Foren-Übersicht / Motorsport / DTM

Startnummern 2006

Fahrer, Teams, Rennen - Gesprächsstoff rund um die DTM
Beitrag Sonntag, 15. Januar 2006

Beiträge: 54
Ich hätt jetzt mal ne Frage: der Meister Gary Paffett fährt ja nächstes Jahr nicht mehr mit. Wer bekommt dann die Nummer 1? :arrow: Kann da mercedes irgendjemand bestimmen?

Beitrag Sonntag, 15. Januar 2006

Beiträge: 20
Lemon hat geschrieben:
Ich hätt jetzt mal ne Frage: der Meister Gary Paffett fährt ja nächstes Jahr nicht mehr mit. Wer bekommt dann die Nummer 1? :arrow: Kann da mercedes irgendjemand bestimmen?


Ich denk wir werden 2006 keinen DTM-Piloten mit der 1 sehen, da diese meines Wissens nach exklusiv für den Meister des letzten Jahres bestimmt und somit nicht übertragbar ist. Vielleicht gibt es einen Mercedes-Fahrer mit der 0 auf dem Wagen, wie es 1993 und 1994 in der F1 der Fall war (nachdem Mansell und Prost ´92 bzw. ´93 WM wurden, traten sie im kommenden Jahr nicht mehr an, Damon Hill fuhr 2 Jahre mit der 0 auf dem Williams).

Beitrag Sonntag, 15. Januar 2006

Beiträge: 194
ich kenne mich in der DTM nicht aus aber ich glaube dass sein nachfolger die nummer 0 bekommt

feichti
Kimi Raikönen4ever

SK Rapid Wien4ever

geschrieben mit der Rechtschreibreform 2010

Beitrag Sonntag, 15. Januar 2006

Beiträge: 0
Wie wäre das eigentlich in der F1 wenn ein Weltmeister zurücktritt, aber mitten in der nächsten Saison wieder einsteigt, bekommt er dann einfach die Nummer seines Vorgängers oder werden alle Startnummern nochmal so geändert dass der WM die Nummer 1 bekommt?

Beitrag Dienstag, 17. Januar 2006

Beiträge: 0
Matador hat geschrieben:
Lemon hat geschrieben:
Ich hätt jetzt mal ne Frage: der Meister Gary Paffett fährt ja nächstes Jahr nicht mehr mit. Wer bekommt dann die Nummer 1? :arrow: Kann da mercedes irgendjemand bestimmen?


Ich denk wir werden 2006 keinen DTM-Piloten mit der 1 sehen, da diese meines Wissens nach exklusiv für den Meister des letzten Jahres bestimmt und somit nicht übertragbar ist. Vielleicht gibt es einen Mercedes-Fahrer mit der 0 auf dem Wagen, wie es 1993 und 1994 in der F1 der Fall war (nachdem Mansell und Prost ´92 bzw. ´93 WM wurden, traten sie im kommenden Jahr nicht mehr an, Damon Hill fuhr 2 Jahre mit der 0 auf dem Williams).


Ich glaube, besser hätte es unser Mod auch nicht erklären können.

F1 Pilot hat geschrieben:
Wie wäre das eigentlich in der F1 wenn ein Weltmeister zurücktritt, aber mitten in der nächsten Saison wieder einsteigt, bekommt er dann einfach die Nummer seines Vorgängers oder werden alle Startnummern nochmal so geändert dass der WM die Nummer 1 bekommt?


Das ist nun sehr hypothetisch. Aber auschliessen kann man dieses Szenario nicht. Offiziell zurückgetreten ist offiziell und von daher glaube ich nicht, dass man alle Startnummern ändern würde, oder müsste.
Ausserdem dürfte ja bei einem zurückgetretenem WMer keine Nr.1 ausgegeben werden. Somit könnte, theoretisch, der zurückgetretene WMer der wieder einsteigt, auch seine "1" problemlos wieder bekommen. Keep racing!

Beitrag Donnerstag, 19. Januar 2006

Beiträge: 364
Matador hat geschrieben:
Lemon hat geschrieben:
Ich hätt jetzt mal ne Frage: der Meister Gary Paffett fährt ja nächstes Jahr nicht mehr mit. Wer bekommt dann die Nummer 1? :arrow: Kann da mercedes irgendjemand bestimmen?


Ich denk wir werden 2006 keinen DTM-Piloten mit der 1 sehen, da diese meines Wissens nach exklusiv für den Meister des letzten Jahres bestimmt und somit nicht übertragbar ist.


Und das steht wo? In der Regel ist es in den allermeisten Rennserien Usus, daß der Vorjahresmeister mit der symbolischen No. 1 antritt. Das gilt auch für den Fall eines Team-Wechsels. Scheidet er - aus welchen Gründen auch immer - aus der Rennserie aus, fällt die "1" an das Team, auf welchem er Meister wurde. D.h. konkret wird vermutlich HWA dem Favoriten die attraktive Startnummer zuteilen, ich tippe mal darauf, daß Mika Häkkinen oder Bernd Schneider mit der Startnummer fahren werden.

Matador hat geschrieben:
Vielleicht gibt es einen Mercedes-Fahrer mit der 0 auf dem Wagen, wie es 1993 und 1994 in der F1 der Fall war (nachdem Mansell und Prost ´92 bzw. ´93 WM wurden, traten sie im kommenden Jahr nicht mehr an, Damon Hill fuhr 2 Jahre mit der 0 auf dem Williams).


Müßte jetzt mal ins Reglement schauen und nachlesen, aber ich meine, daß die "0" damals eher ein Marketing-Gag war und nicht aufgrund der Nichtvergabe der "1" erfolgte. D.h. auch Hill oder Coulthard hätten damals die attraktive Startnummer "erben" können.

Beitrag Donnerstag, 19. Januar 2006

Beiträge: 364
F1 Pilot hat geschrieben:
Wie wäre das eigentlich in der F1 wenn ein Weltmeister zurücktritt, aber mitten in der nächsten Saison wieder einsteigt, bekommt er dann einfach die Nummer seines Vorgängers oder werden alle Startnummern nochmal so geändert dass der WM die Nummer 1 bekommt?


Er bekommt die Nummer seines Vorgängers! Jedes Team muß sich ja für die nächste Saison eintragen und dort alle Angaben machen. Die Nummerierung der Fahrzeuge erfolgt in der Reihenfolge der Hersteller-/Team-Gesamtwertung der Vorsaison mit den Ausnahmen, daß die "1" dem Vorjahresmeister zugeteilt wird, die "2" sein Teamkollege bekommt und die "13" üblicherweise nicht vergeben wird. Wenn der Vorjahres-Champ mitten in der Saison wiedereinsteigt oder auch das Team wechselt, bleiben die Nummern der Wagen erhalten.

Beitrag Montag, 23. Januar 2006

Beiträge: 343
Die 1. ist exklusiv für den Weltmeister...
Ab Team 2 (Nr. 3. u. Nr. 4) wird nach der Team-WM vergeben.
Wäre Schumi 99 schon Weltmeister gewesen hätte Salo die 0 fahren müssen.
Steigt der Weltmeister wieder ein ein bekommt er die Nr.1. Egal wo. Sein Teamkollege die 2.

Beispiel:
Schumi wird WM 2006 und tritt ab - kommt aber 2007 zum Nürburgring wieder zurück. Mclaren wird Team WM.

Vor der Saison
00. u. 02. - Mclaren
03. u. 04. - Ferrari
05. u. 06. - Toyota
07. u. 08. - Red Bull
09. u. 10. - Sauber

Nürburgring mit Schumi im Red Bull.

01. u. 02. - Red Bull
03. u. 04. - Mclaren
05. u. 05. - Ferrari

immer so weiter.....
Die erste ist Überstanden. Die nächste folgt.
Heute wird wieder ne lange Nacht !!!!

http://www.inside-racing.de

http://www.rtv-world.de
http://www.formula-world.de.vu/

Beitrag Mittwoch, 25. Januar 2006

Beiträge: 364
roloman hat geschrieben:
Die 1. ist exklusiv für den Weltmeister...
Ab Team 2 (Nr. 3. u. Nr. 4) wird nach der Team-WM vergeben.
Wäre Schumi 99 schon Weltmeister gewesen hätte Salo die 0 fahren müssen.
Steigt der Weltmeister wieder ein ein bekommt er die Nr.1. Egal wo. Sein Teamkollege die 2.


Und diese Information stammt aus welcher Quelle? Gibt es irgendwo eigentlich ein Archiv, welches Team, welcher Fahrer, wann mit welcher Startnummer unterwegs war? Habe mich schon kaputt gegooglet... die Startnummern werden *definitiv* an die Autos vergeben, nicht an die Fahrer! Wenn ein Fahrer mitten in der Saison aufhören sollte oder die Autos/Teams wechseln würde, hätte dies überhaupt keinen Einfluß auf die Nummerierung.

Beitrag Donnerstag, 26. Januar 2006

Beiträge: 21
carma hat geschrieben:
die Startnummern werden *definitiv* an die Autos vergeben, nicht an die Fahrer!


mit Ausnahme der Nummer 1 (und 2 für den Kollegen).

Was aber beim Aufhören / wieder Einstieg passiert = weiß ich auch nicht :-)

Beitrag Samstag, 28. Januar 2006

Beiträge: 2790
carma hat geschrieben:
Matador hat geschrieben:
Lemon hat geschrieben:
Ich hätt jetzt mal ne Frage: der Meister Gary Paffett fährt ja nächstes Jahr nicht mehr mit. Wer bekommt dann die Nummer 1? :arrow: Kann da mercedes irgendjemand bestimmen?


Ich denk wir werden 2006 keinen DTM-Piloten mit der 1 sehen, da diese meines Wissens nach exklusiv für den Meister des letzten Jahres bestimmt und somit nicht übertragbar ist.


Und das steht wo? In der Regel ist es in den allermeisten Rennserien Usus, daß der Vorjahresmeister mit der symbolischen No. 1 antritt. Das gilt auch für den Fall eines Team-Wechsels. Scheidet er - aus welchen Gründen auch immer - aus der Rennserie aus, fällt die "1" an das Team, auf welchem er Meister wurde. D.h. konkret wird vermutlich HWA dem Favoriten die attraktive Startnummer zuteilen, ich tippe mal darauf, daß Mika Häkkinen oder Bernd Schneider mit der Startnummer fahren werden.

Matador hat geschrieben:
Vielleicht gibt es einen Mercedes-Fahrer mit der 0 auf dem Wagen, wie es 1993 und 1994 in der F1 der Fall war (nachdem Mansell und Prost ´92 bzw. ´93 WM wurden, traten sie im kommenden Jahr nicht mehr an, Damon Hill fuhr 2 Jahre mit der 0 auf dem Williams).


Müßte jetzt mal ins Reglement schauen und nachlesen, aber ich meine, daß die "0" damals eher ein Marketing-Gag war und nicht aufgrund der Nichtvergabe der "1" erfolgte. D.h. auch Hill oder Coulthard hätten damals die attraktive Startnummer "erben" können.


Zu Beginn von 1994 fuhr Senna ja noch, Coulthard war da noch dritter Fahrer. Also hat DC Sennas Startnummer "geerbt. Wo steht das in Sennas Testament? :lol:
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

Beitrag Samstag, 28. Januar 2006

Beiträge: 63
roloman hat geschrieben:
Beispiel:
Schumi wird WM 2006 und tritt ab - kommt aber 2007 zum Nürburgring wieder zurück. Mclaren wird Team WM.

Vor der Saison
00. u. 02. - Mclaren
03. u. 04. - Ferrari

Stop! Sollte dann nicht Ferrari als Team des Fahrerweltmeisters die 0 und die 2 bekommen und McLaren als Konstrukteursmeister mit der 3 und 4 herumgondeln? (vgl. 2000)

Und was die Rückkehr eines Weltmeisters angeht, ich könnte mir vorstellen, dass er die 1 auf sein neues Auto bekommt, der Rest aber unverändert nach den von der FIA bei der Einschreibung vergebenen Nummern geht. Im Zweifel deichselt halt Bernie auf die Schnelle was. ;-)

Beitrag Samstag, 28. Januar 2006

Beiträge: 2790
Proesterchen hat geschrieben:
roloman hat geschrieben:
Beispiel:
Schumi wird WM 2006 und tritt ab - kommt aber 2007 zum Nürburgring wieder zurück. Mclaren wird Team WM.

Vor der Saison
00. u. 02. - Mclaren
03. u. 04. - Ferrari

Stop! Sollte dann nicht Ferrari als Team des Fahrerweltmeisters die 0 und die 2 bekommen und McLaren als Konstrukteursmeister mit der 3 und 4 herumgondeln? (vgl. 2000)

Und was die Rückkehr eines Weltmeisters angeht, ich könnte mir vorstellen, dass er die 1 auf sein neues Auto bekommt, der Rest aber unverändert nach den von der FIA bei der Einschreibung vergebenen Nummern geht. Im Zweifel deichselt halt Bernie auf die Schnelle was. ;-)


Und die Startnummer 2 bleibt beim WM-Team?
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

Beitrag Mittwoch, 22. März 2006

Beiträge: 364
Anbei die offizielle Starterliste mit allen Startnummern. Offenbar hat man sich tatsächlich entschieden, die "1" nicht zu "vererben", sondern stattdessen darauf zu verzichten, ebenso wie auf die wenig schmeichelhafte "0".

Hier die Liste:

2: Bernd Schneider
Vodafone AMG-Mercedes / AMG-Mercedes C-Klasse 2006

3: Jamie Green
Salzgitter AMG-Mercedes / AMG-Mercedes C-Klasse 2006

4: Martin Tomczyk
Audi Sport Team Abt Sportsline / Audi A4 DTM 2006

5: Mattias Ekström
Audi Sport Team Abt Sportsline / Audi A4 DTM 2006

6: Heinz-Harald Frentzen
Audi Sport Team Abt Sportsline / Audi A4 DTM 2006

7: Tom Kristensen
Audi Sport Team Abt Sportsline / Audi A4 DTM 2006

8: Mika Häkkinen
AMG-Mercedes / AMG-Mercedes C-Klasse 2006

9: Bruno Spengler
Daimler-Chrysler-Bank AMG-Mercedes / AMG-Mercedes C-Klasse 2006

10: Jean Alesi
Stern AMG-Mercedes / AMG-Mercedes C-Klasse 2005

11: Alexandros Margaritis
Truck Store AMG-Mercedes / AMG-Mercedes C-Klasse 2005

12: Christian Abt
Audi Sport Team Phoenix / Audi A4 DTM 2005

14: Pierre Kaffer
Audi Sport Team Phoenix / Audi A4 DTM 2005

15: Frank Stippler
Audi Sport Team Rosberg / Audi A4 DTM 2005

16: Timo Scheider
Audi Sport Team Rosberg / Audi A4 DTM 2005

17: Stefan Mücke
TV-Spielfilm Mücke Motorsport / AMG-Mercedes C-Klasse 2005

18: Daniel la Rosa
TrekStor Mücke Motorsport / AMG-Mercedes C-Klasse 2005

19: Olivier Tielemans
Futurecom TME / Audi A4 DTM 2004

20: Vanina Ickx
Futurecom TME / Audi A4 DTM 2004

21: Mathias Lauda
AMG-Mercedes / AMG-Mercedes C-Klasse 2004

22: Susie Stoddart
Mücke Motorsport / AMG-Mercedes C-Klasse 2004


Zurück zu DTM

cron