Foren-Übersicht / Motorsport / DTM

Mercedes verzichtet aus Kostengründen auf 2006er Generation

Fahrer, Teams, Rennen - Gesprächsstoff rund um die DTM
Warum verzichtet Mercedes auf die 2006er C- Klasse ?

Wie im Post dargestellt - die Performance ist zu gut !
2
25%
Es geht wirklich um eine Kostenersparnis.
1
13%
Marketing, alle C- Klassen sollen das aktuelle Gewand tragen !
3
38%
Höhere Chancengleichheit zwischen den Mercedes Fahrern.
0
Keine Stimmen
Keine Ahnung, eigentlich aber auch egal oder ?
2
25%
 
Abstimmungen insgesamt : 8


Beiträge: 168
Ich persönlich glaube, dass es nicht um Kostengründe geht, sondern um die Performance der einzelnen Jahrgänge:

Schon im letzten Jahr war der 2006 Mercedes dem 2007 er auf diversen Strecken überlegen und lange Zeit sogar schwerer unterwegs (!) als der damals aktuelle 2007 er.

Ich habe mich schon unmittelbar nach dem Ende der letzten Sasion gefragt, was das für dieses Jahr heißt, wenn der 2006 er Jahrgang dann mit 40 kg Gewichtsvorteil ausgestattet wird... mein Fazit, Mercedes will sich aus Marketinggründen die Blamage ersparen, dass der 2 Jahre alte Mercedes mit alter Silhouette den C- Klassen des Jahres 2007 und 2008 um die Ohren fährt.
Schon im letzten Jahr haben sich zwar viele über den Paffet Sieg in Oschersleben und di Restas gute Ergebnisse gefreut... allerdings waren vielen diese Ergebnisse auch da schon zu gut. So mussten sie mit technischen Problemen oder Anpassungschwierigkeiten der neuen, eigentlich besseren C- Klasse erklärt werden... Anlaufschwierigkeiten im zweiten Jahr gegen ein zwei Jahre altes Auto ließen sich wohl kaum mehr erklären.

Die DTM ist eigentlich eine reine Prototypen Serie, aber so lange man dem Zuschauer vermarkten möchte, dass sein Auto, dass er im Geschäft gekauft hat, in leicht abgewandelter Form da ein DTM Rennen gewinnt, so lange werden DTM Boliden Merkmale dieser Straßenvarianten haben müssen. Ist es wie im aktuellen Fall bei der neuen C- Klasse nun mal ein längerer Radstand, der für ein Rennauto (zumindest für enge Kurse á la Oschersleben) eigentlich zu groß ist und sich so negativ auf die Rundenzeiten auswirkt, muss eben sichergestellt werden, dass dieses Auto auf anderen Gebieten so viel schneller wird, dass es insgesamt dann doch schneller als die alte Version ist... denn welcher sportlich orientierte Kunde kauft schon ein Auto, dass langsamer als der Vorgänger ist... naja und wenn dieses Zulegen auf anderen Gebieten eben nicht in dem Maße möglich ist, dann muss man die Konkurrenz im eigenen Hause bei Seite räumen...

Aber selbstverständlcih ist das nur eine These... was meint ihr ?

Beitrag Freitag, 15. Februar 2008

Beiträge: 4564
Da ist doch der absolute Gewichtsstreit schon vorprogrammiert. Sollten die Vor-Vorjahreswagen von Audi relativ gut mithalten, wird Mercedes versuchen dort Gewicht reinladen zu lassen.

Aber die Aussage von Herrn Haug ist doch sehr interessant. Erst kriegt man es nicht Zustande jeweils 10 neue Autos auf die Strecke zu bringen (zu teuer) und jetzt soll sogar der Einsatz der "Oldtimer" zu teuer sein. Und einen Einsatz von Kundenteams kann man sich auch nicht vorstellen.

Ich krieg ein richtig breites Grinsen im Gesicht, wenn ich den Leserbrief in der MsA lese, wo sich jemand über die wenigen Hersteller in der WTCC beklagt. Und gleichzeitig droht einem beim Saisonstart der DTM ein Starterfeld mit nur 2 Herstellern und 18 Autos. Da kann man im Sinne der DTM nur hoffen, dass der Lexus-Einsatz des DTM-Konzepts in der Japanischen GT-Serie nur ein Testlauf für einen DTM-Einstieg 2009 ist. Ansonsten könnte uns im April die letzte DTM-Saison bevorstehen.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta


Zurück zu DTM