Foren-Übersicht / Motorsport / DTM

ITR-Tests in Spa: 29.03. - 01.04.05

Fahrer, Teams, Rennen - Gesprächsstoff rund um die DTM
Beitrag Freitag, 01. April 2005

Beiträge: 4886
https://www.motorsport-magazin.com/dtm/aktuelles/nac ... p?ID=21813

Die Tests in Spa geben nunmehr allerdings Grund zur Hoffnung, dass HHF in diesem Jahr mit dem Opel zeigen kann, was wirklich in ihm steckt. Hoffentlich kann Opel diese Performance auch in den Rennen zeigen. Wenn man die Testzeiten als Massstab nimmt, wird es Audi in dieser Saison wohl schwer haben, und Mika Hakkinen als letzter der Zeitentabelle hat mich ehrlich gesagt etwas geschockt.

Edit (SLK): Habe mir erlaubt, den Mugello-Thread zu splitten und deinen Beitrag zum Eingangsbeitrag des Spa-Threads zu machen.
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Beitrag Freitag, 01. April 2005
SLK SLK

Beiträge: 4618
Die erneut guten Opel-Ergebnisse in Spa finde ich ziemlich überraschend, wo man doch nach vier sieglosen Jahren konstant gute Leistungen der Rüsselsheimer nicht unbedingt gewohnt ist. Auch wenn Frentzens Bestzeiten am zweiten und dritten Testtag sicherlich auch auf seine herausragenden fahrerischen Qualitäten bei Regen zurückzuführen sind, zeigt, spricht doch Einiges dafür, dass Opel eine bessere Leistung an den Tag legen wird als in den vergangenen Jahren: So lässt die Opel-Performance an den beiden verregneten Testtagen zumindest die Vermutung zu, dass ein gutes Maß an Balance und Fahrbarkeit beim neuen Vectra GTS gewährleistet ist. Frentzens Bestzeit am ersten Testtag deutet zumindest an, dass sich dies auch bei trockenen Rennen durchaus bestätigen könnte.

Mindestens ebenso stark präsentierte sich Mercedes, wobei hier natürlich insbesondere die Leistungen am ersten, trockenen Testtag viel Versprechendes andeuten. Mika Häkkinens Ergebnis am dritten Testtag sehe ich nicht allzu kritisch, wo er doch gestern zum ersten Mal überhaupt ein DTM-Auto auf nasser Fahrbahn fahren musste.

Kritischer ist dagegen wohl die Lage bei Audi zu bewerten. Während die Leistung der Meisterwagen des Vorjahres noch als akzeptabel zu bewerten ist, erscheint die Performance des neuen A4 durchaus Besorgnis erregend; nicht nur angesichts bestenfalls mittelmäßiger Platzierungen, sondern auch in Anbetracht der Tatsache, dass der neue Singleframe-A4 bislang an jedem Testtag seinem erfolgreichen Vorgänger unterlag...


Zurück zu DTM