Foren-Übersicht / Motorsport / DTM

Neues Quali-Format 2009

Fahrer, Teams, Rennen - Gesprächsstoff rund um die DTM
Neues Qualiformat gut ???

Sehr gute Idee !!!
1
8%
Auf gar keinen Fall !!!
6
46%
Shootout JA - Auslosen NEIN
6
46%
 
Abstimmungen insgesamt : 13

Beitrag Dienstag, 03. März 2009

Beiträge: 4564
In der MSa steht das man in der DTM ein neues Qualifying Format plant.

Demnach sollen bei der Qualifikation immer 2 Fahrer gegeneinander im "Shootout-Verfahren" antreten. Der schnellere kommt ins Quali um P1 bis 10, der langsamere in das um P11 bis 20.

Die Paarungen sollen in einer ARD-Boulevard-Sendung von Promis ausgelost werden.


Was ich dazu meine: Absoluter Müll !!!!

"Shootout" mag ja ganz interessant sein. Aber Auslosen ist schwachsinn. Wer die umgedrehte Startreihenfolge bei WTCC, GP2 & Co schon blöd findet muss ja hier erst recht sein Veto einlegen.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Mittwoch, 04. März 2009

Beiträge: 3853
Ich poste ja nicht oft hier, aber ich konnte nicht anders !
Helmpflicht99 hat geschrieben:
In der MSa steht das man in der DTM ein neues Qualifying Format plant.

Demnach sollen bei der Qualifikation immer 2 Fahrer gegeneinander im "Shootout-Verfahren" antreten. Der schnellere kommt ins Quali um P1 bis 10, der langsamere in das um P11 bis 20.

Die Paarungen sollen in einer ARD-Boulevard-Sendung von Promis ausgelost werden.


BildBild Da ist ja Bernie noch nicht mal selbst darauf gekommen ! BildBild


"Shootout" mag ja ganz interessant sein. Aber Auslosen ist schwachsinn. Wer die umgedrehte Startreihenfolge bei WTCC, GP2 & Co schon blöd findet muss ja hier erst recht sein Veto einlegen.


Nicht zu vergessen unser Benzinratespiel in der F1, die Superpole bei den Motorrädern und andere exotische Qualisysteme.
Ich muss ja sagen ich stolpere ja teilweise über Videos von Qualis vor einigen Jahren, als man noch mit Zeittrainings zufrieden war und die waren alle nicht minder spannend.
Eine Qualifikation hat doch eigentlich den Sinn dass der Zeitschnellste vorne steht und damit die Fahrer, die über längere Runs konstanter sind dann im Rennen gefordert sind. Da braucht es keine Shootouts, umgedrehte Startaufstellungen oder ähnlichen Mist

Beitrag Mittwoch, 04. März 2009

Beiträge: 563
also für mich klingt das nach einem kreativen Journalisten :lol:
ich glaube nicht, dass sowas kommt....
aber lustig wärs :lol:
Bild
Adrivo F1-Tippspiel-Champion 2010

Beitrag Mittwoch, 04. März 2009

Beiträge: 322
wie lächerlich :lol:

eine 30 minuten session wie früher in der STW wäre viel besser

Beitrag Mittwoch, 04. März 2009

Beiträge: 1321
Was war jetzt an dem 3 Quali Shootout (oder wie´s auch immer heißt) auszusetzen, das gefällt doch irgendwie fast jedem.

Und kommt den das Quali noch bei ARD Live :?:

Beitrag Donnerstag, 05. März 2009

Beiträge: 3812
Auslosen :roll: :?:

...irgendwann darf Cora ne Münze schmeißen, und ihr Ralf ist auf Pole oder was? :shock:

Beitrag Donnerstag, 05. März 2009

Beiträge: 5541
kowoop hat geschrieben:
Auslosen :roll: :?:

...irgendwann darf Cora ne Münze schmeißen, und ihr Ralf ist auf Pole oder was? :shock:
genau so ungefähr stell ich mir das auch vor :roll:


Für mich klingt dass nach nem schlechten Scherz und würde in meinen Augen keine Spannung bringen, sondern Spannung killen.
Vielleicht ist der Vorschlag ja doch nicht vom ITR und dem DMSB, sondern von meinem Lieblingssender :angel: weil Brisant Einschaltquoten braucht.
In meinen Augen, würde das die DTM abwerten.

Die sollen die Quali lassen wie sie ist und lieber über längere Rennen nachdenken! 8-)
Bild

Beitrag Freitag, 06. März 2009

Beiträge: 4564
Längere Rennen ???

Entweder 2 Sprintrennen oder das Rennformat so lassen wie es ist und dafür wesentlich weichere (und damit weniger haltbarere) Reifen benutzen. Das könnte Spannung bringen.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Freitag, 06. März 2009

Beiträge: 5541
Die zwei Rennen Regelung hat mir nie wirklich gefallen. Ich war sehr froh, als das geändert wurde. Ja, mir würd es sehr gefallen, wenn die Renndistanz länger wäre!
Bild

Beitrag Freitag, 06. März 2009

Beiträge: 4564
Welche "2 Rennen Regel" meinst du denn ???

Die der alten DTM (2x 100 Km) oder die der neuen (Sprint + Hauptrennen) ???

Da fällt mir ein: "Ist ein ganz anderes Thema"
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Freitag, 06. März 2009

Beiträge: 5541
ok, ist ein bisschen oT, aber wenn es sich gerade so ergibt :wink: wenns allerdings so'nen Zulauf hat, dass es sich zum eigenen Thema eignet...

Ich mag generell nicht gerne Rennen anschauen, die vorbei sind bevor sie richtig angefangen haben. Eine längere Renndistanz, fordert auch mehr vom Fahrer und mehr Freude beim zuschauen macht es mir auch. Aber das ist natürlich wieder Geschmacksache.
Bild

Beitrag Freitag, 06. März 2009

Beiträge: 322
die DTM wird immer langweiliger seit dem es nur noch ein langes rennen gibt

2002 war das rennformat am besten

Beitrag Dienstag, 17. März 2009

Beiträge: 4564
Die Idee mit dem Shootout ist vom Tisch. Nun plant man wohl eine Art "Superpole" mit den 4 schnellsten aus Q3. Dabei darf nach Q3 weder nachgetankt, noch Reifen gewechselt werden. Das klingt schon besser.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta


Zurück zu DTM