Foren-Übersicht / Motorsport / DTM

Lexus ab 2007 in der DTM?

Fahrer, Teams, Rennen - Gesprächsstoff rund um die DTM
Beitrag Freitag, 21. Juli 2006
SLK SLK

Beiträge: 4618
https://www.motorsport-magazin.com/dtm/aktuelles/nachrichten/nachricht.php?ID=35421

Wie schon Ende 2005 kochen die Spekulationen bezüglich eines DTM-Einstiegs von Toyota-Tochter Lexus hoch.
Für wie wahrscheinlich haltet ihr ein Lexus-Debüt im kommenden Jahr? Wären reglementarische Zugeständnisse an die Japaner sinnvoll? Was wäre Lexus mit einer DTM-Version des IS zuzutrauen?

Beitrag Freitag, 21. Juli 2006

Beiträge: 308
Ich würde mich insgesamt freuen, wenn Lexus in die DTM käme.

Beitrag Freitag, 21. Juli 2006

Beiträge: 4886
Je mehr Teams an der DTM teilnehmen, desto besser und interessanter für den Zuschauer. Allerdings bezweifle ich, ob das gelingen wird, solange die DTM sich als reiner Autohersteller-Pokalwettbewerb präsentiert. Da sollte man sich schon mehr um Privatteams, die unabhängig von Herstellern teilnehmen, kümmern.

Was meinst Du mit
SLK hat geschrieben:
Wären reglementarische Zugeständnisse an die Japaner sinnvoll?


Heisst das, dass man erwägt, das Reglement auf den Neueinsteiger Lexus zuzuschneiden, oder überlegt man da eine generelle Überarbeitung der Konstruktionsvorgaben, um die Serie auch für andere Teams interessanter zu machen?
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Beitrag Freitag, 21. Juli 2006
SLK SLK

Beiträge: 4618
@ McBenetton

Was die Privatteams angeht, so gab bzw. gibt es ja zumindest die Überlegung, die einzelnen Teams wieder mehr in den Vordergrund zu rücken, um auch den markeninternen Wettbewerb der Teams zu verdeutlichen und attraktiver zu gestalten. Welcher DTM-Fans weiß zum Beispiel heute noch, welcher Audi-Jahreswagenfahrer bei Phoenix und welcher bei Rosberg fährt?
Hierzu gab es zumindest einen Vorschlag von ADAC-Sportpräsident Hermann Tomczyk, der die einzelnen Teams gerne eigenverantwortlicher agieren sähe. Nach außen hin wäre die bloße Abgrenzung der Teams und somit ein "Transportieren" des Wettbewerbs zwischen den Teams zum Fan zunächst einmal aus meiner persönlichen Sicht nur möglich, wenn alle Fahrzeuge eines Teams eine einheitliche Lackierung haben müssten - was angesichts der Vielzahl an Hauptsponsoren wiederum schwierig würde...

Zu den "reglementarischen Zugeständnissen":
Hier ist wohl noch alles offen. Ganz plump ausgelegt hieße es natürlich, einer debütierenden Marke zu Beginn einen Gewichtsvorteil o.ä. zu offerieren. Das steht jedoch nach meiner Einschätzung - zum Glück - nicht zur Diskussion.
Vielmehr ist es folgendermaßen zu verstehen: Das aktuelle, weitest gehend auf dem Stand von 2005 "eingefrorene" Technische Reglement stellt eine Übergangslösung dar - im Zuge der Kostenreduktion, die natürlich die Attraktivität der DTM für neue Hersteller erhöhen soll, ist für 2007 ein neues geplant. Die logischste Interpretation von "Zugeständnis": Je radikaler die Neugestaltung des Technischen Reglements, desto vorteilhafter für Lexus, müssten doch auch Audi und Mercedes im Falle eines deutlich veränderten Technischen Reglements mehr oder weniger "bei Null" beginnen.

Beitrag Samstag, 22. Juli 2006

Beiträge: 4564
Ich würde es sehr begrüßen wenn Lexus (Toyota) in die DTM kommt.

Das Reglement sollte man so ändern das es für andere Marken/Teams interessant wird. Auch sollte die DTM endlich einen Standpunkt beziehen. Ist die DTM eine "Tourenwagenserie" oder eine "Sportwagenserie" ?????

Statt mit der FIA-GT zu kooperieren, könnte man diese Rennserie auch schlucken. Und dann geht man als größte/beste Sportwagenserie der Welt auf Markenfang.

Stellt euch das mal vor:
Mercedes SLR gg. Maserati gg. Ferrari 550 gg. Aston Martin gg Porsche

Vielleicht wäre das ja der Richtige Köder, Oder ????
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Sonntag, 23. Juli 2006

Beiträge: 402
Mir fehlt in der DTM einfach die Markenvielfalt. So schön ein Einstieg von Lexus auch wäre, aber es müssten schon noch 1 oder 2 Marken mehr in die DTM kommen.

Momentan scheint aber die Tourenwagen-Weltmeisterschaft für die Hersteller attraktiver. Die Rennen sind auch intressanter. Vielleicht geht ja Mercedes oder Audi auch mal in die Serie.

Beitrag Montag, 24. Juli 2006

Beiträge: 1
Audi wird auf keinen Fall in die WTCC einsteigen. Audi Tochter SEAT fährt dort schon. Erst wenn SEAT dort nicht mehr fährt wäre es eine Möglichkeit für Audi.

Das Problem das die Markenvielfalt fehlt ist ganz einfach das es sich um eine Deutsche Meisterschaft handelt. Warum sollten Ausländische Marken einsteigen ? BMW wird es nicht die fahren WTCC und F1. Ford lässt zu Wünschen übrig und Opel ist ausgestiegen. VW wird nicht reinkommen wegen Audi. Bleibt ja nicht mehr viel übrig. Ich denke wenn man eine WM draus macht dann könnte die Markenvielfalt wieder kommen.

Beitrag Montag, 24. Juli 2006

Beiträge: 224
BigHai hat geschrieben:
Ich denke wenn man eine WM draus macht dann könnte die Markenvielfalt wieder kommen.


Es gibt bereits eine offizielle WM.

Eine zweite geht nicht. (das versteht die ITR aber auch nicht)

Beitrag Montag, 24. Juli 2006

Beiträge: 343
Nur die WM in Form der FIA ITC Series inkl. Promotion über FOM ging doch schon 96 schief.... Leider
Die erste ist Überstanden. Die nächste folgt.
Heute wird wieder ne lange Nacht !!!!

http://www.inside-racing.de

http://www.rtv-world.de
http://www.formula-world.de.vu/

Beitrag Donnerstag, 27. Juli 2006

Beiträge: 3106
Ich würde es fü sehr begrüssenswert halten wenn mit lexus eine dritte Marke in die DTm einsteigen würde. So abwegig erscheint mir die Idee auch nicht, da Lexus gerade dabei ist sich als Mercedes Audi und BMW Konkurrent zu profilieren und in europa noch keine Motorsportliche aktiviäten unter dem Namen Lexus laufen. Ich denke dass es der Marke Lexus in Deutschland und sogar im Europäischen Ausland durchaus helfen in der DTM zu starten...
Interpunktion und Orthographie dieses Posts ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Mitglied bei
Zigarettenwerbeverbot Gold Lotus-Honda

Beitrag Donnerstag, 27. Juli 2006

Beiträge: 4564
Wo man sich dann aber wieder fragen muss ob es besser ist in der DTM zu starten [gg. Mercedes und Audi (VW-Konzern)] oder doch lieber in der WTCC [gg. BMW, Seat (VW Konzern), Alfa & Chevrolet (GM)].

Genau jetzt ist es wichtig, das sich die DTM als spannende und Zuschauernahe Rennserie präsentiert.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Freitag, 28. Juli 2006

Beiträge: 745
Lexus würde der DTM sicherlich gut tun. Aber ich glaube eher das Lexus in die WTCC einsteigt. Ich hoffe für die DTM das endlich eine 3. Marke gefunden wird.
meineTIPPSPIELteams

F1: T.P.R. - The Promille Racers
DTM: AMG Scuderia Mercedes
WRC: ICEMANracers

Beitrag Freitag, 18. August 2006

Beiträge: 61
Gendebien hat geschrieben:
BigHai hat geschrieben:
Ich denke wenn man eine WM draus macht dann könnte die Markenvielfalt wieder kommen.


Es gibt bereits eine offizielle WM.

Eine zweite geht nicht. (das versteht die ITR aber auch nicht)



Max Mosley war aber kürzlich bei einem DTM Rennen und war angeblich echt beeindruckt und denkt drüber nach, der DTM ein FIA-Prädikat zu verleihen!!

Beitrag Freitag, 18. August 2006

Beiträge: 61
Die Spekulationen über einen Toyota bzw. Lexus Einstieg gibt es ja schon lange! Habe aber in letzter Zeit immer öfter gelesen und gehört, dass zwar eine japanische Marke Pläne zu einem Einstieg schmiedet, dies soll jedoch nicht Toyota bzw. Lexus sonder Mazda sein!!!

Beitrag Freitag, 18. August 2006

Beiträge: 21
Cosworth-F1 hat geschrieben:
Mazda sein!!!


und Mazda gehört zu Ford. Zakspeed verhandelt angeblich mit dem
Ford-Konzern über Einsätze und entwicklung von Fahrzeugen. Nach
Zakspeed-Angaben aber für 2008


Zurück zu DTM