Foren-Übersicht / Motorsport / DTM

Online-Petition zur Berichterstattung der ARD

Fahrer, Teams, Rennen - Gesprächsstoff rund um die DTM

Beiträge: 1
Hallo zusammen,

aufgrund der miserablen Berichterstattung der ARD zur DTM ist folgende Petition gestern Abend Online gegangen:

http://dtm.farcryskins.net

Ich hoffe das einige Stimmen zusammen kommen und das ganze einen Erfolg verzeichnen kann.

Gruß
SuSELinux

Beitrag Sonntag, 15. Mai 2005

Beiträge: 0
Ich habe gerade unterschrieben :)

Beitrag Sonntag, 15. Mai 2005

Beiträge: 1
Die Übertragung der DTM gestern in der ARD war eine Frechheit gegenüber den DTM-Fans.Aber die ARD kann sich scheinbar alles erlauben.Dies habe ich auch schon der ITR und der ARD geschrieben.Es muß von Seiten der ITR bald was passieren gegen solche Berichterstattungen.
Gruß Albi DTM-Fan

Beitrag Sonntag, 15. Mai 2005

Beiträge: 0
Sicherlich hat man in einem Mainstreamkanal (ARD) eher die Chance, die Serie beliebt zu machen als im DSF, aber man muß natürlich gewährleisten, daß eine vernünftige Berichterstattung stattfindet, dem ist leider momentan nicht so. Es ist ja nicht das erste mal, daß sowas passiert, ich erinnere mich, daß das ZDF eine Rennübertragung unterbrach, um Nachrichten zu senden. Ich habe das bereits gesagt, und ich wiederhole mich da gerne: Wenn Tour de France ist, dann fällt über Wochen das Programm aus, aber wenn sich das Qualifikationstraining um einige Minuten verlängert, dann wird die Übertragung abgebrochen, nicht weil es schwerwiegende Gründe gäbe, sondern weil Ödipussi im Programm ist, es wäre undenkbar, daß die Verlängerung eines Uefa-Pokal-Spiels am Nachmittag nicht gezeigt würde, weil Ödipussi im Programm ist.

Beitrag Sonntag, 15. Mai 2005

Beiträge: 78
Das war wirklich das allerletzte. Ne absoulute Frechheit!! Und dafür zahlen wir Fernsehgebühren!!!

Beitrag Sonntag, 15. Mai 2005

Beiträge: 192
HHF21 hat geschrieben:
Das war wirklich das allerletzte. Ne absoulute Frechheit!! Und dafür zahlen wir Fernsehgebühren!!!


Da kann ich dir nur zustimmen.Die Super-Pole war so spannend. Das ist wirklich das ALLERLETZTE einfach zu sagen das die "Sendezeit" zu ende ist. Die Berichterstattung der ARD ist eh schon so grottenschlecht. :evil: :evil: :evil:

Die ARD macht die DTM kaputt!

Fabian
Bayer04Leverkusen

Beitrag Sonntag, 15. Mai 2005
Sue Sue

Beiträge: 2
Hoffentlich hilft diese Petition, man kann es sich nur im Namen aller DTM-Fans wünschen.[/b]

Beitrag Sonntag, 15. Mai 2005

Beiträge: 1080
SubaruImpreza hat geschrieben:
HHF21 hat geschrieben:
Das war wirklich das allerletzte. Ne absoulute Frechheit!! Und dafür zahlen wir Fernsehgebühren!!!


Da kann ich dir nur zustimmen.Die Super-Pole war so spannend. Das ist wirklich das ALLERLETZTE einfach zu sagen das die "Sendezeit" zu ende ist. Die Berichterstattung der ARD ist eh schon so grottenschlecht. :evil: :evil: :evil:

Die ARD macht die DTM kaputt!

Fabian


Da kann ich mich, wie zu vielen Beiträgen, nur anschließen. Ich habe mich auch eingetragen. In Shanghai haben sie sogar das zweite Rennen nicht gezeigt und darauf hingewiesen das man das Ergebnis in der Sportschau erfahren könnte.

Die Komentatoren sind einfach schlecht, ein Fußballkomentator kann nicht die DTM moderieren, dass ist einfach schrecklich. Wenn die Komentatoren während der Qualifikation am Lauritzring Dinge sagen wie

die Autos haben auch Flügel


oder

ich weiß auch nicht warum Mercedes im letzten Sektor Zeit verliert


kann man ja erkennen wie hoch die Qualität der Komentare ist.
Dann diese ewigen Berichte über angebliche "Stars". :evil:
Die ARD macht ein Programm für die angeblichen Fans, die bei schlechtem Wetter statt nach draußen zu gehen ARD gucken, das sind nicht die richtigen Motorsportfans. Die richtigen Motorsportfans saugen den Motorsport in sich auf und sehen wie schlecht die Übertragung der DTM auf der ARD ist.

Das DTM Magazin auf Premiere ist super.

Die Übertragung der ARD ist einer der Gründe dafür, dass ich die DTM immer schlechter finde. :(
Ich hoffe das sich bald etwas ändert.

Viele Grüße an alle

Torben Friehe

Beitrag Sonntag, 15. Mai 2005

Beiträge: 192
kimiraikonen hat geschrieben:
Dann diese ewigen Berichte über angebliche "Stars". :evil:
Viele Grüße an alle

Torben Friehe


sind für dich DTM-Piloten wie Mika Hakkinen, Bernd Schneider oder Mattias Ekström keine "Stars"? :cry:

für mich schon.

..und ich finde auch, dass man dann mit "angeblichen Stars" Werbung für Motorsport der Extraklasse machen darf.

Heute vor dem Rennen war die Berichterstattung eigenlich ganz in Ordnung 8-)


schöne Grüße
Fabian
Bayer04Leverkusen

Beitrag Sonntag, 15. Mai 2005

Beiträge: 0
Habe gerade auch unterschrieben. Ich war entsetzt, als die ARD sich vor Abschluss der Superpole ausklinkte und auf die folgende Tagesschau verwiess :shock1: , was das Endresultat der Superpole betrifft. Abgesehen davon, dass Laurent Aiello in meinen Augen um eine eventuelle Pole-Startposition beraubt wurde.
Ich kenne Klaus Ludwig persönlich, aber seine Berichterstattung ist so neutral, wie die der Skandinavier :drink: !
Nebenbei wird diskutiert, ob die öffentlich-rechtlichen Sender ganz auf Werbung verzichten können. Dafür wäre eine erneute Gebührenerhöhung von ca. 1,80 € unumgänglich, aber nicht unmöglich. Und die 1,80 machen den Braten auch nicht fetter :!:
Aber auch die Kommentatoren sind mir viel zu befangen. Bei Andreas Spellig hatte ich das Gefühl, dass als K.Ludwig den M.Hakkinen zurecht in den siebenten Himmel loben wollte, er sehr suverän und konsequent dem Ludwig widersprochen hat. Bestes Beispiel, dass Mika Hakkinen schon nach drei DTM-Einsätzen seinen ersten Sieg holte, wie Ludwig stolz sagte, ihm Andreas Spellig schnell wieder auf den Boden der Tatsachen holte und darauf verwies, dass Jean Alesi in seiner ersten Saison bei der DTM auch schon im dritten Lauf einen Sieg in Donington einfuhr.
Dabei gefiel es mir gar nicht, wie Klaus Ludwig versuchte, den Sieg von Alesi in England zu schmälern, weil er angeblich glücklich war. Was für eine abstruse Argumentation, einer Motosport-Ikone wie Ludwig wirklich nicht würdig! Das Alesi als vierter über die Ziellienie fuhr, konnte man nur erahnen, aber gesagt wurde es nicht. Und die sprichwörtliche Freude von Haug über Hakkinen kann ich auch noch verstehen, aber beim Sieg von Alesi in HH hatte ich ein ganz anderes Gefühl. Da wurde das Team in den Vordergrund gestellt. In diesem Sinne, keep racing

Beitrag Sonntag, 15. Mai 2005

Beiträge: 37
Ich habe die Online-Petition zur Berichterstattung der ARD auch unterschrieben!
Ich hoffe es ändert sich dadurch etwas!

gruss
Bazooka

Beitrag Montag, 16. Mai 2005

Beiträge: 168
Das beste an der super Pole war ja auch noch, dass es überhaupt gar nicht absehbar war, wann die letzten Beiden fahren sollten... nur schade, dass sich auf dem Kommandostand Norbert Haugs, der gerade noch interwievt wurde, ein Bild eines fahrenden Marcel Fässlers zeigte...

Beitrag Montag, 16. Mai 2005

Beiträge: 402
Ich schau mir die DTM eigentlich nur sehr selten an, was zum einen an mangelnder Markenvielfalt und zum anderen an der ARD selbst liegt. Als ich allerdings in der Programmzeitung gelesen habe, dass die DTM in Spa gastiert hab ich gleich an Regen und ein intressantes Qualifikationstraining gedacht. Und wie ist das in Spa? Regen, und Spannung. Das die DTM am Ende an spannenster Stelle mangels Sendezeit abgewürgt wurde (Na gut, "Loriot" im Anschluß habe ich mir schon angesehen.) war wirklich eine Frechheit. Man kann die Fans und Zuschauer nicht eine Stunde lang neugierig machen und dann wenn man sie heiß auf die Entscheidung gemacht hat einfach abbrechen, zur Tagesschau schalten und dann einen Spielfilm senden. Leider ist diese veraltete Form von Live-Übertragungen genau das, was ich von der ARD halte. Ich meine das man bei der Tour-De-France auch immer viel zu spät zugeschaltet hat, und wenn die Fahrer nicht bis 17 Uhr im Ziel waren, hat man auch einfach abgebrochen. Genauso beim Tennis. Das ist dort halt so. Nur dann frage ich mich: Wozu brauchen wir NDR, WDR, SWR, HR, BR, MDR und RBB? Die meisten haben doch eh Kabel, Satelit oder DVB-T. Man könnte problemlos auf einen der genannten dritten Programme die volle Übertragung senden und sich als ARD einfach nur dazuschalten. Wo ich schon die Sender aufliste: Was viele die kein Digitalfernsehen haben nicht wissen, es gibt auch noch die Wiederholsender EinsPlus, EinsExtra und EinsFestival.

Wenn es eins gibt was RTL mit der Formel 1 richtig gemacht hat, dann ist es das man den Schumacher-Boom rechtseitig erkannt hat und die Formel 1 in Deutschland so bekannt wie noch nie gemacht hat. RTL lässt dann mal eben den nachfolgenden Spielfilm/Serie ausfallen, oder kürtzt bei den nachfolgenden Sendungen ein wenig die Werbung. Sowas ist bei der ARD ja nicht möglich. Man stelle sich vor, die hätten den Loriot-Film gestrichen. Undenkbar.

Dann diese Kommentatoren.... also Claus Lufen find ich ja noch ok. Aber Klaus Ludwig ist für mich der Jochen Maas der DTM. Und Andreas Spelling hat vor einigen Jahren schon das Freie Training der Formel 1 im Ersten kommentieren dürfen. In der DTM macht er sich zwar als Kommentator besser, aber erste Wahl für die Stimme in meinen Ohren ist er bei mir sicher nicht.

Ich fänds toll wenn von der DTM das ganze Qualifying + Rennen mit Siegerehrung übertragen werden würde. Zudem fänd ichs toll wenn mit Ford und BMW (bisher WTCC, Eurosport) auch in die DTM kämen, so dass man irgendwann Teams wie in der Formel 1 hätte. Man sollte jedes Team nicht nur von der Lackierung sondern auch vom Automodell generell unterscheiden können. Ich finds einfach nicht so prickelnd wenn eine durchschnittliche Rennübertragung mir 8 Mercedes, 7 Audis und ein paar kriechende Opels zeigt. Da müssen mehr Marken rein.

Beitrag Montag, 16. Mai 2005

Beiträge: 1080
SubaruImpreza hat geschrieben:
kimiraikonen hat geschrieben:
Dann diese ewigen Berichte über angebliche "Stars". :evil:
Viele Grüße an alle

Torben Friehe


sind für dich DTM-Piloten wie Mika Hakkinen, Bernd Schneider oder Mattias Ekström keine "Stars"? :cry:

für mich schon.

..und ich finde auch, dass man dann mit "angeblichen Stars" Werbung für Motorsport der Extraklasse machen darf.



Wenn es allerdings um Pop Gruppen, Politiker oder Schauspieler handelt von denen mehr als den wirklichen Stars, den Piloten ,Technikern, Mechanikern und so weiter, berichtet wird, dann ist dies nicht richtig. Dann kommen diese Stars, zum Beispiel ein Schauspieler, auch noch an und erzählen dann wieder das sie ja schon seit Jahren "riesige DTM Fans" sind. Wenn du so was toll findet, kannst du dir es ja anhören, ich finde richtige Motorsportübertragungen, bei denen es um das Racing geht, besser.

Viele Grüße

Torben Friehe

Beitrag Montag, 16. Mai 2005

Beiträge: 542
bin auch dabei und hab unterschrieben!
MfG

ErTzU :evil:

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Minardi 4 Ever

Beitrag Dienstag, 17. Mai 2005

Beiträge: 78
Hat schonmal jemand an die ARD geschrieben und eine Antwort bekommen???

Beitrag Dienstag, 17. Mai 2005

Beiträge: 745
meineTIPPSPIELteams

F1: T.P.R. - The Promille Racers
DTM: AMG Scuderia Mercedes
WRC: ICEMANracers

Beitrag Mittwoch, 18. Mai 2005

Beiträge: 1
An alle, die mitgemacht haben und ihre Email Addy noch nicht bestätigt haben: bitte nachholen! :wink:

Danke!

Beitrag Montag, 06. Juni 2005

Beiträge: 89
Ja, ich hab schon mal hingeschrieben. Letztes Jahr beim Rennen in Zandvoort, als nach dem schweren Unfall die Übertragung beendet wurde u. eine Reportage über Katzen (!!!!!) kam obwohl das Rennen noch weiterging.

Ich hab aber keine Antwort bekommen.

Mag an meiner Ausdrucksweise gelegen haben .... :lol: :oops: :lol:
Kimi ja Heikki oikeat masterit!!!!!

Beitrag Samstag, 09. Juli 2005

Beiträge: 6675
jetzt bringen die am 17. die tour und das rennen erst am abend was soll denn das oder wenn man schon alles übertragen will dann soll man das machen! :(
Kimi Raikkonen

Beitrag Samstag, 09. Juli 2005
SLK SLK

Beiträge: 4618
Iceman's good hat geschrieben:
jetzt bringen die am 17. die tour und das rennen erst am abend was soll denn das oder wenn man schon alles übertragen will dann soll man das machen! :(


Eine etwas weniger sparsame Verwendung von Satzzeichen käme der Verständlichkeit deiner Beiträge sicherlich zu Gute...

Beitrag Samstag, 09. Juli 2005

Beiträge: 2995
Iceman's good hat geschrieben:
jetzt bringen die am 17. die tour und das rennen erst am abend was soll denn das oder wenn man schon alles übertragen will dann soll man das machen! :(


Keine Sorge, du verpasst das Rennen nicht.
Nur an der Strecke ist das natürlich nicht so toll, am Norisring ists eh meistens heiß, und dann muss man sich den ganzen Tag die Rahmenrennserien anschauen, weil die DTM ja für die Tour erst gegen Abend fährt.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

Beitrag Samstag, 09. Juli 2005

Beiträge: 6675
hat man da den ganzen kalender der dtm so umgerempelt das die dtm am abend live fährt?
Kimi Raikkonen

Beitrag Samstag, 09. Juli 2005

Beiträge: 2995
Genau :wink:
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

Beitrag Samstag, 09. Juli 2005

Beiträge: 6675
das ist jetzt nicht toll da ist ard alleinübertrager und macht nür müll und alles muss sich danach richten! die tour ist noch lang und wir haben nur 10 rennen also echt :evil:
Kimi Raikkonen


Zurück zu DTM