Foren-Übersicht / Motorsport / DTM

Ludwigs Kolumne

Fahrer, Teams, Rennen - Gesprächsstoff rund um die DTM
Beitrag Dienstag, 19. Juli 2005

Beiträge: 5
Hi Leute... Is mein erste beitrag hier im Forum deswegen erstmal ein Herzliches HALLO :-P

Als ich grade Ludwigs Kolumne gelesen hab wär mir fast ein ei aus der hose gefallen... Vorallem der letzte abschnitt, von wegen Kristensen und Teamorder und so weiter... Das was Margaritis gemacht hat war ja wohl etwa 5 mal auffälliger und auch 5 mal wirkungsvoller... Immerhin hat er 2 runden lang die Audis dermaßen aufgehalten das es schon nicht mehr feierlich war...

Also Klaus, für die zukunft - Wenn über Teamorder meckern, dann bitte auch die komplette Situation betrachten und nicht nur Anti Audi...

Mfg, Oli

www.vdgv.de

Beitrag Dienstag, 19. Juli 2005

Beiträge: 5455
Klaus Ludwig hat geschrieben:
Als Problem könnte sich für ihn jedoch eine mögliche Stallregie erweisen. Entsprechend sollte man zukünftig auch in der DTM ein Verbot von Teamorder wie in der Formel 1 einführen. Zumindest derart, dass man es nicht mehr so offensichtlich wie an diesem Wochenende macht.
Denn was Kristensen da vorgeführt hat, war Stallregie par excellence. Er sollte Paffett aufhalten und das ist, wenn man es so offensichtlich macht, nicht in Ordnung.

Erstmal ein herzliches Willkommen im (besten) Motorsportforum. :)
Ich nehme mal an, dass du diesen Teil der Kolummne meinst.
Ich weiß nicht, wie lange du dich schon mit der DTM befasst oder ob du dir die Übertragungen bei der ARD anschaust. Wenn ja sollte dir aufgefallen sein, dass Klaus Ludwig sowas von Mercedes-Lastig ist, dass einem manchmal schon die Galle hochkommt wenn er nur den Mund aufmacht.
Du hast natürlich vollkommen recht mit deinem Hinweis, dass Margaritis das Rennen deutlich mehr beeinflusst hat als Kristensen. Aber gegenüber solchen offensichtlichen Tatsachen ist Herr Ludwig absolut resistent. Auch gegenüber der Tatsache, dass Garry 'der Überfahrer' Paffet nur deswegen in Ekstöms Windschatten kommen konnte und weil 3 oder 4 Mercedesfahrer (incl. Bernd Schneider) fast angehalten haben, um ihn vorbeizulassen. Wie gesagt- gegenüber echten Argumenten ist er absolut blind, solange es negativ für die Marke mit dem Stern ist.
Noch etwas zu Paffet: Ich halte ihn für einen der Besten in der DTM. Aber er ist nicht der absolute Überflieger als den Herr Ludwig ihn hinstellt.
Andere Fahrer in der DTM können es genausogut.
Achja, bevor ich es vergesse- Mercedes hat in dieser Saison in fast jedem Rennen die Teamorder angewendet. Ich hätte also nix dagegen, wenn man sie auch in der DTM (wie von Ludwig gefordert) verbieten würde. Das würde Mercedes sicher am meisten treffen :!: Ich 'befürchte', dass hat Ludwig bei seiner Forderung nicht bedacht.
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

Beitrag Dienstag, 19. Juli 2005

Beiträge: 2995
Das Mercede die Teamorder öfters als Audi angewendet hat ist wohl nur ein Gerücht. Mercedes hat sie aber einfach nict schlechter als Audi umgesetzt.

Und zu besgatem Absatz in Ludwigs-Kolumne würde ich, ganz objektiv, sagen, dass schon ein erheblicher Unterschied besteht, ob ein Vorjahrespilot, der die Pace nicht ganz mitgehen kann, seine Postion im vorderen Teil des Feldes fair verteidigt, oder ob ein bis dato Titelkandidat einfach mal ordentlich Tempo rausnimmt, nur um Paffet zu bremsen und die anderen wieder aufschließen zu lassen. Wenn dass dem Temaorder Ausübenden Piloten (in dem Fall Kristensen) dann auch noch mindestens einen Meisterschaftspunkt kostet kann man imho schon sagen, dass Kristensens Manöver sehr viel mehr Kritikwürdig war.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

Beitrag Dienstag, 19. Juli 2005

Beiträge: 5455
shoemaker hat geschrieben:
Das Mercede die Teamorder öfters als Audi angewendet hat ist wohl nur ein Gerücht. Mercedes hat sie aber einfach nict schlechter als Audi umgesetzt.

Und zu besgatem Absatz in Ludwigs-Kolumne würde ich, ganz objektiv, sagen, dass schon ein erheblicher Unterschied besteht, ob ein Vorjahrespilot, der die Pace nicht ganz mitgehen kann, seine Postion im vorderen Teil des Feldes fair verteidigt, oder ob ein bis dato Titelkandidat einfach mal ordentlich Tempo rausnimmt, nur um Paffet zu bremsen und die anderen wieder aufschließen zu lassen. Wenn dass dem Temaorder Ausübenden Piloten (in dem Fall Kristensen) dann auch noch mindestens einen Meisterschaftspunkt kostet kann man imho schon sagen, dass Kristensens Manöver sehr viel mehr Kritikwürdig war.
Ich habe bislang alle Rennen der neuen DTM (und natürlich auch jede Menge der Alten, Echten) gesehen. Und ich weiß genau was ich sage, wenn ich behaupte, dass Mercedes die Teamorder, die man in der Formel1 verdammt (und trotzdem versteckt anwendet), wesentlich öfter anwendet als andere Teams/Marken. Und für mich ist es unerheblich, ob es sich um einen Vorjahreswagen oder um einen Neuwagen handelt. Aufhalten ist aufhalten. Und das die 'Jahreswagen' in Nürnberg gut dabei waren, sollte dir auch nicht entgangen sein. Margaritis hat Ekström auflaufen lassen, so dass Paffet überholen konnte, danach hat er sich solange wie möglich breit gemacht. Ich halte das in beiden Fällen (Kristensen und Margaritis) nicht für ok. Ich werte nicht nach Alt oder Neu oder Stern oder 4 Ringe :!: Allerdings hat es Ekström deutlich mehr gekostet hinter Margaritis als Paffet hinter Kristensen.
Und imo ist Ludwig der falsche, so etwas zu fordern. Erstens ist er ein 'Mercedes-Jünger', denkt also immer zum Vorteil von Mercerdes. Und zweitens plädiert er in jeder Übertragung dafür, dass doch nun bald mal jemand von der Teamleitung eingreifen und ein Machtwort sprechen sollte. Er fordert also ständig die Teamorder. Und jetzt wo er glaubt, sie hätte Mercedes geschadet (wo eigentlich?!?), fordert er ihre Abschaffung.
Konsequent, der Herr Ludwig.Bild
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

Beitrag Dienstag, 19. Juli 2005

Beiträge: 2995
MoSpo hat geschrieben:
Ich habe bislang alle Rennen der neuen DTM (und natürlich auch jede Menge der Alten, Echten) gesehen. Und ich weiß genau was ich sage, wenn ich behaupte, dass Mercedes die Teamorder, die man in der Formel1 verdammt (und trotzdem versteckt anwendet), wesentlich öfter anwendet als andere Teams/Marken.


Wenn du vom TV-Schirm aus abschätzen kannst welches Team wie oft im Rennen Befehle an die Fahrer gibt, dann alle Achtung. Ansonsten bleibe ich aber dabei dass dies lediglich ein Gerücht sei. Oder weißt du ob Abt auch einen Teamorderbefehl, zB als Paffet auflief, erhielt?
Nein, du siehst am Schirm nur wer wie effektiv gearbeitet hat, am Norisring ganz klar Margeritis.

Und für mich ist es unerheblich, ob es sich um einen Vorjahreswagen oder um einen Neuwagen handelt. Aufhalten ist aufhalten. Und das die 'Jahreswagen' in Nürnberg gut dabei waren, sollte dir auch nicht entgangen sein. Margaritis hat Ekström auflaufen lassen, so dass Paffet überholen konnte, danach hat er sich solange wie möglich breit gemacht. Ich halte das in beiden Fällen (Kristensen und Margaritis) nicht für ok. Ich werte nicht nach Alt oder Neu oder Stern oder 4 Ringe :!: Allerdings hat es Ekström deutlich mehr gekostet hinter Margaritis als Paffet hinter Kristensen.

Margeritis war das ganze Rennen nicht so schnell wie Ekström, das ist einfach eine Tatsache, da hilft auch nicht dass die Jahreswagen am Norisring insgesamt besser als üblich waren.
Außerdem fuhr er nie um den Titel, wenn ich einen Titelsapiranten zum blocken abstelle, obwohl er deutlich schneller fahren könnte und damit auch noch Punkte verschenke ist das imho schon eine deutliche Spur heftiger.
Und imo ist Ludwig der falsche, so etwas zu fordern. Erstens ist er ein 'Mercedes-Jünger', denkt also immer zum Vorteil von Mercerdes. Und zweitens plädiert er in jeder Übertragung dafür, dass doch nun bald mal jemand von der Teamleitung eingreifen und ein Machtwort sprechen sollte. Er fordert also ständig die Teamorder. Und jetzt wo er glaubt, sie hätte Mercedes geschadet (wo eigentlich?!?), fordert er ihre Abschaffung.
Konsequent, der Herr Ludwig.


Er fordert die Abschaffung nun allgemein für die DTM, also auch für Mercedes! Wenn du im Glauben bist das Mercedes am meisten von der geschmähten Teamorder profitiert sollte dir das doch eigentlich gefallen.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

Beitrag Dienstag, 19. Juli 2005

Beiträge: 5
richtig... er fährt weder um den titel, noch um den sieg, noch um punkte... gerade deswegen ist es unausweichlich das ich die titelaspiranten schlicht und einfach vorbei lass... und es halt ekström verdammt viel zeit gekostet hinter margaritis... man hat es an der strecke sehr deutlich gesehen... Und das es ein vorjahreswagen war, hat mein vorposter ja schon entkräftigt... die kommen allesammt mit wenn sie wollen, zumindest verlieren sie keine 2-3 sekunden pro runde so wie in diesem fall

Beitrag Dienstag, 19. Juli 2005
SLK SLK

Beiträge: 4618
Definition Kolume: Regelmäßiger in Print- oder Online-Medien erscheinder Meinungsbeitrag.

Das nur als kleiner Anstoß zum Umgang mit Klaus Ludwigs Kolumne ;) Ludwigs Kolumne erhebt anders als unsere sonstige Berichterstattung nicht den Anspruch völliger Objektivität; vielmehr darf Herr Ludwig in seiner Kolumne auch seine eigene Meinung zum Ausdruck kommen lassen, die angesichts seiner Erfahrungen als DTM-Pilot, wohlgemerkt ja auch in der neuen DTM im Jahre 2000, sicherlich ebenso qualifiziert wie interessant ist.
Und selbst wem Ludwigs Kolumnen nicht gefallen (es war ja auch erst sein "Debüt"), dem ist vielleicht mit der Kolumne Mattias Ekströms gedient ;)

Beitrag Dienstag, 19. Juli 2005

Beiträge: 2995
Oliabt hat geschrieben:
richtig... er fährt weder um den titel, noch um den sieg, noch um punkte... gerade deswegen ist es unausweichlich das ich die titelaspiranten schlicht und einfach vorbei lass...


So ähnlich wie Kaffer in Spa also? So lang es geht dagegen halten, Hauptsache immer Kampflinie und dem Titelkandidaten Nr1 blockieren so lang es nur geht?
Und damals war auch schon klar, dass Paffet um den Titel fährt, Kaffer im Vorjahresauto aber bei weitem nicht.
Man braucht von Mercedes wohl nicht die Moral fordern die alle anderen auch nicht haben
und es halt ekström verdammt viel zeit gekostet hinter margaritis... man hat es an der strecke sehr deutlich gesehen... Und das es ein vorjahreswagen war, hat mein vorposter ja schon entkräftigt... die kommen allesammt mit wenn sie wollen, zumindest verlieren sie keine 2-3 sekunden pro runde so wie in diesem fall


Es war fast ganz normales Renntempo von Margeritis, er hat bei weitem keine 2-3 Sekunden rausgenommen.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

Beitrag Dienstag, 19. Juli 2005

Beiträge: 6675
hör dir doch während dem rennen mal seinen kommentar an! das kannste nicht aushalten also warum sollte er anders schreiben? :(
Kimi Raikkonen

Beitrag Dienstag, 19. Juli 2005

Beiträge: 5
ich hab nie behauptet das audi das nicht macht oder gar ein unschuldslamm ist... ich bezieh mich da jetz nur auf ludwigs kolumne

Beitrag Dienstag, 19. Juli 2005

Beiträge: 5455
SLK hat geschrieben:
Definition Kolume: Regelmäßiger in Print- oder Online-Medien erscheinder Meinungsbeitrag.

Das nur als kleiner Anstoß zum Umgang mit Klaus Ludwigs Kolumne ;) Ludwigs Kolumne erhebt anders als unsere sonstige Berichterstattung nicht den Anspruch völliger Objektivität; vielmehr darf Herr Ludwig in seiner Kolumne auch seine eigene Meinung zum Ausdruck kommen lassen, die angesichts seiner Erfahrungen als DTM-Pilot, wohlgemerkt ja auch in der neuen DTM im Jahre 2000, sicherlich ebenso qualifiziert wie interessant ist.
Und selbst wem Ludwigs Kolumnen nicht gefallen (es war ja auch erst sein "Debüt"), dem ist vielleicht mit der Kolumne Mattias Ekströms gedient ;)
Genau wie bei Ludwig ist das hier auch nur mein Meinungsbeitrag. Dazu ist ein Forum ja nun mal da. :wink:
Anders als in seiner Kolumne erwarte ich in seinem Fernsehkommentar allerdings tatsächlich objektivität. Und die kann man ihm wirklich nicht nachsagen.
@shoemaker
Ich sage auch nicht, dass nur Mercedes so handelt. Aber, und das ist das, was ich am Fernsehschirm und auch live an der Strecke sehen kann, Mercedesfahrer machen für ihre Leader am schnellsten und häufigsten Platz. Das ist natürlch keine Teamorder, das ist alles absolut freiwillig. :D Die Mercedes-Gentlemen wissen halt, was sich gehört. 8-)
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

Beitrag Dienstag, 19. Juli 2005

Beiträge: 9403
bei Mercedes sind sich die Fahrer zumindest im Bezug auf Teamorder einig (ganz im Gegensatz zu Audi)

wobei ich es ganz ehrlich schade finde, daß die Teamorder in der DTM keine Teamorder, sondern eine Hersteller Order ist - und somit alle Benz für Paffet und alle Audi für Eckström fahren müssen. Von daher ist die Forderung von Klaus Ludwig, Teamorder abzuschaffen gut und wäre der erste Schritt, aus der DTM eine Teamserie zu machen.

Beitrag Dienstag, 19. Juli 2005

Beiträge: 168
Es ist eigentlich ziemlich egal, wann man guckt, Mercedes hat die Teamorder in der neuen DTM schon immer mit einer Dreistigkeit angewant, dass ...

Besonders krass war es 2002... damals wetterte ein gewisser Norbert Haug in der Formel 1 gegen ein Ferrari Team, welches sich in Österreich erdreistet hatte, Schumacher einen zweiten Platz von einem gewissen Barrichello zu schenken. Dabei war es ihm völlig egal, dass Schumacher nur auf Grund eines Ausweichmanövers gegen Montoya nach einer - sagen wir es diplomatisch- von diesem völlig Unnötigen und komplett sinnlosen Aktion hinter Barrichello zurückgefallen war und sich im Rennverlauf mit schnelleren Rundenzeiten wieder an diesen herangekämpft hatte.

Szenenwechsel:

Kurze Zeit später startete die Dtm - wie es das Schicksahl so wollte - ebenfalls am A1 Ring in Österreich.
Für Mercedes ging es um den Titel... diesen sollte Schneider an Stelle von Aiello gewinnen (ja, ja, lang, lang ist es her...)
Im Rennverlauf ereignete sich nun Folgendes. Mercedes spielte vom Start weg seine damals noch deutlich größere Anzahl an Tourenwagen gegenüber Audi aus. Aiello wurde bereits beim Start in einer Aktion eingeklemmt (evtl. war da sogar ein Frühstart im Spiel), die zumindest grenzwertig war und verlor die ersten Positionen. Schneider lag jedoch immer noch in seiner Nähe. Wenig später leistete dann ein Mercedes so erbitterte Gegenwehr (wieder am Rande des guten Gecshmacks) das Schneider vorbei schlüpfen konnte. Nach einem Fehler Schneiders gelang es jedoch wieder Aiello in Führung zu gehen.. daraufhin beorderte Mercedes seine Vorjahreswagen so langsam zu fahren , dass sie Aiello (mittels Überrundung) gleich in Massen im Weg standen. Insgesamt drei Mercedes blockierten Aiello so massiv, dass sie sich anschließend entweder allein (durch Unkonzentriertheit auf der dreckigen Kampflinie) oder mit Aiello zusammen im Kiesbett wieder fanden... Das alles reichte jedoch nicht um Schneider wieder an Aiello vorbei zu bringen... aber immerhin konnt er aufschließen... und nun kommte die fast schon legendäre letzte Runde:

Schneider greift Aiello in einer wagemutigen Aktion in der letzten Kurve des Kurses an und beide landen abermals im Kiesbett ... dadurch rasen jetzt Uwe Alzen und Marcel Fässler im Mercedes auf die Zielinie auf den Positionen 1 und 2 zu. Nun passiert jedoch Folgendes: Schneider kann sich schneller als Aiello aus dem Kiesbett befreien (er war innen reingestochen)... und dieses wird den beiden Führenden sofort mitgeteilt. Daraufhin leiten beide Führende ein Bremsmanöver (inklusive weißem Rauch und allem was dazugehört ein) ... allerdings rutscht der eine noch mit blöckierten Rädern ducrh´s Ziel und gewinnt. - Der andere hat jeodoch genug Zeit auf Schneider (stehend !) zu warten und dann hinter ihm durch´s Ziel zu fahren.

Norbert Haug spricht später von einer grandiosen Teamlesitung, bei der alle Mercedes Teams (inklusive der Vorjahreswagen, die er bewusst mit einbezieht) toll zusammengearbeitet hätten um die Wm kurz vor Saisonende für den Zuschauer spannend zu halten. Er würdigt die grandiose Leistung Schneiders und versäumt es auch nicht darauf hinzuweisen, dass Aiello heute einfach ein Quentchen schlechter war. Lediglich der eine Mercedes, der noch über die Ziellinie gerutscht ist, bleibt ein kleiner Wehrmutstropfen...

Also erstmal noch eine Anmerkung: Die Ereignisse im Rennen habe ich versucht so gut, wie ich sie noch im Kopf hatte, wiederzugeben... mag sein, dass mir da chronologisch ein Fehler unterlaufen ist:
Das Blockieren der Vorjahresfahrzeuge bis hin zu der ein oder anderen Kiesbett Einlage ist aber (meiner Erinnerung nach) genau so gewesen. Genau wie die letzte Runde ... so eine "Sternstunde" um es mit Norbert Haug zu sagen, vergisst man als wahrer Rennsportfan schließlich nicht.
Falls nebenbei irgendwer von euch das Rennen auf Video/ Dvd hat, möge er das hier schreiben, ich suche es nämlich...

Was sagt uns das jetzt aber ? - Nun ja, man muss immer die genauen Umstände betrachten ... dominiert ein Team in der F1 und ist es unpopulär, dann darf man Stallorder natürlich niemals begehen, pfui ! - Ist die Wm fast entschieden und kann dadurch nochmal offener gestaltet werden, ist es im Zuschauerinteresse und eine grandiose Leistung, schließlich ist es ja ein Teamsport...

Zu Hernn Ludwig will ich gar nicht viel sagen, sicher misst er mit zweierlei Maß, aber das ist Sache der Ard.

Auf jeden Fall ist das Hauptproblem in Zusammenhang mit der Stallorder dieses generelle zweierlei Maß gemesse... verliert Montoya in Kanada sein Rennen, dann ist das nicht zu ändern, schließlich brauchte Raikkönen die Punkte für die Wm... überholt jedoch Schumacher in Monaco den eingangs des Tunnels hinter Ralf Schumacher festgeklemmten Barrichello, dann ist das natürlich verabscheuneswürdig... denn Schumacher hat schließlich die letzten Jahre soviel gewonnen, dass er den einen Punkt doch echt Barrichello gönnen könnte...

( Für alle Kritiker, Montreal 2005 wurde zwar nie als Temaorder benannt, aber was war es sonst ? - Montoya hatte den deutlich kürzeren ersten Turn und auch beim Stopp hatte Raikkönen wieder mindestens das Gleiche (eher mehr) getankt... da ist es nicht plausibel das Mc laren - das in letzter Zeit Taktisch eigentlich recht klug agiert - erst Montoya an der Box vorbei fahren lässt, weil man es vergessen hat... und dann Raikkönen, weil er sowieso in der Runde mit seinem Stopp drangewesen wäre, in die Box holt.
- Und für alle die, die behaupten, dass es noch nie eine Stallorder bei Mc Laren gegeben habe, hat Coulthard neulich einige interessante Details zu Protokoll gegegben, aber wahrscheinlich machte er das nur um seinen Marktwert gegenüber Red Bull ind die Höhe zu treiben )

Aber das ist natürlich die F1, also zurück zum Norisring:

Abseits dieser generellen Diskussion um Stallorder brauchen wir uns ja wohl nicht darüber unterhalten, wer das Rennen mehr beeinflusst hat, Magarithis oder Pafett... - wobei Ekström natürlich dann auch wider nur via Stallregie (dann unbedrängt von Fässler) an Abt vorbeigwunken worden wäre.
- Es hat allerdings zugebenermaßen abgesehen davon schon eine andere Qualität, ob ich einen Wm Kanidaten in einem Top Auto zum Blockieren nutze oder ein Vorjahresauto. Nur auch da, wie oben beschrieben Mercedes hat in der Vergangenheit schon das ein oder andere Mal auch aktuelle Wagen zu Stallorderzwecken benutzt; - also da stehen sie dann Ausi in nichts nach.

... und insgesamt ist Mercedes - wie sie immer wieder unter Beweis gestellt haben- sicher Stallorder mäßig bewanderter als Audi ... was auch kein Wunder ist, da sie irgendwo immer noch einen Hauch professioneller und auch taktisch klüger agierend als Audi sind. ... und dagegen wäre ja auch gar nichts einzuwenden, nur diese Heuchelei sollte gerade Mercedes mal bei Seite lassen... sich bei jeder Runde, die ein langsamer Audi vor einem Mercedes fährt beschweren und eigenes Blockieren als "tolle Teamnleistung" verkaufen, das ist Mercedes (die auch so zweifelslos das beste Auto haben) unwürdig.

Ich persönlich bin nebenbei der Meinung, dass eine Durchlassen eines schnelleren (!) Teamkollegen absolut Ok ist, nur absichtliches Blockieren wie z.B. Schumacher in Malaysia 1999 gegenüber Häkkinen, ist aus meiner Sicht daneben.
Aber darüber kann man sicherlich diskutieren, nur man sollte eine Meinung
vertreten und diese nicht immer rennsituationsabhängig/ medienabhängig varriieren.

So, dieses Post, ist jetzt deutlich länger geworden als beabsichtigt, ich hoffe, ihr lest es dennoch. :D)
Zuletzt geändert von frankreichmsfan am Dienstag, 19. Juli 2005, insgesamt 6-mal geändert.

Beitrag Dienstag, 19. Juli 2005

Beiträge: 9403
Das Rennen 2002 hab ich nicht gesehen, kann ich nix zu sagen, aber ich fands im Tourenwagensport schon immer blöde, daß da so massiv geteamordert wird - war ja auch schon in der alten DTM der 90er so, in der STW usw.
die DTM muß für nächstes Jahr dringend weg von Kampf Hersteller gegen Hersteller und zu einen Teamserie werden wie die F1 oder Nascar - anders gehts nicht mit zwei Herstellern und anders wirds auch fade.
Und am Norisring gaben sich beide Hersteller wenig bei der Teamorder - daß Mageritis den Eckström nicht so einfach vorbeiläßt war klar - aber daß sich Eckström von Paffet so abkochen läßt war ungeschickt und daß sich Christian Abt so ungeschickt verhalten hat erst recht - und wohl nur deswegen mußte sich Kristiansen Opfern (persönlich fand ich es schon ein wenig daneben von Abt, den Paffet einfach so ziehen zu lassen)

Zu Monaco und Schumis Überholmanöver: das war total dämlich - Rubens kämpft um einen zusätzlichen Punkt mehr fürs Team gegen Ralf und dürfte sich ziemlich sicher gewesen sein, daß ihn Michael abschirmt und der nutzt die Zweikampf Situation einfach aus - das ist schlechtes Teamwork - zwar nicht so schlecht wie Mclaren in Montreal, aber trotzdem schlecht.

Beitrag Dienstag, 19. Juli 2005

Beiträge: 168
Zu deinem Dtm Punkten: Das mit den verscheidenen Teams wird zwar schwer durchsetzbar sein (dafür ist die Dtm u.U. zu teuer), aber prinzipiell gebe ich dir recht.

Zu Monaco un der F1: Ich denke, dass man das so sehen kann ... entscheidend ist für mich nur, dass man (auch wenn es zwei verschiedene Situationen sind) nicht einmal Partei für diese und im nächsten Moment für die andere Fraktion ergreift. Aus Teamsicht mag Kanada 2005 vom Gedanken her intelligenter als Monaco 2005 gewesen sein... wobei ich den Unterschied nicht so ganz sehe: Schließlich glaubten Schumacher und Ferrari zu dem Zeitpunkt auch noch, dass es für Schumacher um die Wm ginge und schließlich war der Pun,kteinsatz weitaus geringer als in Kanada bei Mc Laren... aber wie dem auch sei: Wer Monaco ablehnt, kann Kanada nicht gutheißen. Das impliziert selbstverständlich, dass man beide Aktionen u.U. ebenso rechtfertigen, wie ablehnen kann.

Beitrag Dienstag, 19. Juli 2005

Beiträge: 2995
automatix hat geschrieben:
Das Rennen 2002 hab ich nicht gesehen, kann ich nix zu sagen, aber ich fands im Tourenwagensport schon immer blöde, daß da so massiv geteamordert wird - war ja auch schon in der alten DTM der 90er so, in der STW usw.
die DTM muß für nächstes Jahr dringend weg von Kampf Hersteller gegen Hersteller und zu einen Teamserie werden wie die F1 oder Nascar - anders gehts nicht mit zwei Herstellern und anders wirds auch fade.


Es werden auch im kommenden Jahr noch Opel mitfahren :wink:
Aber so sehr Teamserie wie F1 geht einfach in der DTM nicht, deshalb wird es auch immer so bleiben solange von einer Marke 10 oder 8 Autos dabei sind, egal ob neu oder alt.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

Beitrag Dienstag, 19. Juli 2005
SLK SLK

Beiträge: 4618
shoemaker hat geschrieben:
Es werden auch im kommenden Jahr noch Opel mitfahren :wink:


Sicher ist das allerdings noch nicht ;) Für die DTM wäre es sicherlich wünschenswert, wenn ein privates Team die Vectra GTS des Jahrgangs 2005 nächstes Jahr einsetzte, was ja zumindest eventuelle Entzugserscheinungen der Fans in Bezug auf Opel möglicherweise lindern könnte. Eine langfristige Lösung ist es sicherlich nicht.
Als potenziellen Kandidaten für den Einsatz der alten Vectra sähe ich persönlich Zytek, die angesichts ihrer Entwicklungsarbeit für MG durchaus eine gewisse Kompetenz besäßen, ein wenig Weiterentwicklung zu betreiben.

Beitrag Mittwoch, 20. Juli 2005

Beiträge: 1321
der ludwig ist doch aber auch pro mercedes
solange ein mercedes vorne ist, ist auch alles gut
wenn ein vorjahres-mercedes einen audi aufhält heißt es
" so ist das leben "
aber sobald ein audi einen mercedes aufhält oder ihm reinfährt
ist es aufhalten, teamorder oder auch einfach nur unfair
das in einer serie wo 2 hersteller um siege kämpfen immer einer der dumme ist, sollte doch klar sein
nur das der herr ludwig immer in den audis die schuldigen sieht

Beitrag Mittwoch, 20. Juli 2005

Beiträge: 5
man muss aber auch ganz klar sagen das sich Ludwig im vergleich zu letztem jahr oder noch früher ganz klar gebessert hat... da dachte man wirklich er stehe in funkkontakt mit haug...

was Opel anbetrifft denke ich schon das nächstes Jahr was dabei sein wird, von privater seite... Hab letztens ein schönes Interview mit Norbert Haug gelesen, wo er hauptsächlich darüber redet wie´s 2006 weitergeht. Er redet von einem Übergangsjahr in dem Audi und Mercedes sich gegen Privatteams behaupten müssen... Des weiteren gab es ja anfang des jahres die Meldung das Giudici für nächstes Jahr 2 Alfa 159 Aufbaut... momentan isses zwar recht ruhig um dieses Projekt, aber Giudici spricht schon länger davon dasses sein Traum is mit Alfa in die DTM einzusteigen...

Abwarten und Tee trinken würd ich mal sagen...

Beitrag Mittwoch, 20. Juli 2005

Beiträge: 2995
Passt zwar jetzt auch nicht zum Thread...

Dass Zytek die 4 GTS übernimmt glaube ich nicht, ist wohl auch eher unwahrscheinlich. Denn Opel hat in diesem Falle schlicht und ergreifend keine Verwendung mehr für das OPCenter in Bobingen. Dass OPC ist nun mal mehr eine Entwicklungs- als Produtkionsstätte, und das Zytek das in die vorhandenen Strukturen integrieren würde ist nun mal nicht sehr wahrscheinlich.

Opel wird das OPC in Bobingen abgeben, nur mit den Interessenten ist es bislang wohl nicht sehr gut bestellt. Und dafür braucht man schon irgend einen "Großen".
Ein Käufer wie Zakspeed ist in diesem Falle wohl sehr viel wahrscheinlicher, weil deren Größe ausreichend ist, um das OPC als ausgelagerten Firmenteil weiterzuführen.

Das in der kommenden Saison kein Opel mehr am Start ist kann man dennoch ausschließen, weil die Mehrheit, vielleicht sogar die absolute, der DTM-Fans Opel-Anhänger sind, da kann keiner der an der DTM-Beteiligten zuschauen wie sich der Zuschauermagnet verflüchtigt. Und wenn da die ITR mit den noch vorhandenen Herstellern zusammenarbeitet um gute "Einstiegsbedingungen" zu schaffen wird es auch einen Fortbestand der Vectra geben. Die Zusatzgewichtregelung war vor dieser Saison ja schon mal ein sehr guter Schritt in diese Richtung. Auch wenn natürlich klar ist dass da mehr geschehen muss, weil wenn die Vectras nur leicht verbessert werden sind sie dann auch mit 40 kg weniger ganz hinten.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀


Zurück zu DTM