Foren-Übersicht / Motorsport / DTM

Startprobleme bei MG

Fahrer, Teams, Rennen - Gesprächsstoff rund um die DTM
Beitrag Freitag, 25. März 2005
SLK SLK

Beiträge: 4618
https://www.motorsport-magazin.com/dtm/aktuelles/nachrichten/nachricht.php?ID=21566
https://www.motorsport-magazin.com/dtm/aktuelles/nachrichten/nachricht.php?ID=21567

Worüber bereits spekuliert wurde, wurde nun zumindest auch indirekt von offizieller Seite geäußert: Ein potenziell verspäteter Einstieg MGs in die DTM, der somit erst beim dritten Saisonrennen in Spa erfolgen könnte. Natürlich gibt es auch hier ein Für und Wider: Einerseits bietet die DTM in der Tat wenig Möglichkeiten, während der Saison grundlegende Änderungen am Fahrzeug vorzunehmen, so dass eine verlängerte Entwicklungszeit durchaus sinnvoll sein kann. Andererseits verkürzt man die wichtige erste Eingewöhnungssaison von elf auf neun Rennen und wird somit auch 2006, wenn man sich eventuell bereits erste Erfolge ausrechnet, ohne Vorerfahrung beim Set-up und bei streckenspezifischen Besonderheiten zwei Rennen bestreiten müssen. Wo sind also die Prioritäten zu setzen?

Andererseits machen sich der nur schleppende Anlauf des Projekts sowie die Zeitnot bereits jetzt bemerkbar: Timo Scheider, ehemals als potenzieller MG-Fahrer gehandelt, hat sich auf Grund zu wenig konkreter und schleppender Verhandlungen für die FIA-GT-Serie bzw. Maserati entschieden. Kann MG es jetzt noch schaffen, (DTM-)erfahrene Piloten mit einer gewissen fahrerischen Qualität zu verpflichten, die MG in der ersten Saison effektiv unterstützen können?

Beitrag Freitag, 25. März 2005

Beiträge: 0
Lag ich also mit meinen Infos doch nicht so daneben. Ich gehe mal einen Schritt weiter und behaupte MG wird 2005 nicht einen DTM-Lauf absolvieren!
Letzte Saison hatten wir noch einen Lauf in Donnington. Das wäre ideal für MG gewesen, da diese für mich sehr interessante Strecke in England, auch eine gute Gelegenheit für MG geboten hätte, sich vor sozusagen heimischen Pubblikum zu präsentieren. Was geht, was nicht? Schade um diese eigentlich so traditionsreiche Marke.
Mit cuore sportivo.

Beitrag Freitag, 25. März 2005
SLK SLK

Beiträge: 4618
DrSpeed hat geschrieben:
Lag ich also mit meinen Infos doch nicht so daneben. Ich gehe mal einen Schritt weiter und behaupte MG wird 2005 nicht einen DTM-Lauf absolvieren!
Letzte Saison hatten wir noch einen Lauf in Donnington. Das wäre ideal für MG gewesen, da diese für mich sehr interessante Strecke in England, auch eine gute Gelegenheit für MG geboten hätte, sich vor sozusagen heimischen Pubblikum zu präsentieren. Was geht, was nicht? Schade um diese eigentlich so traditionsreiche Marke.
Mit cuore sportivo.


Nein, auch in der letzten Saison gab es kein Rennen in Donington; zuletzt gab es dort 2003 einen Lauf.
Sicherlich wäre ein solches Heimrennen wie das in Donington bei MG willkommen gewesen, allerdings geht es für MG-Rover bei ihrem DTM-Engagement vor allem darum, sich außerhalb Großbritanniens und insbesondere auf dem deutschen Markt - wo gerade die Marke MG nahezu unbekannt ist - ins Bewusstsein potenzieller Kunden zu rufen.

Ganz auszuschließen ist deine These bezüglich der Nichtteilnahme MGs an der kompletten Saison angesichts der Verzögerungen zwar nicht - allerdings halte ich sie dennoch für extrem unwahrscheinlich...

Beitrag Freitag, 25. März 2005

Beiträge: 4886
SLK hat geschrieben:
Kann MG es jetzt noch schaffen, (DTM-)erfahrene Piloten mit einer gewissen fahrerischen Qualität zu verpflichten, die MG in der ersten Saison effektiv unterstützen können?


Ich stand dieser ganzen Geschichte vom Einstieg Rovers mit der Marke MG eigentlich immer schon sehr skeptisch gegenüber. Ein so kurz vor dem Saisonstart erfolgender Einstieg erschien mir irgendwie viel zu kurzfristig, um ein auch nur einigermassen wettbewerbfähiges Auto auf die Beine stellen zu können, hierzu sind die Entwicklungszeiten zu lang und der Entwicklungsspielraum zu kurz. Ausserdem erscheint mir der finanzielle Background für dieses Unterfangen mehr als zweifelhaft - in der Auto Motor Sport stand da etwas von einem chinesischen Konsortium, das die ganze Sache unterstützen soll. Und was die Fahrer anbelangt, so sehe ich - falls MG wirklich kommen sollte - zur Zeit wenigstens keinen mit DTM Erfahrung.
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Beitrag Samstag, 26. März 2005

Beiträge: 0
@SLK. Sorry, wenn mir immer wieder mal Fehler unterlaufen. Besonders hier in der DTM habe ich schon so einiges durcheinander gebracht.
Andererseits finde ich es korrekt, dass Du Dich nicht darin suhlst ;) und als Moderator darauf aufmerksam machst (was ja auch zu Deinen Aufgaben gehört) :!:
Aber wahrscheinlich liegt mir Donington (Park) noch so sehr am Herzen :roll: , wegen der zwei Siege von Jean Alesi :drink: 2002 & 2003!


McBenetton hat geschrieben:
Ein so kurz vor dem Saisonstart erfolgender Einstieg erschien mir irgendwie viel zu kurzfristig, um ein auch nur einigermassen wettbewerbfähiges Auto auf die Beine stellen zu können, hierzu sind die Entwicklungszeiten zu lang und der Entwicklungsspielraum zu kurz. Ausserdem erscheint mir der finanzielle Background für dieses Unterfangen mehr als zweifelhaft - in der Auto Motor Sport stand da etwas von einem chinesischen Konsortium, das die ganze Sache unterstützen soll. Und was die Fahrer anbelangt, so sehe ich - falls MG wirklich kommen sollte - zur Zeit wenigstens keinen mit DTM Erfah
rung.


Ich kann mich dieser Aussage voll und ganz anschliessen. Ein mehr als nur seriöses Statement. Mit Geld kann "man" viel machen, nur nicht proffessionell und überstürzt ein seriöses Team in wenigen Wochen aufbauen und für eine Serie wie die DTM fit machen. Mit cuore sportivo!

Beitrag Samstag, 26. März 2005
SLK SLK

Beiträge: 4618
McBenetton hat geschrieben:
Ich stand dieser ganzen Geschichte vom Einstieg Rovers mit der Marke MG eigentlich immer schon sehr skeptisch gegenüber. Ein so kurz vor dem Saisonstart erfolgender Einstieg erschien mir irgendwie viel zu kurzfristig, um ein auch nur einigermassen wettbewerbfähiges Auto auf die Beine stellen zu können, hierzu sind die Entwicklungszeiten zu lang und der Entwicklungsspielraum zu kurz. Ausserdem erscheint mir der finanzielle Background für dieses Unterfangen mehr als zweifelhaft - in der Auto Motor Sport stand da etwas von einem chinesischen Konsortium, das die ganze Sache unterstützen soll. Und was die Fahrer anbelangt, so sehe ich - falls MG wirklich kommen sollte - zur Zeit wenigstens keinen mit DTM Erfahrung.


Wobei der finanzielle Background ja nicht deswegen zweifelhaft sein muss, nur weil er in der Unterstützung eines chinesischen Konsortiums besteht...

Dieses chinesische Konsortium (SAIC) hat an MG-Rover 70 Prozent der Anteile übernommen, wodurch die Unterstützung schließlich nicht nur auf das DTM-Engagement bezogen ist. Damit folgt SAIC einfach dem Trend, wonach chinesische Konzerne Anteile an angeschlagenen, aber dennoch einigermaßen etablierten europäischen Unternehmen übernehmen und das jeweilige europäische Unternehmen sanieren, um als expandierender Konzern schnellstmöglich in Europa Fuß fassen zu können. Zu diesem Sanierungsplan gehört wohl auch das DTM-Engagement mit MG - meiner Ansicht nach ein richtiger Schritt und hinsichtlich des finanziellen Backgrounds auch nicht unbedingt zweifelhaft.

Dass die Planungen für das DTM-Engagement extrem kurzfristig waren und somit nun bei der rechtzeitigen Umsetzung die ersten größeren Probleme entstehen, würde ich einfach als die Konsequenz aus einem gewissen überhasteten Aktionismus deuten, der bei aller Notwendigkeit, MG-Rover schnellstmöglich beim Markenimage und der Bekanntheit der Marken auf die Sprünge zu helfen, einfach ein wenig die Eigenarten des hochklassigen Motorsports - zu dem auch eine ausreichende Vorbereitungszeit gehört - übersieht...

Beitrag Freitag, 08. April 2005

Beiträge: 311
Sieht wohl so aus, als ob Rover viel größere Probleme hat als einen Rennwagen termingerecht fertigzustellen:

Rover-Krise: Britische Regierung sagt Zulieferern Millionenhilfe zu

Freitag, 8. April 2005, 12.20 Uhr
Die britische Regierung will die Zulieferer des vom Bankrott bedrohten Autobauers Rover mit 40 Millionen Pfund (60 Millionen Euro) unterstützen. Industrieministerin Patricia Hewitt sagte in einem BBC-Interview, mit diesem Geld solle die Zukunft der Zulieferunternehmen sichergestellt werden. Zusammen beschäftigen sie schätzungsweise 15 000 bis 20 000 Menschen. Hewitt hatte am Donnerstag mitgeteilt, dass Rover Konkurs angemeldet habe. Rover widersprach dem. Sowohl bei Analysten als auch in der britischen Presse herrschte am Freitag jedoch die Meinung vor, Rover sei kaum noch zu retten. Übernahmegespräche mit dem chinesischen Autobauer Shanghai Automotive Industrial Corporation (SAIC) waren zuvor gescheitert.



Unter diesen Voraussetzungen glaube ich kaum noch an eine ernsthafte Teilnahme an der DTM.

Beitrag Montag, 11. April 2005

Beiträge: 185
maln kleienr auszug von spiegel.de

Schieflage: Rover verbrennt pro Monat 36 Millionen Euro
Die Insolvenzverwalter des angeschlagenen Autobauers Rover haben das ganze Ausmaß der Krise enthüllt. Nur eine großzügige Finanzspritze der britischen Regierung verhindert demnach sofortige Massenentlassungen. Allerdings muss das Management nun binnen einer Woche eine Lösung finden. Die Chancen dafür stehen nicht gut.

Sorry... aber ich glaube kaum das die noch in die DTM einsteigen werden. Selbst Opel steigt aus der DTM aus obwohl die Lage längst nicht so schlimm ist wie bei Rover

Beitrag Donnerstag, 28. April 2005

Beiträge: 0
Ich glaube das Thema MG hat sich ja jetzt wohl von selber geklärt. Ich persönlich finde es sehr schade und kann nur hoffen, dass die Verantwortlichen der DTM nicht nur durch spektakuläre Transfers von topp F1-Piloten, ein anscheinend stark interessiertes und breites Publikum, von der Tristess die nur in der Markeneinfalt (Mercedes, Audi, Opel) vorhanden ist, verprellen. Aber solange populäre und so bekannte Fahrer wie Mikka, Jean, Bernd, Matthias, HHF, McNish, Paffett u.a. kräftig Gas geben, wird die DTM weiterhin begeistern. Aber das Sahnehäupchen wäre schon ein oder zwei Autohersteller mehr. Ich denke da an Alfa oder und BMW (auch wenn BMW ein zusätzliches Deutsches Hersteller-Team ist), aber auch Maserati oder Honda wären durchaus denkbar. Die WTCC macht es sehr multikulti vor (die können sich was Hersteller, ob nun werksseitig unterstützt oder Privat, echt nicht beschweren, SEAT, Volvo, Honda nur ein paar Beispiele), leider fehlen hier ein paar mehr Top-Piloten und das wichtigste die Zuschauer Resonanz & Akzeptanz. Mit cuore sportivo

Beitrag Samstag, 30. April 2005

Beiträge: 311
DrSpeed hat geschrieben:
Aber das Sahnehäupchen wäre schon ein oder zwei Autohersteller mehr. Ich denke da an Alfa oder und BMW (auch wenn BMW ein zusätzliches Deutsches Hersteller-Team ist), aber auch Maserati oder Honda wären durchaus denkbar. Die WTCC macht es sehr multikulti vor (die können sich was Hersteller, ob nun werksseitig unterstützt oder Privat, echt nicht beschweren, SEAT, Volvo, Honda nur ein paar Beispiele), leider fehlen hier ein paar mehr Top-Piloten und das wichtigste die Zuschauer Resonanz & Akzeptanz. Mit cuore sportivo


BMW und auch Alfa werden sicher NICHT an der DTM teilnehmen. Die definieren das Thema Tourenwagen nämlich etwas anders. In den '80ern bis Mitte der '90er hat das ja auch noch gepasst.
Die WTCC ist eine Weltmeisterschaft. In England, Italien oder Spanien z.B. haben sie sehr wohl ein breites Zuschauer-Interesse. In Deutschland wird durch die Show, die die DTM veranstaltet, kaum Platz gelassen für andere Serien.

Bei der DTM geht es allerdings auch langsam in Richtung Internationalität. Volker Strycek hat laut Auto-Motor-und-Sport einen Maßnahmenkatalog zusammengestellt, wie Opel vielleicht doch noch in der Serie gehalten werden kann.
- mehr internationale Rennen
- Kostenreduktion um 30%
- Siegfähigkeit (was die Einführung der Zusatzgewichte erklärt)

Nur wird es schwer, ein Rennen in z.B. Shanghai (als Ersatz für das gefloppte Avignon) als "deutsche Tourenwagen Masters" zu verkaufen.


Zurück zu DTM