari-Schrein. Ich sehe dich da förmlich mit Indalo oder Alonsusi sitzen und beten.... :D Das kann ich mir so richtig vorstellen.

Nee nee, ich will keinen auf Nostradamus machen, aber irgendwie bin ich , was Audi mom betrifft, stets skeptischer als skeptisch.
Ich weiß es doch nicht genau.... :D

Aber das mit dem wechselhaften Wetter, jau, das hab ich letztes Jahr selbst erlebt. Holländische Nordseeküste halt. Naja, zumindest das Rennen war damals trocken.

Beitrag Sonntag, 22. August 2010

Beiträge: 4564
Kowoop hat geschrieben:
Audi und Regen? Das funzt nicht. Ich ahne Böses... :?



Also wenn es Wechselhaftes Wetter geben wird, werden wir von Audi ein lustiges Rennen zu sehen bekommen.

Nasse Strecke, also Slicks. Abtrocknende Strecke, also Heavy Wets. Und vielleicht kramt noch jemand ein paar Schneeketten heraus. Nach so viel Blödheit, die wir dieses Jahr bei Audi gesehen haben, wäre es doch nur Konsequent wenn man mit einem Chaos-Rennen mitten in der Saison den Titel wegwirft. :wink:

Momentan bin ich wieder an meiner Halbjahresbewertung bei. Und es gibt da ein paar Statistiken wo Audi dieses Jahr wirklich richtig mies aussieht. Aber das werde ich noch an anderer Stelle posten.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Sonntag, 22. August 2010

Beiträge: 4564
Endlich mal wieder ein interessantes DTM-Rennen und hier ist Funkstille..... :roll:


Dabei gibt es doch genügend zu diskutieren.


Timo Scheider sorgte für den schlechtesten Start des Jahres (das hatte schon DC-Niveau) und "kämpfte" (Ein seeeeehr dehnbarer Begriff) sich auf P3 vor. Sein besonderer Dank sollte hier an die Audi-Taktikabteilung sowie an alle Audi-Piloten gehen, die sich vor ihm in Luft auflösten.

Zandvoort hat wohl eine gewisse Wirkung auf Audi. Natürlich gibt es das bei jedem Rennen. Da hat jemand einen (in der Punktewertung) besser platzierten TK hinter sich und "schwupps" hat man ihn wie durch Magie vorbei gelassen. Nur wieso scheint es alle Jahre wieder in Zandvoort so zu sein, als hätten die Audi-Meisterschaftskandidaten 150 PS mehr als ihre Markenkollegen. Da fühlt man sich Phasenweise an die 24 Stunden von Le Mans erinnert, wo ein LMP1 mal eben so an einem GT2 vorbeifliegt. Nur hießen die LMP1 hier Scheider bzw. Ekström und die GT2 waren von Leuten wie Molina oder Rockenfeller pilotiert.

Wir erinnern uns an den F1 Grand Prix von Hockenheim. Massa ließ Alonso passieren und alle (auch ich) redeten von Stallregie. In der DTM untersucht man zur Stunde nur eine Szene, wo man von Stallregie sprechen könnte. "Molina & Ekström" sollen darin verwickelt sein.

Rockenfeller und Tomczyk hatten ebenfalls Szenen, bei denen es sich um offensichtliche Bevorzugung der Markenkollegen handelte (was man als Stallorder interpretieren kann).

Aber warum nur diese eine Szene ???

Es geht nicht um das WARUM, sondern um das WANN

Gegen Rennende holte Eki plötzlich ziemlich auf Scheider auf. Im TV hatte man schon Befürchtungen, dass Scheider gleich Ekström vorbeilassen könnte. Und auch in den Tickern (einfach mal googeln) werden solche Ahnungen erwähnt. Und just zu dieser Zeit kam plötzlich die Meldung, dass die Szene zwischen Molina und Ekström wegen Verdachts auf Stallorder untersucht wird. Hier wird es garantiert keine Nachträgliche Strafe geben (besonders nicht für Eki). Es ging nur darum, den Audi-Jungs zu zeigen das sie beobachtet werden und nun keinen Mist mehr bauen sollten.

Ein kleiner Warnschuss also......



Interessant aber auch die Interpretation des Vorfalles "Spengler vs. Rockenfeller".

Die Rennleitung (mit Sascha Maaßen als Berater) sagte "normaler Rennunfall". Da schießen einem sofort wieder die ganzen Szenen durch den Kopf, wo Leute nur auffuhren und dafür verwarnt wurden oder sich zwei in die Quere kamen und der ein oder andere Flap fliegen ging und deshalb jemand bestraft wurde.

Hier wurde aber jemand umgedreht. Rockenfeller flog aus den Punkten heraus. Sein Rennen war kaputt. Aber die Kommissare sagen "EGAL". :roll:

Naja, die DTM ist nicht gerade für ihr einheitliches und/oder sinnvolles Regelwerk bekannt.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Sonntag, 22. August 2010

Beiträge: 3812
Du hast vollkommen Recht. Mal wieder eines der besseren Rennen.
Man des Tages Timo Scheider! Erst verpatzter Start, dann Aufholjagd.

Naja, die Stallorder. Du hast es auf den Punkt gebracht, mit dem "Warnschuß". Audi wird auch diesbezüglich nicht sanktioniert. Ja, warum eigentlich immer Zandvoort? Man sollte dieses Rennen demnächst vorziehen, so als 2tes Saisonrennen oder so....

Zu Spengler, weiß ich auch nicht. Kann man so oder so sehen. :?
Ich glaub, diesmal geht es in Ordnung ohne Strafe. Klar, andere wurden schon wegen belanglosere Sachen bestraft. Suspekt halt.

Aber das schärfste ist ja mal wieder die Geschichte um Timos 3ten Platz.
Angeblich droht noch disquali? Ein Barcode bei den Reifen soll sich gelöst haben, fehlt. :shock: Das ist ja wirklich unglaublich. Es gibt ja nur 2 Möglichkeiten:

1. Da ist Jemand bei Audi, der etwas sabotieren soll.....

2. Die sind tatsächlich zu blöd.

Das kann ja mal vorkommen, okay. Dann kümmert man sich drum und paßt energisch auf, das dieses nicht wieder passiert.
Herr Dr. haben sie ihren Laden nicht im Griff. Ich bewerb mich bald wirklich um ihren Posten....Bild Immer nur bei Audi. Bin mal gespannt, was in Brands Hatch auf uns zu kommt? Ich bin offen für was Neues.

Beitrag Sonntag, 22. August 2010

Beiträge: 4564
Das mit Scheider ist ja echt lustig. Mal schauen was da nun auf uns zu kommt.

In Valencia verlor Tomczyk damals P2, als sein Team bei der Registrierung der Reifen einen Zahlendreher machte. Der Teamfehler führte zur Disqualifikation. Auf dem Nürburgring hätte Tomczyk dann von P11 starten sollen. Aber sein Team missachtete die Parc Fermé Regeln und schraubte an seinem Wagen die Reifen ab. Dies führte zu einer Geldstrafe und der Rückversetzung auf P14.

Vom Verdacht der Stallregie ist Audi (wie vorhergesagt) freigesprochen worden. Da kann die F1 noch viel von der DTM lernen.

In der Formel 1 heulen alle bei Stallregie rum, nur weil sie verboten ist. In der DTM hält man sich von vornherein nicht an die (sich selbst auferlegten) Regeln.

Ganz nach Konrad Adenauer: "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern ???" :wink: :roll:
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Montag, 23. August 2010

Beiträge: 0
Kowoop hat geschrieben:
Tatsächlich. Nicht nur mein Wetterradar sagt es, sondern auch diverse Wetterexperten rechnen am Sonntag mit ´nem Regenrennen.
Okay, dann ist die Sache klar. Mercedes macht es. Audi und Regen? Das funzt nicht. Ich ahne Böses... :?


ICH habe es kommen sehen! Hier haben wir den Schuldigen. Er hat es wider besseren Wissens prophezeit. "Mercedes macht es" steht schwarz auf weis für jedermann zu lesen. Das ist Ketzerei, jawoll! Hängt ihn höher :twisted: . Ich habe Dich noch gewarnt, aber nein, Du musstest ja den Kachelman(n) geben :P .

Mich trifft keine Schuld :angel: , aber auch nicht das Wetter :wink: . Was willste da machen? Kaum fährt der Doppelchamp mal wieder seit langem auf Pole und dann sowas :( . Irgendwie habe ich es wirklich geahnt. Paffet & Di Resta im Nacken, na ja, ist nicht die erste Pole die Audi in den Sand setzt. Aber immerhin, Schadensbegrenzung von Timo Scheider mit P3, auch bei meinen bescheidenem tippen :evil: . Das muss besser werden.

Als die beiden Mercedes weg waren, also vorne das Ding unter sich aus machten, war das Rennen so gut wie entschieden. Von daher war das weiss Gott kein spannendes Rennen. Dann der erneute Rückfall von Ralle in Nirvana-Zeiten. Einzigst Molina, Scheider & Spengler haben für etwas Action gesorgt. Aber auch der gute, alte schwede Tomczyk. Alles in allem ist AUDI mit einem blauem Auge noch davon gekommen. Matchball Mercedes?

Beitrag Montag, 23. August 2010

Beiträge: 207
DrSpeed hat geschrieben:
Kowoop hat geschrieben:
Tatsächlich. Nicht nur mein Wetterradar sagt es, sondern auch diverse Wetterexperten rechnen am Sonntag mit ´nem Regenrennen.
Okay, dann ist die Sache klar. Mercedes macht es. Audi und Regen? Das funzt nicht. Ich ahne Böses... :?


Dann der erneute Rückfall von Ralle in Nirvana-Zeiten.



Wenn 2 Sekunden hinter dem aktuell Meisterschaftsführenden im Ziel und eine schnelle Rennrundenzeit als dieser im Nirvana ist, ok :drink:

Beitrag Mittwoch, 25. August 2010

Beiträge: 0
@schumi2003. Irgendwo kann ich Dir ja folgen. Ist wirklich nicht die Welt, der Abstand von Ralle. Und auch seine SR spricht eigentlich eine andere Sprache. Vielleicht bekommt er ja noch am grünen Tisch seinen Punkt (habe die Sache mit Scheider nicht zu ende verfolgt). Wer würde es ihm vergönnen, wenn es auch nicht der Anspruch für einen Ex-F1/Piloten & GP-Sieger wie Ralf Schumacher sein darf?

Ich finde Ralf ist trotzt seiner Trägheit, doch noch erwacht. Nicht im Nirvana, aber das er es noch drauf hat, oder so ein Rennfahrer-Gen nicht einfach auszuknipsen ist, zeigen seine Zeiten. Wenn der Kerl etwas hungriger wäre, dann ginge ja auch noch bestimmt einiges. Selbst die F1. Aber er zieht es vor, im 3. Jahr endlich Anschluss in & an die DTM-Punkte gefunden zu haben. Das kann es doch nicht sein? Entweder racing, oder Geld genießen. Beides macht aus ihm nur noch einen mittel-prächtigen Fahrer, wie gesagt, für mich.

Keep this racing!


Zurück zu DTM

cron