Foren-Übersicht / Motorsport / DTM

Im Rückspiegel - Die DTM 2008

Fahrer, Teams, Rennen - Gesprächsstoff rund um die DTM
Beitrag Samstag, 01. November 2008

Beiträge: 3812
Mein Jahresrückblick - Helmpflichts "Abrechnung"! :twisted:

Schnell wollte man die Chaos-Saison vom Vorjahr, aus der Mattias Ekström als Meister hervorkam, vergessen machen. Zügig setzten sich ITR- & DMSB Verantwortliche schon im November-Dezember zusammen, um über Regeländerungen zu diskutieren.Ergebnis: Die Regeländerungen konzentrierte sich voll und ganz auf die Boxenstopps. Durfte jeder Fahrer ab der 6. Runde seine Boxenstopps nach belieben durchführen, wurde nun ab dem 2ten Renndrittel ein „Boxenstoppfenster“ eingeführt. In diesem Fenster, sind die Fahrer & Teams dazu angehalten, ihre 2 Pflichtstopps zu absolvieren. Sonst Strafe!

Übersicht, Boxenstoppfenster 2008

Hockenheim: zwischen Runde 13 und 24
Oschersleben: zwischen Runde 15 und 29
Mugello: zwischen Runde 11 und 22
Lausitzring: zwischen Runde 16 und 32
Norisring: zwischen Runde 25 und 49
Zandvoort: zwischen Runde 13 und 25
Nürburgring: zwischen Runde 15 und 28
Brands Hatch: zwischen Runde 27 und 55
Barcelona: zwischen Runde 19 und 39
Le Mans: zwischen Runde 14 und 26
Hockenheim: zwischen Runde 13 und 24

Was gibt’s sonst Neues? Audi präsentiert den neuen A4. Bei den Fahrern hat man die glücklose Vanina Ickx ausgetauscht. Für sie nun dabei, Katherine Legge. Ihr zur Seite, setzte man Ex-F1 Pilot Christjan Albers, für den im Laufe der ´07- Saison aussortierten Adam Carroll. Lukas Luhr wurde in den R10 TDI „verbannt“. Dafür kam Oliver Jarvis. Christian Abt hat seine DTM Karriere beendet, und man verpflichtete Markus Winkelhock als Werkspilot.

Bei Mercedes verzichtet man aus logistischen- und auch aus Kostengründen, auf das 2Jahresmodell. Sie starten mit 2008´er und 2007´er Fahrzeugen. Nach 3 Jahren DTM, verspürte auch Mika Häkkinen eine gewisse Lustlosigkeit, und gab seinen Rücktritt bekannt. Dafür holte man sich Ralf Schumacher ins Boot. Sogar die „gelobhuddelten“ Alexandros Margaritis & Daniel la Rosa mussten die Segel streichen. Dafür neu dabei, Maro Engel, im Team Mücke-Motorsport. Demnach starteten nun 19 Fahrer in diese Saison.

Also machte sich die Karawane nach der, wettermäßig, „kühlen“ DTM Präsentation in Düsseldorf, auf zum Saisonstart nach:

Hockenheim, Rennen 1 – 13. April 2008

Hier im Mercedesland, setzten Timo Scheider und Mattias Ekström gleich mal ein Ausrufezeichen.
Platz 1 + 2 im Qualifying, vor Bruno Spengler im HWA. Susie Stoddart verschrottete ihren Wagen im Training, musste daher im Rennen aus der Boxengasse starten. Es grenzte an ein Wunder, das ihre Mechaniker das Fahrzeug einigermaßen zum laufen brachten…

Im Rennen dann am Sonntag, der Paukenschlag. Eine kleine/große? Watschen für Mercedes. 3fach Sieg für Audi. Sieger, wie im Vorjahr, Meister Ekström vor Timo Scheider & Tom Kristensen. Das hatte es äonen von Jahren nicht mehr gegeben, für die Ingolstädter in Hockenheim….

Szenen des Rennens: Quasi am Start wurde das Rennen entschieden. Timo hatte im Grunde genommen den Start nicht versemmelt, aber Ekström kam doch einfach besser weg, platzierte sich in Kurve 1 vor Scheider. Schnell setzten sich die beiden vom Feld ab. Spengler & di Resta konnten die Pace nicht mitgehen. 37 Runden lang jagden sich die Audi Piloten bis ins Ziel über die Strecke. Kristensen „erbte“ P3, weil di Resta beim Boxenstopp sein Fahrzeug abwürgte, dementsprechend Zeit verlor.
Auch Tomczyk konnte im Rennverlauf reichlich Druck auf Spengler ausüben. Aber Bruno konnte geschickt P4 verteidigen. Ralf Schumacher fuhr kein auffälliges, aber solides Rennen im hinteren Mittelfeld.

Oschersleben, Rennen 2 – 20. April 2008

Dieses Wochenende trägt einfach nur einen Namen: TIMO SCHEIDER! Bild
An allen 3Tagen war dieser Mann in den Trainings + Qualis nicht zu schlagen. Er dominierte das ganze Wochenende nach belieben… P2 ging an Tom Kristensen, P3 Tomczyk.

Zum Rennen: Tom Kristensen legte gleich mal einen Bombenstart hin, mit einem Mega-Vorsprung ging als erster durch die Kurve. Warum? Frühstart. Auch Altmeister Bernd Schneider war am Start zu nervös auf der Kupplung….für beide gabs eine Durchfahrtsstrafe…. Dominator Scheider siegte vor Tomczyk & Spengler. Ralf wurde guter 10ter, nur 2sek. hinter Ekström. Dieser kam das Wochenende nicht so zurecht, hatte in der Startrunde Pech, als man ihm sein Fahrzeug demolierte. Fast über die Hälfte des Rennens, hielt er das gesamte Mittelfeld auf….Manometer!

Szenen des Rennens: gleich nach Start in der ersten Kurve wird Oliver Jarvis von Green umgedreht, und verliert so, seine gute Position fürs Rennen…Aber Jamie konnte sich ja nicht in Luft auflösen, normaler Rennunfall also…Und der gute Tom Kristensen? Der startete eine furiose Aufholjagd nach seiner Durchfahrtsstrafe, bis ihm allerdings etwas die Konzentration ausging. Bei dem Überholmanöver gegen Maro Engel kam er auf die schmutzige Seite, verlor bei hoher Geschwindikeit Grip, schleuderte durchs Kies wieder zurück auf die Strecke, und kracht dabei total in Engels Fahrzeug. Ergebnis: Schrott! Bild
Nach der Safteycarphase brachte Scheider seinen 1sten DTM Sieg souverän über die Ziellinie.

Mugello, Rennen 3 – 04. Mai 2008

„Aller guten Dinge sind 3“…dachte sich Timo & und brannte in Q3 in letzter Sekunde die schnellste Zeit in den toskanischen Asphalt. Poleposition, und das zum 3ten mal in Folge. RESPEKT! Angeblich soll so ein Kunststück, Jörg van Ommen vor Jahren mal gelungen sein. (vllt. kann uns der gute Wolfgang-Andre Schmitz aus der Redaktion das nochmal recherchieren….)
P2 für Jamie Green, P3 geht an den 7maligen Le Mans Gewinner Tom K.

In Bruchteilen von Sekunden, zerstört der Polesetter am Sonntag kurz nach 14.00 Uhr, sein Rennen. Wie schon 2Wochen zuvor Kristensen einen Frühstart fabrizierte, tut es ihm Scheider nach. Kurz bevor die Startampel erlischt, zuppelt Scheider ungeschickt mit der Kupplung, und sein schwarzer Plus-Wagen macht einen Satz nach Vorne. Er bremst, steht minimal Still, und das Rennen wird freigegeben. Das war es! Der Rennleitung bleibt nix anderes übrig, auch hierfür eine Durchfahrtsstrafe zu vergeben. Green & di Resta starten perfekt, gefolgt von Kristensen. So auch letztlich dann der Zieleinlauf. Green verwaltet locker, von Runde 1 bis Runde 33 sein Rennen. Ebenso Paul di Resta.

Szenen des Rennens: gleich nach dem Start rasselt es in Kurve 1. Man weiß gar nicht, wo man hingucken soll, überall Berührungen & Lackaustausch, einige Flaps fliegen. Rocky wird fast gedreht, doch von
Spengler bekommt er nen Stoß und wird wieder in die Spur gedrückt…. auch Ekström hadert mit der Meute….Schumacher gibt nach 2 Runden auf, irgendein Defekt… an,… ach, was weiß ich….
Tomczyk beißt sich in der 2ten Hälfte des Rennes die Zähne an Mathias Lauda aus, kommt einfach nicht am Österreicher vorbei.
Fazit von Audis-Motorsportchef Dr. Wolfgang Ullrich: „Wir haben am Start alles verschenkt“. Und der Dicke von Mercedes meinte: „Der Sieg kam früher als erwartet“.

EuroSpeedway Lausitz, Rennen 4 – 18. Mai 2008

An diesem Rennwochenende sollte ein junger Mann aus Schottland die Schlagzeilen beherrschen. Paul di Resta, sein Name Bild. Der 22jährige, der 2006 die Formel 3-Euro Serie gewann, und auch schon 2007 in der DTM mit tollen Fahrten auf sich Aufmerksam machte, erfuhr sich hier seine 1ste Pole in seiner DTM-Karriere. Bruno Spengler auf P2, gefolgt von Timo Scheider auf P3. Ralf, äußerst Konstant, zum 3ten mal in Folge auf P13!

Das Rennen am Sonntag stand ebenfalls ganz im Zeichen von Paul di Resta. An diesem Nachmittag, fuhr er in einer anderen Liga, nämlich in seiner eigenen. Am Start konnte er seine Position gegenüber Spengler & Scheider behaupten, um uns dann zu demonstrieren, wie man sich an der Spitze mit großem Vorsprung absetzt, und eine schnellste Runde nach der anderen markiert! Donnerwetter, Hut ab! Selbst eine Safteycarphase konnte ihn nicht irritieren. Somit siegt Paul, vor Timo Scheider & Mattias Ekström.

Besondere Vorkommnisse: Im Startgerangel, in und um Kurve 1 herum, bekommt Markus Winkelhock einen Schlag auf den rechten Hinterreifen. Er kann weiterfahren, währen dessen wird Kristensen von Premat qualmenden Reifens umgedreht. Tom nimmt als letzter die Verfolgung des Feldes auf, verliert seine Motorhaube, und später, sonstige Aeroteile an seinem A4. Spengler kann die Pace, die Paul vorlegt, nicht mitgehen, und bremst die Verfolger ein. In Runde 3 ist es dann soweit. Der rechte Hintereifen an Winkelhocks „Playboy“ entscheidet sich, schööön vor den hohen Zuschauerrängen, auf der Start-Zielgeraden, zu explodieren. Wild mit dem Heck links-rechts schlingernd zieht Winklehock dann letztlich an der Boxenmauer entlang. Quer, mitten in Kurve 1 kommt er zum Stillstand. Safteycar!

Bilder des Rennens: Wieder nicht Spenglers Wochenende. Bei seinem 1sten Boxenstopp verliert er gleich 3 Plätze. Beim 2ten muss er sogar seinen Markenkollegen, Jamie Green, passieren lassen. Und bei Kristensen wollten die Stopps auch nicht klappen. Zu allem Überfluß, versagte sein Funk, und dementsprechend auch die Kommunikation mit seinem Team. Am Ende waren alle glücklich, Mercedes, wie auch Audi. Alles klatschte sich an den Kommandoständen freudestrahlend ab. Beide Lager waren mit den Platzierungen ihrer Fahrer zufrieden…..

Norisring, Rennen 5 – 29. Juni 2008

Hier war diesmal nicht soviel Prominenz, wie noch im vergangenen Jahr. Muskelpaket & möchtegern Actionheld Ralf Möller war anwesend und durfte sogar am Sonntag die Zielflagge schwenken. Das Quali beherrschte hier Bruno Spengler. Eindrucksvoll markierte er seine Zeit für die Pole. P2 an Green, auf P3 di Resta. Meisterschaftsführender Timo Scheider auf 4.

Nix war hier zu holen für die Ingolstädter bei ihrem Heimrennen. Von wegen "Vorsprung durch Technik" Bild. Reihenweise versagten hier den Fahrzeugen entweder das Gaspedal (Tomczyk), oder sie bekamen "lange" Bremsen. Tztztz... Sieger hier: Jamie Green, vor Bruno Spengler. Green hate den besseren Start, und somit war die Geschichte für Spengler gelaufen.... Scheider mit Ach & Krach auf P3 und bleibt damit knapp Meisterschaftsführender!

Szene des Rennens: Teamorder ist ja verboten....Damit aber Scheider seine Führung in der Meisterschaft behalten darf, "verbremst" sich mal eben der amtierende Meister Ekström in der letzten Runde, in der letzten Kurve...ein Schelm, der Böses dabei denkt! Ralf liefert sich packendes Duell mit Lauda, bis Schumacher mit Bremsdefekt an der Spitzkehre ausfällt. Gary Paffett, toller 5ter. Wird aber Disqualifiziert, weil sein Renner zu leicht war.

Die Hälfte der Saison ist damit rum. Was bleibt festzuhalten?
Mann der Stunde ist Jamie Green. Mit dem Sieg am Norisring, ist er der einzige Fahrer in der Saison zu diesem Zeitpunkt, mit 2Siegen! Bild
Außerdem hat er, aus sieben Rennen, 4 gewonnen, wenn man die Rennen aus letzter Saison mit einbezieht. 5 Rennen sind gefahren, 4 Sieger sind zu verzeichenen. Ekström, Scheider, di Resta und der eben genannte Green. Und Spengler? Für ihn lief es noch nicht so richtig rund.
Scheider brachte seinen A4 dreimal in Folge auf Pole!! Die Frauen im Fahrerfeld: Susi wie gewohnt, Katherine wie ihre Vorgängerin Ickx.....zu langsam. Desweiteren wurde noch über die Boxenstoppfenster debattiert, oder über die Gewichtsverteilung der Jahreswagen um sie entprechend "einzubremsen".

Also weiter nach Holland, auf die Rennstrecke von...

Zandvoort, Rennen 6 - 13. Juli 2008

Hier sollte Audi den Vorjahreserfolg wiederholen, doch nicht etwa auf die gleiche Art & Weise wie letztes Jahr, sondern eher seriös demonstriert.
Mercedes hatte ja die 3 vorherigen Rennen gewonnen, also war Audi mal wieder zum Siegen verdammt. Vom Roll-Out, über die Trainings bis ins Qualifing lieferten die Ingolstädter diesmal eine ordentlich, dominierende Performance ab. Die Pole erfuhr sich hier Meister Ekström, vor Scheider & Kristensen. Erst dann ein Mercedes mit Green auf P4.

Der Start im Rennen am Sonntag bei bewölktem Wetter, verlief diszipliniert. Das Audi-Trio kommt gut weg. Bombenstart auf von Tomczyk, der von 6 auf 4 vorfahren kann. Schlecht dagegen der Start von Jamie Green. Das Ende vom Lied: Ekström wieder bis zum Ende von Scheider durch die Dünen gejagt. Diese beiden fuhren in ihrer eigenen Welt... Kristensen & Tomczyk verwalteten ebenso "gemütlich" ihr Rennen. Erst dann kam der "Spengler-Train" über die Ziellinie..... Die Sieger heißen also wie zum Saisonauftakt in Hockenheim: Ekström, Scheider + Kristensen.

Bild des Rennens: Fassungslos & enttäuscht steht ein Christjan Albers an der Leitplanke, an der er eben seinen A4 dran lang schrappte. Hatte er doch zu seinem Heimspiel viele Freunde geladen. Das Aus für ihn, nach gerade mal 1ner Runde.

Szene des Rennens: Der alte Hase, Schneider! Das ganze Wochenende haderte er schon mit Rockenfeller. Dieser soll ihn Samstag im Quali schon behindert haben. Die Hälfte des Rennens liefern die 2 sich ein Verfolgungsduell....aus dem als Lachender 3ter Marcus Winkelhock hervor ging. Schneider sieht sich schneller & eine Lücke....doch Rocky wehrt sich mit Händen und Füßen, und es kommt zu einer Rempelei...beide müssen kurz vom Gas. Kurz genug, sodass "Playboy" Winkelhock beide überholen kann, und sich so den letzten Punkt ergattert.

Nürburgring, Rennen 7 - 27. Juli 2008

Das sollte mal wieder ein Rennwochenende geben, mit "Allem drum & dran". Bild Wetterkapriolen, Diskusionen und und und.... Vorweg -- man mußte sich (wie eigentlich jedes Jahr zu dieser Zeit) dem Fernsehen beugen, wegen diesen Radfahrern in Frankreich! Dementsprechend wurde also das Quali am Samstag und das Rennen Sonntag, auf den Spätnachmittag gelegt!

Das Quali wurde zur Farce. Bei Sintflutartigen Regenfällen, entschied man sich, Tom Kristensen die Pole zu geben. Warum? Er fuhr in Q1 Bestzeit. Man lies auch noch Q2 ansetzen, um es aber kurz vor Zeitablauf, abzubrechen. Irgendwer legte ein Regelbuch auf den Tisch und es wurde mal wieder heftigst diskutiert (Haug vs. Ullrich). Die Regel in diesem Regelbuch sagt aus: "Bei Abruch, Wertung Q1".....na denn....so soll es sein! P2 also für Rockenfeller, P3 an Tomczyk.

Dann der Sonntag, ohje! Man begibt sich in die Startaufstellung, und Dr. Wolfgang Ullrich vertraut seinem Wetterfrosch! Er läßt bei all seine Fahrzeugen Regenreifen draufziehen....Es beginnt auch zu regenen, aber halt nicht so, das die Regenpneus gebraucht werden. Nach der Einführungsrunde kommen sofort die Meisterschaftsanwärter Ekström + Scheider in die Box um sich Slicks abzuholen! Sie starten also aus der Boxengasse und somit dem Feld hinterher. Haug grinst! Am Start werden alle Audis kassiert, weil Mercedes bei diesem Poker die richtige Wahl getroffen hat. Paffett und di Resta führen für viele Runden an. Die Audipiloten quälen sich durchs Feld. Dann kommt der Mann ins Spiel, den keiner auf der Rechnung hatte. Der Mann mit der meisten Erfahrung, der Mann mit den meisten Siegen, der Mann mit den meisten Titeln in der DTM: Alte Frau Schneider! Erneut zeigt uns hier der gute alte Bernd mit einem "Eiertanz" eine (gewagte) taktische Meisterleistung. Als der Regen im letzten Drittel des Rennens einsetzt, entscheidet er sich (bei vorteilhaften Vorsprung) mit Slicks auf der Strecke zu bleiben. Gut so -- Er siegt vor di Resta und Green!

Szenen des Rennens: tolle Positionsrangeleien zwischen Paffett, Ekström und Scheider. Diese drei zeigen uns mal wieder hervorragende Duelle und lassen dabei ordentlich Teile fliegen. Auch hier gabs ordentlich Diskussionen, Gary + der Schwede bekamm sogar ne Verwarnung.
Alle drei Fahrer beklagten sich hinterher stets über den anderen.... "Der hat mich berührt"....."Ich hab nen Schlag bekommen"...."Das ging ja gar nicht" ....usw, usw... ihr solltet mal in der WTCC mitfahren ihr Knalltüten. Ich glaube ihr würdet alle heulend nach dem Rennen aus euren Autos kriechen...! Ihr Luschen!

Besondere Vorkommnisse: Der Ralf! Schumacher holt hier seinen 1sten DTM-Punkt als 8platzierter! Scheider bleibt mit seinem 5ten Platz weiterhin Gesamtführender in der Meisterschaft. Haug nach dem Rennen gut gelaunt: "Ein grandioses Rennen." Köstlich auch die Funksprüche die wir in unsere Wohnzimmer bekamen, zwischen Schneider & seinem Renningenieur. Renningenieur: "Bernd, gehts noch? Komm, sag was!" -- Bernd: "Ich weiß es nicht, ich weiß es wirklich nicht, ich versuchs"!
Fazit für die Audiverantwortlichen: "Traue niemanden, der dir was übers Wetter erzählen will...." Bild

Brands Hatch, Rennen 8 - 31. August 2008

82 Runden müssen hier in England auf der kürzesten Strecke des DTM-Kalenders absolviert werden. Und der Dicke hat sogar Formel 1 - Leader Lewis Hamilton mitgebracht, der eingige Showrunden in seinem letztjährigen F1-Boliden gefahren hat.
Lewis besuchte hier mal wieder seine Spezies Spengler, Green, di Resta & Stoddart aus dem Mercedes-Lager! Timo Scheider war hier der König vom Qualifiying. Ihm ganz dicht auf den Fersen in der Startaufstellung, di Resta (P2) & Spengler (P3). Der Meister nur auf P7.
Die Pole-Position hier, ist fürs Rennen die halbe Miete.....einen super Start vorausgesetzt. Überholvorgänge sind hier ja schier unmöglich. Und? Diesmal klappts. Scheider, di Resta und Konsorten kommen alle gut weg. Kaum Positionsverluste, und die beiden Führenden können sich sogar absetzen.Hier kommt wieder der "Spengler-Train" ins Spiel. Bruno kann die Pace der Spitze nicht mitgehen, und hält Tomczyk & Green auf....etwas Regen setzt ein, aber diesmal nix dramatisches. Bei den Stopps werden weiterhin auf Slicks gesetzt. Nur Ekström fährt eine völlig andere Strategie....erst später, viel später kommt er zu seinen Pflichtstopps! Ob sich das auszahlt.....? Aber sicher doch! Nach 82 Runden, von di Resta gejagt, überquert Timo Scheider vor Paul di Resta die Ziellinie. 3ter wird tatsächlich Ekström. Green auf P4, und ein enttäuschter Spengler irgendwo auf P6.....

Szene des Rennens: Rundenlang hält Spengler seine Hinterleute auf, weil er dem Tempo der Spitze nicht folgen kann. Irgendwann, mittendrin faßt sich Martin Tomczyk ein Herz, und versucht eins / zweimal am Ende der Start/Ziel, Kurve 1, den entscheiden Überholvorgang!
Und? Es gelingt ihm. Er überholt Bruno außen, die Senke hinunter....fabulös wie wir meinen, Klasse! Bild

Besondere Vorkommnisse? Nö, diesmal nicht. Alles fair & am Rande der Legalitäten. Nicht mal ´ne Safetycarphase. Keine Ausfälle, nix, aus und vorbei. Also auf Wiedersehen, beim nächsten Rennen in:

Barcelona, Rennen 9 - 21. September 2008

Hier sollte sich der Skandal vom letzten Jahr nicht Wiederholen. Im eindriglichen Fahrerbriefing wurden diverse Szenarien durchgespielt und besprochen, doch sollte das wirklich reichen.....? Schließlich wird die heiße Endphase der Saison eingeläutet! Die Poleposition holt sich hier tatsächlich Scheider mit "n"! Genau, der Mann, den hier keiner, aber wirklich keiner, auf der Rechnung hatte: Bernd Sch"n"eider! Respekt. In aller letzer Sekunde des Qualis fährt Bernd auf P1. 2ter wird Timo Scheider vor Paul di Resta.

Sonntag dann der Start zum Rennen: Als wenn Bernd sich irgendwie aus dem Meisterschaftskampf raushalten will, läßt er noch vor Kurve1 Timo & Paul "passieren". Ekström als 6ter gestartet kommt wiedermal in eine Startrangelei und fällt entsprechend zurück. Den Lauf aber gewinnt nach 58 Runden, der Schotte Paul di Resta, vor Timo Scheider und Altmeister Bernd.

Szenen des Rennens: Scheider & di Resta können sich einige einige Sekunden von Schneider absetzen. Paul stets im Heck von Timo. Mit besserem Grip, kann der junge Schotte mit einem beherzten Überholvorgang in der 19ten Runde die Führung übernehmen und diese auch überzeugend ins Ziel bringen. Sein 2ter Saisonsieg! Der unter Protest gestartete Gary Paffett wird von einigen Audipiloten (Winkelhock / Jarvis) zur Zielscheibe auserkoren. Einigemale wird der arme Gary, von den eben genannten, umgedreht...In seiner hoffnungslosen Aufholjagd, wird Ekström übermütig und drangiert Jamie Green heftigst, so das dieser sich wiederum in den letzten Kurven "revanchiert". Heftigste Rangeleien unter den beiden....

Besondere Vorkommnisse: diese Rangeleien führten dazu, das Ekström unmittelbar nach dem Rennen mit einer 50Sekunden Strafe bedacht wird. Stunden später wird er sogar disqualifiziert! Somit auch das "AUS" in der Meisterschaft für den Titelverteidiger. Und Jamie Green? Auch er wurde noch mit einigen Sekunden nachträglich bestraft. Er wird nur noch als 8ter gewertet und Ralf Schumacher erfährt dadurch sein bestes Saisonergebnis, wird 7ter! Kristensen mußte als Letzter Starten, weil er sich äußert rüpelhaft im Qualifying verhalten hat. Fühlte er sich doch durch Paffett in seinen Runden behindert....und wetterte in der Boxengasse gegen den Engländer. Und Gary, der Meister von 2005? Der sollte erst gar nicht Starten. Seine Ingenieure hielten sich nach dem Quali im "Parc Ferme", nicht an die Regeln und doktorten schon an seinem Fahrzeug rum.....tztztztz! Und so ganz nebenbei pfiffen die Spatzen von den Katalanischen Tribünen, das Bernd Schneider am ende der Saison, sein Lenkrad an den Nagel hängt! Bild Nachdem aber wieder Ruhe einkehrte, ging es also rüber nach Frankreich, nach

Le Mans, Rennen 10 - 5. Oktober 2008


Dieses Wochenende sollte sich unter äußerst kalten & wechselhaften Bedingungen abspielen. Das Quli noch trocken, aber im Rennen Verhältnisse wie neulich am Nürburgring. Polesetter hier, wird der Mann der hier Mospo-Geschichte geschrieben hat. Jepp, der Däne Tom Kristensen. Dahinter Jamie Green P2, der Titelverteidiger Ekström endlich mal wieder mit nem guten Qualiergebnis auf P3. Und die Titelaspiranten? Di Resta auf P4, Scheider direkt dahinter P5.

Wie schon erwähnt, die Witterung wie vor Wochen in der Eifel, diesmal Siegessicher die Audi-Armada allesamt mit Slicks. Und Mercedes? Die diesesmal mit Regenreifen am Start, bis auf Schneider! Und das geht auch schon prächtig los. Kristensen mit Wheelspin auf noch feuchter Strecke, Green auch nicht optimal, und Ekström im Schlepptau Scheider sofort vorbei. Ecki läßt in Kurve 1 sogar Scheider noch passieren. Das Audiunternehmen Titelgewinn läuft am Start nach Plan. Tatsache, die Strecke wird immer trockener und die Mercedes werden nur so durchgereicht, speziell Green, di Resta und Spengler....fallen weit ins Mittelfeld zurück. Entnervt steuern Green & di Resta die Box an, obwohl diese noch nicht geöffent. Sie müssen also in ihrer Aufholjagd noch 2 mal die Wechselstelle anfahren. Und? Ende der Geschichte? Jau, es gewinnt ein Audi, und zwar der falsche, nämlich der, in dem Ekström sitzt. 2ter wird, und jetzt haltet euch fest, Paul di Resta mit einer furiosen Fahrt. 3ter, bei seinem Heimspiel, wird Prémat. Und wo bleibt Scheider der lange geführt hatte? Timo trudelt als 6ster ins Ziel. Donnerwetter was war da los....Bild

Besondere Vorkommnisse: Im Rennen gab es 2 Regenphasen, bei der ersten behielt die Auditruppe noch kühlen Kopf, und ließen ihre Piloten auf Slicks weiterfahren, weil es kurze Zeit später wieder aufhörte zu regnen, und die Strecke wieder trocken wurde. Dann aber kam die 2weite Regenphase, und es regnete heftiger, so dass Ekström und Scheider, auch ein drittes Mal die Box anfahren mußten....der gute Vorsprung war zumindest für Timo dahin, Ekström der taktisch noch etwas anders fuhr, konnte seine Führung ins Ziel retten. Aber di Resta zog in einer tollen Aufholjagd kontinuierlich auf & davon. Scheider kann in nassen Verhältnissen nicht folgen.

Szenen des Rennens: Matthias Lauda. Wie Rocky in Barcelona, versucht Lauda seine Tankkanne abzuschütteln. Dies klappt nicht, und er fährt seine Kanne eine Runde um den Parcours.... tolle faire 2kämpfe zwischen Titelaspirant di Resta + Prémat. Der Franzose wird aber für einige Rempeleien bestraft....Rundenlang quält sich Scheider vor Schneider. Mehrmals fahren die 2 Spezialisten ihre "eigenen" Linien auf der Strecke, bis sich Timo zwangsweise verbremst und Bernd passieren lassen muß.

Fazit des Wochenendes: Durch strategische Fehler auf Seiten beider Lager, wurde es doch noch ein ausgeglichenes, aber spannendes Rennen. Timo Scheider hatte 7 Punkte Vorsprung auf di Resta, nun sind es nur noch 2 mikrige Pünktchen. Somit fällt die Entscheidung, über die Vergabe des DTM Titels, wie schon im letzten Jahr im Finale in....

Hockenheim, Rennen 11 - 26. Oktober 2008

Im spannenden Qualifying ließ es Timo Scheider ordentlich Fliegen! Und zwar seinen A4. Benutzte er doch seinen Audi in Kurve 1 als Flugobjekt, über die Curbs. Nach sicherer Landung, fliegen ihm im Cockpit einige Teile um die Ohren, tztztz....
Auch di Resta´s Mercedes wild hüpfend, wie ein Ziegenbock auf der Piste! Stark diesmal, Ekström mit der Pole. P2 + P3 an die Titelaspiranten. Di Resta vor Scheider.
Dann der mit Spannung erwartete Sonntag! Gutes Wetter, trocken & kühl, etwas Sonne. Wieder mal gut mit Zuschauern gefüllt, der Hockenheimring....14.03 Uhr blinkt die rote Startampel aus und es geht ab! Mattias Ekström, noch Titelträger & Edelhelfer für Timo, läßt es am Start, wie in der Teambbriefing besprochen, locker aber konzentriert angehen....Paul di Resta kommt zögerlich weg, eher sogar schlecht und Scheider nutzt die gunst der Stunde, stößt raketenartig nach vorne, an Paul & Eki vorbei und geht als Führender in Kurve 1! Ekström macht sich mit allen Mitteln gegen di Resta breit.....an der Spitzkehre beharken sich die 2 sogar, Green übernimmt P2. Ausgerechnet vor der Mercedes-Tribüne schafft es Paul di Resta, Ekström zu überholen. In Runde 2 läßt Jamie Green seinen Mercedeskollegen locker passieren und der junge Schotte nimmt Scheiders Verfolgung auf. Aber: um es vorweg zu nehmen, Paul schafft es nicht mehr. Timo Scheider läßt es sich nach 37 Runden nicht mehr nehmen. Um 15.03 Uhr überfährt er als Sieger die Ziellinie und löst mal wieder das obligatorische Finish-Feuerwerk aus! Herzlichen Glückwunsch Timo Scheider, zum DTM-Titel!

Szenen des Rennens: Tomczyk hat am Ende der ersten Runde auch ein Scharmützel mit Spengler, Bruno mit Verwarnung. Die Hinterbänkler laßen es ordentlich Krachen. Lauda rammt Winkelhock, der rutscht in Albers. Auch Susie bekommts ab....Teile fliegen! Alle scheiden aus. Bild

Besondere Vorkommnisse: Ekström bekommt eine 3-Sekunden Zeitstrafe, nicht wegen blockierens, nein, man hatte moniert, er habe sich in der Startaufstellung nicht korrekt positioniert. Er sitzt die Strafe nach Runde 18, bei seinem ersten Boxenstopp ab, und kommt so zwischen Scheider & di Resta wieder zurück auf die Strecke.

Bilder des Rennens: Wie schon erwähnt, das Feuerwerk bei Zieleinlauf. Ein wild schreiender & jubelnder neuer Champion. Im Motodrom steigt er vor Freude auf das Dach seines Arbeitsgerätes und jubelt den Fans zu.....die anderen Piloten malen auf der Start-Zielgeraden ordentliche Donuts auf den Asphalt. Es richt nach verbranntem Gummi, hmmmmmmmm...

Ein fast zu Tränen gerührter Dr. Wolfgang Ullrich. "Das war ein Traumfinale" Und Norbert Haug? Der Dicke gratuliert anständig. Sein anderes Gefasel will ich euch hier nicht wiedergeben, Bild das würde den Rahmen hier dann doch sprengen, und ist einfach nur noch nervig.....

Das war es mit der DTM-Saison 2008. Hier noch einige Facts zur Statistik:

Gesamtwertung:

1. Scheider 75 Punkte
2. di Resta 71 Punkte
3. Ekström 65 Punkte
-------------------------------
4. Green 52
5. Spengler 38
6. Schneider 34
7. Tomczyk 32
8. Kristensen 27
9. Paffett 13
10. Prémat 10
..
..
..
14. Schumacher 3 Pünktchen

Anzahl der Siege:

Scheider + Ekström 3x
di Resta + Green 2x
Schneider 1x
Schumacher keinmal

Anzahl der Poleposition:

4 x Scheider, 2 x Ekström + Kristensen, 1 x di Resta, Spengler, Schneider, 0 x ihr könnts euch denken.....Bild

Schnellste Runden:

di Resta 4x, Scheider + Kristensen 2x, Green + Spengler + Tomczyk 1mal.

Gefahrene Runden: Ekström, Scheider, Green , di Resta mit 538! Maro Engel 508 Runden. Schumacher 460 Runden, Stoddart 455 Runden.

Podiumsplätze:

Scheider 8x, di Resta 7x, Ekström 5x, Green 4x, Kristensen 3x, Schneider + Spengler 2x, Prémat + Tomczyk 1x, Schumacher = 0mal

Fazit: Aus der Sicht von Audi, ein äußerst erfolgreiches Motorsportjahr, gewann man so ziemlich alles, "wo gibt": ALMS, LMS, Le Mans und die DTM! Respekt. Timo Scheider ein verdienter Meister!
Und die Moral der Geschicht? Von Schumacher Ralf, keiner mehr spricht! Tschüß Bernd, machet juuuht....

(Wenn ich was vertauscht, oder vergessen habe, bitte anmerken!:wink:
ansonsten schreibt noch dazu was euch noch aufgefallen ist....)

Beitrag Samstag, 01. November 2008

Beiträge: 4564
Passend zu kowoop´s Saisonrückblick ist hier meine jährliche Einzelbewertung der Fahrer:

Plus und Minus - Die Bilanzen der Fahrer:

Timo Scheider – „Audi Sport Team Abt“ (2008):
Wenn mir jemand vor einem Jahr gesagt hätte „der Scheider wird 2008 Meister“, wäre dieser jemand von mir für bekloppt erklärt worden ( :wink: ). Aber es ist wirklich passiert. Der langjährige Opelaner hat im Audi endlich seinen ersten Titel geholt. Damit ist er in der 9jährigen Geschichte der „Deutschen Tourenwagen Masters“ erst der 2te deutsche Titelträger. Und wenn ihn seine Chefstrategen nicht so ins wackeln gebracht hätten (N´burgring & Le Mans), wäre dieser Titel auch sehr souverän eingefahren worden. Nun mussten die Audi-Fans (und sicherlich auch viele alte Opelaner) bis zu Finale zittern. Scheider lies sich aber nicht aus der Ruhe bringen. Großartig Timo !!! - NOTE: 1+

Mattias Ekström – „Audi Sport Team Abt Sportsline“ (2008):
Mit 6 Punkten und 2 Siegen mehr als 2007 hatte sich der Meister der letzten Saison eigentlich verbessert. Und trotzdem reichte es „nur“ für den dritten Gesamtrang. Besonders in der zweiten Saisonhälfte fiel „Eki“ durch seine Eigenwilligen Strategien auf (Seeehr lange Stints). Manchmal klappte es (siehe z.B. Brands Hatch) und manchmal nicht (z.B. Hockenheim). Trotzdem hat er nicht wirklich enttäuscht. Schließlich war er für Scheider oftmals die einzige Hilfe im Kampf um den Titel. Für 2009 wieder ein heißer Titelkandidat – NOTE: 2+

Jamie Green – „Salzgitter AMG Mercedes“ (2008):
Die erste Hälfte lief so gut für den Briten. Doch im Laufe der zweiten Saisonhälfte klappte es nicht mehr so ganz. In Mugello und Nürnberg triumphierte er, auf dem Nürburgring und in Hockenheim folgten zwei dritte Plätze. Das war seine Pokalausbeute. Aber immernoch besser als Spengler und Schneider.... - NOTE: 2-

Paul di Resta – „AMG Mercedes“ (2008):
Die DTM verliert nun wohl die größte Entdeckung in dieser Saison. Paul di Resta war mit Abstand der beste Stern aus Stuttgart. 7 Podiumsplätze (2 Siege und 5 zweite Plätze) sprechen eine klare Sprache. Ausserdem war er der einzige MB-Fahrer der bis zum letzten Rennen Meisterschaftschancen hatte. Am Ende sprang zwar nur P2 heraus, aber es dürfte klar sein das er ein ganz großer ist (wird). - NOTE: 1

Bruno Spengler – „Mercedes-Benz Bank AMG“ (2008):
Von allen 8 Neuwagenfahrern hat ER in dieser Saison am meisten Enttäuscht. Spengler war bei Mercedes als „Nr1“ in die Saison gestartet und hat diese als „Nr3“ beendet. Paul di Resta und Jamie Green zeigten wesentlich mehr Biss und holten insgesamt 5 der 6 Mercedes-Siege. Bruno Spengler gewann keinen einzigen Lauf (beste Position: P2 Norisring). Ausserdem holte sein „Mercedes-Bank“-Teamkollege Paul di Resta gar 77 % der Punkte die für den Gewinn der Teamwertung nötig waren. Für den eigentlichen Favoriten der abgelaufenen Saison eine echte Schelte. - NOTE: 5

Martin Tomczyk – „Audi Sport Team Abt Sportsline“ (2008):
Der 08er Audi war ein sehr gutes Auto, welches einen guten Fahrer benötigte. In Martin Tomczyk scheint man diesen Fahrer nicht gefunden zu haben. Nachdem die 07er Saison eigentlich recht gut für ihn verlief, viel er in dieser Saison wieder in sein altes Schema zurück: „Hop oder Top“ (Punkte, keine Punkte, Punkte,......). So geht das bei ihm schon seit Jahren. Irgendwie ist er der Jörg Müller von Audi. Papa Tomczyk (ADAC-Chef Hermann Tomczyk) wird ihn wohl noch in der DTM halten können. Er hat ja auch noch 1 Jahr Vertrag. Aber ob dieses Jahr dann auch im Neuwagen sein wird ??? - NOTE: 4-

Tom Kristensen – „Audi Sport Team Abt“ (2008):
Genauso wie Tomczyk fuhr auch Kristensen nur „Hop oder Top“-Ergebnisse ein. 3x dritter, 1x fünfter, 2x siebter, 1x achter und 4 Platzierungen ausserhalb der Punkteränge. Damit holte er sogar 5 Punkte weniger als Tomczyk. Deshalb auch nur P8 in der Gesamtwertung und damit schlechtester Neuwagenpilot. Ohne den Sieg bei den „24 Stunden von Le Mans“ wäre die Saison ein kompletter Schuss in den Ofen gewesen. Die Fortsetzung der DTM-Karriere scheint fraglich. - NOTE: 4-[b]

[b]Bernd Schneider – „Original-Teile AMG Mercedes“ (2008):

Für „Mister DTM“ ist der Vorhang nun gefallen. Nachdem er in der ersten Saisonhälfte einige Probleme hatte, kam er in Hälfte zwei nochmal zurück. Auf dem Nürburgring holte er bei widrigen Bedingungen sogar noch den letzten DTM-Sieg seiner Karriere. Auch wenn er am Ende nochmal ordentlich auf Spengler aufholte, ist er in der Gesamtwertung schlechtester MB-Neuwagenpilot. Es ist halt wirklich Zeit zum aufhören gewesen – NOTE: 4

Markus Winkelhock – „Audi Sport Team Rosberg“ (2007):
Ein großes Talent das in der zweiten Hälfte etwas an Schwung verlor. Wenn Kristensen gehen sollte, wäre er wohl eine gute Option für dessen Cockpit. Warten wir mal ab was passiert. - NOTE: 2-

Oliver Jarvis – „Audi Sport Team Phoenix“ (2007):
Genau wie Winkelhock ist auch er im Laufe der Saison in der „Versenkung“ verschwunden. Für 2009 darf man viel von ihm erwarten. Schade das Audi wohl wieder nur 4 Neuwagen im Feld verteilt. – NOTE: 2-

Mike Rockenfeller – „Audi Sport Team Rosberg“ (2007):
Für seine großartige Debütsaison fehlte nun irgendwie die Bestätigung. Allerdings muss man auch sehen das es die Gebrauchtwagen nicht mehr „ganz so leicht“ hatten wie 2007. Rocky fuhr diese Saison in einer Liga mit Winkelhock und Jarvis. - NOTE: 2-[b]

[b]Gary Paffett – „stern AMG Mercedes“ (2007):

Die ARD hat diese Wertung nichtmal erwähnt: „Paffett wurde bester Jahreswagenpilot 2008“. Seine Belohnung für 2009 könnte die Rückkehr in den Neuwagen werden. Wer weiss ob der Champion von 2005 dort nochmals zum Meister werden könnte ??? In der zweiten Saisonhälfte drehte der McLaren Testfahrer richtig auf und zeigte was in ihm steckt. Wenn er so weitermacht können sich Spengler und Green bald sehr warm anziehen. – NOTE: 2

Alexandre Prémat – „Audi Sport Team Phoenix“ (2007):
Heimlich, still und leise wurde der Franzose der beste Gebrauchtwagenpilot von Audi. In Le Mans zeigte er eine wirklich starke Performence (Auf Slicks im Nassen !!!). Mit dieser Leistung holte er das einzige Podium eines Gebrauchtwagens. Für 2009 muss er sich aber verbessern um in den Audi-Neuwagen zu kommen. Oder auf ein Engagement von Citroen hoffen. :wink:NOTE: 2-

Mathias Lauda – „Pixum AMG Mercedes“ (2007):
Das war ja mal garnichts. Am Ende der Saison stehen beim Sohn des dreimaligen F1-Weltmeisters nur 1 Punkt und jede Menge Blech-(Carbon)schäden zu buche. Wenn er nächstes Jahr noch eine Chance bekommen sollte, ist sein „Namensbonus“ wohl endgültig ausgereizt. – NOTE: 5

Ralf Schumacher – „TRILUX AMG Mercedes“ (2007):
Wohl kaum jemand hätte von „Ralle“ erwartet das er sogar Punkte holt. Die holte er auf dem N´burgring (8ter) und in Barcelona (7ter) sogar zweimal. Nun muss er noch konstanter werden und weniger mit Lauda um die hinteren Plätze balgen. Wenn er 2009 als Marketing-Zugpferd in den Neuwagen einsteigt, wird wohl keiner einen Sieg erwarten. Ob er uns alle dann nochmal eines besseren belehrt ??? – NOTE: 2-

Maro Engel – „JungeSterne AMG Mercedes“ (2007):
Er holte im Gegensatz zu Schumi II zwar keine Punkte, aber trotzdem ist er für mich die größere Entdeckung. Oft machte er einen sehr schnellen Eindruck und blieb trotzdem unbelohnt. Für 2009 sollten dann auch die ersten Punkte folgen. – NOTE: 2

Susie Stoddart – „TV Spielfilm AMG Mercedes“ (2007):
Die Schottin hatte 2008 eine ganz schwache Saison. Eigentlich hätte man Punkte von der jungen Fahrerin erwarten können. Aber fast immer blieben ihr nur die Kämpfe mit Legge um den letzten Platz. Ein weiteres Manko ist, dass sie ihre Qualifying-Performence nicht verbessern konnte. So ist ein Cockpit für 2009 einzig und allein aus Gründen des Marketings als aus Gründen der Talentförderung. Einer DTM-Pilotin alá Ellen Lohr, Annette Meeuvissen (†2004) oder Beate Nodes (†2008) war das schonmal garnicht würdig. - NOTE: 6

Kathrine Legge – „Futurecom-TME-Audi“ (2006):
Kathrine Legge sorgte in der CCWS schon für mehr Schrott als Erfolge. Und auch in der DTM gab es mehr Blechschäden als positive Nachrichten bei der jungen Dame. Vielleicht liegt es ja an der zu ungestümen Fahrweise. Hoffen wir mal das sie nächste Saison besser abschneidet. Zumindest scheint sie mehr Talent als Vanina Ickx zu haben. Trotzdem schwebt über ihrem Namen immernoch das „Damoklesschwert“ des Marketinggags, da sie immer die schlechteste Pilotin im Feld war. Der Neulingsbonus rückt ihre Note noch vor die von Stoddart - NOTE: 4-

Christijan Albers – „Futurecom-TME-Audi“ (2006):
Wenn der Fahrer mehr will als der Wagen kann, so landet das Auto meist in der Streckenbegrenzung. So geschehen bei Christijan Albers. Wenn man ihm in der nächsten Saison einen besseren Wagen gibt, fährt er sicherlich regelmäßig in die Top10. – NOTE: 3+


Die Wertung der DTM-Serie

Es gab mehrere Rennen wo es die Vorzeichen für spannende Action gab. Doch viel zu oft verliefen diese Hoffnungen im Sande. Auf dem Norisring fuhren 4 Autos (Green, Spengler, Scheider & Ekström) die letzten 10 Runden innerhalb von einer Sekunde Abstand. Vor 3 Jahren hätte dies Positionswechsel in jeder dieser Runden bedeutet. Nun gab es aber nichtmal einen einzigen Überholversuch. Andere Rennen waren nur die ersten 2 Runden interessant und den Rest wirksamer als eine Schachtel Schlaftabletten. Bezeichnend für diese Saison war es da schon, dass ausgerechnet die beiden besten Rennen auf dem Nürburgring und in Le Mans von Regenschauern heimgesucht wurden.

Die Verlierer der Saison waren definitiv die Rennkommissare. Selten wurde mit so unterschiedlichem Mass gemessen. Da wurden Fahrer fürs Berühren der Gegnerischen Stossstange bestraft und andere, die durch das Auto ihres Gegners fuhren, nicht mal verwarnt. Besonders dadurch kommt einem die DTM oft wie eine Kindergartenveranstalltung vor.

Erklärung meiner Bewertungen:

Ich bewerte das Ganze nach Schulnotensystem. Und dabei Berücksichtige ich die Erwartungen des Fahrers (Titelaspirant, Punktesammler, Neuling,....) und auch wie lange der Pilot schon dabei ist (Wie geht die Entwicklung voran ???).

1 = Sehr gut (Erwartungen weit übertroffen, Super Entwicklung)

2 = Gut (Erwartungen zu 100% Erfüllt, Gute Entwicklung)

3 = Befriedigend (Liegt im Bereich der Erwartungen)

4 = Ausreichend (Liegt etwas hinter den Erwartungen, keine positive Entwicklung)

5 = Mangelhaft (Liegt weit hinter den Erwartungen, schlechte Entwicklung)

6 = Ungenügend (Komplette Enttäuschung)
Zuletzt geändert von Helmpflicht99 am Samstag, 01. November 2008, insgesamt 1-mal geändert.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Samstag, 01. November 2008

Beiträge: 4564
Super Arbeit kowoop. Dein Rückblick gehört eigentlich als "offizieller" Saisonrückblick auf die DTM-Homepage. :wink:

Freu mich schon auf deinen F1-Rückblick !!!
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Samstag, 01. November 2008
CMR CMR

Beiträge: 4496
kowoop hat geschrieben:
(Wenn ich was vertauscht, oder vergessen habe, bitte anmerken!:wink:
ansonsten schreibt noch dazu was euch noch aufgefallen ist....)

Ganz gut geschrieben aber bei Platz 3 stimmen die Punkte nicht so ganz in der Fahrerwertung. Da ist wohl ein Zahlendreher drin.

Beitrag Samstag, 01. November 2008

Beiträge: 3812
Jau, auch super Arbeit von dir, Helmpflicht! 8-)

In der Tat, die große Enttäuschung der Saison war auch für mich, Bruno Spengler. Sei doch bitte nicht so hart zu Susie. :oops: Diese süße, meine kleine Rennmaus...Bild
Tja, und der Ralle? Hmmm, ich weiß, ich weiß nich....Bild
Ich hab ja nix gegen den Kerl, aber meine Meinung ist: Die DTM ist nix für ihn. Ich geh davon aus er fährt nochmal nächstes Jahr, aber dann?

Und ich als Kristensen-Fan hoffe doch sehr, er fährt auch nächste Saison weiter, oder? Wie Tom schon sagte: In der DTM gehört nicht nur Können dazu, sondern auch eben Glück & Pech. Bild

@CMR: ...ich sehe, du bist wie immer bei der Sache, Bild,
sehr aufmerksam von dir. Ich werds mal net editieren, sondern hier korrigieren! richtig muß es lauten 56 Punkte! :oops:
in der Gesamtwertung für Ekström!

Beitrag Samstag, 01. November 2008

Beiträge: 207
kowoop hat geschrieben:
Jau, auch super Arbeit von dir, Helmpflicht! 8-)

In der Tat, die große Enttäuschung der Saison war auch für mich, Bruno Spengler. Sei doch bitte nicht so hart zu Susie. :oops: Diese süße, meine kleine Rennmaus...Bild
Tja, und der Ralle? Hmmm, ich weiß, ich weiß nich....Bild
Ich hab ja nix gegen den Kerl, aber meine Meinung ist: Die DTM ist nix für ihn. Ich geh davon aus er fährt nochmal nächstes Jahr, aber dann?


Ich würde auch Ralf Schumacher noch ein Jahr (im Neuwagen) geben.
Sein Jahr war recht solide, aber wenn man bedenkt was vorher von vielen geschrieben wurde dann war es doch eher ein gutes.

Viele vergessen auch, dass ältere Fahrer es schwerer haben als junge F3-Piloten , die ihren Fahrstil schneller und besser auf die DTM ausrichten können.

Sein Leistungsabfall in der Quali ab ca. Mitte der Saison kann ich mir jedoch auch nicht erklären. Vorher hatte er dort nicht sooo große Probleme ??

Dafür ist sein Start um einiges besser geworden als zu Saisonanfang. Zum Ende der Saison konnte er bei fast jedem Start 3-4 Plätze gut machen. Vorher starterte er oft von P13-14 und war nach der ersten Runde vorletzter oder letzer.

Er hätte sich dieses Jahr bestimmt nicht schlechter als manch Neuwagenpilot angestellt. Deshalb würde ich ihn 2009 gerne in einem aktuellen Benz sehen. Wenn er dann nicht überzeugen kann im Vergleich zu den anderen Neuwagenfahrern sollte er sich verabschieden von der DTM.

Beitrag Dienstag, 04. November 2008

Beiträge: 48
ich sitze grad auf der Arbeit, darum konnte ich mir erstmal nur Helmpflicht´s Abrechnung anschauen. Wow.. Wunderbar objektiv, und vor allem nachvollziehbar bewertet hömma! Nur die ´06er Jahreswagen..

Ich finde Albers hat einen echt guten Job gemacht. Im ältesten Auto regelmäßig vor dem Gros der ´07er Mercedes qualifiziert hat er das Auto im Rennen sicher regelmäßig überfahren, ist aber auch oftmals unverschuldet rausgekickt worden. Ich glaube alleine durch seine Qualileistung und die andauernden Kämpfe mit den Benz-Jahreswagen hat er eine 2- oder ähnlich verdient. Anfang des Jahres wunderte man sich noch über seine Rückkehr, aber er hat offensichtlich vor in der DTM wieder nach vorne zu kommen. Vielleicht klappt´s?

Das gilt für Legge so sicher nicht, nur ist dies das erste Jahr in dem sie nicht überzeugt. In der Atlantic Series hatte sie Erfolge und auch in der Champcar ist sie mit einem unterlegenen PKV Auto noch regelmäßig in die Punkte gefahren. Jeder hat noch den Road Atlanta Crash vor Augen, (mir ist damals bei der Live-Ü. das Herz stehen geblieben, zum Glück kam sie damals ratzfatz wieder aus dem medical truck), der aber auf einen Materialfehler zurückging. Ich denke sie ist genau von der anderen Seite an den ´06er Audi gegangen wie Albers; er war ständig über dem Limit weil er sich megasicher fühlte, sie versuchte sich an das Auto zu gewöhnen und das Limit erstmal zu finden. Bin gespannt ob sie sich nächstes Jahr verbessern kann, aber ein bißchen Schonfrist ist schon noch angebracht

Zur Wertung der DTM: Spätestens seit Lausitz ´07, allerspätestens seit Barcelona hab ich vor jedem Rennen unterbewußt ein schlechtes Gefühl.. Immer diese Sorge ob vielleicht eine neue Bombe platzt. Zu der schattenhaften Überholaction auf der Strecke kam auch noch Regel-Wirrwarr, Bestrafungschaos und der ewige Beziehungsstreit zwischen den Herren Haug und Ulrich. Die Saison 2008 war zwar ruhiger als die letzte, aber

es ist eigentlich nichts in Ordnung. Es fehlen weitere Werke und ein Reglement welches Überholen ermöglicht. Zwar finde ich das Design der Autos phänomenal, aber diese Prozessionen.. Helmpflicht
Auf dem Norisring fuhren 4 Autos (Green, Spengler, Scheider & Ekström) die letzten 10 Runden innerhalb von einer Sekunde Abstand. Vor 3 Jahren hätte dies Positionswechsel in jeder dieser Runden bedeutet. Nun gab es aber nichtmal einen einzigen Überholversuch.


Die Lösung wäre ein neues Regelwerk. Angedacht ist dies bei Einstieg eines weiteren Herstellers, geht dann aber in Richtung mehr Gleichteile - insbesondere der Aero! Das ist mal absolut übertrieben. Eine neue V8Star würde ich nicht weiter besuchen. Man sollte zurück zum Aero-Regelwerk der Saison ´04 und früher als die Action auf dem Kurs noch derb war. Ich weiß nicht wie es Neu-Fans geht, aber die DTM zehrt für mich immer noch von dem alten Mythos. Unter den derzeitigen Bedingungen sieht es aber langsam ziemlich schwarz aus. Audi kann nicht mal das OK geben bis ´12 dabei zu bleiben. Lockt man so etwa neue Marken? Fazit: Wieder so durchgeschleppt, wieder Gerede um eine neue Marke an die keiner glaubt, wieder eine ungewisse Zukunft statt der endgültigen Erlösung

Beitrag Dienstag, 04. November 2008

Beiträge: 13
War denn 2004 wirklich so viel spannender?

Sicherlich muss das Starwars Gedöns am Heck weg, aber ansonsten ist der Schritt zu mehr Gleichteilen der richtige, wenn man bei den Prototypen bleiben will.

Beitrag Dienstag, 04. November 2008

Beiträge: 48
@ kowoop

Bam, was´n Text! Deinen Rückblick nehm ich mir heute abend mal als Lektüre vor..

Vorab schreib ich nochmal was ich so ähnlich schonmal erwähnt hab, nämlich dass mich diese Saison auszugsweise, dann aber ultimativ, an meine Lieblingssaison ´96 erinnert hat - vom ersten bis zum letzten Lauf;

-Starker Saisonabschluss, (endlich auf dem Podium), führt wie bei Scheider wie bei Reuter damals zum Durchbruch direkt bei Beginn der nächsten Saison - Sieg!
-Durch konstante Leistungen baut sich dann über die Saison ein gewisses Polster auf, doch
-Mercedes wird stärker und stärker, in den letzten Rennen sind die Quoten sogar wieder ausgeglichen!
-Reuters schwarzes Meisterauto in spe Auto ist noch kurz vor Einmottung abgefackelt um dann komplett neu aufgebaut zu werden, Timo ließ nach dem Final-Quali zumindest die Antriebseinheit austauschen.
-Beide waren schon früh in Ihrer Karriere in der DTM, holten aber erst ca. ein Jahrzehnt später den Titel, und dann mit teilweise richtig dominanten Rennwochenenden.

Und damals war es um die DTM, (ITC), auch nicht grad zum besten bestellt, mal ETWAS untertrieben. Unterschiedlicher könnten die Umstände allerdings kaum sein

Beitrag Dienstag, 04. November 2008

Beiträge: 4564
DTMensch hat geschrieben:
...Ich glaube alleine durch seine Qualileistung und die andauernden Kämpfe mit den Benz-Jahreswagen hat er eine 2- oder ähnlich verdient.


Mit der Note "3+" ist dein "oder ähnlich" doch erfüllt. :wink:

DTMensch hat geschrieben:
Das gilt für Legge so sicher nicht,...


Mit "4-" bewerte ich ihre Leistung ja als "gerade noch Ausreichend". Mir ist Kathrine Legge ja auch nicht erst seit dieser Saison bekannt. Und ich beobachte diese "Wankelmütigkeit" von ihr schon lang genug. Manchmal machte sie bei den ChampCars eine gute Figur und recht oft leistete sie das genaue Gegenteil. Nun ist die DTM ein ganz anderes Pflaster und man muss ihr die Rolle des "Neulings" eingestehen. Aber von allen Neulingen war sie die schlechteste. Und deshalb bekam sie auch diese Note.

DTMensch hat geschrieben:
Die Lösung wäre ein neues Regelwerk. Angedacht ist dies bei Einstieg eines weiteren Herstellers, geht dann aber in Richtung mehr Gleichteile - insbesondere der Aero! Das ist mal absolut übertrieben. Eine neue V8Star würde ich nicht weiter besuchen. Man sollte zurück zum Aero-Regelwerk der Saison ´04 und früher als die Action auf dem Kurs noch derb war. Ich weiß nicht wie es Neu-Fans geht, aber die DTM zehrt für mich immer noch von dem alten Mythos. Unter den derzeitigen Bedingungen sieht es aber langsam ziemlich schwarz aus. Audi kann nicht mal das OK geben bis ´12 dabei zu bleiben. Lockt man so etwa neue Marken? Fazit: Wieder so durchgeschleppt, wieder Gerede um eine neue Marke an die keiner glaubt, wieder eine ungewisse Zukunft statt der endgültigen Erlösung


Die DTM muss sich selber endlich eingestehen, dass Sie lange nichtmehr so gut ist wie früher. Wenn ein so reges Interesse anderer Hersteller an dieser Serie besteht, warum ist dann seit 9 Jahren kein Hersteller dazu gestossen (den Audi-Einstieg kann man nicht wirklich werten) ???
Die Autos sind zu teuer (ca. 800.000 €) und die Rennen sind nicht spannend genug.

Es MUSS ein neues Reglement geben. Ansonsten sehe ich für die Zukunft schwarz. Die DTM hat momentan Glück, dass es keinen richtigen Gegner dieser Serie gibt. Allerdings könnte sich das rasch ändern, wenn die GT-Masters wirklich so gut wird wie es einige erwarten.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Dienstag, 04. November 2008

Beiträge: 48
:wink: Die Benotungen gehen i.O. Den Ausführungen will ich nichts entgegensetzen. Kann dem auch kaum was zufügen!
Vlt. ein paar Gründe warum der ein oder andere Hersteller nicht kann/will:

Opel - Finanzen
Lexus- Augenmerk auf Nordamerika/Japan
Alfa (Fiat) - F1 / Finanzen (selbst der schon angekündigte GT2 8C - vorbei)
Citroen - lieber weiter WRC
BMW - lieber WTCC/F1
VW - durch Audi bereits vertreten
MG - war mal aktuell, schon lange verblichen
Renault - Budget mehr als genug strapaziert durch die F1
Peugeot - hmm.. was ist denn eigentlich mit denen? Ein Budget mit Citroen? (PSA-Konzern) Erinnere mich dunkel wie anfang d. J. dort schonmal das ART-Team erwähnt wurde..

Die GT-Masters könnten der DTM vom gebotenen Sport her sicher den Rang ablaufen. Die DTM hat diesbezüglich Glück daß die GTM nicht so stark vermarktet wird und es noch sehr viele alte DTM - MB/Audi Fans gibt. Aber dass sich was tun muss wissen wir ja schon lange

Beitrag Mittwoch, 05. November 2008

Beiträge: 13
Die Sache mit dem Art Team um Vasseur wird jetzt in Verbindung mit dem möglichen Citroen Einstieg gebracht.
2010 Semiwerksteam als ART-Citroen und 2011 dann volles Werksteam, ähnlich ABT und Audi zu beginn ´der neuen DTM.

Beitrag Mittwoch, 05. November 2008

Beiträge: 48
Huhu Kowoop, hätte eine kleine Anmerkung zum Rennbericht Nürburgring. Wenn die Herren Paffet, Ekstroem und Scheider ein Rennen WTCC fahren würden sie heulen? Das war ein Scherz oder? :wink: Ich denke du weißt dass es bestimmt nicht so ist? Eki ist noch nie zimperlich gewesen, ein Paffet hat seine Kampfbereitschaft 2005 bewiesen und Scheider war schon 2000 in der DTM unterwegs. Was er da alles abbekommen hat passt ja auf keine Kuhhaut :lol: Die Herren DTM-Rennfahrer wurden leider über Jahre Reglementsmissbrauch und Strafenundurchsichtigkeit dermaßen sensibilisiert. Daß sie genau wissen was der Gegenfahrer nach dem Rennen vpm Rennleiter ausrichten läßt.. Da kommt man dann zuvor und klingt glaubwürdiger :D)


BlackAbt: Ja, stimmt, wenn Audi und MB sich langfristig bekennen..

Die Japaner hatte ich in der Auflistung nicht erwähnt; Honda ist zu beschäftigt mit F1 und Super GT, Toyota steht auf Le Mans und macht F1 & Mazda ist nicht aktiv im Rennsport.. Verdammt, echt!

Beitrag Donnerstag, 06. November 2008

Beiträge: 13
Wobei wie es scheint sich Audi wohl schwer tut mit dem geforderten Commitment, aufgrund dessen das keiner weiß wie die Sache mit VAG und Porsche laufen wird.
Bild

Beitrag Donnerstag, 06. November 2008

Beiträge: 4564
DTMensch hat geschrieben:
Peugeot - hmm.. was ist denn eigentlich mit denen? Ein Budget mit Citroen? (PSA-Konzern) Erinnere mich dunkel wie anfang d. J. dort schonmal das ART-Team erwähnt wurde..


In der Brasilianischen Stock Car V8 Serie (so ein zwischending von DTM und V8 Supercars) fährt Peugeot schon seit 2 (?) Jahren:

Bild
Luciano Burti im Peugeot 307

In der Serie fahren (fuhren) auch Mitsubishi, Chevi und VW (seit 2008 nicht mehr).
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Donnerstag, 06. November 2008

Beiträge: 13
Offiziell als Werk oder eher privat oder der Importeur?

Wie schauts da im allgemeinen bei der Serie aus?
Bild

Beitrag Donnerstag, 06. November 2008

Beiträge: 4564
Ich glaube das ist ein offizieller Werkseinsatz.

Mehr Infos zur Serie gibts hier: http://stockcar.globo.com/index.php/category/english/
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Freitag, 07. November 2008

Beiträge: 48
verdammt ist das schwer was über die CopaViCar rauszufinden.. Mein Portugisisch reicht grad zum Essen bestellen!

Es gibt immerhin jede Menge aktuelle Fotos und Videos.
VW war also bis Ende ´07 mit dem Bora mäßig erfolgreich unterwegs. Ingo Hofmann, (Barrichellos Gedächtnishelm Sao Paulo ´08), fuhr nochmal in einem Mitsu Lancer, nachdem er die ´80er bis ´90er mit Chevy dominierte. Chevy setzt erfolgreich einen Astra-Limo-Verschnitt ein und Peugeot startet mit einer 307 Limo. Die Autos sind definitiv zwischen den Supercars und der DTM anzusiedeln. Schöne Serie

Beitrag Sonntag, 09. November 2008

Beiträge: 1867
Die DTM sollte diese Jahreswagen abschaffen. Alle kriegen die selben Jahresmodelle, die HWA's und ABT's dieser Welt dann halt noch extra Werksunterstützung, wie halt in der Moto GP mit den Satelliten Teams, das funktioniert doch auch einigermaßen.

Und man sollte dann ein Strafgewichtsystem wie in der WTCC einführen, wo der Fahrer und nicht das Modell für gute Ergebnisse bestraft wird.
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

Beitrag Montag, 10. November 2008

Beiträge: 13
Ich wage zu bezweifeln das man die Kapazitäten hat 10 Autos jeden Winter zu bauen. Zudem ist das jetzige System aus wirtschaftlicher Sicht vorteilhafter.
Bild

Beitrag Montag, 10. November 2008

Beiträge: 48
Das mit den Strafgewichten pro Fahrer wäre i.O. Abschaffen der Jahreswagen bedeutet aber leider Abschaffen der DTM. Solange nur 2 Marken...das selbe Leid wie immer. Müßig

Nochmal zur CopaViCar; 350 PS sind zwar zu wenig, aber das Bodywork ist ein echter Denkansatz. Absolut DTM 2000. Ausreichend schick, effektiv, und nicht so teuer und vor allem weniger anfällig.

Der Sport dort drübern funktioniert. Ich find es faszinierend dass in Brasilien seit Jahren eine 2. DTM existiert. Ein echter Geheimtip. **Die Vectra C Karosse in Repsol Lackierung mit DTM Bodywork, Ingo Hofmann am Steuer und dem Titel im Sack. Traumhaft, einfach traumhaft ;)

Beitrag Montag, 10. November 2008

Beiträge: 48
Das mit den Strafgewichten pro Fahrer wäre i.O. Abschaffen der Jahreswagen bedeutet aber leider Abschaffen der DTM. Solange nur 2 Marken...das selbe Leid wie immer. Müßig

Nochmal zur CopaViCar; 350 PS sind zwar zu wenig, aber das Bodywork ist ein echter Denkansatz. Absolut DTM 2000. Ausreichend schick, effektiv, und nicht so teuer und vor allem weniger anfällig.

Der Sport dort drübern funktioniert. Ich find es faszinierend dass in Brasilien seit Jahren eine 2. DTM existiert. Ein echter Geheimtip. **Die Vectra C Karosse in Repsol Lackierung mit DTM Bodywork, Ingo Hofmann am Steuer und dem Titel im Sack. Traumhaft, einfach traumhaft ;)

Beitrag Montag, 10. November 2008

Beiträge: 48
Das mit den Strafgewichten pro Fahrer wäre i.O. Abschaffen der Jahreswagen bedeutet aber leider Abschaffen der DTM. Solange nur 2 Marken...das selbe Leid wie immer. Müßig

Nochmal zur CopaViCar; 350 PS sind zwar zu wenig, aber das Bodywork ist ein echter Denkansatz. Absolut DTM 2000. Ausreichend schick, effektiv, und nicht so teuer und vor allem weniger anfällig.

Der Sport dort drübern funktioniert. Ich find es faszinierend dass in Brasilien seit Jahren eine 2. DTM existiert. Ein echter Geheimtip. **Die Vectra C Karosse in Repsol Lackierung mit DTM Bodywork, Ingo Hofmann am Steuer und dem Titel im Sack. Traumhaft, einfach traumhaft ;)

Beitrag Montag, 10. November 2008

Beiträge: 48
Sorry, ungewollt doppelt. Ich mach zwar langsam einen CopaVicar Thread aus dem guten alten DTM Saisonrückblick.. Aber auf der tollen Seite ( http://stockcar.globo.com/index.php/category/english/ ) die Helmpflicht gelinkt hat wird das 2009er Auto als Sensation anegkündigt; Das Bild zeigt ungefähr einen ´05er DTM-Benz in leicht abgewandelter Form.

Das hat mich auf folgende Idee gebracht; Wenn die DTM mehr oder minder eine nationale Rennserie ist, wieso gibt es die nicht auch in anderen Ländern oder zumindest Kontinenten?

Wäre das Reglement mit den ViCar´s, evtl. der japanischen GT300 oder der Touring Car World Challenge der SCCA (USA) z.B. abgestimmt, das gäbe Perspektiven und Vorteile ohne Ende.
Ist ein bißchen ein Traum, aber die Internationalisierung als solches würde ich keinstens verteufeln, nur weil das ein Aufrecht und ein Ecclestone vor über 10 Jahren schonmal toll fanden und es aus anderen Gründen die Berechtigung schuldig blieb.
Offensichtlich ticken gewisse Marken auf anderen Märkten plötzlich gaanz anders, s. VW und Peugeot in Brasilien

Beitrag Donnerstag, 27. November 2008

Beiträge: 13
Ich find dieser Peugot wär doch echtwas für die DTM wen man da noch en paar mehr Pferde reinbaut fährt der auch vorne mit


Zurück zu DTM