Foren-Übersicht / Motorsport / DTM

ITR-Tests in Mugello: 08.03. - 11.03.05

Fahrer, Teams, Rennen - Gesprächsstoff rund um die DTM
Beitrag Donnerstag, 10. März 2005
SLK SLK

Beiträge: 4618
Testtag 1: https://www.motorsport-magazin.com/dtm/aktuelles/nachrichten/nachricht.php?ID=21224
Testtag 2: https://www.motorsport-magazin.com/dtm/aktuelles/nachrichten/nachricht.php?ID=21244

Heinz-Harald Frentzen an seinen ersten beiden Testtagen im diesjährigen Opel Vectra GTS an der Spitze der Zeitenlisten - ein gutes Omen für die kommende Saison oder doch nur Resultat der traditionell undurchsichtigen Testergebnisse?

Zumindest scheint man bei Opel hinsichtlich der Suche nach der Basisabstimmung schon ein wenig weiter zu sein als beim einzigen konkurrierenden Team, das die Tests zumindest teilweise mit neuen Autos bestritt - Mercedes-Benz mit der neuen C-Klasse. Hier lässt sich zumindest ablesen, dass es bei Mika Häkkinen und Gary Paffet offenbar noch einer intensiveren Eingewöhnung und Suche nach einem annehmbaren Grund-Set-up bedurfte, die allerdings angesichts des Aufstiegs in der Zeitenliste vom ersten bis zum zweiten Tag spürbar voranschreitet.

Dass es die letztjährigen, optisch nicht gelifteten A4 DTM ins mittlere bis vordere Mittelfeld schafften, ist in Anbetracht dessen keine Überraschung - im Gegensatz zur Nichtteilnahme des diesjährigen A4. Angesichts der Tatsache, dass man den Vorgänger als mit Abstand erstes Team bereits im Dezember 2003 fertigstellte, wenig später mit dem Testen begann und sich damit möglicherweise einen Vorteil erarbeitete, von dem man während der gesamten Saison profitierte, sicherlich kein allzu gutes Vorzeichen; auch wenn Audi mit dem neuen A4 an Stelle des ITR-Tests in Kürze einen Exklusivtest plant.

Wird somit in Mugello bei Mercedes und Opel zumindest bereits der Grundstein für eine erfolgreiche Aufholjagd auf Audi gelegt? Wie schätzt ihr die Testzeiten generell ein?

Beitrag Donnerstag, 10. März 2005

Beiträge: 311
Frentzen als Tagessieger, man erlebt doch noch Überraschungen.
Und dann auch noch mit 0,8s Vorsprung!
Der Vectra scheint diesmal von Anfang an schnell zu sein. Vielleicht können sie noch zum Abschied einiges reißen.

Weiß man, warum Mika am Morgen nur 4 gezeitete Runden ablieferte?
Er tastet sich zwar schon immer mit einer eher gemütlichen Art ans Limit, aber ich denke, freiwillig ist er nicht in der Garage geblieben.

Beitrag Donnerstag, 10. März 2005

Beiträge: 4886
Die Testzeiten geben mir natürlich etwas Hoffnung, dass die diesjährige Saison für meinen ehemaligen F1 Lieblingsfahrer mal etwas erfolgreicher verlaufen wird, zumal es wohl seine Abschiedstour werden wird, wenn nicht noch etwas unerwartetes passiert.
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Beitrag Donnerstag, 10. März 2005

Beiträge: 0
Ich würde mich für HHF freuen, wenn der Opel wirklich gut funktionieren sollte.

Aber da mein einstiger "Lieblinsfahrer" - der einzige Fahrer ausser Berger von dem ich Fan bin - wieder einen Mercedes um den Kurs prügelt :D , werde ich wohl oder übel wieder für die Stuttgarter drücken. :D

Was die Testzeiten aussagen, weiß ich nicht aber ich vermute das es hier vielleicht nicht viel anders sein wird als in der Formel 1. Ich hoffe das Opel aufschließen kann, damit wir vielleicht einen Dreikampf - zumindest bei ein paar Rennen - erleben .....

Beitrag Samstag, 12. März 2005

Beiträge: 4886
Mittlerweile sind die Testzeiten ja wieder einmal sehr schwer einzuschätzen, wenn Stefan Mücke im Vorjahres-Mercedes bei den Zeiten vorne mitmischt, während Bernd Schneider im neuen Auto um Sekunden zurückliegt.
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Beitrag Montag, 14. März 2005
SLK SLK

Beiträge: 4618
Testtag 3: https://www.motorsport-magazin.com/dtm/aktuelles/nachrichten/nachricht.php?ID=21262
Testtag 4: https://www.motorsport-magazin.com/dtm/aktuelles/nachrichten/nachricht.php?ID=21294

Die guten Ergebnisse bei Opel scheinen sich bestätigt zu haben. Obgleich es am dritten Testtag eine Doppelführung für Mercedes gab, reichte keiner der C-Klasse-Piloten an Frentzens Bestzeit der Vortage heran.

Der vierte Testtag trug zwar ebenso wenig zum Erreichen einer neuen Bestzeit bei, allerdings hatte auch diesmal Opel die Nase vorn. Der Doubleframe-A4 zeigte sich nach wie vor im vorderen Mittelfeld, auch wenn natürlich nochmals darauf hingewiesen muss, dass für den letztjährigen A4 schon monatelange Erfahrung beim Set-up besteht und es hauptsächlich darum ging, den neuen Piloten Kaffer, Stippler und Capello ein wenig Eingewöhnung zu verschaffen.

Und auch wenn sich natürlich alle Beteiligten während der Tests zufrieden zeigten und die Aussagekraft eines Tests ohnehin beschränkt ist, stellt sich durchaus die Frage: Ist die neue C-Klasse hinter den Erwartungen zurückgeblieben?

Beitrag Montag, 14. März 2005

Beiträge: 4886
SLK hat geschrieben:
... die Frage: Ist die neue C-Klasse hinter den Erwartungen zurückgeblieben?


... oder: bahnt sich da etwa ein neues MP 4/18 Dilemma an??? :D

Na ja, ganz so schlimm sehe ich es noch nicht, aber die Opel-Tests lassen doch aufhorchen. Sollte das diesjährige Fahrzeug so gut werden wie die Testergebnisse versprechen, erwarte ich eine kleine Überraschung, und GM sollte sich dann vielleicht doch überlegen, ob das Engagement nach dieser Saison endet...
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Beitrag Montag, 14. März 2005
SLK SLK

Beiträge: 4618
McBenetton hat geschrieben:
SLK hat geschrieben:
... die Frage: Ist die neue C-Klasse hinter den Erwartungen zurückgeblieben?


... oder: bahnt sich da etwa ein neues MP 4/18 Dilemma an??? :D

Na ja, ganz so schlimm sehe ich es noch nicht, aber die Opel-Tests lassen doch aufhorchen. Sollte das diesjährige Fahrzeug so gut werden wie die Testergebnisse versprechen, erwarte ich eine kleine Überraschung, und GM sollte sich dann vielleicht doch überlegen, ob das Engagement nach dieser Saison endet...


Ja, vielleicht wird die C-Klasse ja noch im Laufe der Saison seitens der Konkurrenz in "C 418" umgetauft - aber so schlimm wird es dann wohl hoffentlich doch nicht... ;)
Allerdings ist theoretisch auch ein "Audi A4-18" durchaus im Bereich des Möglichen, wenn man bedenkt, dass dem neuen A4 einerseits - wie dem MP 4-18 - durchaus revolutionäre technische Lösungen nachgesagt werden, andererseits aber auch die Tests immer weiter verschoben werden... Allerdings hoffe und glaube ich dies bei Audi - gerade angesichts der letzten Saison - mindestens ebenso wenig.

Darf man in Bezug auf Opel zumindest den Tendenzen der Tests in Mugello vertrauen, so scheint sich allerdings die stärkere Zentralisierung des DTM-Projekts hin zu OPC äußerst positiv bemerkbar zu machen. Vielleicht hat man gerade nun, da man wohl angesichts des baldigen Ende des DTM-Engagements die Not zur Tugend machen musste, eine neue Struktur innerhalb des Teams gefunden, auf Grund derer man an Konkurrenzfähigkeit gewonnen hat.
Sollte man nun endlich gegen Audi und Mercedes bestehen können, könnte man dem bei den Verkaufszahlen lahmenden Vectra mit dem Facelift in der Serie, das zum Ende des Jahres erfolgen wird, in Kombination mit einem verlängerten DTM-Engagement in der zweiten Hälfte seines Modellzyklus vielleicht durchaus noch einmal Flügel verleihen, auch wenn ich kaum glaube, dass man sich bei GM noch umstimmen lässt.


Zurück zu DTM