Foren-Übersicht / Motorsport / DTM

Spielberg 2011 - Quali & Rennen

Fahrer, Teams, Rennen - Gesprächsstoff rund um die DTM
Beitrag Freitag, 03. Juni 2011

Beiträge: 3812
Okay, dieses Wochenende geht es mal wieder mit der DTM vorwärts.
Nämlich in Spielberg bei Zeltweg, ca. 80 km nordwestlich von Graz.

42 Runden sollen hier auf dem neu renovierten & sanierten Red-Bull-Ring im Uhrzeigersinn, gedreht werden.
Eine Runde umfaßt 4.326 Meter. Ergo soll hier eine Distanz von knapp 182 Km zurückgelegt werden.

Damals (von 2001 - 2003) wurden hier schon mal einige Rennen für die DTM veranstaltet. Sieger waren Schneider, Ekström & Fässler. Wobei 2001 + 2002 noch Sprint- und Hauptrennen gefahren wurden.

Schauen wir mal was die freien Trainings zeigen.
Spengler hat ja bei den Donnerstagtests gezeigt, welche Ambitionen er verfolgt....

Beitrag Freitag, 03. Juni 2011

Beiträge: 3812
Ihr habts ja mitbekommen.
Das erste freie Training wurde verschoben. Wegen arbeiten an diversen Kurbs. Und dann kam auch noch der Regen. Somit konnte sich unsere süße Rahel diesmal vor Paffett, Ekström, Scheider, Jarvis, Spengler, Schumacher & Green platzieren.
Und? Was sagt uns das? Na, nix Aussagekräftiges! War heut eben ein bißchen larifari, oder so. Bild

Tappen wir beim tippen im dunkeln....? :D

Beitrag Freitag, 03. Juni 2011

Beiträge: 13287
Sag Du uns, wer Morgen uff Pole steht :D

Ich tipp ma uff Bruno
Bild

Beitrag Samstag, 04. Juni 2011

Beiträge: 3812
Jo, da solltest du durchaus recht haben. (grins)
Das wär dochmal ne Hausmarke.
Ich tendiere auch zu Mercedes. Bild

Beitrag Samstag, 04. Juni 2011

Beiträge: 5541
ich tipp auf Gary!

aber das wollt ich gar nich loswerden. Der Martin beeindruckt mich echt, seit er ohne Titeldruck seine Runden dreht. Der Mann empfiehlt sich einfach für nen Gebrauchten ...oder nen noch mehr Gebrauchten ;)
Zuletzt geändert von LucyBrown am Samstag, 04. Juni 2011, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Beitrag Samstag, 04. Juni 2011

Beiträge: 4564
Das ist ja echt schwierig diesmal, den richtigen auf Pole zu tippen.

Kopf sagt Spengler

Bauch sagt Tomczyk

Und am Ende isses dann wohl keiner von beiden. :D :wink:
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Samstag, 04. Juni 2011

Beiträge: 5541
ich hab meinen Tipp auch auf Bauch abgeändert :D
Bild

Beitrag Samstag, 04. Juni 2011

Beiträge: 5541
äähm ja.... was feiern die da?
btw >DAS< wäre so mein Traumpodium :D
Bild

Beitrag Samstag, 04. Juni 2011

Beiträge: 3812
Noch Fragen, meine Damen & Herren?
Was für eine Lotterie, und einer behielt kühlen Kopf.
Der ist momentan wirklich in der Form seines Lebens.
Glückwunsch zur Pole, Martin Tomczyk.
Jetzt mußt du dein Wochenende nur noch mit ´nem Sieg abrunden,
wie im August 2009 am Nürburgring. (Trainingsschnellster-Pole-Sieg)
Klasse auch Mortara und Jarvis. Ralf auch. Dem seine Formkurve stieg ja auch gewaltig dieses Jahr. Scheider, Paffett, Green und Spengler kamen ja diesmal nicht wirklich zu recht. Bei denen sind morgen die Strategiestrategen gefragt. Der mieseste Faktor wird wohl das Wetter, ohje...
Größter Pechvogel? Das überlaß ich mal euch. :D

Beitrag Samstag, 04. Juni 2011

Beiträge: 4564
Helmpflicht99 hat geschrieben:
Bauch sagt Tomczyk


Ab heute nur noch Bauchentscheidungen.... :D
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Samstag, 04. Juni 2011

Beiträge: 3812
Ja, gutes Bauchgefühl.
Unsere Titelverteidigerin Kimia übrigens, hat als einzige den Martin auf Pole getippt.

Bin total gespannt auf Morgen. Vor allem, wie es wettermäßig wird.
Ich traue Tomcyzk einen Sieg zu. Jarvis & Ralf trau ich auch eine Fahrt aufs Podium zu. Rockenfeller sollte man auch nicht vergessen.
Dazu werden Scheider, Paffett, Green & Spengler bestimmt weit nach vorne fahren. Diesesmal hat die Startaufstellung was, keine Frage.
Ob es Eki in die Punkte schafft? Eigentlich haben die Jungs von der ARD recht, das damit der Meisterschaftszug von Ekström fast abgefahren ist.
Da muß er schon noch ´ne ordentliche Siegesserie hinlegen. Zwar möglich, aber verdammt schwer. Oder anders: vorstellen kann ich mir ne Siegesserie, ich glaub da aber nicht dran.... ;)

Beitrag Samstag, 04. Juni 2011

Beiträge: 13287
Wetter soll doch wie heute sein = Chaos Crash Car Rennen, wer weiss, vlt. gewinnt am end noch Susi. :lol:
Bild

Beitrag Sonntag, 05. Juni 2011

Beiträge: 3812
Nee, das schmink dir mal lieber ab, mit Susies erstem Sieg! :D

Aber hier, Fabian_Schneider aus der Redaktion schrieb:

2ter Frühling für Tomczyk.

"Martin Tomczyk wurde von Helmpflicht99 bereits abgeschrieben. Ein Abschied auf Raten, hieß es vor Saisonbeginn. Doch selbst im Regen von Spielberg blüht der Rosenheimer auf und holte im Jahreswagen die Pole. Auch in der Tabelle sieht es rosig aus: Tomczyk liegt auf Platz 3 und könnte am Sonntag mit einem Sieg die Führung übernehmen. Auf geht's...!" Bild

PS. Helmi, du wirst deinen Tipp doch noch ändern?
Das geht schon mal gar nicht, was du da auf die Reihe gebracht hast, jetzt sag mal.
Von wegen Spengler & Ekström. HBK hat auch sowas rausgehauen.
Ihr seid Berufsoptimisten?
:D

Beitrag Sonntag, 05. Juni 2011

Beiträge: 4564
Hey, hey ... ich bin ja selbst davon begeistert wie er sich momentan gibt. Nur habe ich gerade ein Beispiel zur Hand wie es schon einmal lief:

Jamie Green

Damals im Neuwagen nicht so der Überflieger, dann der JW-Dominator ... und nun ?

Bei Tomczyk ist es halt wie bei allen Rennfahren. Er muss sich von Jahr zu Jahr neu beweisen. Die Leistung JETZT ist absolute Spitzenklasse. Was danach kommt wird sich zeigen :wink:


Ich bin sehr gespannt auf das Rennen. Kaum ist man wieder auf diesem Kurs, "droht" ein hochdramatisches Rennen. So habe ich mir die Rückkehr nach Österreich gewünscht.

Hoffentlich hält es auch das, was die Vorzeichen versprechen.


Meinen Tipp habe ich natürlich geändert. Ich hätte ja nix gegen ein paar Punkte. :D
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Sonntag, 05. Juni 2011

Beiträge: 2951
Für den Mittag sind leichte Gewitter angekündigt, 65% Regenwahrscheinlichkeit. Könnte interessant werden, letztes Jahr beim Adria-Lauf hat man ja gesehen, was man mit Regen aus dieser Serie machen kann.

Ich denke irgendwie, dass Tomczyk es machen wird aber wenn das Wetter wirklich heftig wird kann das so ziemlich jeder machen. Vielleicht kann Timo Scheider wie damals auch wieder was rausreißen. Im Momment hat er ja wohl wieder damit zu kämpfen, dass man seinen Ingenieur ausgetauscht hat, irgendwie sowas war doch schon wieder. Verstehe ich nicht so ganz aber vielleicht sollen die anderen auch mal was reißen dürfen.
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Beitrag Sonntag, 05. Juni 2011

Beiträge: 3812
Ich hab grad das F3 Rennen auf NTV geguckt.
Da war das Wetter recht gut.
Unglaublich. Als Co-Kommentator hatten die Daniel la Rosa ausgegraben.

Beitrag Sonntag, 05. Juni 2011

Beiträge: 4564
Ich find ja diesen Oliver Sittler schlimm.

Als Co von Stefan Heinrich bei MotorsTV ist der unerträglich. Heinrich sagt etwas ... Sittler darauf immer "das stimmt allerdings" ... nerv ...

Bei ntv ist er etwas besser zu ertragen.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Sonntag, 05. Juni 2011

Beiträge: 2951
Hat die Strecke sowas wie eine Webcam, dass man sehen kann, wie das Wetter momentan ist? Während der Bauzeit hatten sie ja immer mal wieder Fotos von der Start-Ziel-Geraden gezeigt, immer von der gleichen Stelle, da könnte also durchaus eine stehen.

Wenn es regnet, könnte es ziemlich interessant werden, wenn nicht glaube ich eher an eine Prozession, vielleicht in der Startphase in der Remus-Kurve oder wie das Ding da oben am Berg heißt ein bisschen Action aber ansonsten eher weniger richtige Überholchancen.
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Beitrag Sonntag, 05. Juni 2011

Beiträge: 3812
An sich, ein eher langweiliges Rennen mit einem verdienten Sieger.
Klasse auch Schumacher & Spengler. Nicht so gut heute Scheider & Paffett.
3 Rennen, 3 verschiedene Sieger. Wird spannend.
Ich bin überzeugt, am Lausitzring schlägt Mercedes wieder zurück.

Beitrag Sonntag, 05. Juni 2011

Beiträge: 4564
Hatte mir von diesem Rennen auch mehr erhofft....
Das WE war für Eki mal wieder zum vergessen. Schade für ihn.


Am Lausitzring gibt es Sieger Nr. 4 ... Gary Paffett :wink:
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Sonntag, 05. Juni 2011

Beiträge: 3812
Ja, unglaublich. Eki hat dieses Wochenende die große A-Karte gezogen. :D
4ter Sieger, Paffett? Nee, da halte ich gegen. Mein Tipp: Spengler!

Beitrag Sonntag, 05. Juni 2011

Beiträge: 0
Dr. Kowoop hat geschrieben:
An sich, ein eher langweiliges Rennen mit einem verdienten Sieger.
Klasse auch Schumacher & Spengler. Nicht so gut heute Scheider & Paffett.
3 Rennen, 3 verschiedene Sieger. Wird spannend.
Ich bin überzeugt, am Lausitzring schlägt Mercedes wieder zurück.


Dem muss, glaube ich, nichts mehr hinzugefügt werden. Sehe ich zu 100% genauso. Selten einen so langweiligen DTM-Lauf gesehen und das gerade bei dem starken & erfahrenen Laufsieg von Tomczyk.
Wie sieht's aus, kommt der Plagiats-Dr. :P zum Lausitzring? Ich habe schon Karten :-P .

Beitrag Sonntag, 05. Juni 2011

Beiträge: 3812
Nee, sorry. Lausitzring ist bei mir nicht eingeplant.
Wir haben schon Tickets fürn Nürburgring, ohyeah! :D
das wird wieder scharf, 3 Tage Dauerparty.
Mitte September sind wir auch wieder in Oschersleben. Das ist auch schon fix.

Beitrag Sonntag, 05. Juni 2011

Beiträge: 0
Warst Du überhaupt je mal am Lausitzring? Für mich einer der geilsten Motorsport-Austragungsstätten in Deutschland 8-) .
Oschersleben ist diesmal nicht bei mir eingeplant. Dafür gebe ich mir die volle Dröhnung €urospeedway :drink: .


Zurück zu DTM

cron