Foren-Übersicht / Motorsport / DTM

Motopark Oschersleben - Einen Besuch wert ???

Fahrer, Teams, Rennen - Gesprächsstoff rund um die DTM

Beiträge: 4564
Ich überlege mir derzeit, ob ich dieses Jahr zum DTM-Rennen nach Oschersleben fahre (mit 300 Km, quasi in der nähe :wink: ). Ich weiss allerdings nicht, von wo man am besten Sehen kann. Und deshalb bitte ich euch um eure Oschersleben Erfahrungen.

Ich habe mir in den letzten Tagen mal ein paar O´leben Videos angeschaut (WTCC, F3, IFM & DTM) und tendiere momentan eher zur Start/Ziel-Tribüne (Start/Ziel & Boxen im Blick, Schnelle Passage mit nahezu einziger Überholmöglichkeit). Nun frage ich mich, was "unnummerierte Sitzplätze" bedeutet. Heisst das a) "Wer zuerst kommt, malt zuerst" (Wer früher da ist, hat quasi "freie Sitzwahl") oder b) wird dort in "Blöcken" (A, B, C,...) unterteilt ???

Allerdings sehen die Zuschauerbereiche Nord & West auch relativ attraktiv aus (was Streckenübersicht angeht).

Wer kann mir helfen ???
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Mittwoch, 02. Januar 2008
MIB MIB

Beiträge: 474
Oh ja das is da so geil.

Ein Tipp. Nimm auf keinen Fall einen Sitz vor der Box. Du siehst von dem Rennen nix.
Ansonsten ist alles sehr übersichtlich. Nimm was dt bekommen kannst. Es gibt nicht den allerbesten Platz.

Die Kartbahn will ich demnächst ma ausprobieren.
"Ein konsequenter Mensch glaubt an das Schicksal, ein launenhafter Mensch an den Zufall."
(Benjamin Disraeli)

Beitrag Mittwoch, 02. Januar 2008

Beiträge: 174
Hi,
was ich mir gut vorstellen könnte, wenn du in der McDonald´s Kurve istz falls Tribüne vorhanden ist.
Dann kannst du vielleich sogar alles von der Hasseröder Kurve bis zur Shell-Kurve gucken, denke ich mal bin mir aber nicht sicher. Das ist auch eine schnelle Passage.
[/img]
Keep racing[color=blue:7c3be1e52e][/color:7c3be1e52e]

Beitrag Mittwoch, 02. Januar 2008

Beiträge: 5541
Wir nehmen immer die Start/Ziel Tribüne... Du kannst bis in die erste Kurve schauen und die Videoleinwand ist gut ersichtlich. Ausserdem überblicke ich gerne die Boxengasse. Du kannst dem Rennverlauf viel besser folgen, wenn Du siehst wer wann in die Box kommt und wo er/sie sich wieder einreiht. Die Plätze auf den Steintribünen sind nicht nummeriert - heisst, wie Du schon gesagt hast, wer zuerst kommt, malt zuerst. Da aber zwischendurch immer wieder der Ansturm auf das Fahrerlager losgeht, ist auch das eigentlich kein Problem. Generell müsstest Du von allen Tribünen im Innenbereich recht gute Sicht haben. Wir sind im letzten Jahr bei den Testfahrten, mal durchs ganze Gelände.
Bild

Beitrag Mittwoch, 02. Januar 2008

Beiträge: 4564
@LucyBrown: Wo du gerade von den Testfahrten sprichst. Ende März (wann genau weiss ich jetzt nicht) sind diese ja wieder in Oschersleben. Und ich wollte diese quasi als "Generalprobe" nutzen, um mir selber ein Bild zu machen. Wieviel kostet dort eigentlich der Eintritt und wo hat man überall Zutritt (Tribünen ???).
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Mittwoch, 02. Januar 2008

Beiträge: 5541
Du kannst den ganzen Innenbereich begehen und natürlich das Fahrerlager. Sieht aber ganz anders aus, als beim Rennen. Ein Grossteil der Tribünen wird extra zum RennWE aufgebaut. Letztes Jahr sollte der Eintritt €5,00 kosten, wir konnten aber so durch spazieren. Lohnt sich in jedem Fall für Fotos, Videos und natürlich generell wenn man süchtig nach dem Sound der DTM Boliden ist. :wink:
Bild

Beitrag Mittwoch, 02. Januar 2008

Beiträge: 4564
Nochmal zu den Testfahrten in Oschersleben. So stehts in der MsA vom 11. Dezember 2007:

In der MsA (Heft 51/2007) steht:
Zweiter ITR-Test. Neben dem bereits vermeldeten ITR-Test vom 10.-12. März in Mugello werden Mercedes und Audi vom 31. März bis 2. April, also kurz vor der Präsentation in Düsseldorf (6.4.), drei weitere gemeinsame Probetage einlegen. Der Testort ist wie in der abgelaufenen Saison die Motorsport-Arena in Oschersleben.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Donnerstag, 03. Januar 2008
chcc54 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied chcc54

Beiträge: 1038
nimm dir stühle mit und setz dich in turn vier, die kurve vor der schikane.

hast einen super blick, kannst unteranderem die erste kurve nach start/ziel sehen.

tribüne fand ich nicht so toll. die sitze sind sehr flexible um es freundlich auszudrücken... zumindest die tribüne in der schikane an, start/ziel habe ich nicht gesessen kann tribüne also nicht beurteilen.

die reise lohnt sich auf jedenfall. zumindest für die wtcc nehmen wir dieses jahr die 400km fahrt wieder auf uns. für die dtm ist das spritgeld wohl zu teuer bzw zu schade :twisted: ..... aber, ist geschmackssache
http://www.safety-car-hunter.com

"Das Leben ist wie ein Kartenspiel: Du bekommst am Anfang deine Karten und musst diese dann so gut wie möglich ausspielen."
Bernie Ecclestone

Beitrag Freitag, 04. Januar 2008

Beiträge: 4564
chcc54 hat geschrieben:
die reise lohnt sich auf jedenfall. zumindest für die wtcc nehmen wir dieses jahr die 400km fahrt wieder auf uns. für die dtm ist das spritgeld wohl zu teuer bzw zu schade :twisted: ..... aber, ist geschmackssache


Wieso genau "zu schade" ???
Wegen des Rahmenprogramms ???

Mit Porsche Carrera Cup, Seat Leon Supercopa & Polo GTi Cup scheint ja nicht gerade viel im Angebot zu sein.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Freitag, 04. Januar 2008
chcc54 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied chcc54

Beiträge: 1038
zu schade für die serie dtm.
http://www.safety-car-hunter.com

"Das Leben ist wie ein Kartenspiel: Du bekommst am Anfang deine Karten und musst diese dann so gut wie möglich ausspielen."
Bernie Ecclestone

Beitrag Donnerstag, 07. Februar 2008

Beiträge: 72
Hallo,
ich kann Oschersleben nur empfehlen. Es ist meiner Meinung nach für die Zuschauer vor Ort die schönste Strecke.
Leider habe ich es noch nie zur DTM dorthin geschafft, da es von mir aus etwas weit ist.
Zum Fotografieren ist die Strecke optimal.
Wer einmal sich Bilder anschauen möchte kann diese Seite mal besuchen:
http://rio2001.ri.funpic.de/html/fia_wtcc_d_2007.html
Hinweise: Die Bilder sind alle aus dem ganz normalen Zuschauerbereich gemacht. Das sind fast englische Verhältnisse.
Tip: Nicht auf die festen Tribünen gehen. Man kann sich fast um die ganze Strecke bewegen, also kann man von über all mal schauen.
Gruß
rio

www.kumme.de

Beitrag Donnerstag, 27. März 2008

Beiträge: 5
Ich kann Oschersleben auch sehr empfehlen. Wie schon gesagt, zum Fotografieren sehr genial und auch so von der Atmosphäre und so. Motorsportarena triffts echt ganz gut. Ist auf jeden Fall alles sehr eng und unmittelbar.

Beitrag Montag, 14. April 2008

Beiträge: 0
Hi, bischen spät gelesen, aber noch ist ja Zeit sich zu äussern :)

Ich war jahrelang eingefleischter Nürburgring-Besucher (bin immer noch) und daher schwer zu anderen Strecken zu bewegen. Aber ich war inzwischen mehrmals in Oschersleben und muss sagen, das ist sehr okay dort. Sogar das Wetter ist überraschend genial in Oschersleben. Ende September, Anfang Oktober mit T-Shirt und kurzer Hose, aber da anur nebenbei ;-)

Im Infield kann man überall hinmarschieren und viele Plätze zum Zuschauen anvisieren.

Auf der Kartbahn bin ich mit eigenem Rennkart gefahren, das hat auch viel Spass gemacht.

Kannst also getrost dort hindüsen. Ist kein Reinfall.

Gruss

Ringfuchs

Beitrag Montag, 14. April 2008

Beiträge: 4
Kann Oschersleben auch nur bestens Empfehlen.

Beitrag Dienstag, 15. April 2008

Beiträge: 70
Die Arena ists ehr Zuschauerfreundlich.
Ich empfehle immer die Westseite, weil man da am meisten sieht.
Von meiner Sicht aus, ist die Start/Zieltribühne nicht zu empfehlen.Da sieht man nur die Autos vorbei fahren, und man kann in die Boxen sehen, aber was auf der Strecke passiert, sieht man dann nur auf der Videowand.
Die Hasseröder Ist auch sehr zu empfehlen.


Zurück zu DTM