Foren-Übersicht / Motorsport / DTM

Ralf Schumacher in die DTM?

Fahrer, Teams, Rennen - Gesprächsstoff rund um die DTM
Beitrag Dienstag, 04. September 2007
chcc54 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied chcc54

Beiträge: 1038
Im www ist zu lesen, das HW Aufrecht bemüht ist Ralf S. zu Audi in die DTM zu holen.

Die Serie bräuchte große Namen/Duelle wie Häkkinen und Schumacher. Auch als Meßgrad für junge Fahrer.

HALLO?????????

Ist es nicht traurig das eine Rennserie auf ehemalige F1 Fahrer angewiesen ist?

Beitrag Dienstag, 04. September 2007

Beiträge: 207
Naja aber ein bisschen Wahrheit ist ja nun auch dran.
Wie viele DTM-Fans gäbe es weniger ohne Mika Häkkinen ??
Außerdem werden die Fahrer ja nicht nur wegen ihres Namen geholt, schließlich waren sie in der Königsklasse des Motorsports unterwegs. Ist das kein Anreiz für junge Piloten ??

Beitrag Dienstag, 04. September 2007
chcc54 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied chcc54

Beiträge: 1038
Ok. Vielleicht reagiere ich auf das thema dtm etwas empfindlich, weil ich doch sehr enttäuscht bin von der serie.
ziehe halt immer vergleiche zur alten dtm/itc. das waren noch spannende tourenwagen rennen!

bin zur wtcc übergewechselt. dort wird wenigstens noch gefightet.
stehe nicht auf wildest "in die autos" fahren, aber ist schon blöd, wenn im zweikampf ein kleiner flipper verloren geht und dadurch die kisten unfahrbar werden....

eine serie sollte durch spannenden sport leben, und nicht von großen namen...

Beitrag Dienstag, 04. September 2007

Beiträge: 0
Ich hoffe das wird sich Ralf ersparen. Die Audi-Truppe ist mit Vorsicht zu geniessen, wie der unmögliche Umgang mit Frentzen bewiesen hat. Ich denke die Chancen liegen bei NULL, dass RS dort anfängt seine Runden zu drehen.

Beitrag Dienstag, 04. September 2007

Beiträge: 33
Der fehlt gerade noch in der DTM :wink: ,

nee - wenn der Ralle in der DTM fährt, dann erlischt mein Interesse an der Serie endgültig!
Der hat doch genug Kohle bei Toyota bekommen (von verdient wollen wir doch lieber nicht reden, oder?), meiner Meinung nach sollte der jetzt in Motorsportrente gehen!
Sein großer Bruder hat ja immerhin einiges geleistet, wenn auch nicht immer alles fair und mit rechten Mitteln, aber der Michael ist schon ein anderes Kaliber.

Beitrag Dienstag, 04. September 2007

Beiträge: 3812
...und bei Mercedes haben sie keinen Platz für ihn, also soll er (wie einst HHF) ab zu Audi! Ralf & DTM? Vorstellen kann ichs mir, aber glauben, noch nicht!
Das wär wohl für Ralf die letzte Option um irgendwie, irgendwo weiterzufahren....! Denke aber: die DTM will er wohl selber "jetzt" noch nicht, eher später.

Beitrag Dienstag, 04. September 2007

Beiträge: 396
chcc54 hat geschrieben:
bin zur wtcc übergewechselt. dort wird wenigstens noch gefightet.
stehe nicht auf wildest "in die autos" fahren, aber ist schon blöd, wenn im zweikampf ein kleiner flipper verloren geht und dadurch die kisten unfahrbar werden....

eine serie sollte durch spannenden sport leben, und nicht von großen namen...

Auf den Punkt gebracht :D

Die sind bei der DTM immer noch so was von auf dem absteigenden Ast, das die (und gerade dieser H-W Aufrecht) noch immer Händeringend nach PR-Futter suchen! Wenn es wirklich zum äußersten kommen sollte und Ralf sich eine andere Rennserie aussuchen müsste, dann würde ich ihm wärmstens NASCAR empfehlen! NASCAR ist International total auf dem Vormarsch und mit seinen Namen wären die kolportierten 2,5Mio €, die er für 1. Saison DTM kriegen würde Peanuts. Er müsste dafür zwar drei mal so viele Rennen fahren wie bei der DTM, aber dafür gibt es kaum Testfahrten (weil streng auf einige Tage begrenzt), und was will man mit nur 10-11 Arbeitswochenenden im Jahr auch wirklich mit sich anfangen, was auch $ einbringen würde ;-)

_________________
allez-z!

Beitrag Mittwoch, 05. September 2007

Beiträge: 745
Ralf in die NASCAR. Das wär sicher etwas tolles. Zusammen mit Montoya wird er da sicher viel Spaß haben. :D)
meineTIPPSPIELteams

F1: T.P.R. - The Promille Racers
DTM: AMG Scuderia Mercedes
WRC: ICEMANracers

Beitrag Mittwoch, 05. September 2007

Beiträge: 5455
flyingfin hat geschrieben:
Ralf in die NASCAR. Das wär sicher etwas tolles. Zusammen mit Montoya wird er da sicher viel Spaß haben. :D)
Ich glaube, der Spaß läge mehr auf Zuschauerseite... 8-)
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

Beitrag Mittwoch, 05. September 2007

Beiträge: 23
MoSpo hat geschrieben:
flyingfin hat geschrieben:
Ralf in die NASCAR. Das wär sicher etwas tolles. Zusammen mit Montoya wird er da sicher viel Spaß haben. :D)
Ich glaube, der Spaß läge mehr auf Zuschauerseite... 8-)


ausserdem haben schumacher's doch schiss davor im "kreis" (bzw oval) zu fahren... :roll: :wink:
Viele Grüße!!!!
:-) Jacques Villeneuve WM 1997 :-)
:-) Sébastien Loeb WM 2004 + 2005 + 2006 :-)

Beitrag Mittwoch, 05. September 2007

Beiträge: 155
Der soll nicht in die DTM kommen, dann kommen noch mehr komische leute, das hab ich schon bei Häkkinen gesehen...Als der gekommen ist (ich mag Häkkinen sehr) kamen soviele leute um den zu sehen, aber die wussten gar nicht was die da machen.....und bei ralf wird das gleich ergebniss sein

Beitrag Mittwoch, 05. September 2007

Beiträge: 168
Ich denke, dass der Name "Schumacher" der DTM gut tun würde.
Es ist einfach nicht wegzudiskutieren, dass die Serie mit nur zwei Herstellern (auch wenn es sich dabei auf dem deutschen Markt um sehr Prominente handelt) ein Imageproblem hat.
Dazu gehört auch die Frage der Grundausrichtung: Die DTM als eine deutsche oder als eine internationale Tourenwagenserie ? Je internationaler, desto interessanter für die weltweit agierenden Konzerne; andererseits zeigt sich jedoch bisher, dass die DTM mit Abstand die meisten Anhänger in Deutschland besitzt und das dabei ein ganz wichtiger Faktor die Publikumsnähe (gerade im Gegensatz zur Formel 1) ist. Die DTM kann daher nicht im großen Stil Rennen ins Ausland verlegen.

Eine andere Möglichkeit das Image der Serie zu verbessern bzw. zu internationalsieren ist also große, weltweit bekannte Stars zu verpflichten. Fährt ein Schumacher gegen einen Häkkinen in der DTM stärkt das den Anspruch der DTM die beste Tourenwagenserie der Welt zu sein. Denn nichts gegen die Herren in der WTTC... aber das Duell "Priaux gegen Müller" kann vom Bekanntheitsgrad der Namen mit Namen wie "Schumacher" und "Häkkinen" einfach nicht mithalten.

Damit diese Strategie jedoch erfolgreich ist, ist es notwendig, dass diese "Stars" Erfolge vorzuweisen haben. Derjenige, der jetzt nur die DTM verfolgt, weil dort mittlerweie sein Star "Häkkinen" fährt, wird diesen siegen sehen wollen, andernfalls wird er die Fehler, warum das nicht der Fall ist, eher in der Serie bzw. bei den Herstellern suchen. "In der Formel 1 ist Mika Häkkinen Doppelweltmeister, dann kann er - wenn das Umfeld stimmt - doch nicht in der DTM im Mittelfeld versinken..."
Das die DTM eine sehr enge Serie und auch Teamstrukturen völlig anders als in der Formel 1 sind, wird dabei gerne außer acht gelassen.

Das führt nun also zu der Frage: "Könnte Ralf Schumacher in der DTM erfolgreich sein ?" Die Antwort ist ziemlich schwierig: Ausgehend von seiner reinen Geschwindigkeit sollte es ihm möglich sein, Erfolge in der DTM zu feiern. Der Faktor, dass sich DTM Autos - wie bereits beispielsweise von Frentzen moniert - nicht in dem Maße an den eigenen Fahrstil anpassen lassen, wei ein Formel 1 Bolide lässt jedoch zweifeln, hat Ralf doch schon in der Formel 1 große Probleme mit einem Toyota, der nicht zu seinem Fahrstil passt. Ferner scheint auh Ralfs eher zurückhaltende Art in Zweikämpfen für die DTM eher problematisch, schließlich wird in der DTM zweifelsohne mehr Tür an Tür als in der Formel 1 gefahren.

Fazit , für die Serie wäre ein erfolgreicher Ralf Schumacher wohl ein Gewinn. Denn die Serie lebt von Fans und kann selbst jeden "Massen- oder Erfolgsfan" nur gebrauchen, denn je mehr Fans, desto mehr Sponsoren, desto mehr Hersteller usw. . Das mag dem "eingefleischten" Motorsport Fan nicht gefallen, nur an der Stelle ist Motorsport einfach Geschäft. Die Frage muss also lauten, können Ralf Schumacher Erfolge in der DTM zugetraut werden.?

Beitrag Mittwoch, 05. September 2007

Beiträge: 9403
und in der DTM bekommt er vielleicht endlich die Teamorder, nach der er so gejammert hat bei Williams....

Beitrag Donnerstag, 06. September 2007

Beiträge: 5455
automatix hat geschrieben:
und in der DTM bekommt er vielleicht endlich die Teamorder, nach der er so gejammert hat bei Williams....
Na wenn das der Grund wäre, in der DTM zu fahren, wüsste ich gleich noch 'nen geeigneten Kandidaten, der aus der aktuellen Formel1 in die DTM wechseln sollte... :wink:
Grundsätzlich bin ich allerdings der Meinung, dass die DTM sich auf Dauer keinen Gefallen tut, wenn sie hauptsächlich darauf setzt, Fahrer in die Serie zu locken, die in der Formel1 'aussortiert' wurden.
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

Beitrag Donnerstag, 06. September 2007

Beiträge: 903
Es ist schon komisch, das HW Aufrecht Ralf zu Audi in die DTM holen will, obwohl Audi Ihn gar nicht will. AH Aufrecht hätte vorher mal Audi fragen sollen.

Beitrag Donnerstag, 06. September 2007

Beiträge: 5541
H.W. Aufrecht hat auf das ganze Thema Ralf Schumacher nur auf eine Frage geantwortet die man ihm gestellt hat. Und die Sache mit Audi kam dann auf die direkte Frage danach
motorsport total:
Frage: "Würden Sie Ralf Schumacher lieber bei Mercedes oder bei Audi sehen?"
Aufrecht: "Wenn der Mika bei Mercedes bleibt, würde ich mich freuen, wenn der Ralf für Audi fährt, ganz einfach."

Er selber hat das Thema gar nicht auf den Tisch gebracht.
Bild

Beitrag Donnerstag, 06. September 2007

Beiträge: 3812
...wenn denn dann doch? Was meint ihr wohl wer bei Audi dann "geopfert" würde? Ekström, Kristensen & Tomczyk wären gesetzt. Und Ralle würde ja wohl ein aktuelles Auto fahren wollen. Dran glauben müßte dann wohl der gute Timo Scheider...tztztz!Bild

Beitrag Freitag, 07. September 2007

Beiträge: 1
Also ich persönlich kann auf RS gut und gerne verzichten und finde, er passt in keinster Weise in diese Serie...
Und ob er wirklich langfristig mehr Fans anziehen würde, bezweifle ich auch. Vielleicht schalten bei den ersten Rennen mehr Leute ein, aber das legt sich.

Beitrag Samstag, 08. September 2007

Beiträge: 9403
kowoop hat geschrieben:
...wenn denn dann doch? Was meint ihr wohl wer bei Audi dann "geopfert" würde? Ekström, Kristensen & Tomczyk wären gesetzt. Und Ralle würde ja wohl ein aktuelles Auto fahren wollen. Dran glauben müßte dann wohl der gute Timo Scheider...tztztz!Bild


es sollte ja eigentlich für audi und mercedes möglich sein, ein feld von 20 fahrern mit neuen und gleichen autos zu versorgen.

Beitrag Mittwoch, 16. Januar 2008
chcc54 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied chcc54

Beiträge: 1038
jetzt testet ralf doch ein dtm auto. nur mercedes anstatt audi.
http://www.safety-car-hunter.com

"Das Leben ist wie ein Kartenspiel: Du bekommst am Anfang deine Karten und musst diese dann so gut wie möglich ausspielen."
Bernie Ecclestone

Beitrag Mittwoch, 16. Januar 2008

Beiträge: 0
Er soll sich einigermaßen geschlagen haben kam bei rtl eben in den nachrichten, vielleicht schlägt er sich ja morgen so gut das er DTM-Pilot bei Mercedes wird... :D) ...zu wünschen wärs der Serie

Beitrag Mittwoch, 16. Januar 2008

Beiträge: 4564
Interessant war es doch. Vielleicht bekommt er ja das Cockpit. Vielleicht ergeht es ihm in der DTM ja besser als in der F1.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Mittwoch, 16. Januar 2008
chcc54 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied chcc54

Beiträge: 1038
was soll das bringe? nur der name schumacher in der dtm?
alle f1 "stars" haben auf deutsch gesagt den arsch gehauen bekommen in der dtm. außer ein paar achtungserfolge ist nichts bei rum gekommen.

und habe schoneinmal geschrieben, es ist schade das die dtm auf ehemalige f1 fahrer angewiesen ist um zuschauer anzulocken
http://www.safety-car-hunter.com

"Das Leben ist wie ein Kartenspiel: Du bekommst am Anfang deine Karten und musst diese dann so gut wie möglich ausspielen."
Bernie Ecclestone

Beitrag Samstag, 19. Januar 2008

Beiträge: 0
Also ich denke angewiesen ist die DTM nicht auf F1 Fahrer für die Show. 2000 und 2001 hat die Fans auch das Duell Aiello gegen Schneider in ihren Bann gezogen und da waren auch noch keine F1-Leute da.

Trotzdem wäre es für die Serie sehr gut wenn Ralf Schumacher kommen würde. Denn jede Serie braucht ein Zugpferd, sei es gerade erfolgreich oder nicht. Denn ich denke Ralf wird sich besser schlagen als Häkkinen, Frentzen etc.... Ich kann's zwar nicht begründen aber habs irgendwie im Gefühl, denn Ralf war ja auch selber überzeugt und beeindruckt nach seinen 2 Testtagen in Estoril.

Beitrag Sonntag, 20. Januar 2008
MIB MIB

Beiträge: 474
Vllt ist Ralf in Wirklichkeit ja ein Spezialist für Tourenwagen und war in der F1 nicht so gut aufgehoben.
Ich drücke Ralf die Daumen, auch wenn er sicher ein paar Rennen braucht, bis er den Bogen raus hat.
"Ein konsequenter Mensch glaubt an das Schicksal, ein launenhafter Mensch an den Zufall."
(Benjamin Disraeli)

Nächste

Zurück zu DTM