Foren-Übersicht / Motorsport / DTM

Opel-Privateinsätze anscheinend ausgeschlossen

Fahrer, Teams, Rennen - Gesprächsstoff rund um die DTM
SLK SLK

Beiträge: 4618
https://www.motorsport-magazin.com/dtm/aktuelles/nachrichten/nachricht.php?ID=27351

Aus der Traum - nach werksseitigen Opel-Ausstieg werden wir auf Grund der Entscheidung der GM-Europa-Zentrale aller Wahrscheinlichkeit nach keine Privateinsätze der Vectra GTS erleben.

Wie bewertet ihr diese Entscheidung? Welche Gründen könnten sich dahinter verbergen? Wie schätzt ihr die Aussichten einer DTM mit dem Duell Audi vs. Mercedes ein?

Beitrag Mittwoch, 28. September 2005

Beiträge: 2995
In der ams wurde aus der Tatsache, dass GM Privateinsätze noch nicht erlaubt hat einfach geschlossen, dass GM sie verbietet.
Ich sehe das sehr skeptisch und denke dass nach wie vor der Einsatz der Opelz, vielleicht mit anderer Shilouette, eine reele Chance hat.

Wenn nicht wäre es natürlich nicht unproblematisch, weil zwei Marken für die Ansprüche die die DTM hegt bestimmt nicht ausreichen, zumindest wenns länger dauert als ein Jahr bis es Zuwachs gibt.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

Beitrag Mittwoch, 28. September 2005
SLK SLK

Beiträge: 4618
shoemaker hat geschrieben:
In der ams wurde aus der Tatsache, dass GM Privateinsätze noch nicht erlaubt hat einfach geschlossen, dass GM sie verbietet.


Selbst wenn das der "Gedankengang" der ams gewesen sein sollte (was ja nicht gesagt ist, da es da zum jetzigen Zeitpunkt schon deutliche Tendenzen geben müsste), geht er aber wohl in die realistischere Richtung, denn letztlich hat GM selbst - anders als vielleicht Opel - wohl kaum ein Interesse daran, dem Hauptkonkurrenten der WTCC, wo man bekanntlich seit diesem Jahr mit Chevrolet engagiert ist, mit einer Freigabe der Fahrzeuge unter die Arme zu greifen.

Beitrag Mittwoch, 28. September 2005

Beiträge: 2995
Ich denke dass man bei GM nicht ganz so verbissen ist, und jetzt alles auf die WTCC setzt und die DTM ins verderben rennen lässt.
Es handelt sich schließlich wohl um ein Jahr, wodurch GM nicht mal kosten entstehen würden. Außerdem könnte GM ja auch eine kleine Entschädigung für den Verbleib von zumindest zwei Opel bekommen.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

Beitrag Donnerstag, 29. September 2005

Beiträge: 5455
Ich sehe das sehr kritisch. Die bisherigen Zeichen aus der GM-Europazentrale in Zürich waren eher negativ was einen privaten Einsatz der Vectra in der nächsten Saison angeht. Das könnte das Ende der DTM einläuten.
Seitens der DTM wurde Einiges getan, einen solchen Einsatz mit überschaubaren Kosten zu realisieren. Nun ist es an GM, die Fahrzeuge freizugeben.
Ich kann nur hoffen, dass sich das Management dafür entscheidet. Wenn es derzeit auch nicht wirklich danach aussieht.
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

Beitrag Donnerstag, 29. September 2005

Beiträge: 9403
nachdem Opel auf diese weise schon die alte DTM gekillt hat wollen sie es wohl auch bei der neuen versuchen....
wenn ein Hersteller kein Geld für Motorsport hat, dann soll er es bleiben lassen und nicht alle 10 Jahre das gleiche Theater veranstalten....

Beitrag Donnerstag, 29. September 2005

Beiträge: 2995
Jaja, jetzt geht wieder das Gerede von den Böhsen Opelz los.

Außerdem ist Opel nicht der einzige Hersteller, bei dem die Investitionen für die DTM mal gründlich hinterfragt werden sollten.
Dass man sich bei Opel, im Gegensatz zu den beiden anderen Herstellern, für den Rückzug entschlossen hat, liegt natürlich auch daran dass der anhaltende Misserfolg nicht der Imagepflege dient. Und Chevy kommt ja nun langsam in Fahrt, auch wenn's in der WTCC durch die Modellneuheiten der Gegner für 2006 nicht einfacher wird ganz vorne zu stehen.

Und ohne Opel wäre es doch gar nicht zur Neuaflage der DTM gekommen, sie wegen zweier Rückzüge zum Pauschalschuldigen zu erklären halte ich darum für falsch.

Nur wenn 2006 wirklich keine Opel dabei sind kann man imho sagen dass sie vorsätzlich versuchen würden die DTM kaputt zu machen.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀


Zurück zu DTM

cron