Foren-Übersicht / Motorsport / DTM

Eki-Fanclub

Fahrer, Teams, Rennen - Gesprächsstoff rund um die DTM
Beitrag Montag, 28. Januar 2008

Beiträge: 2
Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen....

Ich suche einen Mattias Ekstöm Fanclub und bin leider noch nicht fündig geworden.

Danke für eure Antworten.

Beitrag Mittwoch, 30. Januar 2008

Beiträge: 66
Von einem Ekström Fanclub habe ich bisher nichts gehört. Martin Tomczyk und Bruno Spengler haben wohl die größte Anhänger-Schaar in der DTM.

Unter http://www.audianer.de/ findest du allerdings eine Gemeinschaft, die allen Audi-Piloten die Daumen drückt. Vielleicht ist das was für dich!
wrrooooom

Beitrag Mittwoch, 30. Januar 2008

Beiträge: 3402
Wenn du in der Community auf den Link Clubs gehst, kannst du den Ekström-Fanclub beitreten. :wink:
Meine Website: https://www.klokriecher.de

YouTube: KLOKRIECHER
YouTube: KlokriecherBuilds
YouTube: KlokriecherStopmotion
Instagram: klokriecher
TikTok: klokriecher
Twitter: klokriecher

Beitrag Mittwoch, 06. Februar 2008

Beiträge: 4
Meiner Meinung nach gibt es in der DTM keinen vernünftigen Fanclub. Mir sind bisher nur die Spenglerfans und die Abtfans aufgefallen. Es gab mal einen Scheider Fanclub, aber der hat sich aufgelöst.

Spenglerfans ist eine Horde Mädels sehr an Groupies erinnern. Singen Lieder bei der Mercedes Pressekonferenz im Fahrerlager schauen Spengler verliebt an und lassen Tränen kullern wenn es mal nicht so läuft.
Wer sie sucht, man findet sie immer in der Nähe von Spengler.

Abtfans sieht man nur bewaffnet mit Bier rumlaufen. egal ob morgens um Acht Uhr oder Abends um 22 Uhr.. Aber sie können Abends auch noch laufen. :shock: Für welchen Fahrer die sind hab ich noch nicht ganz durchschaut, ich glaube aber es ist so wie Fabian schreibt, da hat jeder seinen eigene Favoriten.

Beide Gruppierungen sind wohl auf allen Rennen vertreten was den Verdacht aufkommen lässt das sie von Abt/Audi oder Spenlger "bezahlt" werden.

Für das eigentliche Rennen interessiert sich von denen glaube ich keiner!

Beitrag Mittwoch, 06. Februar 2008

Beiträge: 0
Die besten Fan Clubs sind eh die inoffiziellen die kein Mensch kennt wo sich die wirklichen waren Fans treffen.

Beitrag Donnerstag, 07. Februar 2008

Beiträge: 2
Eigentlich ist es schade das es keine vernünftigen Fanclubs gibt, weil ich persönlich es eine schöne Sache finde mit "Gleichgesinnten" bei Rennen und auch außerhalb Spaß zu haben und sich auszutauschen. Dabei gehts nicht darum sich auf irgendwelchen Rennen zu besaufen und Groupi zu spielen, aus dem Alter bin ich dann wohl doch schon raus....

Aber vielleicht habe ich ja Glück und finde doch noch einen Fanclub dem es um Fahrer, Rennen und die DTM geht... :roll:

Beitrag Donnerstag, 07. Februar 2008

Beiträge: 3812
@ antiaudianer

Abtfans sieht man nur bewaffnet mit Bier rumlaufen. egal ob morgens um Acht Uhr oder Abends um 22 Uhr.. Aber sie können Abends auch noch laufen.


Das glaub ich nicht, kann gar nicht sein, sowas. Wenn du nicht da mal was verwechselst? :lol: :lol: Waren das nicht damals die Opel-Fans? :D :D

Beitrag Donnerstag, 07. Februar 2008

Beiträge: 6
@ antiaudianer:

Du scheinst die beiden Fanclubs ja ganz gut zu kennen umsolche Kommentare ab zu geben.

Wieso hätte es denn Mercedes oder Audi nötig sich Fans zu "kaufen" die zu den Rennen kommen ? Vorallem wenn sie sich so abwertend benehmen wie du da beschrieben hast ?

Und warum kommt eine Kolumne vom Bruno Spengler Fanclub im aktuellen DTM Magazin, wenn die sich laut dir dort aufführen wie Groupies. ?

Vielleicht kannst dich ja zu meinen Fragen mal äußern :)

Gruß Sabe

Beitrag Samstag, 09. Februar 2008

Beiträge: 4
Ich hab die beiden sogenannten Clubs ein paar mal gesehen weil ich auf ein paar Rennen war.

Vielleich findet Spengler es ja klasse ein paar Groupies zu haben die ihn wieder aufbauen. Was weiss ich. Aber da die ja auf allen Rennen dabei sind werden die wohl irgendwie mit den Herstellern oder Teams zusammenhängen. Die haben ja beide Webseiten im Netz solltest Du Dir mal anschauen.
Besonders die Audifans haben 2 oder 3 Webseiten wo immer aktuelle News stehen auch von anderen Rennserien in denen Audi mitfährt. Irgendwie müssen die ja an die Infos kommen. Und dazu müssen sie wohl einen guten Kontakt zu Audi haben :)
Und bei den Spenglerfans empfehle ich Dir das Forum. Da kann man dann gut nachlesen auf welchem Nivau die sind.

Mal abgesehen davon das es ja fast unmöglich ist auf alle DTM Rennen quer durch Europa zu fahren wenn man normal arbeitet. Soviel Urlaub hat kein Mensch.
Und wenn man nicht arbeitet fehlt irgendwo das Geld ....

Und warum die Spenglers im DTM Mag sind? Na weil die DTM sich gerne als fanfreundlich darstellt. Und das bringt man mit solchen Kolumnen ja rüber

Beitrag Samstag, 09. Februar 2008

Beiträge: 6
Ein guter Kontakt zu den Herstellern besteht da vielleicht schon, aber der kann ja auch zu Stande kommen wenn man bei den Rennen vor Ort ist und das Team dementsprechend unterstützt.

Wieso soll es nicht möglich sein alle Rennen als Fan in einem Jahr zu machen, ohne von einem "Hersteller" gesponsort zu werden ? Klar es geht ganz schön ins Geld aber wenn man diesen Sport liebt dann schafft man auch das. So ist meine Meinung.

Ich finds auf jeden Fall Schade wenn Personen in eine bestimmte Schublade gesteckt werden, ohne das man sich richtig mit ihnen befasst. Vielleicht sind sie ja auch ganz anders :wink:

Ich denke du bist dann ja auch sicher nächstes Jahr wieder dabei und vielleicht kommst ja mit denen beiden Fanclubs mal ins Gespräch. Dann kannst deine Meinung entweder behalten oder vielleicht auch verändern. Wer weiß.

Schönes Wochenende noch :D)

Beitrag Sonntag, 10. Februar 2008

Beiträge: 72
antiaudianer hat geschrieben:
(...)

Mal abgesehen davon das es ja fast unmöglich ist auf alle DTM Rennen quer durch Europa zu fahren wenn man normal arbeitet. Soviel Urlaub hat kein Mensch.
Und wenn man nicht arbeitet fehlt irgendwo das Geld ....

(...)


Wenn mal will geht das schon. Ich persönlich habe einen ganz normalen Job und habe es geschafft letztes Jahr 16 Rennen zu besuchen. Man muss sich halt nur überlegen was man möchte und auf andere sachen verzichten. Außerdem sind Ausflüge ins Europäsche Ausland gar nicht so teuer wie man denkt. Dank der "billig" Flieger ist es teilweise günstiger mal nach England oder Spanien zu fliegen als mit dem Auto zu einem Rennen in Deutschland.

Zum Thema Verbindung zu Herstellern und Teams möchte ich auch noch etwas beitragen. Ich bin Mitglied im Timo Glock Fanclub. Dieser Fanclub wurde 2002 gegründet. Als seriös auftretener Fanclub bekommt man sehr schnell Kontakt zum Team. Dies ist auch nötig um zusätzliche Informationen zu erhalten. Die Mitglieder sollen ja auch einen Mehrwert haben.
Gruß
rio

www.kumme.de

Beitrag Mittwoch, 13. Februar 2008

Beiträge: 4
Wenn ein gutet Kontakt zu Herstellern oder Teams besteht dann hat man auch automatisch Vorzüge und ist somit nicht mehr 08/15 Fan!

Such mal im Studi nach Spenglerfans dann findest Du da auch ei paar Groupies von dem und die waren mit ihrem Liebling auf einer Weihnachtsfeier die es ja normalerweise nicht für Fans gibt
Was die Audifans so treiben bekommt man nicht so leicht raus die sind so schlau und veröffentlichen solche Bilder nicht.

Für mich hat sowas nichts mit Fans sein zu tun, sondern es sieht so aus als läuft es einfach darauf hinaus sich einen Fahrer auszusuchen um über den bei den Events bevorzugt behandelt zu werden.

Und ich halte es immer noch für unrealistisch das man als Normalverdiener alle Rennen besuchen kann ohne gesponsert zu werden.

Wenn ich hier die Rennstrecke besuche die von mir aus am nächsten ist dann kostet mich das Wochenende mit einem Solber-Ticket rund 300 Euro. Und dazu muss ich nur knapp 200 KM fahren (Hin- und Rückweg) Da kann man dann davon ausgehen das so ein Wochenende wenn man alle Rennen besucht durchschnittlich 500 - 600 Euro kostet. Und das mal 10 sind 6000 Euro!!!!

Beitrag Mittwoch, 13. Februar 2008

Beiträge: 4
kowoop hat geschrieben:
Das glaub ich nicht, kann gar nicht sein, sowas. Wenn du nicht da mal was verwechselst? :lol: :lol: Waren das nicht damals die Opel-Fans? :D :D

Ich glaub die sind leider seit ein paar Jahren nicht mehr dabei. Aber das waren wenigstens noch wahre Fans

Beitrag Mittwoch, 13. Februar 2008

Beiträge: 72
antiaudianer hat geschrieben:
(...)

Wenn ich hier die Rennstrecke besuche die von mir aus am nächsten ist dann kostet mich das Wochenende mit einem Solber-Ticket rund 300 Euro. Und dazu muss ich nur knapp 200 KM fahren (Hin- und Rückweg) Da kann man dann davon ausgehen das so ein Wochenende wenn man alle Rennen besucht durchschnittlich 500 - 600 Euro kostet. Und das mal 10 sind 6000 Euro!!!!



Versuche nur mal eine Rechnung:
Tickets Silber (z.B. WE Hockenheim): 30 Euro
Boxengassen Ticket: 20 Euro
2 Übernachtungen 100 Euro
Verpflegung 60 Euro
Fahrt 100 Euro
Summe 310 Euro

Bei den Übernachtungen bin ich von einem Doppelzimmer ausgangen. Mit 50 Euro pro Person/Nacht ist man da bei allen DTM Rennen nach meiner Erfahrung gut dabei.
Bei den Fahrtkosten kommt man bei zwei Personen sprich 200 Euro auch recht weit. Natürlich wird es noch günstiger, wenn es noch mehr Personen sind. Ich rechne aber nur den Sprit...
Auslandsrennen sind meiner Erfahrung nach auch kein Problem. Aktuell habe ich ein Tour nach Barcelona geplant. Für fünf Personen.
Flug: 270 Euro
Mietwagen: 160 Euro
Hotel: 450 Euro (4 Nächte 2xDZ 1xEZ)
Summe: 880 Euro/5 = 176 Euro
So wenn ich zu den 176 Euro Tickets, Verpflegung und den Sprit dazurechnen, komme ich hier auch mit 300 Euro rum.
Ähnliche Erfahrungen habe ich auch in Brands Hatch gemacht.
Ich denke man kann alle DTM Rennen für unter 3.500 Euro besuchen. Andere Urlaube sind dann halt nicht drin.
Gruß
rio

www.kumme.de

Beitrag Mittwoch, 13. Februar 2008

Beiträge: 5541
So ist es rio... und übernachten kann man wunderbar auch in JH und wenn man ein sparsames Auto fährt und die Spritkosten aufteilen kann halten sich die Kosten in Grenzen.
Die DTM Tickets kosten nicht viel... und ja - man muss Prioritäten setzen. Mir sind die DTM Rennausflüge auch wichtiger als ein "normaler" Urlaub. Verpflegung kann man sich auch von zu Hause mitnehmen. Die Kosten für so ein WE halten sich wirklich im Rahmen.
Und was die Kontakte angeht, die ergeben sich automatisch wenn man viel vor Ort ist, da wirklich alle sehr aufgeschlossen sind.
Ich habe die Bruno Fans auch kennen gelernt und die Beschreibung Groupie hinkt gewaltig.
Und wenn ein Fahrer (oder meinethalben auch ein anderer Sportler oder Musiker, oder wie auch immer) nett zu seinen Fans ist, hat das überhaupt nichts negatives - eher im Gegenteil!
Bild

Beitrag Mittwoch, 13. Februar 2008

Beiträge: 6
Also ich war dieses Jahr bei den Rennen bis auf Mugello und Oschersleben. Ich bin Azubi sprich also kein Topverdiener. Mir hat mein Urlaub gut gereicht ich hab sogar noch etwas über, und das obwohl ich bei vielen Rennen von Do-Mo vor Ort war. Bei mir ist es so, dass ich so gut wie immer zelte. Klar es ist kein Luxus aber es reicht gut aus.
Klar ein großer Urlaub ist da natürlich Geld technisch nicht mehr drin. Aber ich verzichte da auch gern drauf :wink:

Auslandsrennen sind wie rio schon erwähnt hat auch nicht immer viel teurer als die Deutschland Rennen. Nach Barcelona gibt es genügend Biligflüge und Zandvoort sowie auch Brands Hatch sind gut mit dem Auto zuerreichen.

Ich weiß jetzt nicht was du mit "Kontakten" zu den Herstellern meinst. Und warum man da kein 08/15 Fan mehr ist. Wir gehen doch vorallem zu den Rennen weil wir tollen Motorsport sehen wollen und es uns Spaß macht die Leute zu treffen und nicht um irgendwelche Vorzüge zu haben.
Für mich als Fan ist es egal ob ich nun bevorzugt behandelt werde oder sonst was. Ich will am Ende der Tage sagen es hat sich wieder gelohnt und wir haben tollen Motorsport gesehen und tolle Stunden zusammen verbracht.

Vielleicht hast ja Lust einfach mal ein Wochenende mit dem Abt Fanclub oder dem Bruno Fanclub zu verbringen oder einfach mal nur ein paar Stunden. :)

Beitrag Samstag, 16. Februar 2008

Beiträge: 1
Hallo!

Manchmal sollte man Menschen erst kennen lernen bevor man ein Urteil über diese fällt.
Wie Sabe vorgeschlagen hat...lerne die Leute erst mal kennen. Und urteile dann.

Alle Rennen eines Jahres in der DTM zu machen ist nicht so kostenintensiv, wie man meinen könnte. Ich persönlich bin seit 2005 jedes Rennen dabei.
Ein Vorteil ist, wenn man ein Wohnmobil hat. Damit kann man dem Rennzirkus "hinterherfahren" und muss kein Geld für Übernachtungsmöglichkeiten ausgeben. Außerdem kann man sich selbst verpflegen und spart so eine Menge.

Was den Urlaub angeht...ja, es geht der komplette Jahresurlaub für Motorsport drauf. Aber ich würde sagen, das sind echte Fans. Und davon gibt es nicht wenige. Wir haben viele nette Leute auf Rennstrecken kennen gelernt, die dasselbe "Hobby" haben.

Außerdem hat es noch andere Vorzüge: man lernt ganz Europa kennen, sieht immer wieder andere kulturelle Highlights.

Nun zu den News, die auf den Webseiten stehen: warum wunderst Du Dich, dass die immer aktuell ist? Die Leute interessieren sich eben dafür und sind deshalb immer topaktuell. Vielleicht sollte man das mal anders rum sehen: wieso bist Du nicht froh, dass es solche aktuellen Fanseiten gibt? Jeder, ob Fanclubmitglied oder nicht, kann sich auf der/den Webseite/n informieren. In dem Moment ist das doch ein Dienst an den Usern, also auch an Dir! Schlimmer wäre es doch, wenn man falsche Informationen streut oder irgendwelche Gerüchte in die Welt setzt.
Natürlich gehören zu aktuellen Webseiten auch immer gute "Informanten". Sind diese auch noch glaubwürdig, dann paßt doch alles. Und ich denke die Hersteller sind glaubwürdig.

Aber eines musst Du mir noch verraten, Antiaudianer. Wie sah derjenige aus, den Du um 08:00 Uhr mit einem Bier vor der Hospitality gesehen hast?? Denn um 08:00 Uhr ist von den Audianern mit Sicherheit keiner vor der Hospitality und trinkt Bier. Da frühstücken auch Audianer...und das wie andere zivilisierte Menschen mit Kaffee, Brötchen und Aufstrich. :D)

Wer es jetzt noch nicht mitbekommen hat: ja, ich bin ein bekennender "Audianer".

Viele Grüße

Ninay

Beitrag Samstag, 16. Februar 2008

Beiträge: 72
Vielen Dank Ninay für den inside view.
Gruß
rio

www.kumme.de

Beitrag Samstag, 16. Februar 2008

Beiträge: 5
Oh, wie amüsant mal wieder so etwas zu lesen.

Wir sind Groupies und werden von den Herstellern gesponsert...letzteres hatten wir noch gar nicht :lol:

Also Antiaudianer, wenn wir vom Spengler Fanclub alle Groupies sind und Bruno anhimmeln, dann erklär mir mal, warum wir fast alle Freunde oder Ehemänner haben, die auch noch zum Großteil zu den Rennen mitkommen und selbst Bruno-Fans sind.

Und die Audianer stehen um 8 Uhr wirklich noch nicht im Fahrerlager, das wäre ja mal eine Sensation.

Und wie meine Vorredner schon gesagt haben, die DTM ist wirklich nicht so teuer. Man muss halt nur früh buchen um noch billige Unterkünfte, Flüge, etc. zu bekommen und sich genau umschauen.
Ich nehme auch meinen gesamten Jahresurlaub und die Überstunden fast ausschließlich für die DTM. Ich fahre sonst nicht in Urlaub oder so. Die DTM und vor allem Bruno zu unterstützen ist mein Hobby, also gebe ich dafür auch mein Geld aus und verbringe so meine freien Tage.
ONE FOR ALL AND ALL FOR BRUNO

Beitrag Sonntag, 17. Februar 2008

Beiträge: 72
Romy hat geschrieben:
Und die Audianer stehen um 8 Uhr wirklich noch nicht im Fahrerlager, das wäre ja mal eine Sensation.


Genau!!!!
Ihr schaut ja schon überrascht wenn ich vor 12 auftauche :)
Das Maß aller Dinge sind von Audi die vier Ringe!!

Beitrag Sonntag, 17. Februar 2008

Beiträge: 6
Nächste Saison brechen härtere Zeit an. Der Carrera Cup startet um einiges früher als die DTM :lol:

Beitrag Sonntag, 17. Februar 2008

Beiträge: 72
Muss ich mir dann einen Wecker stellen?
Na hoffentlich bekomme ich das hin
Das Maß aller Dinge sind von Audi die vier Ringe!!

Beitrag Dienstag, 19. Februar 2008

Beiträge: 0
Warum werde ich eigentlich nich von Audi gesponsort? Ich glaub, ich muss mal Beschwerde einreichen :D:D:D

Beitrag Dienstag, 19. Februar 2008

Beiträge: 3
TimoBaerchen hat geschrieben:
Warum werde ich eigentlich nich von Audi gesponsort? Ich glaub, ich muss mal Beschwerde einreichen :D:D:D

du bist einfach noch zu jung timobärchen :D :D
erst hat Hugo mal die Vorzüge :) aber der gibt dir sicher was ab, ist ja ein lieber bär :wink:


Zurück zu DTM