Foren-Übersicht / Motorsport / DTM

Keine Besserung in Sicht!

Fahrer, Teams, Rennen - Gesprächsstoff rund um die DTM
Beitrag Dienstag, 18. März 2008

Beiträge: 297
Es ist wirklich sehr schade, dass die DTM so ein unatraktiver Motorsport ist!
Es müsste eigentlich AMM heissen (Audi Mercedes Masters) und nicht DTM (Deutsche Tourenwagen Masters)!

Da fahren 20 Autos rum, die nur aus Mercerdes und Audis bestehen. Noch dazu dürfen nur ein paar Fahrer mit neuster Technik fahren und der Rest der Fahrer mit Vorjahresautos!?
Ansatt, dass man jedem Fahrer das selbe Material zur Verfügung stellt und man als Zuschauer nun wirklich die besten Fahrer gewinnen sieht, haben nur ein paar Fahrer die Siegchance!

DTM wäre DTM ''für mich'', wenn BMW, VW, Porsche und Opel wieder dabei wären! Das wäre eine tolle DTM!

Wo bleiben diese Marken? Hiess es nicht beim Opel Ausstieg vor 2 Jahren, dass Alfa Romeo als 3te Marke dazukommen sollte?

Beitrag Dienstag, 18. März 2008

Beiträge: 4564
Die einzige richtige DTM ist nunmal seit 1995 tot. Leider !!!!

Ich schaue mir daher immer mal wieder gerne die Rennen der guten alten Zeit an (mal bei Google "vfmc media" eingeben). Ausserdem tausche ich auch ganz gerne !!!! :wink:
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Dienstag, 18. März 2008

Beiträge: 297
Helmpflicht99 hat geschrieben:
Die einzige richtige DTM ist nunmal seit 1995 tot. Leider !!!!

Ich schaue mir daher immer mal wieder gerne die Rennen der guten alten Zeit an (mal bei Google "vfmc media" eingeben). Ausserdem tausche ich auch ganz gerne !!!! :wink:


Was war denn damals anders?

Beitrag Dienstag, 18. März 2008

Beiträge: 4564
Naja, eigentlich hätte ich schreiben müssen "vor der Einführung des Klasse 1 Reglements" (1993). Davor hatten wir dort noch Seriennahe Tourenwagen die sich auch mal in die Karre fahren konnten ohne auseinander zu fallen.

In der gleichen Zeit wurde die DTM ja richtigerweise zur "besten TW-Serie der Welt" ernannt. Heutzutage beansprucht man diesen Titel (fälschlicherweise) immernoch. Meiner Meinung nach gehört dieser Titel mitlerweile der BTCC. Hier fahren viele verschiedene Fahrzeuge (wenn auch "Privat" eingesetzt) und es gibt immer spektakuläre, enge Rennen.

Bei den meisten Szenen der BTCC würde in der DTM entweder ein Carbonregen einsetzen, ein Teamchef das Heulen beginnen oder beides.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Dienstag, 18. März 2008

Beiträge: 297
Wieso haben die deutschen Marken keinen Bock auf die DTM? Hat Audi und Mercedes was damit zu tun? Erschweren sie den Einstieg neuer Marken?
Alfa Romeo wollte doch in die DTM einsteigen, als Opel sich zurückzog!

Aus der DTM könnte man ja wirklich was machen, aber wie sie jetzt ist, wundert es mich immer wieder, dass sich so viele Leute die DTM anschauen...

Beitrag Dienstag, 18. März 2008

Beiträge: 4564
Audi und Mercedes rühmen sich ja oft damit, dass das Niveau in der DTM derart hoch sei und ein neuer Hersteller wahrscheinlich einige Probleme hätte "vorn einzusteigen".

Meiner Meinung nach dürfte es eher an der "schwammigen" Ausrichtung der DTM liegen. Die Serie wird Semi-National/-Europäisch mit teuren Prototypen betrieben. Der Schwerpunkt liegt aber eher auf Deutschland. Und extra Geld für die Entwicklung und den Betrieb von Prototypen auszugeben, ist für einen einzelnen Markt nicht sinnvoll.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Dienstag, 18. März 2008
172 172

Beiträge: 2108
ich verstehs eh nicht. die reden vom geldsparen, sind aber nur in der lage eine handvoll 2008er wagen zu bauen. wäre es nicht viel sinnvoller, die autos seriennaher zu gestalten und für das gesparte geld allen piloten gleichwertige autos anzubieten? richtige autos mit blech, wo nicht gleich alles wegfliegt und nem schön starken motor so um die 600 ps. In australien funktioniert das ja sehr gut.
Fate is an elegant, cold-hearted whore
She loves salting my wounds
Yes, she enjoys nothing more
I bleed confidence from deep within my guts now
I\'m the king of this pity party with my jewel encrusted crown...

Beitrag Mittwoch, 19. März 2008

Beiträge: 4564
Ich hab schon viele DTM-Fans gehört, die der Meinung waren das die Entwicklung eines WTCC-Autos ebenso teuer sei. Allerdings brachte bisher noch keiner einen Beweis. Ein DTM Auto kostet 750.000 € (quelle: "hier")

Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das ein WTCC-BMW eine "dreiviertelmillion" kostet. Besonders dann nicht, wenn man bedenkt das diese Fahrzeuge IMMER als Jahreswagen an Privatfahrer in ADAC-Procar, Independets-Trophy (WTCC) oder auch BTCC verkauft werden. Oder glaubt ihr das der Herr Wiechers aus Nienburg/Weser jedes Jahr 500.00 bis 1 Millionen € für neue/alte WTCC-Autos ausgibt ???

Meiner Meinung nach liegt die Heilung der Serie ganz klar im S2000-Reglement. Sogar die Rallye-WM wird bald mit dem S2000 (Rallyereglement) antreten. Nur die DTM hats nicht nötig.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Mittwoch, 19. März 2008

Beiträge: 0
Die DTM wird auf der Dauer nicht mehr so interessant sein wie die WTCC. Da es dort mehr Abwechslung gibt strecken-, fahrer- und autotechnisch. Die DTM halten momentan nur die guten Fahrer am Leben.

Beitrag Mittwoch, 19. März 2008

Beiträge: 4564
Ich kann mir auch nurnoch sehr schwer vorstellen, dass die DTM in diesem Format (2 Hersteller, 8 Neuwagen) noch 1 bis 2 Jahre weitergeht. Es muss sich DRINGEND etwas ändern.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Sonntag, 23. März 2008

Beiträge: 0
Kann mich mal bitte einer aufklären, warum ihr so negativ eingestellt seid? :roll:
Ganz ehrlich: ich vermiss da keinen dritten, vierten oder fünften Hersteller.

Erstens einmal macht die Zahl der Hersteller das Geschehen nicht zwangsweise spannender (Bsp. F1 vor einigen Jahren - egal wie viele Hersteller, Schumacher gewinnt -> das ganze wird laaaaangweilig). Solange die Saison spannend/unterhaltsam ist bis zum Ende, ist's mir egal, ob das zwei oder zehn Hersteller sind. Da geht's dann im Endeffekt weniger um die Frage ob Audi oder Mercedes als auch um die Frage welcher Fahrer... über einen Mangel an Spannung konnte ich mich in der letzten Saison zumindest nicht beklagen.

Zweitens denk ich mir, wäre ich ein Hersteller... DTM kostet Geld (und das sicher nicht wenig), Audi / Mercedes haben den Vorsprung durch Erfahrung dh. als neuer Hersteller, kann man sich darauf einstellen, sich erstmal hinten anzustellen. Was vom Ansatz her schon relativ wenig Spaß macht. Heißt: neuer Hersteller müsste wahrscheinlich viel Geld und Zeit investieren bis er ein Bein auf den Boden bekommt. Und welcher Hersteller hat schon Lust Geld und Zeit und Image zu verlieren... um zu verlieren? Da müsste einer kommen, der sonst nichts zu verlieren hat und weiß, dass er es schaffen KÖNNTE...
So, angenommen das täte jemand - würde er viel investieren müssen, um dann irgendwann mal oben mitzuspielen... in einer Serie, die (wie die WTCC) nicht soooo medienpräsent ist, dass es wirklich "was bringen" würde. Wenn ihr versteht was ich meine? Es ist halt nicht Formel 1 und nicht 24h von Le Mans... es ist "nur" die DTM.

Abgesehen davon macht Audi gegen Mercedes "markentechnisch" irgendwo noch Sinn. BMW würde zugegeben gut dazu passen - aber die sind mit ihrem Formel 1 Brimborium wahrscheinlich gut bedient und haben kaum Spaß daran sich schon wieder hinten anzustellen.

Über das Neu/Gebrauchtwagenthema kann man sich sicher streiten. Zwei Generationen, die eng beieinanderliegen sind sicher schonmal besser als drei...



Okay, der Sieger ist am Ende Audi ODER Mercedes - aber die Spannung und der Spaß zwischen Start und Ziel ist doch das was zählt ;)

Beitrag Sonntag, 23. März 2008

Beiträge: 0
Und das weitere Problem ist glaub ich für andere Hersteller dass die DTM zu "deutsch" ist. Die Fans reden sowieso nur über ihre Fahreridole und Mercedes und Audi. Ich denke viele Hersteller haben Angst dort nicht präsent rüberzukommen als "Ausländer" bzw. ausländische Marken.

Aber vielleicht täusch ich mich auch.

Beitrag Sonntag, 23. März 2008

Beiträge: 4564
Das glaube ich nicht.

Ich bin mir sogar ziemlich sicher das einem Hersteller wie Alfa-Romeo oder Peugeot sofort viele Sympathien zufliegen würden.

Das die DTM teuer ist, wissen wir ja schon seit langem. Schließlich ist das der einzige Grund dafür, dass Audi und Mercedes nur jeweils 4 Neuwagen aufstellen können (Stückpreis: 750.000 €). Ausserdem ist Mercedes mitlerweile sogar der Einsatz der "Altwagen" zu teuer geworden.

Die Serie muss weg vom Hersteller-Wettbewerb. Es wäre viel besser wenn wir wieder zur alten "Tuner-DTM" zurückkehren könnten (auch wenn dies wohl unmöglich ist :cry: ).
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta


Zurück zu DTM