Foren-Übersicht / Motorsport / DTM

Halbzeitbilanz 2006

Fahrer, Teams, Rennen - Gesprächsstoff rund um die DTM
Beitrag Montag, 21. August 2006

Beiträge: 4564
Die Hälfte der Saison ist gelaufen und nun möchte ich einmal die Leistungen der Fahrer / Hersteller bewerten.

Bernd Schneider: Vodafone AMG-Mercedes (2006)
Ist wieder zu alter Stärke zurückgekehrt. Er wird wahrscheinlich DTM-Meister 2006

Jamie Green: Salzgitter AMG-Mercedes (2006)
Zeigte mal wieder Nerven. Er hatte in den ersten Rennen ein paar riesige Chancen gehabt, endlich mal ein Rennen zu gewinnen. Unter Druck klappt er schnell zusammen.

Martin Tomczyk: Audi Sport Team Abt Sportsline (2006)
Auf dem Nürburgring zeigte er endlich wieder ein gutes Rennen. In allen vorherigen Rennen 2006 war von ihm nicht viel zu sehen.

Mattias Ekström: Audi Sport Team Abt Sportsline (2006)
Hatte am Anfang der Saison viel Pech. Er scheint aber momentan ein wenig auf Kristensen aufzuschließen.

Heinz-Harald Frentzen: Audi Sport Team Abt (2006)
Macht momentan keine gute Figur. Seine Sitzposition ist im Tourenwagensport eher unüblich. Er sitzt ziemlich tief im Auto (Wie im Formelsport) und kann daher die Ideallinie wohl nicht richtig sehen. So langsam muss er mal was zeigen !!!

Tom Kristensen: Audi Sport Team Abt (2006)
Ist momentan der stärkste Audi-Pilot. Er hat auch als einzigster „Audianer“ noch Titelchancen. Allerdings verliert er mitlerweile deutlich an Boden.

Mika Häkkinen: AMG-Mercedes (2006)
Hat nicht mehr den Schwung von 2005. Nun scheint ihn die harte „DTM-Realität“ eingeholt zu haben.

Bruno Spengler: DaimlerChrysler Bank AMG-Mercedes (2006)
Er ist der Aufsteiger der Saison. Im Gegensatz zu Green zeigt er das er den Neuwagen verdient hat. Bildet neben Schneider & Kristensen das „Kanidatentrio“ für den Titel.

Jean Alesi: stern AMG-Mercedes (2005)
Hat eine schwere Saison. Zeigte aber am Nüburgring starke fahrerische Qualitäten.
Es ist seine letzte DTM Saison.

Alexandros Margaritis: Easy Rent AMG-Mercedes (2005)
So stark wie er die Saison anfing, so hat er auch wieder nachgelassen. Könnte nächstes Jahr zum „Neuwagenpiloten“ ernannt werden.

Christian Abt: Audi Sport Team Phoenix (2005)
Fährt im „Jahreswagen“ immer wieder starke Rennen. Ist manchmal etwas zu bissig (Norisring). Ich würde ihn gerne mal wieder im „Neuwagen“ sehen.

Pierre Kaffer: Audi Sport Team Phoenix (2005)
Er ist der „Stefan Mücke“ von Audi. Hatte einen tollen Saisonauftakt, ließ danach aber keine Highlights folgen.

Frank Stippler: Audi Sport Team Rosberg (2005)
Es immer nur im Mittelfeld zu finden. Müsste mal ein paar Akzente setzen damit der Rest der Saison nicht zu seiner „Abschiedsvorstellung“ wird.

Timo Scheider: Audi Sport Team Rosberg (2005)
Für mich ein Kanidat für einen Neuwagen. Er sollte versuchen öfters Leute wie Abt oder HHF zu schlagen um sich zu empfehlen.

Stefan Mücke: TV-Spielfilm Mücke Motorsport (2005)
Neben Alexandros Magaritis ein Kanidat für einen Neuwagen. Er hatte in letzter Zeit keine tollen Ergebnisse mehr zu bieten.

Daniel la Rosa: TrekStor AMG-Mercedes (2005)
Er muss sich noch an sein Arbeitsgerät gewöhnen. Hatte ausser dem „Norisringcrash“ keine Szenen gehabt.

Tielemanns/Bleekemolen/Kiesa: Futurecom TME (2004)
Das ist der „Heiße-Stuhl“ der DTM. Tielemanns war der Yuji Ide der DTM.
Bleekemolen hatte man keine Chance gegeben.
Kiesa kann man noch nicht bewerten.

Vanina Ickx: Futurecom TME (2004)
Ok, sie fährt nen 2004er Audi. Ok, sie ist noch neu in der DTM.
Aber sie ist mit Abstand die langsamste Pilotin im Feld.
Nur Tielemanns war schlechter. Am Nürburgring fuhr ihr sogar DTM-Neuling Kiesa um die Ohren.
Man merkt auch keine Verbesserung bei ihr. Eigentlich die klassische „Quotenfrau“.

Mathias Lauda: Junge Gebrauchte AMG-Mercedes (2004)
Er wird von Rennen zu Rennen besser. Man erkennt wirklich eine steigende Lernkurve bei ihm. Auf jeden Fall ist er besser als in der GP2.

Susie Stoddart: AutoScout24 AMG-Mercedes (2004)
Man sagte am Anfang der Saison das Stoddart/Ickx vielleicht so gut werden könnten wie Ellen Lohr.Ich sage das Susie Stoddart das Zeug zur DTM-Meisterin hat. Sie fährt mit ihrem 04er Mercedes Regelmäßig im vorderen Mittelfeld mit.
Vielleicht wird es nächstes Jahr noch kein Neuwagen.
Aber sie bekommt auf jeden Fall nen Jahreswagen (2006er).

Hersteller:

Mercedes:
2006er: Der "Neuwagen" ist mit Abstand der beste Wagen im Feld.
Dagegen scheint kein Kraut (bzw. Audi) gewachsen zu sein.

2005er: Der "Jahreswagen" ist auch 2006 für Punkte gut. Fahrer wie Mücke & Magaritis bieten damit immernoch eine gute Show.

2004er: Die beiden "Altwagen" von Mercedes sind ihren Altersgenossen von Audi haushoch überlegen. Susie Stoddart macht mit ihrem "Rentner" sogar noch jagt auf 2005er Autos.


Audi:

2006er: Der neue Audi ist besonders im Bereich der Aufhängung eine Fehlkonstruktion. Immer wieder brechen Aufhängungsteile.
Auch sonst ist der A4 dem Mercedes unterlegen.

2005er: Der Jahreswagen von Audi steht dem 05er Mercedes in nichts nach.
Auch mit diesem Wagen kann man auf Punktejagt gehen (Scheider/Abt/Kaffer).

2004er: Die beiden Futurecom-Autos haben den 04er Mercedes einfach nichts entgegen zu setzen. Vielleicht liegt es aber auch an den Fahrerischen Schwächen (z.B. Tielemanns & Ickx)
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Zurück zu DTM

cron