Foren-Übersicht / Motorsport / DTM

Welches war das beste Rennformat ???

Fahrer, Teams, Rennen - Gesprächsstoff rund um die DTM
Welches Rennformat ist euer Favorit

1 Lauf (100 Kilometer)
0
Keine Stimmen
2 Läufe (je 100 Kilometer)
12
55%
2 Läufe (Quali = 35 KM // Hauptrennen = 100 KM)
2
9%
1 Lauf (160 bis 170 KM)
8
36%
 
Abstimmungen insgesamt : 22

Beitrag Sonntag, 08. März 2009

Beiträge: 4564
Welches Rennformat der DTM (alte & neue) war bisher das beste ???

(A) 1 Lauf mit 100 Kilometern (1984 bis 1987). Dauer: ca. 45 Minuten

(B) 2 Läufe zu je 100 Kilometern (1988 bis 1996 sowie 2000). Dauer: ca. 45 Minuten pro Lauf

(C) Quali-Lauf über 35 Kilometer und Hauptrennen über 100 Kilometer (2001 bis 2002). Dauer: Quali ca. 10 - 15 Minuten // Hauptrennen ca. 40 Minuten

(D) 1 Lauf mit 160 bis 170 Kilometern (seit 2003) Dauer: ca. 1 Stunde

Zur Erinnerung: In der WTCC fährt man 2x 50 Kilometer und die Rennen dauern immer knapp 25 Minuten.


Ich favorisiere immernoch 2 Läufe (B). Das hat damals ordentlich für Spannung gesorgt. Bei der jetzigen DTM schläft man während des Rennen fast ein, da es oft so langweilig ist.

Bei 2 Läufen müssten die Piloten wesentlich mehr riskieren um eine gute Position zu erreichen. Besonders wenn die Boxenstopps wegfallen würden. Ein weiterer Vorteil: Statt 60 Minuten, hätte der DTM-Fan wieder 90 Minuten DTM-Rennaction auf der Piste zu bestaunen.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Sonntag, 08. März 2009

Beiträge: 5541
Gegen 90 min oder mehr Rennaction hab ich auch nix einzuwenden - aber bitte am Stück!
Ich mags weder an der Strecke, noch am TV wenn ein Rennen zu Ende ist, bevor ich richtig durchgeatmet habe. Nicht zuletzt ist auch die Spannung die sich im Zuschauer aufbaut, ausschlaggebend für die Qualität des Rennens. Denn woran sonst misst man Spannung? Und bei 50 km tut sich da (jedenfalls bei mir) nicht viel.

Eingeschlafen bin ich noch bei keinem DTM Rennen der Neuzeit. Gut das ein oder andere war vielleicht nicht das spannendste Eines, aber 90% haben mir sehr gut gefallen. Und das nicht immer alle Rennen gleich spannend sind und auch schonmal weniger prickelnde dazwischen sind, ist nicht DTM spezifisch. Aber das Thema hatten wir ja schon des öfteren und ich werde nie verstehen, was z.B am Norisring 2008 langweilig gewesen sein soll.

Das sich die DTM seit 2003 zu meiner Lieblingsserie entwickeln konnte lag nicht zuletzt daran, dass es endlich Rennen gab in denen eine einigermassen ordentliche Renndistanz zurück gelegt wurde.
Bild

Beitrag Sonntag, 08. März 2009

Beiträge: 4564
LucyBrown hat geschrieben:
Das sich die DTM seit 2003 zu meiner Lieblingsserie entwickeln konnte lag nicht zuletzt daran, dass es endlich Rennen gab in denen eine einigermassen ordentliche Renndistanz zurück gelegt wurde.


Wer die alte DTM miterlebt hat, wird die "2-Läufe-Regel" besser finden. Es ist halt so wie in der F1. Es gibt Leute die sind mit Lauda groß geworden, welche sind mit Senna groß geworden und wieder andere mit Schumacher. Und da findet jeder seine Ära besser.

Dazu gehören neben den unterschiedlichen Autos auch die Rennformate. Wenn in der DTM mehr Überholmanöver passieren würden, wäre der eine Lauf auch in Ordnung.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Sonntag, 08. März 2009

Beiträge: 5541
mmh, da mag was wahres dran sein, kann es aber für mich so nicht bestätigen.
Ich hab 1994 meine ersten DTM Erfahrungen gesammelt. Fands nicht schlecht - hat mich aber nicht wirklich vom Hocker gehauen. Wirklich hängen geblieben bin ich erst nach 2003 - nachdem die Rennen länger geworden sind, haben sie mir persönlich einfach mehr Spass gemacht. 2002 noch konnten mich die DTM Rennen nicht so 100% überzeugen, weil sie mir einfach zu kurz waren. Aber das ist sicherlich Geschmacksache.
Was sicherlich ne Rolle gespielt hat, war die F1 in der mich die Rennen immer mehr langweilten. Allerdings bin ich davon überzeugt, dass sich die DTM mit altem Format, sicherlich nicht zu meiner Lieblingsserie entwickelt hätte.

edit: mehr Überholmanöver sind natürlich immer toll, aber es passiert schon ne Menge auf der Strecke... vielleicht würde ein anderer TV Partner schon ausreichen :wink: ...aber das wäre wieder ein anderes Thema und den Fred haben wir ja schon.
Bild

Beitrag Sonntag, 08. März 2009

Beiträge: 4564
Bei mir war es bis 1996 das "Dreigestirn" aus F1 - DTM - Moped-WM.
Ich fand es gerade bei der DTM immer ganz gut das es zwei Läufe gab. Gerade wenn die Rennen gut waren, konnte man sich immer noch auf den zweiten Lauf freuen.

Als die DTM dann weg war, nahm die STW (dann ETCC/WTCC) und später die V8-Star diesen Platz ein. Als es mit der DTM wieder los ging, konnte sie bei mir nie wieder den Stellenwert des Originals erreichen.

Größter Schwachpunkt des jetizgen Rennformats sind die Boxenstopps die das Rennen spannend halten sollen (dies aber nicht schaffen). Gerade bei längeren Läufen werden die Rennen spannend, wenn beim ein oder anderen Fahrer die Reifen nachlassen. Bei der DTM ist dieser Faktor fast vollkommen weg oder umfasst nur die ersten 3 Runden nach dem Boxenstopp. Von da an fahren alle auf ihren Positionen ins Ziel.

Aber das könnte sich 2010 wieder ändern wenn die F1 (und dann wohl auch die DTM) die Boxenstopp-Regeln ändert.

Übrigens: Die WTCC-Rennen sind mit 25 Minuten wirklich sehr kurz. Aber die alten DTM-Läufe waren ja 2 x 45 Minuten. Also nicht wirklich viel kürzer als die heutigen DTM-Rennen. Von der reinen Distanz her fehlen der neuen DTM auf die alte sogar fast 50 Kilometer (ein ganzer WTCC-Lauf !!!).

Falls du ein paar alte DTM-Aufnahmen hast, würde ich dir empfehlen dir diese mal anzuschauen und die verschiedenen Formate aus heutiger Sicht zu vergleichen. Es gab damals mindestens genauso viel Action auf der Strecke wie heute (Meiner Meinung nach sogar viel mehr).
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Sonntag, 08. März 2009

Beiträge: 5541
Wie gesagt, mir ist es eigentlich heute noch zu kurz, hätte gerne eine längere Renndistanz, die auch die Fahrer mehr fordern würde.
Alte Rennen hab ich nicht archiviert - wie gesagt hab sie mir nicht mal jedes Mal angeschaut. 45 min waren mir einfach zu kurz und 2 Läufe find ich schon von der Zeiteinteilung her teilweise problematisch. An der Strecke würd das noch durchgehen, aber zu Hause am TV fängt es an richtig zu nerven. (Besonders für den Durchschnittszuschauer ;)) Mein Hauptproblem aber war und ist, dass bei so kurzen Distanzen die innerliche Spannung viel zu kurz kam / kommt.

Die Pflichtstopps würd ich auch abschaffen, Stopps aber nicht verbieten.

Mein Vorschlag: längere Renndistanz (250 - 300km) und verschiedene Reifenmischungen, die von den teams von Rennen zu Rennen frei gewählt werden können. So würden auch die Boxenstopps wieder ins Spiel passen, allerdings nicht als Pflichtstopps bitte. Ausserdem bin ich der Meinung das Teamintern und nicht Markenintern gefahren werden sollte. 2 Fahrer pro Team, kämpfen zusammen auch gegen Markenkollegen.

Ich weiss das ist Utopie... aber man muss auch mal träumen können :D
Bild

Beitrag Mittwoch, 08. April 2009

Beiträge: 4
Wenn man live zu den Rennen fährt ist das schönste wenn man auch etwas geboten bekommt.Es hat schon viele Modelle gegeben aber ich fand
das alte 2 x 100 Kilometer Rennen am besten.Man hatte zwei mal Startspannung und zwei Siegmöglichkeiten.Dann braucht man aber ca.zwei Stunden Sendedauer.Ob das die Sendeanstalten mitmachen würden ist fraglich.Es lohnt sich nicht wegen eines kurzen Rennens am Sonntagmorgen 200 bis 300 Kilometer zu fahren.

Beitrag Mittwoch, 08. April 2009

Beiträge: 4564
Das Rahmenprogramm ist an einigen Strecken ja nicht gerade der Kracher. Zum Beispiel Oschersleben: Polo-Cup, Porsche-Cup, DTM......fertig !!!

Für Leute die sich nicht so für die Show-Acts nebenher interessieren, ist das wirklich sehr dürftig. Da wären zwei Läufe des Hauptprogamms einfach besser.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Mittwoch, 08. April 2009

Beiträge: 1321
Dieses Jahr kommt doch die F3 Euroserie wieder nach Oschersleben & zum Eurospeedway.

Aber trotzdem will man ja die DTM sehen - gibts das WarmUp nuch :?:
Was ist mit dem Seat Cup :?:

Beitrag Donnerstag, 09. April 2009

Beiträge: 1614
ich hba jetzt mal

Helmpflicht99 hat geschrieben:
(B) 2 Läufe zu je 100 Kilometern (1988 bis 1996 sowie 2000). Dauer: ca. 45 Minuten pro Lauf


gewählt. wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob ich das vorziehe, weil es mir als rennformat am besten gefällt, oder einfach weil das mMn mit abstand die besten jahre DTM waren...

das der 2-marken-pokal heute sich DTM schimpfen darf gehört eigentlich verboten.

Beitrag Donnerstag, 09. April 2009

Beiträge: 4564
thoraya hat geschrieben:
das der 2-marken-pokal heute sich DTM schimpfen darf gehört eigentlich verboten.


Dürfen die ja nicht.

Es heisst ja Deutsche Tourenwagen Masters. Und nicht etwa Deutsche Tourenwagen Meisterschaft. Den Meisterschaftstatus hat dieser "Legenden-Klon" nämlich nie erhalten.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Samstag, 30. Mai 2009

Beiträge: 10
LucyBrown hat geschrieben:
Die Pflichtstopps würd ich auch abschaffen, Stopps aber nicht verbieten.


Na Stopps verbieten kann man ja schlecht. Das würde ja bedeuten, das ein Fahrer, der z.B. einen Reifenschaden hat, das Rennen beenden muß. :wink:



@ Helmpflicht
Es heisst ja Deutsche Tourenwagen Masters. Und nicht etwa Deutsche Tourenwagen Meisterschaft. Den Meisterschaftstatus hat dieser "Legenden-Klon" nämlich nie erhalten.

Na ja die Abkürzung von "Deutsche Tourenwagen Masters" ist ja DTM es heisst halt nur nicht Deutsche Tourenwagen Meisterschaft.

Ansonsten gebe ich Dir im großen und ganzen recht

Das Rennformat, über 2 volle Rennen egal ob in der "alten" oder in der "neun" DTM war sicher das beste. Der größte Blödsinn war damals für mich diese Sprint und Hauptrenn Version :roll: , spannender wurde es dadurch nicht.
Das Boxenstopps und das Boxenstoppfenster mach die Rennen eher "unspannender" als spannender. Es gibt ja keine verschiedenen Strategien wie z.B. in der F1, es sind eh alle auf 2 Stopps und die Stopps finden zu einen relativ gleichen Zeitpunkt statt.


Zurück zu DTM