Foren-Übersicht / Motorsport / DTM

Hockenheim I - Quali & Rennen

Fahrer, Teams, Rennen - Gesprächsstoff rund um die DTM
Beitrag Samstag, 16. Mai 2009

Beiträge: 3812
DTM - Auftakt 2009, wie immer in Hockenheim!

Es gibt ne Audi-Party im Qualifying. (4te Segment).
Wer ist Ralf Schumacher? Ich sags ja, der kanns nicht.
Braucht euch nicht wundern, wenn er demnächst schon das Lenkrad in die Ecke feuert, und Green bekommt sein Cockpit zurück...Bild

Stark Jarvis, aber auch Maro Engel. Bild

Die Mercedes sind ordentlich am Wippen, Teufelnochmal, da muß einem ja schlecht werden wenn man da drin sitzt. Haben wir das letzte Saison nicht auch schon auf diversen Strecken beobachten können?

Okay. Ekes auf Pole. Alles klar für die Ringe. Sollte Mattias im Rennen deichseln, wenn man sich nicht zu blöde anstellt bei Audi. :?

Beitrag Samstag, 16. Mai 2009

Beiträge: 1229
Das sieht ja mal echt gut aus für Audi. 8-) . Heute bin ich froh das ich kein Mercedes Fan bin (naja bin immer froh das ich kein Mercedes Fan bin :D) :D) ) Morgen das Rennen kann langweilig werden vlt schafft es Audi ja das die ersten 8 aus Ingolstadt kommen. :twisted: :twisted:


Die Mercedes hätten Audi nicht schlagen können hat sogar Haug gesagt :shock: :shock:
Bild

Beitrag Samstag, 16. Mai 2009

Beiträge: 3812
Im Grunde genommen, ein Desaster für Mercedes.
Mal sehen, wie sie das morgen im Rennen retten wollen.

Nochmal eben zu Ralf: warhscheinlich hat er doch kein aktuelles Auto.
Man hat es ihm halt nur so verklickert, als hätte er einen Neuen... :D
Sorry Ralf, aber du bist ne Wurst. Ich glaub du könntest sogar mit deinem 2007´er F1-Toyota hier an den Start gehen....die anderen würden dir trotzdem um die Ohren fahren. Armer Kerl....BildBild
(Ich Wette, Susi kommt vor Ralf ins Ziel - Top, die Wette gilt)

Wenigstens ist er ehrlich. Im TV sagte er ja, es liegt an ihm, nicht am Auto! Respekt, Junge!

Beitrag Samstag, 16. Mai 2009

Beiträge: 4564
Was war das schön. Mercedes volle Kanne im Niemalsland. So kann das bleiben.

Und dann natürlich wieder ein klassisches Ralle S.-Zitat: "Das war bisher einfach nicht mein Wochenende"

Den Satz sagt er doch schon seit 2004/5 jedes Wochenende.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Samstag, 16. Mai 2009

Beiträge: 1229
Was Ralle hier so hin bekommt ist auch mal ne leistung. MIt einen Neuwagen so schlecht zur sein ohne Probleme. :D)


Mir kommt es hier so vor als gibt es keine Mercedes Fans??! :D)
Am Nüburgring waren auch nicht so richtig viele Mercedes Fans.
Bild

Beitrag Samstag, 16. Mai 2009

Beiträge: 207
Naja dafür, dass der neue Mercedes nicht so pralle ist und Ralf auch nur ein Platz schlechter als DTM Champ Paffett ist, ist seine Leistung doch eigentlich ganz in Ordnung ?!

Beitrag Samstag, 16. Mai 2009

Beiträge: 3812
Jo, kann man auch so sehen. :wink:

@King: Doch doch, Sterne-Fans gibts hier auch in unserer kleinen Gruppe... :D . Die melden sich aber erst Montag, wenn sie wieder zurück sind! :lol:

Beitrag Samstag, 16. Mai 2009

Beiträge: 6675
Also so ganz hat mich jetzt Q4 nicht überzeugt. Aber gut, ist ja erst Auftakt.

Ralfs Leistung war echt super. Da hat er eine 09er Wagen und kam im Training gerade mal vor die 07er Wagen. Das sieht nicht sehr überzeugend aus. Aber sowas hab ich erwartet, drum lach ich jetzt noch mehr. Weil jetzt sieht man, was die Topleute aus diesem 09er Wagen holen.
Und ohne den Spengler Ausfall/rutscher, wäre er schon in Q1 hängengeblieben. Kann man nur lachen.

Aber die Lösung mit T1 ist ja auch eine spannende. Rote Markierung, die nicht überfahren werden darf, ist ja echt super, nachdem der Hammer Curb Greens Wagen vernichtet hat. Ich versteh deren Problem echt nicht, die Formel 1 kann sich doch auch beherschen, oder warum muss man im DTM (glaub die F3ES macht da auch mit) so knallhart weit rausfahren.
Aber gut, kann man nur "gravel" schreiben und dann hat es sich erledigt.

Das Wippen der Mercedes ist echt schon Hammer, ich hab erst gedacht, da stimmt was nicht. Aber ist ja irgendwie "normal". Wenn es, wie von Reuter gesagt, den Fahrern nicht all zu große Probleme macht, na gut. Aber ich schließe mich ihm da an, schneller wäre wohl ohne brutales Wippen.

Audis Leistung war echt stark, und ich denke, dass es morgen auch im Rennen so klappen wird wie heute. Ich hoffe nur, dass die Resta vielleicht irgendwas anstellen kann.

noch ein kleines Edit, was mich doch arg erstaunte, war die Liniee durch die Sachskurve im Motodrom. Denn ich habe keinen gesehen, der auch nur iwie den Scheitelpunkt mitgenommen hat. Alle sind knallhart die Regenlinie außenherum gefahren???
Kimi Raikkonen

Beitrag Samstag, 16. Mai 2009

Beiträge: 207
Iceman's good hat geschrieben:
Also so ganz hat mich jetzt Q4 nicht überzeugt. Aber gut, ist ja erst Auftakt.

Ralfs Leistung war echt super. Da hat er eine 09er Wagen und kam im Training gerade mal vor die 07er Wagen. Das sieht nicht sehr überzeugend aus. Aber sowas hab ich erwartet, drum lach ich jetzt noch mehr. Weil jetzt sieht man, was die Topleute aus diesem 09er Wagen holen.
Und ohne den Spengler Ausfall/rutscher, wäre er schon in Q1 hängengeblieben. Kann man nur lachen.

Aber die Lösung mit T1 ist ja auch eine spannende. Rote Markierung, die nicht überfahren werden darf, ist ja echt super, nachdem der Hammer Curb Greens Wagen vernichtet hat. Ich versteh deren Problem echt nicht, die Formel 1 kann sich doch auch beherschen, oder warum muss man im DTM (glaub die F3ES macht da auch mit) so knallhart weit rausfahren.
Aber gut, kann man nur "gravel" schreiben und dann hat es sich erledigt.

Das Wippen der Mercedes ist echt schon Hammer, ich hab erst gedacht, da stimmt was nicht. Aber ist ja irgendwie "normal". Wenn es, wie von Reuter gesagt, den Fahrern nicht all zu große Probleme macht, na gut. Aber ich schließe mich ihm da an, schneller wäre wohl ohne brutales Wippen.

Audis Leistung war echt stark, und ich denke, dass es morgen auch im Rennen so klappen wird wie heute. Ich hoffe nur, dass die Resta vielleicht irgendwas anstellen kann.

noch ein kleines Edit, was mich doch arg erstaunte, war die Liniee durch die Sachskurve im Motodrom. Denn ich habe keinen gesehen, der auch nur iwie den Scheitelpunkt mitgenommen hat. Alle sind knallhart die Regenlinie außenherum gefahren???


11. Gary Paffett (Ex Champion im gleichen Auto)
12. Ralf Schumacher

Also soooo schlecht war er nun auch nicht ...

Beitrag Samstag, 16. Mai 2009
chcc54 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied chcc54

Beiträge: 1038
ach du großer gott! soviele ringe dort vorne in der startaufstellung! gut das ich doch nicht nach hockeheim fahre um mir dieses drama live anzutun. möchte sich noch jemand auf die schnelle karten bei mir abholen?

ps: damit ist wohl klar das cih zu den wenigen mercedes fan´s hier gehöre, zumindest was die dtm angeht
http://www.safety-car-hunter.com

"Das Leben ist wie ein Kartenspiel: Du bekommst am Anfang deine Karten und musst diese dann so gut wie möglich ausspielen."
Bernie Ecclestone

Beitrag Sonntag, 17. Mai 2009

Beiträge: 1229
man jetzt hatte Eki ein Reifenschaden :( :( :( :( :( :( :(

Timo stehn geblieben was für ne .....
Bild

Beitrag Sonntag, 17. Mai 2009

Beiträge: 2951
Uiuiuiuiui! Auftakt und ich muss nicht zum Kaffee greifen, um wach zu bleiben. Eki hat saumäßig Pech gehabt, dafür muss ihm das Schicksal aber wohl zur Wiedergutmachung den Titel spendieren. Timo macht´s spannend und lässt dann noch so `nen Spruch, ja leck mich doch am Ärmel! Kristensen hat auch eine gute Leistung gezeigt, tut mir leid für ihn, dass er dann einen so ungerechtfertigten Sieg holt, gefällt ihm sicherlich auch nicht.
Aber die DTM hat ein Problem und ich kündige jetzt einfach mal an, dass Mercedes in ein paar Jahren aussteigt. Man kann in diesen schwierigen Zeiten nicht noch mal eben ein revolutionäres Modell raushauen, der Abstand wir relativ gleich bleiben. Wahrscheinlich gibt´s nächstes oder übernächstes Jahr überhaupt keine Jahreswagen vom Stern mehr, nochmal zwei Jahre und das Werk steigt aus. Dann darf Audi das Licht ausmachen.
Und wer jetzt sagt, 2010 wird es keine Jahreswagen mehr geben, da kommen neue Hersteller, ein neues Reglement und eine rosige Zukunft, dem sage ich, dass er die Augen aufmachen soll und der Wahrheit ins Auge schauen soll. Die DTM ist schon mit einem Fuß im Grab und in der jetzigen Variante ist das glaube ich auch nicht mal so schlecht, der Mythos DTMeisterschaft soll nicht durch diese billige Kopie sterben.
Wie kann es denn angehen, dass bei jedem Üerholmanöver gleich die Fetzen fliegen und das ein Timo Scheider, der gewiss einer der sehr guten Fahrer ist, nicht am Kristensen vorbei kommt.
Und Norbert Haug will die DTM wohl auch töten, anscheinend will er langweilige Rennen ohne Berührungen, hat er ja im Interview angedeutet.

Timo
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Beitrag Sonntag, 17. Mai 2009

Beiträge: 4564
Welch ein Debakel für Mercedes. Mein Mitleid hält sich enorm in Grenzen. Ich glaub ich geh gleich erstmal mein neues Puzzle ausprobieren:

Bild

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Schade das Eki kurz vor Schluss den Reifenschaden hatte. Ansonsten wären es 5 Audis vor den MB´s gewesen. Naja, nächstes mal. :wink:
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Sonntag, 17. Mai 2009

Beiträge: 10
Ne ne, was ein Pech für Ekström :(
Aber trotzdem eine tolle Audi Party.

Beitrag Sonntag, 17. Mai 2009

Beiträge: 6675
Ganz ehrlich, ich fand das Rennen ziemlich lahm. Aber gut, Ekström hatte eine sehr starke Pace, wurde aber nicht belohnt. Schade für ihn.

Kristensen hat somit gewonnen, sicherlich ein geschenkter Sieg, dennoch muss man sagen, hatte er immer Scheider direkt hinter ihm, von daher war es auch keine Spazierfahrt.

Höhepunkt war für mich die Motorhaube, die Ralf traff, hab selten so gelacht. Ich hab mich schon zuerst gewundert, wie er das anstelle, war aber unverschuldet, genau wie sein Dreher.

Spengler hingegen überzeugte, von weit hinten so eine gute Pace zu zeigen, top, genau wie Jarvis.

Bei di Resta ging es irgendwie nicht, ich hoffe mal, dass es nächstes mal besser wird.
Kimi Raikkonen

Beitrag Montag, 18. Mai 2009

Beiträge: 5541
Der Sterne Fan der kleinen Gruppe meldet sich zurück vom Hockenheimring (aber wie ich lese, hab ich Verstärkung bekommen) :D

Erstmal Gratulation an Audi! Super Job! Für Tom hats mich sehr gefreut und Eki tat mir leid - hat das ganze WE dominiert und dann sowas...


kowoop hat geschrieben:
Im Grunde genommen, ein Desaster für Mercedes.

Das hast Du aber freundlich ausgedrückt.

Was zur Hölle war das denn? :roll: Es gibt absolut nix schön zu reden... das war unterirdisch. Wenn sie sich allerdings weiter in dem Tempo verbessern, wie von Samstag auf Sonntag dann hab ich (bei 12 weiteren Nächten oder so und die Tage kommen ja auch noch dazu ) Hoffnung für den Lausitzring.
@Helmpflicht: das wird also nicht so bleiben - versprochen! ;)

Mal ernsthaft, am Samstag hab ich gedacht, die 2009er heben jeden Moment ab, als sie die Start/Ziel angerauscht kamen. das war mehr als nur erschreckend. Ich weiss nicht, obs im TV so krass rüberkam, hab die Quali Aufzeichnung noch nicht gesehen.

Gefreut hats mich, dass Maro und Jamie gezeigt haben wo der Frosch die Locken hat und hoffe das wird im Laufe der Saison noch deutlicher! (finde es immer noch unentschuldbar was mit den Beiden und besonders mit Maro abgezogen wurde)

Das Rennen an sich hat mir sehr gut gefallen, schöne Manöver, viel action.
Die Strafe für Gary kann ich nicht nachvollziehen - gut es war eindeutig sein Fehler, aber ich würde es dennoch unter "kann passieren" abhaken. Wenn er hätte weiterfahren können, wäre eine Strafe gerechtfertigt gewesen, aber ich bin nach wie vor der Meinung, wer sich sein Rennen mit versaut und selber dabei ausfällt ist gestraft genug.

Der neue Zeitplan, gefällt mir überhaupt nicht. Jamie hat sich den Wagen direkt in seiner ersten Runde zerlegt und hatte keine Chance auch nur ein paar Runden zu drehen. Denke, dass werden wir noch öfter erleben... weil keine Zeit bleibt, die Boliden wieder fit zu kriegen. Und das Quali Format... ich weiss nicht. Mir hat das alte Format sehr gut gefallen - vielleicht lags daran, dass nur noch Audi es unter sich ausgemacht hat (denke aber das war dabei nicht entscheidend), es war einfach vorbei bevor es angefangen hatte und man wirklich realisiert hatte was da auf der Strecke passiert. Vielleicht ist es auch eine Sache der Gewohnheit und das gibt sich dann noch...

Nu möcht ich noch was zu Ralle sagen - ich bin ja nu bekanntlich kein Freund von ihm und bin auch immer noch der Meinung, er hätte den Neuwagen nicht bekommen dürfen... aber so schlecht, wie einige es immer wieder gerne darstellen sind seine Leistungen nu wirklich nicht. Im letzten Jahr war er besser, als ich es von ihm erwartet hätte und auch am WE hat er aus den Mitteln die er zur Verfügung hatte einiges rausgeholt.

edit: vorhin ganz vergessen.
schumi2003 hat geschrieben:
11. Gary Paffett (Ex Champion im gleichen Auto)
12. Ralf Schumacher

Also soooo schlecht war er nun auch nicht ...

der Vergleich hinkt allerdings ;) Gary hatte ne defekte Lenkung, Ralf nicht.
Bild

Beitrag Montag, 18. Mai 2009

Beiträge: 6675
LucyBrown hat geschrieben:
Der neue Zeitplan, gefällt mir überhaupt nicht. Jamie hat sich den Wagen direkt in seiner ersten Runde zerlegt und hatte keine Chance auch nur ein paar Runden zu drehen. Denke, dass werden wir noch öfter erleben... weil keine Zeit bleibt, die Boliden wieder fit zu kriegen.


Was nur da nicht gefällt, ist zum einen, dass sehr wenig DTM am Freitag ist, und das Formel 3 Qualifying am Samstag in der früh. Und wasi ch gelesen habe, Seat-Rennen nach dem DTM-Rennen?!
Kimi Raikkonen

Beitrag Montag, 18. Mai 2009

Beiträge: 5541
Ja ich finde auch, dass der Freitag extrem abgewertet wird. Ich für meinen Teil, klemme mir den in Zukunft. Für 30 min roll out, zahl ich keine zusätzliche Übernachtung. Sparmassnahme also angekommen :D

Ja das zweite Seat Rennen war nach dem DTM Rennen. Aber nun gut, dass ist ja nix neues - irgendein Rennen war doch meist noch im Anschluss.
Bild

Beitrag Montag, 18. Mai 2009

Beiträge: 6675
So kommt es mir auch vor, aber ich hab schon gebucht, also nehm ich den Freitag natürlich mit. Zumal ich ja hauptsächlich wegen der Formel 3 fahre, und die haben ja 2 Trainings. Ich für meinen Teil möchte gerne auf die Strecke, wenn das main-event Rennen vorbei ist :lol:
Kimi Raikkonen

Beitrag Montag, 18. Mai 2009

Beiträge: 5541
Wär mir auch lieber - ganz davon ab, ist es schade, dass das letzte Rennen vor fast leeren Rängen stattfindet, weil die meisten halt nach der DTM abhauen.
o.k. wenn ich für die F3 hin würde, würd ich auch weiter Freitags anreisen. Mich persönlich interessieren da das Training und die Quali weniger. Die Rennen schau ich mir gerne an.
DTM mässig ist ja nu Freitags nicht mehr das meiste... und ganz ehrlich, darauf den ganzen Tag im Fahrerlager rumzulungern hab ich auch keinen Bock.
Sag mal sind Dir auch die kleinen, feinen Sparmassnahmen aufgefallen? Es waren alles eigentlich unwichtige Dinge, aber iwie wirkte dadurch manches "liebloser" Wie z.B. der fehlende DTM Bogen, die Stände... besonders auffällig war es in der Mercedes Benz experience world - von Karten und Postern mal ganz abgesehen. Nich dass ich das haben muss - fands aber schon aufällig.
Bild

Beitrag Montag, 18. Mai 2009

Beiträge: 207
LucyBrown hat geschrieben:
edit: vorhin ganz vergessen.
schumi2003 hat geschrieben:
11. Gary Paffett (Ex Champion im gleichen Auto)
12. Ralf Schumacher

Also soooo schlecht war er nun auch nicht ...

der Vergleich hinkt allerdings ;) Gary hatte ne defekte Lenkung, Ralf nicht.


"Wir hatten einen Platz unter den Top 4 oder 5 erwartet", meinte ein frustrierter Paffett. "Das Auto hatte das Potenzial, aber ich habe es nicht zusammen bekommen."

Hört sich nicht nach Probleme am Auto an :wink:

Beitrag Montag, 18. Mai 2009

Beiträge: 5541
Gary's Wagen hatte ein Problem mit der Lenkung. Jedenfalls hat er das am Samstag erzählt und Maro hat auch nochmal erwähnt, dass Gary ein Problem hatte. Ich glaub den beiden das einfach mal. Hab die Interviews auch gefilmt - nur hab ich im Bild leider nur den Rücken von dem Herrn König drauf. Kanns aber gerne trotzdem hochladen.
Bild

Beitrag Montag, 18. Mai 2009

Beiträge: 0
ich hatte iwie das gefühl, das ich in dieser saison in jedem einzelen f1 rennen mehr überholmanöver gesehen habe als jetz am sonntag bei der DTM.
das thema: bei der F1 kann man kaum überholen, bei den tourenwagen schon hat sich meiner meinung nach im falle der DTM umgekehrt...
kann aba auch sein das ich was net gesehn habe, da ich vor lauter spannung kurz ma weggesackt war...
na gut wa erst das erste rennen vll wirds besser, einschalten werd ich auf jeden fall

Beitrag Dienstag, 19. Mai 2009

Beiträge: 6675
LucyBrown hat geschrieben:
o.k. wenn ich für die F3 hin würde, würd ich auch weiter Freitags anreisen. Mich persönlich interessieren da das Training und die Quali weniger. Die Rennen schau ich mir gerne an.
DTM mässig ist ja nu Freitags nicht mehr das meiste... und ganz ehrlich, darauf den ganzen Tag im Fahrerlager rumzulungern hab ich auch keinen Bock.
Damit habe ich jetzt weniger ein Problem, trifft man immer wieder Faher :lol: das Problem ist lediglich, dass es ziemlich anstrengend ist, wie ich finde. Aber das nehm ich gerne in Kauf.


Sag mal sind Dir auch die kleinen, feinen Sparmassnahmen aufgefallen?
Ich habe gebucht, fürs Finale :wink: Von daher kann ich es schlecht beurteilen. Nur, da ich beim Finale 08 war, extrem auffallend wie wenig Leute waren. Der Norden war leer und das Motodrom auch nicht sonderlich voll, geschweige denn eine Zusatz Süd. Ist ja schon fast wie bei F1. Wenn ich mal wieder Inet habe, kann ich mal ein Bild hochladen, wie voll es beim Finale war.
Kimi Raikkonen

Beitrag Dienstag, 19. Mai 2009

Beiträge: 10
LucyBrown hat geschrieben:

edit: vorhin ganz vergessen.
schumi2003 hat geschrieben:
11. Gary Paffett (Ex Champion im gleichen Auto)
12. Ralf Schumacher

Also soooo schlecht war er nun auch nicht ...

der Vergleich hinkt allerdings ;) Gary hatte ne defekte Lenkung, Ralf nicht.


Ralle musste dafür erst sein Auto ausbeulen lassen und wurde 2 mal umgedreht.

P.S. Ich bin eher Audi Fan, wer 1. Mercedes Fahrer ist, ist mir ziemlich egal.


Zurück zu DTM