Foren-Übersicht / Motorsport / DTM

Opel Austieg = Karriereende von Frentzen?

Fahrer, Teams, Rennen - Gesprächsstoff rund um die DTM
Beitrag Dienstag, 25. Januar 2005

Beiträge: 4886
Da Opel Ende der kommenden Saison aus der DTM aussteigt, bedeutet dies wohl auch den Abschied von Heinz-Harald Frentzen aus der Serie, und ich befürchte fast, dass dies auch der Abschied eines der - meiner Meinung nach - charismatischsten Persönlichkeiten des Motorsports werden wird. Obwohl seine erste DTM Saison unter wahrlich keinem glücklichen Stern stand, habe ich ihn und seine Leistungen in der Formel 1 immer bewundert, und ich glaube, dass der Motorsport mit ihm eine starke Persönlichkeit verliert, falls es so kommen wird.
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Beitrag Dienstag, 25. Januar 2005

Beiträge: 0
das würde ich auch sehr schade finden. mir ist frentzen sehr sympathisch, da er ähnlich wie heidfeld eher zurückhaltend und bescheiden agiert. er gehört vielleicht nicht zu den schnellsten fahrern, aber ich hatte immer das gefühl, dass er die teams zu denen er wechselte, richtig voran bringen konnte. er gehört sicher zu den fahrern, die über ein ausgezeichnetes technisches verständnis verfügen und ich finde es daher sehr bedauerlich, dass er mit dem nie auch nur annähernd konkurrenzfähigen opel fahren muss. da dominguez 2005 noch champ cars fahren wird und er erst 2006 für (jordan-) midland an den start gehen wird, würde ich es begrüßen, wenn frentzen 2005 noch ein letztes mal für jordan fahren könnte... doornbos, pantano, baumgartner und montagny haben sicher auch ihre chance verdient, aber gerade frentzen könnte midland sicher sehr gut unterstützen. aber nach den neuerlichen gerüchten, wonach montagny bereits bei jordan fix wäre, bleibt das wohl leider ein traum, so dass die karriere frentzens wohl tatsächlich ende 2005 beendet sein wird... außer er wagt den schritt in die usa. nach seinem rückzug aus der f1, hatte er sich ja auch für die irl interessiert und es gab gespräche mit cheever.
"Ich kann mir durchaus vorstellen, in die USA zu wechseln. Als passionierter Rennfahrer reizen mich natürlich andere Rennklassen, auch die Ovale". HHF, 2003


Beiträge: 9007
McBenetton hat geschrieben:
Da Opel Ende der kommenden Saison aus der DTM aussteigt, bedeutet dies wohl auch den Abschied von Heinz-Harald Frentzen aus der Serie, und ich befürchte fast, dass dies auch der Abschied eines der - meiner Meinung nach - charismatischsten Persönlichkeiten des Motorsports werden wird. Obwohl seine erste DTM Saison unter wahrlich keinem glücklichen Stern stand, habe ich ihn und seine Leistungen in der Formel 1 immer bewundert, und ich glaube, dass der Motorsport mit ihm eine starke Persönlichkeit verliert, falls es so kommen wird.


Dem kann ich mich nur anschließen. Allerdings ging es mir bei seinem F1 Ausstieg (mehr oder weniger Ausstieg) schon so. Er war wirklich noch einer von den "Guten" - im doppelten Sinne!
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)

Beitrag Dienstag, 25. Januar 2005
SLK SLK

Beiträge: 4618
Ganz so dramatisch sehe ich die Situation Frentzens nicht.

Falls er in der kommenden Saison fahrerisch wirklich überzeugen kann, sich gegen seine drei Opel-Kollegen durchsetzt und vielleicht sogar mal das Podium erklimmt, stehen ihm in der DTM sicherlich noch viele Türen offen. Allerdings waren seine letztjährigen Leistungen nicht so, dass man davon fest ausgehen sollte.
Wenn er jedoch ein paar Highlights setzen kann und seine fahrerische Siegfähigkeit andeutet, könnte ich mir vor allem bei Audi durchaus eine Fortsetzung seiner DTM-Karriere vorstellen. Von den diesjährigen Piloten des aktuellen A4 kann man wohl nur bei Martin Tomczyk davon ausgehen, dass er auch 2006 einen neuen A4 pilotieren wird. Ob Allan McNish überzeugen kann steht ebenso in den Sternen wie eine Fortsetzung der (DTM-)Karriere Tom Kristensens, Mattias Ekström kündigte (leider) bereits an, ab 2006 wahrscheinlich ins Rallye-Auto umzusteigen, womöglich bei der Konzernschwester Skoda. Von daher könnte Frentzen bei entsprechenden Leistungen in seinem neuen Vectra durchaus eine überlegenswerte Alternative für Audi sein.
Oder er findet den Weg zurück zum Mercedes-Team, das der aufstrebende Paffet 2006 verlassen könnte. Wobei die Chancen für Frentzen bei Mercedes sicherlich geringer sind als bei Audi.

Ansonsten könnte Opel natürlich die finale Station der Karriere Frentzens gewesen sein, die geradezu symptomatisch für Frentzens bedauerliches und schon seit F3-Zeiten bestehendes Talent steht, immer wieder gewissermaßen das "falsche" Team zu erwischen.

Beitrag Dienstag, 25. Januar 2005

Beiträge: 3914
Vor allem:

Wann sah man eigentlich Frentzen mal ohne einen Unfall oder einmal nicht neben der strecke ???
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
[size=11:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]
[/color:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]

Beitrag Dienstag, 25. Januar 2005
SLK SLK

Beiträge: 4618
lordwernos hat geschrieben:
Vor allem:

Wann sah man eigentlich Frentzen mal ohne einen Unfall oder einmal nicht neben der strecke ???


Als überzeugend kann man die letztjährige fahrerische Leistung Frentzens sicherlich nicht bezeichnen und ob sie künftig reicht, um weiterhin ein DTM-Auto pilotieren zu dürfen, ist ungewiss.

Vor allem aber sollte man sich fragen, wann Frentzen an den Unfällen, in die er verwickelt war, selbst die Schuld trug, um die Sachlichkeit deiner Fragestellung ein wenig zu erhöhen.

Beitrag Dienstag, 25. Januar 2005

Beiträge: 3914
SLK hat geschrieben:
Vor allem aber sollte man sich fragen, wann Frentzen an den Unfällen, in die er verwickelt war, selbst die Schuld trug, um die Sachlichkeit deiner Fragestellung ein wenig zu erhöhen.


In der Fahrschule lernt man Sätze wie: Vorrauschauend fahren / Mit felhlern anderer rechnen.

Damit will ich sagen, das Ausfälle auch in der DTM und Formel 1 zu verhindern sind, wenn man richtig aufpasst.

Klar trifft Frentzen nicht immer die Schuld, aber es ist doch sehr seltsam gewesen, dass wenn ein Crash passierte Frentzen ständig dran beteiligt war. Wenn das nicht der Fall war flog er irgendwann im Rennen öfter von der Strecke. Sehr seltsam der Herr Frentzen. Seine DTM Saison erinnerte mich stark an seine Jordan Jahre 2000 und ganz besonders 2001 (2001 Glänzte Frentzen auch mit patzern) wo er dann von Eddie Jordan gekickt wurde. Alles Zufall?
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
[size=11:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]
[/color:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]

Beitrag Dienstag, 25. Januar 2005

Beiträge: 0
lordwernos hat geschrieben:
SLK hat geschrieben:
Vor allem aber sollte man sich fragen, wann Frentzen an den Unfällen, in die er verwickelt war, selbst die Schuld trug, um die Sachlichkeit deiner Fragestellung ein wenig zu erhöhen.


In der Fahrschule lernt man Sätze wie: Vorrauschauend fahren / Mit felhlern anderer rechnen.

Damit will ich sagen, das Ausfälle auch in der DTM und Formel 1 zu verhindern sind, wenn man richtig aufpasst.

Klar trifft Frentzen nicht immer die Schuld, aber es ist doch sehr seltsam gewesen, dass wenn ein Crash passierte Frentzen ständig dran beteiligt war. Wenn das nicht der Fall war flog er irgendwann im Rennen öfter von der Strecke. Sehr seltsam der Herr Frentzen. Seine DTM Saison erinnerte mich stark an seine Jordan Jahre 2000 und ganz besonders 2001 (2001 Glänzte Frentzen auch mit patzern) wo er dann von Eddie Jordan gekickt wurde. Alles Zufall?

wurde frentzen nicht vom adac unterstützt? und von jordan gekickt wurde frentzen auch nicht, sondern die wege haben sich getrennt. frentzen wollte unter den bedingungen nicht mehr für jordan fahren, wenn ich mich recht erinnere. er hatte einen ziemlich heftigen abflug und hatte glaube ich auch sicherheitsbedenken und war bei einem gp nicht angetreten.. hab das nur noch wage in erinnerung, aber dass es nach frentzens trennung von jordan, mit jordan richtig steil berg ab ging, ist fakt. aber egal, denk was du willst, du hast ja eh zu allem deine ganz eigenen meinung :wink:

Beitrag Dienstag, 25. Januar 2005
SLK SLK

Beiträge: 4618
@ Eismann

Gekickt wurde Frentzen von Eddie Jordan durchaus, zumindest war nie von einer "Trennung der Wege im beidseitigen Einverständis" zu hören. Frentzen hatte zum damaligen Zeitpunkt etliche Niederlagen gegen Trulli im Qualifying kassiert (wobei er im Rennen ebenso gute Leistungen erbrachte wie Trulli) und war kurz vor seiner Entlassung bei Silverstone-GP nur auf Rang 7 gefahren, was Eddie Jordan wohl sehr verärgert haben muss. Am Kanada-GP nahm Frentzen, soweit ich mich erinnere, auf Anraten der Ärzte nach dem Unfall beim Freitagstraining nicht teil.

Ebenso wie bei der seltsamen Jordan-Entlassung ist schließlich auch gerade bei der zwangsläufigen Trennung von Opel in einigen Monaten die Schuld nicht bei Frentzen zu suchen, womit wir wieder, wenn auch holperig, den Weg zurück zur DTM gefunden hätten... ;)

Beitrag Mittwoch, 26. Januar 2005

Beiträge: 0
@SLK
sorry, hab ein schlechtes gedächtnis. der artikel ist ganz interessant: http://www.f1total.com/news/01112013.shtml

um den bogen zur dtm zu spannen.. deine einschätzungen stimmen mich wieder einwenig optimistischer, auch wenn ich mir einen podestplatz mit einem opel nur sehr sehr schwer vorstellen kann. frentzen bei mercedes wäre natürlich genial.

Beitrag Mittwoch, 26. Januar 2005

Beiträge: 4886
Optimismus hin oder her - Heinz-Harald muss erst einmal in der DTM Ergebnisse einfahren, um einen Vertrag bei Audi oder gar Mercedes zu erhalten, so sehr ich ihm das wünsche und ihm hierfür die Daumen drücke. Dass er Rennen fahren kann, hat er ja bereits in der F1 bewiesen, zwei mal hatte er sogar die Chance, WM zu werden, in der DTM allerdings war er in der letzten Saison eher blass.

Angesichts seines für den Hochleistungs-Rennsport mittlerweile fortgeschrittenen Alters bezweifle ich jedoch, dass er das nötige - ich sage jetzt mal - "Draufgängertum" besitzt. Insofern erscheint mir auch ein Engagement in den amerikanischen Rennserien als etwas zweifelhaft, zumal das "auch" in seiner von Eismann zitierten Aussage aus 2003 eher daraufhin deutet, dass er diese Serien als letzte Notlösung ansah, um überhaupt noch einmal Rennen fahren zu können, und ob er jetzt noch gewillt ist, sich dieses "Im Kreis Herumfahren" anzutun, erscheint mir eher zweifelhaft.
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Beitrag Donnerstag, 27. Januar 2005
SLK SLK

Beiträge: 4618
@ McBenetton

Sicherlich sollte man angesichts der Leistungen Frentzens und Opels im letzten Jahr nicht allzu optimistisch sein, allerdings erscheint es mir sinnvoll, auf die gerade bei Audi in Anbetracht der dortigen voraussichtlichen personellen Veränderungen 2006 gegebenen Möglichkeiten für Frentzen hinzuweisen.

In der Tat wäre es keine kluge Entscheidung, wenn er in seinem Alter noch in eine amerikanische Serie wechselte, wo seine Erfolgsaussichten sicherlich noch geringer wären als in der DTM.

Allerdings könnte ich mir für den Fall, dass Frentzen nach der kommenden Saison seine aktive Motorsportkarriere beendet, durchaus andere Aufgaben im Bereich des Motorsports für ihn vorstellen, beispielsweise in der Führungsetage eines Teams. Seine technischen Kenntnisse, die für einen Rennfahrer wohl weit überdurchschnittlich sind, und seine Erfahrung im Motorsport kämen ihm da mit Sicherheit zu Gute.

Beitrag Donnerstag, 27. Januar 2005

Beiträge: 3914
SLK hat geschrieben:
In der Tat wäre es keine kluge Entscheidung, wenn er in seinem Alter noch in eine amerikanische Serie wechselte, wo seine Erfolgsaussichten sicherlich noch geringer wären als in der DTM.


Ich glaube, dass er in der Champ Car oder Indy Racing leage um einiges besser abschneiden würde.
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
[size=11:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]
[/color:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]

Beitrag Donnerstag, 27. Januar 2005

Beiträge: 0
Ich glaube nicht, daß HHF noch etwas beweisen muss und kann in der DTM, schließlich wird und kann Opel(z) nicht mehr viel, wenn gar nichts mehr in Forschung und Investition für die DTM stecken.
Daher sehe ich auch keine Möglichkeit für Frentzen sich dieses Jahr empfehlen zu können. Was aber in meinen Augen noch lange nicht heißt, dass wir HHF nicht weiter im Motorsport sehen werden.
Ich habe auf der Homepage von HHF gelesen, dass er nicht ausschließt, nächstes oder übernächstes Jahr in die Champcar oder IRL zu wechseln. Sollte er jedoch mit seinem nicht viel weiterentwickelten Opel(z) aktzetable Resultate einfahren, wer weiß, wer nächstes Jahr Frentzen vielleicht doch noch ein Cockpit anbietet, besonders wenn noch ausländische Autohersteller zur DTM stoßen sollten! Denn ich bin wie Amazone überzeugt davon, dass der dreimalige F1-GP/Sieger (davon zwei Siege in einem nicht konkurrenzfähigem Jordan/Mugen), alles hat, was ein Rennfahrer mit "Eiern" haben sollte. Für mich ist HHF immer zur falschen Zeit am falschen Ort gewesen, bestes Beispiel Opel jetzt! Aber wie er damals alle Top-Teams der F1 in Magny-cours brüskiert hat, davor habe ich höchsten Respekt und Hochachtung. Mit cuore sportivo!

Beitrag Montag, 16. Mai 2005

Beiträge: 17
Ich denke mal über das fahrerische Können von HHF braucht man gar nicht zu diskutieren.
Wer in einem Jordan um die WM mitfährt, einen Prost Acer im Regen in Spa auf Platz 3 qualifiziert, der min. genauso gut fahren wie SCHUUUUUUMI. HHF hat nur ein Riesenproblem, wer nie zur rechten Zeit, am rechten Ort. Das ganze wurde natürlich von den SCHUUUUUMI Presse ausgeschlachtet.
HHF ist einfach zu ehrlich. Er hätte 1994 zu Williams wechseln können, als Senna Ersatz. Er hielt jedoch Sauber die Treue, weil Peter Sauber ihn in die F1 geholt hat. 1997 dann der Wechsel zu Williams. Doch bereits im ersten Rennen ereilt HHF der Defektteufel. Die Bremsscheibe platzt kurz vor Schluss ! Oder Budapest 97 HHF mit geschickter Strategie, nicht die weichen Reifen wie alle, sondern harte Reifen. Für die Quali etwas langsamer, im Rennen unschlagbar. Was ist nach der Quali zu hören, warum ist HHF zu langsam ? SCHUUUUMI viel schneller ! Wie läuft das Rennen ? HHF auf dem Weg zum Sieg, aber wiederum lässt ihn die Technik im Stich.
Das sind nur einige Highlights aus seiner Karriere. HHF hat vielleicht die falschen Berater gehabt, aber sein fahrerische Talent hat nie darunter gelitten. Er sollte sich endlich mal ein Team suchen, bei dem er um Siege mitfahren kann. Opel kann das nicht sein ! Lieber ein Privatteam mit einem Jahreswagen von AUDI oder Mercedes. Da kann er es den Kritiker mal so richtig zeigen !

Keep on racing

Beitrag Samstag, 21. Mai 2005

Beiträge: 70
Selbst dann, wenn HHF nächstes Jahr nicht mehr DTM fahren sollte, denk ich mal, das wir ihn weiter auf den Rennstrecken sehen werden.
Er ist einfach ein viel zu guter Rennfahrer.Ich könnte mir durchaus vorstellen, das er vielleicht in der WTCC einen Platz finden wird.Zu wünschen wär's ihm und seinen Fans alle mal.

Beitrag Sonntag, 22. Mai 2005

Beiträge: 1080
lordwernos hat geschrieben:
SLK hat geschrieben:
In der Tat wäre es keine kluge Entscheidung, wenn er in seinem Alter noch in eine amerikanische Serie wechselte, wo seine Erfolgsaussichten sicherlich noch geringer wären als in der DTM.


Ich glaube, dass er in der Champ Car oder Indy Racing leage um einiges besser abschneiden würde.


Ich glaube auch das er in Amerika besser wäre.

Viele Grüße an alle

Torben Friehe


Zurück zu DTM

cron