Foren-Übersicht / Motorsport / DTM

Senderwechsel für die DTM ???

Fahrer, Teams, Rennen - Gesprächsstoff rund um die DTM
Auf welchem Sender sollte die DTM laufen ???

ARD
6
10%
RTL
21
36%
EUROSPORT
18
31%
anderer Sender
13
22%
 
Abstimmungen insgesamt : 58

Beitrag Dienstag, 20. Februar 2007

Beiträge: 4564
Es gibt immer lauter werdende Stimmen, die behaupten das die DTM ab 2008 auf RTL laufen könnte.

https://www.motorsport-magazin.com/nachrichten/dtm/40804/2007/02/20/rtl_bewirbt_sich_fuer_dtm_uebertragung.html

Was haltet ihr davon ????
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Dienstag, 20. Februar 2007

Beiträge: 5541
Ich kann nur immer wieder sagen, dass es nur besser werden kann! Möchte jetzt nicht nochmal alles wiederholen was ich an anderen Stellen schon geschrieben habe, aber seien wir doch mal ehrlich. Es müssen sich schon ne Menge Leute beschwert haben, damit das so einen Rattenschwanz mit sich zieht...
Auf ständige Werbeunterbrechungen ist wohl keiner von uns wild, aber was wir in den letzten Jahren von ARD und auch vom ZDF gewöhnt sind... das braucht doch auch keiner, oder?
Super fand ich auch wie die einen immer abgewimmelt haben... Wenn wirklich alles nur an mangelnden Eischaltquoten gelegen hat dann frage ich mich warum ein Sender wie RTL sich überhaupt um die Rechte bewirbt. Die machen das bestimmt nicht aus reiner DTM-Fanfreundlichkeit...
Wirklich glücklich machen mich beide Lösungen nicht, aber wenn ich die Wahl hätte, dann doch lieber RTL.
Der ideale Fall wäre ein Sender, der seine Exclusivrechte ernst nimmt und uns dabei aber nicht mit Werbung zumüllt. zum Beispiel 3SAT.
Bild

Beitrag Dienstag, 20. Februar 2007
RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Beiträge: 7202
Wenn RTL die DTM übertragen würde, wäre jedoch kein Platz mehr für die Formel 1 oder?

Beitrag Dienstag, 20. Februar 2007

Beiträge: 5541
RenaultF1 hat geschrieben:
Wenn RTL die DTM übertragen würde, wäre jedoch kein Platz mehr für die Formel 1 oder?


Wieso?, kann mich nur an ein Rennen erinnern was zeitgleich lief. 2004, glaube ich. Ansonsten zwar teilweise gleicher Termin aber andere Sendezeit.
Bild

Beitrag Dienstag, 20. Februar 2007

Beiträge: 3812
Nach 2008 gibts wahrscheinlich vorerst keine DTM mehr. :cry:
Die bekommen es nicht mal vernünftig hin, nen Rennkalender
auf die Beine zu stellen. Wo soll das noch hinführen :?: ......
__________________________________
It´s like oil on my soul ! (HHF - Imola 1997)

Beitrag Dienstag, 20. Februar 2007

Beiträge: 42
Nach 2008 gibts wahrscheinlich vorerst keine DTM mehr.
Die bekommen es nicht mal vernünftig hin, nen Rennkalender
auf die Beine zu stellen. Wo soll das noch hinführen ......


Bitte nicht schon wieder diese Disskusion um die DTM und ob es sie noch gibt. Wenn mann sich hier zu wort meldet dann hat mann die frage verstanden und akzeptier die tatsache das es die DTM für noch sehr viele Jahre geben wird! Danke. :wink:

Beitrag Dienstag, 20. Februar 2007

Beiträge: 72
RenaultF1 hat geschrieben:
Wenn RTL die DTM übertragen würde, wäre jedoch kein Platz mehr für die Formel 1 oder?


Ich denke 2007 überträgt die ARD noch und ab 2008 soll RTL im Gespräch sein.
Und 2008 hat RTL keine F1 Übertragungsrechte mehr.
Das Maß aller Dinge sind von Audi die vier Ringe!!

Beitrag Mittwoch, 21. Februar 2007

Beiträge: 1321
Erstmal muß die DTM die ARD Übertragungen 2007 überleben.
Denn wenn die ARD erst in der 5. Runde einschaltet und 5 Runden vor Schluss zu einen Heimatfilm umschaltet, wird bald keiner mehr die DTM in der ARD oder überhaupt sehen wollen. Da sind ja dann die 4 Runden Zusammenfassungen auf DSF besser.

Aber ich denke und hoffe das die DTM ab 2008 einen besseren Sender findet.
Ob das jetzt RTL oder Eurosport ist, ist mir da eigentlich wurscht.
Beide würden eine bessere Arbeit abliefern, als die ARD.

Bei Formel 1 Überschneidungen (liefen den schonmal DTM und F1 zeitgleich ?) könnte die DTM ja dann auf NTV ausweichen. Die F1 Freitags Fotoshootings laufen ja auch auf NTV.

Beitrag Mittwoch, 21. Februar 2007

Beiträge: 322
EUROSPORT :)

ok da hätten wir alle 20 minuten werbung aber egal
denn wir hätten stefen heirinch als kommentator :D)

Beitrag Mittwoch, 21. Februar 2007

Beiträge: 0
Ich schreib hier das gleiche, wie ich schon mal in einem Leserbrief an die Auto Bild Motorsport geschrieben habe:

DIE ARD KANN DIE DTM NICHT WEITER ÜBERTRAGEN !!!!!!!!

Wenn man sieht, wie (entschuldigung) *böses Wort* die Übertragungen der DTM auf der ARD sind, bin ich der Meinung, das der ARD die Lizenz fürs Übertragen der DTM entzogen werden müsste. Meiner Meinung sollten RTL oder Eurosport die DTM übertragen.

NOCH WAS GANZ WICHTIGES:

Ich bin auch noch der Meinung, das wir Zuschauer uns das nicht gefallen lassen müssen, das z.B. die Übertragung 5 Minuten später anfängt oder das man die Einführungsrunde nicht überträgt!
Ich würde lieber eine Übertragung mit 30 Minuten Werbung auf RTL oder Eurosport akzeptieren, als das ich weiter diese Übertragung der ARD ertragen muss.

Beitrag Mittwoch, 21. Februar 2007

Beiträge: 66
Naja bei nem 60 Minuten Rennen sind 30 Minuten Werbung schon viel 8-)

Ich wär auch für Eurosport. Die machen zwar häufiger Werbung, die dauert dann aber auch net Stunden. Eurosport wär auch ein Sender, dem ich zutrauen würde das Fanradio anstatt Kommentar zu senden.
wrrooooom

Beitrag Donnerstag, 22. Februar 2007

Beiträge: 4564
Bei den letzten 3 Jahren bin ich mir sicher, das die DTM sich nicht mit den F1-Übertragungen überschnitten hat (Wär ja auch schön blöd). Die Rennen liefen meistens an den gleichen WE wie die WTCC.

Ich bin bisher immernoch der einzige der für "ARD" gestimmt hat. Ich hoffe nunmal, das man es dort endlich hinbekommt, die Rennen vernünftig zu Übertragen (Und das ohne Werbung).

Aber wie würde eine vernünftige Übertragung aussehen ????
Hier mal ein kleines Beispiel:


13:30 Uhr: Beginn der Übertragung (Rückblick aufs letzte Rennen; Vorberichte; Fahrer-/Teampotrait; Vorstellung der Strecke)
14:00 Uhr: Einführungsrunde und anschließender Start des Rennens; Während des Rennens wird über die Positionskämpfe gesprochen (Nicht darüber wie fair Mercedes doch sei)
15:30 Uhr: Siegerehrung; Danach eine paar Highlights des Rennens und Interviews

Wenn dann das Rennen noch spannend war, könnte es sein das sich erstmals seit Jahren keiner über die ARD-Übertragung beschwert.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Donnerstag, 22. Februar 2007

Beiträge: 72
Japp, wenn es so übertragen werden würde wie Du vorschlägst würde ich auch für die ARD stimmen.

Aber mal ehrlich, selbst wenn so übertragen werden würde, wenn es ein absolut spannendes Rennen geben würde, wenn die Komentatoren vernünftige Arbeit abgliefert hätten .....

beschweren würden sich einige trotzdem :roll:

Wenn man sonst nichts zu sagen hat kann man ja meckern :)
Das Maß aller Dinge sind von Audi die vier Ringe!!

Beitrag Donnerstag, 22. Februar 2007

Beiträge: 246
es muss nicht unbedingt sein dass eurosport viel werbung zeigt...beim skispringen z.b. wird nur zwischen den beiden (teilweise auch sehr langen) durchgängen werbung gezeigt...

dass rtl die f1 ab 2008 nicht mehr überträgt, ist noch lange nicht entschieden....

und in den jahren 2005,2006 überschnitten sich dtm/f1 nie...2007 gibt es glaube ich ein dtm-wochenende, an dem auch ein f1-gp stattfindet, aber abends (also kanada/usa)...kann aber auch sein dass ich mich vertue...
VODAFONE MCLAREN MERCEDES

Beitrag Donnerstag, 22. Februar 2007

Beiträge: 745
Die ARD hat bisher nur einen großen Vorteil für Zuseher. Es gibt keine Werbepausen. Ich bin aber trotzdem für einen Wechsel des Senders. Wenn wir also über Eurosport reden. Es gibt beim Skispringen und Fußball keine Werbungen. Das ist ja das "unfaire". Gab es schon einmal eine Werbepause bei einem Live-Fußballspiel in der z.B. 30 Minute. Nein oder? Bei einem Motorsportrennen gibt es Werbungen. Da stimmt doch etwas nicht. :x
meineTIPPSPIELteams

F1: T.P.R. - The Promille Racers
DTM: AMG Scuderia Mercedes
WRC: ICEMANracers

Beitrag Donnerstag, 22. Februar 2007

Beiträge: 72
Noch hat RTL soviel ich weiss keine Rechte für 2008. Und ich glaub auch nicht das sie die haben wollen.Schumi ist ja nicht mehr da :)
Mit wem soll der liebe Kai denn dann reden?
Das Maß aller Dinge sind von Audi die vier Ringe!!

Beitrag Donnerstag, 22. Februar 2007

Beiträge: 4564
Mich wundert es ja ziemlich, das die ARD nicht mit den Einschaltquoten der DTM zufrieden ist. Angeblich wegen des fehlenden dritten Herstellers. Es ist doch offensichtlich woran es liegt. Die Grottenschlechten Übertragungen der ARD sind Schuld. Leider macht die ITR gerade fleissig mit, indem man uns DTM-Fans nivht von den neuesten Entwicklungen berichtet.

Die DTM stellt sich momentan selbst ins Abseits. Das sollte die ITR schleunigst ändern !!!!!!
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Donnerstag, 22. Februar 2007

Beiträge: 72
Was soll die ITR denn berichten??
Wenn von den Herstellern keine Infos kommen können die auch nichts erzählen
Das Maß aller Dinge sind von Audi die vier Ringe!!

Beitrag Donnerstag, 22. Februar 2007

Beiträge: 246
flyingfin hat geschrieben:
Die ARD hat bisher nur einen großen Vorteil für Zuseher. Es gibt keine Werbepausen. Ich bin aber trotzdem für einen Wechsel des Senders. Wenn wir also über Eurosport reden. Es gibt beim Skispringen und Fußball keine Werbungen. Das ist ja das "unfaire". Gab es schon einmal eine Werbepause bei einem Live-Fußballspiel in der z.B. 30 Minute. Nein oder? Bei einem Motorsportrennen gibt es Werbungen. Da stimmt doch etwas nicht. :x


da hast du nicht ganz unrecht, wobei man noch zwischen eurosport und rtl differenzieren muss....rtl zeigt auch beim skispringen werbung während den durchgängen, wenn gerade - für den durchschnittlichen auf deutsche teilnehmer fixierten zuschauer - "unwichtige" springer starten. beim fußball zeigt aber sogar rtl keine werbung....das ist eigentlich wirklich, wie du gesagt hast unfair, denn ein rennen ist z.B. in der 20. Runde genauso spannend oder nicht spannend wie ein Fußballspiel in der 20. Minute...genauso wie beim fußballspiel ein tor fallen kann, könnte in einem rennen zum beispiel der führende einen crash haben oder so...
VODAFONE MCLAREN MERCEDES

Beitrag Donnerstag, 22. Februar 2007

Beiträge: 5541
Helmpflicht99 hat geschrieben:
Bei den letzten 3 Jahren bin ich mir sicher, das die DTM sich nicht mit den F1-Übertragungen überschnitten hat (Wär ja auch schön blöd). Die Rennen liefen meistens an den gleichen WE wie die WTCC.

Ich meine mich zu erinnern, dass es 2004 einmal der Fall war, das da ein Rennen zeitgleich lief. Möchte aber nicht mehr drauf schwören.

Ich bin bisher immernoch der einzige der für "ARD" gestimmt hat. Ich hoffe nunmal, das man es dort endlich hinbekommt, die Rennen vernünftig zu Übertragen (Und das ohne Werbung).

Hast Du Dich nicht auch schon des öfteren bei und über die ARD beschwert?


Aber wie würde eine vernünftige Übertragung aussehen ????
Hier mal ein kleines Beispiel:


13:30 Uhr: Beginn der Übertragung (Rückblick aufs letzte Rennen; Vorberichte; Fahrer-/Teampotrait; Vorstellung der Strecke)
14:00 Uhr: Einführungsrunde und anschließender Start des Rennens; Während des Rennens wird über die Positionskämpfe gesprochen (Nicht darüber wie fair Mercedes doch sei)
15:30 Uhr: Siegerehrung; Danach eine paar Highlights des Rennens und Interviews

..und wenn sie dann noch ein wenig flexibel werden würden, könnte ich das so unterschreiben!


Wenn dann das Rennen noch spannend war, könnte es sein das sich erstmals seit Jahren keiner über die ARD-Übertragung beschwert.


... und vielleicht auch endlich keiner mehr über die DTM!!!
Bild

Beitrag Donnerstag, 22. Februar 2007

Beiträge: 4886
Helmpflicht99 hat geschrieben:
Mich wundert es ja ziemlich, das die ARD nicht mit den Einschaltquoten der DTM zufrieden ist. Angeblich wegen des fehlenden dritten Herstellers. Es ist doch offensichtlich woran es liegt.


Nein, denn dann müsste RTL bei den Einschaltquoten für die Formel 1 ja auch unzufrieden sein. So was liegt nicht am Sender, sondern an der Show, die geboten wird und übertragen werden sol, und da hat die ARD schon recht, wenn sie über den fehlenden dritten Hersteller klagt. Je attraktiver eine Sportart, desto höher die Einschaltquoten, unabhängig vom Sender - siehe Fussball.

Nein, nicht der Sender muss attraktiver werden, sondern die DTM. Solange da nur zwei Hersteller mitmachen, wird das aber wahrscheinlich nichts.

Immerhin scheinen jedoch die Einschaltquoten bei der DTM höher zu sein als die für die WTTC. Vielleicht ist das der Köder, mit dem man andere Hersteller ins DTM Lager lockt. Zu hoffen wäre es jedenfalls, auf jeden Fall im Interesse für die ganze Serie DTM.
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Beitrag Donnerstag, 22. Februar 2007

Beiträge: 5541
Helmpflicht99 hat geschrieben:
Mich wundert es ja ziemlich, das die ARD nicht mit den Einschaltquoten der DTM zufrieden ist. Angeblich wegen des fehlenden dritten Herstellers. Es ist doch offensichtlich woran es liegt. Die Grottenschlechten Übertragungen der ARD sind Schuld. Leider macht die ITR gerade fleissig mit, indem man uns DTM-Fans nivht von den neuesten Entwicklungen berichtet.

Die DTM stellt sich momentan selbst ins Abseits. Das sollte die ITR schleunigst ändern !!!!!!


Ich kann auch nicht wirklich glauben, dass die Einschaltquoten so schlecht waren. Wenn man am Montag nach dem Rennen in den VT geguckt hat, war der Martanteil zu der Sendzeit recht hoch. Frage mich wirklich was das soll.
Und was die fehlenden Hersteller angeht, kann ich nur immer wieder betonen, dass ich die letzte Saison, auch mit nur 2 Marken, sehr interessant fand.
Bild

Beitrag Freitag, 23. Februar 2007

Beiträge: 4564
Die DTM sollte schon Werbefrei bleiben (dafür sind die Rennen zu kurz). Oder man führt eine alte Regel wieder ein: Sprint + Hauptrennen oder 2 Läufe pro Rennwochenende. Dann könnte man zwischendurch Werbung machen.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Dienstag, 06. März 2007

Beiträge: 3402
Auf PREMIERE SPORT wäre klasse. :wink:
Meine Website: https://www.klokriecher.de

YouTube: KLOKRIECHER
YouTube: KlokriecherBuilds
YouTube: KlokriecherStopmotion
Instagram: klokriecher
TikTok: klokriecher
Twitter: klokriecher

Beitrag Dienstag, 06. März 2007

Beiträge: 3402
Helmpflicht99 hat geschrieben:
Dann könnte man zwischendurch Werbung machen.


Hör mir bloß auf mit WERBUNG! :twisted: Bild
Meine Website: https://www.klokriecher.de

YouTube: KLOKRIECHER
YouTube: KlokriecherBuilds
YouTube: KlokriecherStopmotion
Instagram: klokriecher
TikTok: klokriecher
Twitter: klokriecher

Nächste

Zurück zu DTM