Foren-Übersicht / Motorsport / DTM

Unfall Kristensen

Fahrer, Teams, Rennen - Gesprächsstoff rund um die DTM
War der Unfall von Tom Kristensen ein Rennunfall???

Umfrage endete am Sonntag, 06. Mai 2007

Ja
38
100%
nein
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt : 38

Beitrag Sonntag, 22. April 2007

Beiträge: 94
wollte wissen wie ihr denn unfall seht

grüße ein Streckenposten vom Hockenheimring
Seit 2000 Streckenposten am Hockenheimring

Beitrag Montag, 23. April 2007

Beiträge: 4564
Ich fand den zweiten Dreher von Kristensen ziemlich merkwürdig. Ausgelöst wurde die Situation ganz klar durch das Missverständnis zwischen Tom und Timo. Aber schaut euch mal das Video an. Ich bin der Meinung, das Kristensen den Unfall hätte verhindern können.

Look: http://www.youtube.com/watch?v=IwabVlVCnRI&mode=related&search=

Schaut mal bei "1:14". Da dreht sich Kristensen wieder zurück in den Verkehr, da er auf dem Gas stehenblieb. Ich behaupte mal ganz einfach das dieser Crash nicht passiert wäre, wenn Tom einfach nur gebremst hätte. Allerdings konnte man auch in der Vergangenheit immer wieder sehen, das die Fahrer bei einem Dreher voll auf dem Gas stehenbleiben.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Montag, 23. April 2007

Beiträge: 10
Schwer zu sagen, was passiert wäre wenn. Sicherlich will kein Fahrer bei einem Dreher im Feld enden. Und ich unterstelle mal, dass Tom dies auch versucht hat. Aber ja, wäre er nicht auf dem Gas geblieben, hätte es wohl diese große Rauchwolke nicht gegeben. Allerdings ist das auch keine Garanteie, dass das der Unfall nicht passiert wäre, weil die Autos gerne unvorhersehbar reagieren. Toms Audi hat ja auch die Drehrichtung geändert und ist auf die Ideallinie zurückgekommen.

Beitrag Montag, 23. April 2007

Beiträge: 105
Natürlich wars ein Rennunfall!!! Was soll es sonst gewesen sein? Zum Thema vermeidbar oder nicht kann ich nur sagen, das ein Mann mit Kristensens Erfahrung mit sichheit weiss wie er in welcher Situation zu reagieren hat ist ja kein Rookie mehr. Shit happens!!! So lange nix passiert wird er auch einen solchen Horrorcrash relativ schnell wieder abschütteln
"Bei der DTM geht Mercedes in Richtung Breitensport. Anders lassen sich die Testfahrten von Ralf Schumacher nicht erklären" Django Asül

Beitrag Montag, 23. April 2007

Beiträge: 0
Sehe ich ähnlich. Ganz schwer zu sagen wie unsereins sich da verhalten hätte? Im ersten Moment habe ich gedacht, warum bleibt der Kristensen auf dem Gas, was zum Donut führte und den vielen Qualm und leider auch zu dem "Horrorcrash". Doch auf der anderen Seite, die ganze Meute am beschleunigen, Tom mittendrin, da reagiert man instinktiv und von daher kann man Kristensen keinen Vorwurf machen. Er blieb wahrscheinlich auf dem Gas, um eben der Meute nicht ausgeliefert zu sein. Das war falsch, aber im Moment für Tom wahrscheinlich der einzigste Weg, um schlimmeres zu verhindern. Obwohl wir uns da auf dünnem Eis bewegen. Spekulationen, Instinkte und Bauchentscheidungen. Klar, im Nachhinein sind wir alle schlauer, aber auch erst nachdem wir zig Replays oder Superslow-motions gesehen haben. War schon crazy vom Tom, aber ich würde nicht soweit gehen und ihn anprangern. Thats motorracing (der Tod fährt als dein Beifahrer immer mit, mal überspitzt gesagt). Mit cuore sportivo ..

Beitrag Montag, 23. April 2007

Beiträge: 745
Der Crash wäre sicher verhindern zu gewesen. Kristensen hat eben versucht das Auto unter Kontrolle zu halten um weiter fahren zu können. Dies ist im leider nicht gelungen. Darum der schlimme Unfall. Solche Situationen sieht man immer wieder. Wenn sie funktionieren werden die Fahre dafür gelobt das sie das Auto abgefangen haben. :?
meineTIPPSPIELteams

F1: T.P.R. - The Promille Racers
DTM: AMG Scuderia Mercedes
WRC: ICEMANracers

Beitrag Montag, 23. April 2007

Beiträge: 4564
Ich gebe dem Kristensen ja keine Schuld. Dann hätte ich ja noch weiter ausholen können. Da wäre ja schließlich noch Scheider, der Kristensen in den Dreher drängte. Natürlich war das ein ganz normaler Rennunfall.

Aber ich frage halt nach, ob dieser Crash vermeidbar gewesen wäre, wenn Tom bei diesem Dreher einfach nur vom Gas gegangen und/oder gebremst hätte. Kristensens Dreher sah ja schon ziemlich merkwürdig aus. Schließlich kann man in dem Video ganz klar sehen, wie Kristensen aufeinmal die "Drehrichtung" ändert und sich voll ins Feld dreht.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Montag, 23. April 2007

Beiträge: 94
hallo leute ich hab mir das alles durchgelessenich bin schon 7 jahre streckenposten und hab schon viel so erlebt also wenn ein dreher passiert kann sich ein fahrer nicht wehren es war villt. ein fehler au´f dem gas zu bleiben aber das versuchen alle fahrer damit sie wieder gleich gerade werden. wenn er nicht gestummt worden währe dann währe das nie passiert. das ist meine meinung
Seit 2000 Streckenposten am Hockenheimring

Beitrag Montag, 23. April 2007

Beiträge: 2
sieht im TV so aus, klar, aber was denkst du wie man reagieren soll mit so einem Gewicht unter dem H... bei einer Geschwindigkeit von 180 km/h, da bist du nur noch Passagier....

Beitrag Samstag, 28. April 2007

Beiträge: 0
Hilly8484 hat geschrieben:
sieht im TV so aus, klar, aber was denkst du wie man reagieren soll mit so einem Gewicht unter dem H... bei einer Geschwindigkeit von 180 km/h, da bist du nur noch Passagier....


Aber nicht ein Tom Kristensen. Seine Aktion hat ja eindeutig gezeigt, dass er eben nicht nur noch Passagier sein wollte und deswegen alles versucht hat, wie z.Bs. auf dem Gas zu bleiben, um den drohendem Unheil zu entkommen (im nachhinein ein Beweis für mich, dass der Mann selbst in der schlimmsten aller möglichen Fälle versucht hat sein Hirnkasten einzusetzen, auch wenn andere es als Instinkt sehen und der Schuss nach hinten losging). Mit cuore sportivo ..

Beitrag Samstag, 28. April 2007

Beiträge: 2951
Hallo
Ich denke hier über Tom zu urteilen ist nicht wirklich angebracht. Wir sehen diese Sachen nach hundert Slow-Motion-Aufnahmen aus tausend Winkeln und Tom hatte nur einen Sekundenbruchteil Zeit zu reagieren und hat immerhin noch irgendwie versucht zu reagieren (wenn auch im Nachhienin gesehen vieleicht falsch). Timo etwas zu unterstellen wäre ebefalls falsch (hat zwar hier niemand gemacht, aber wo anders schon) er hatte wie Tom keine Zeit da viel nachzudenken und sah glaube ich den Siemens-Audi gar nicht. Das ist meine Meinung, wenn jemand da etwas mehr als ich weiß, darf gerne ergänzen oder verbessern.
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Beitrag Mittwoch, 02. Mai 2007

Beiträge: 4564
Biela ersetzt Kristensen !!!!!!!!!

Die nächste Nachfolge-Erscheinung des Kristensen-Crashs ist perfekt. Der Däne wird nämlich in Oschersleben vom 91er DTM Champion Frank Biela ersetzt. Das ist doch mal ne Hammer-Nachricht. Hauptsache Biela stellt sich nicht so schlecht an wie 2004.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Samstag, 05. Mai 2007

Beiträge: 1
dass ist doch ein Rückschlag für Audi wenn die tatsächlich Biela für Kristensen einsetzen. :roll:
Wünsche trotz allem allen Audi-Fans ein Tolles und Erfolgreiches Wochenende :-P
Carsten

Beitrag Samstag, 05. Mai 2007

Beiträge: 0
Kristensen wieder einzusetzen falls er noch nicht fit sein sollte oder Renn- bzw. Teamärzte das nicht empfehlen wäre IMO genauso wenig optimal.

Außerdem hat Audi mit Ekström, Tomczyk und Scheider ja noch drei Neuwagenpiloten mit guten Chancen an Bord. ;-)

Beitrag Samstag, 05. Mai 2007

Beiträge: 396
Weichei Kristensen!

Ich habe im Traum nicht daran gedacht das Tom Kristensen wegen ein paar Prellungen und einem Schleudertrauma nach 2 Wochen nicht wieder fit ist und gerade die Micky Maus Rennbahn Oschersleben sausen lässt! Da haben sich ganz andere mit viel übleren Verletzungen weh getan und saßen bandagiert oder mit Protektoren wieder im Auto- von den Motorrad Rennfahrern (die sich wahrscheinlich krumm lachen über Onkel-Tom) ganz zu schweigen!
Das soll Dänisch-Dynamit sein? Wohl eher dänischer Weichkäse :lol:

Beitrag Samstag, 05. Mai 2007

Beiträge: 4886
Schon mal was von einem Lendenwirbelbruch gehört und davon, dass die Heilung Wochen, wenn nicht Monate dauert, es sei denn, man will eine lebenslange Zeit im Rollstuhl riskieren? So viel zu Deinem Weichei...
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Beitrag Montag, 07. Mai 2007

Beiträge: 5541
LunaF1 hat geschrieben:
Weichei Kristensen!

Ich habe im Traum nicht daran gedacht das Tom Kristensen wegen ein paar Prellungen und einem Schleudertrauma nach 2 Wochen nicht wieder fit ist und gerade die Micky Maus Rennbahn Oschersleben sausen lässt! Da haben sich ganz andere mit viel übleren Verletzungen weh getan und saßen bandagiert oder mit Protektoren wieder im Auto- von den Motorrad Rennfahrern (die sich wahrscheinlich krumm lachen über Onkel-Tom) ganz zu schweigen!
Das soll Dänisch-Dynamit sein? Wohl eher dänischer Weichkäse :lol:


Ich würde Tom nun nicht gerade als Weichei bezeichnen. Wenn die Ärzte der Meinung sind, er sollte noch nicht wieder ins Auto steigen, dann sollten Fahrer und Team vernünftig genug sein sich daran zu halten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Tom nicht fahren wollte. Wir wissen doch gar nicht, was genau los ist und warum diese Entscheidung gefallen ist... und ich finde es nicht o.k. ihn deshalb zu verurteilen.
Bild

Beitrag Montag, 07. Mai 2007

Beiträge: 4564
Wer die letzten Jahre verfolgt hat, der weiss das "Major Tom" eigentlich garnicht mehr mitfahren muss.

Weil: 2 "nuller" = keine Meisterschaft.

So war es zumindest in den letzten Jahren. Und ich glaube nicht das es diesmal anders sein wird. Das er nicht gefahren ist, verurteile ich nicht. Sowas muss er schließlich selber wissen.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Montag, 07. Mai 2007

Beiträge: 396
McBenetton hat geschrieben:
Schon mal was von einem Lendenwirbelbruch gehört und davon, dass die Heilung Wochen, wenn nicht Monate dauert, es sei denn, man will eine lebenslange Zeit im Rollstuhl riskieren? So viel zu Deinem Weichei...

Der arme Alexandre Premat hat sich einen Lendenwirbelbruch zugezogen und muss nun länger pausieren aber nicht Kristensen! Kristensen hatte „nur“ dieses Schleudertrauma und Prellungen, wie es überall auch geschrieben stand! Schon seltsam woher du deine News beziehst :roll:

Beitrag Mittwoch, 16. Mai 2007

Beiträge: 5541
Hoffentlich hat Tom nicht mehr abbekommen, als man gesagt hat. Es gibt mir schon zu denken, dass er in der Lausitz immer noch nicht zum Einsatz kommt. Markus Winkelhock wird für ihn ins Cockpit steigen.
Bild

Beitrag Mittwoch, 16. Mai 2007

Beiträge: 4564
Er kommt immernoch nicht zum Einsatz ???

Dann bin ich mir sicher, das er sich irgend etwas zugezogen hat. Der Unfall ist schließlich schon einen Monat her. Und ein "Kratzer" wäre da schon längst verheilt. Ausserdem dürfte ein so erfahrener Rennfahrer wie Tom Kristensen kein Problem damit haben, nach einem Unfall wieder ins Auto zu steigen.

Damit kann dieses "Problem" nicht seelischer Natur sein. Also bleibt wohl nur eine etwas größere Verletzung übrig, die ihn zu dieser Pause zwingt.

P.S.: Ich freue mich natürlich für Markus Winkelhock, der nach seiner ersten DTM-Saison 2004 ein Comeback feiern wird.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Mittwoch, 16. Mai 2007

Beiträge: 4564
Angeblich ist Alexandre Premat auf dem Laustizring wieder dabei. Es ist schon ziemlich seltsam, das jemand mit einer Verletzung am Lendenwirbel schneller wieder fit wird als jemand der (angeblich) unverletzt blieb.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta


Zurück zu DTM

cron